• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tempoerhöhung durch GA1 möglich?

easy_rider86

Neuer Benutzer
Registriert
25 Mai 2006
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich fahre zur Zeit ausschließlich im GA1 Bereich (60-70%), was bei mir einem Schnitt von um die 20 km/h entspricht. Ständig liest man, das sogar Untrainierte gleich mit über 30 km/h fahren. Das schaffe ich nur mit einem wesentlich höheren Puls, also EB oder drüber. Ich fahre jeden 2. Tag um die 40-50 km, also 2-2,5 Stunden und genau nach GA1 Zone. Das mache ich seit ca. 3-4 Monaten, aber mein Schnitt verändert sich praktisch überhaupt nicht. Mache ich was falsch ? Sollte ich so weiterfahren, oder gibt es etwas, dass ich ändern könnte/müsste um mal 'nen etwas höheren Schnitt bei gleichem Puls (GA1) zu erreichen ?
 

Anzeige

Re: Tempoerhöhung durch GA1 möglich?
Schau mal hier:
ga 1 .
AW: Tempoerhöhung durch GA1 möglich?

K3 kenne ich nicht, wie sieht das aus ? Niedrige Trittfrequenz und welche Pulswerte ?
Kraftausdauer: Trittfrequenz 50-60 und Puls im GA1-GA2 ?
 
AW: Tempoerhöhung durch GA1 möglich?

schnellfahren trainiert man mit schnell fahren
 
AW: Tempoerhöhung durch GA1 möglich?

auf die Schnitt-Angaben anderer leute würd ich nicht viel geben.......
Grundlegendes Trainingsprinzip: Wenn Du Dich steigern willst, mußt Du fortschreitend mehr investieren. Wenn Du immer nur deine Hausstrecke abfährst, ist der Trainingsreiz irgendwann so gering, dass kein Formzuwachs, sondern nur noch ein Formerhalt möglich ist. Erst recht,wenn du immer nur im GA-Bereich bleibst. (Es ist gut, dass Du das konsequent machst, aber es heißt halt : 80 % des gesamten Trainings sollen GA sein, nicht 100 %).
Also: Traingsreize steigern! Das geht über die Häufigkeit, den Umfang oder die Intensität des Traings. Sprich: Vergrößere zunächst deine GA-Umfänge - das heißt längere Strecken. Baue Kraftausdauereinheiten in dein Wochentraining ein, ohne den GA -Schwerpunkt aufzzugeben. Fang an - wie von dir vorgesehen - mit niedriger TF und niedrigem Puls als Dauertraining, 1,5-3 h. Später kannst Du dann auch mal Intervalle fahren - Sprintserien oder Berge.
Noch ein Tipp: Wenn Du so viel Zeit in der Woche hast, stell Deinen Traingsrhytmus um. Immer an 2 oder 3 tagen hintereinanderfahren (zB tag 1: 1,5 h GA, Tag 2: 2 h KA Tag 3 2,5 h GA). Das bringt auch noch mal Einiges.
 
AW: Tempoerhöhung durch GA1 möglich?

Hallo Balai,

mit dem Gedanken an aufeinander folgenden Tagen zu fahren habe ich auch schon mal gespielt, im Moment ist es allerdings so, dass ich am nächsten Tag nach einer Fahrt, leicht müde Beine habe und einen leichten Muskelkater wie es mir scheint. Kann ich dann trotzdem wieder fahren ?
 
AW: Tempoerhöhung durch GA1 möglich?

Generell ist es schonmal gut, wenn Du viel GA1 fährst. Ein Haus brauch eben ein gutes Fundament, und mit Deiner Form ist es genauso. Du solltest aber auch mal "Power-Strecken" einbauen. Also nur im flachen GA1 fahren verleidet einem irgendwann auch den Spaß. Es sollte auch mal eine Bergstrecke dabei sein.

Ich halte es so, daß ich am Wochenende längere Strecken fahre, und dabei eher darauf achte, daß der Puls im niedrigen Bereich bleibt. Unter der Woche fahre ich aus Zeitmangel dann eher kurze, aber knackige Strecken. Da sind bei 30 Kilometern auch mal bis zu 800 HM drin.
 
AW: Tempoerhöhung durch GA1 möglich?

Ok, das werde ich auch mal probieren, und welchen Pulsbereich hast du wenn du die kurzen, knackigen Strecken fährst ?
 
AW: Tempoerhöhung durch GA1 möglich?

Eine meiner Trainingsstrecken hat 44 KM bei 990 Höhenmeter. Zuletzt (Ende Juli) bin ich die in 1:56 gefahren, Durchschnittspuls lag bei 142, Maximalpuls bei 174. Das kann allerdings variieren, je nachdem, wann ich die fahre (morgens, abends nach der Arbeit usw.) und von der Witterung (schwül, naß, kalt, trocken etc.)
 
AW: Tempoerhöhung durch GA1 möglich?

Hallo Balai,

mit dem Gedanken an aufeinander folgenden Tagen zu fahren habe ich auch schon mal gespielt, im Moment ist es allerdings so, dass ich am nächsten Tag nach einer Fahrt, leicht müde Beine habe und einen leichten Muskelkater wie es mir scheint. Kann ich dann trotzdem wieder fahren ?

Probiers einfach mal aus. Ich habe als Nichtsowahnsinnigvielfahrer (etwa 3-4 Tkm pro Jahr plus Winterspinning) damit gute Erfahrungen gemacht. Meistens sind Beine nach einer gewissen Zeit wieder voll da - fühlt sich an, als würde Dir einer mit nem Kompressor Sauerstoff in die Schenkel blasen. Manchmal, speziell wenn es am Vortag doch was härter war, merke ich aber auch, dass nichts drin ist. Da bleiben die Beine schwer, es zwickt überall und läuft einfach nicht rund. Dann ist halt mal unterer GA-Bereich angesagt.

Noch etwas, was ich heute morgen vergessen habe: auch der WOCHEN-Traingsumfang sollte variiert werden; das heißt, Du läßt z.B auf 3 Wochen (oder 3) mit zunehmender Belastung eine Woche mit geringerem Umfang und weniger intensivem Training folgen und legst dann im nächsten Vierwochenblock pro Woche etwas mehr aufs Schippchen als vorher) Dass die Form in den Pausen gemacht wird, ist ne ziemlich populäre Phrase, aber wohl ziemlich richtig......

Schließlich: Wenn es Dir zunächst mal nur ums fitter und schneller werden geht, und Dich gerad nicht auf ein Jedermann oder so etwas vorbereitest: Mach Dich nicht zum willenlosen Sklaven eines Trainingsplans, sondern hör auch mal, was Lust & Laune zu sagen haben. :) Bei den moderaten Traingsumfängen bringt sowieso jeder Kilometer noch was, und Rennradfahren sollet vor allem Spaß machen.
 
AW: Tempoerhöhung durch GA1 möglich?

Hallo Easy Rider,

wenn du dauerhaft effektiv trainieren möchtest, dann ist es zuerst einmal sinnvoll einen Leistungstest zu machen. Durch den Test bekommst du erst mal Informationen über deine individuellen Leistungsbereiche. Am einfachsten ist es dann sich einen Trainingsplan von einem Fachmann machen zu lassen. Z.B. Proformance. Ist dir das zu teuer, dann kannst du dich in das Thema einlesen. Es gubt mehr als genug Bücher über Ausdauertraining.

Wie dir bereits erklärt wurde. Ist es wichtig das Training in Perioden einzuteilen. Drei Monate aufbauen trainieren, einen Monat den Körper den Reiz umsetzen lassen. Drei Wochen, dann eine Woche ruhig. Drei Tage dann einen Tag ruhig. Die Perioden in sich immer Mit einer Leistungssteigerung. Nicht übertreiben!

Der Körper ist faul und schlau. Wenn Du immer G1 fährst und immer in etwa das selbe machst dann merkt der Körper sich das und du wirst nicht mehr besser. Also Abwechslung!

Du kannst im Winter mit überwiegend G1 beginnen (G1 immer längere Einheiten 2,5 bis 8 Stunden). Im Frühjahr dann auch mehr Kraft und Kraftausdauer sowie Schnelligkeit. Ohne eine gute Grundlage durch G1 Training geht es nicht! Du kannst im Winter auch im Studio oder Langlauf oder Laufen als Einheiten trainieren. Wenn Du Beginner bist reicht es am Anfang 5-6 Stunden die Woche zu trainieren. Weniger ist oft mehr.

Wünsche Dir viel erfolg.

Übrigens, es dauert etwa 8 Jahre bis der Körper sich auf den Ausdauersport eingestellt hat.
 
AW: Tempoerhöhung durch GA1 möglich?

Eine oder mehr Fragen an "easy_rider86"

Mich würde interessieren, was Du für ein Typ bist. Alter, Gewicht und so, und dann vielleicht das wichtigste für mich gerade, was hast Du vor den drei vier Monaten gemacht. Sprich bist Du ein aktiver Mensch, sportlich wie gesellig und wenn ja oder nein, was Du die letzten drei vier Monate außer Radfahren als sportliche Aktivität gemacht hast.

Entschuldige die Fragestellung, aber wenn jemand seit drei vier Monaten auf dem Rad sitzt und sozusagen das ähnliche Pensum und die etwaige Leistung vollbringt wie ich und dann von Muskelkater spricht, das passt in mein Denken nicht hinein.

Wenn ich ein wenig mehr Ahnung hätte, würde ich ja wieder alte Radlerweißheiten zitieren, aber eines kann ich mir nicht verkneifen.

Jemanden zu raten, der von müden Beinen, Muskelkater und 20er Schnitt schreibt, Trainingseinheiten mit 50-60 Kurbelumdrehungen zu empfehlen, das ist für mich ... nein das tippe ich jetzt nicht.

Tja und dann wäre ja noch die Tempoerhöhung als solches noch eine Frage an easy_rider86.

Wie gesagt mein Schnitt ist etwa in Deinem Level und mein Wiedereinstieg liegt auch mit drei Monaten, bzw. August als vierter Monat ja auch etwa bei Deinen Angaben.

Du schreibst, der Schnitt bewegt sich kaum.

Nun, mein Schnitt liegt momentan auch nur 2 km/h höher, als zu Beginn.

Aber der Unterschied zu meinen Anfängen ist, daß ich diese 2 km/h tatsächlich auf bei leichten Steigungen halten kann, oder wie heute beim Auslaufen eines Hügels für einige hundert Meter das Tempo hoch halten kann.

Ich kann mit Zahlenspielen alles sagen oder nichts, ich kann auch nicht über K3 und GA1 diskutieren, doch als verhinderter Radrennfahrer möchte ich darauf hinweisen, dass man vor lauter Puls- und Geschwindigkeitsmessen das Rennrad nicht vergessen sollte. Es sind die vielen schnellen Umdrehungen der Kurbel, die neben der sich durch Ausfahrten körperliche Leistungssteigerung, das schnellere Fahren ermöglichen.

Wenn also die Möglichkeit besteht, daß der Computer einem die Trittfrequenz anzeigt, würde ich mal raten eine leichte Übersetzung zu wählen und mal schauen welchen Gang man flüssig über ein zwei Stunden treten kann.

Zeigt der Computer 80, würde ich mal sagen, dass es für einen Anfänger ganz gut ist. Beim Training mal beim nächsten mal den gleichen Gang wählen und versuchen 85/90 zu halten und bei leichten Erhebungen nicht schalten sondern versuchen die Frequenz zu halten, genauso bei abfallenden Gelände den Gang stehen zu lassen und mal schauen bis zu welcher Geschwindigkeit mitgetreten werden kann.

Das mit der Trittfrequenz ist nur ein Tipp, mal sich bewußt zu machen, dass es außer Puls, Fettverbrennung, etc. auch Technik dazu gehört.

Über zwei Stunden im Schnitt die 90 Umdrehungen bei leichten welligen Gelände und einer Übersetzung von 42/16 wäre schon besser und wenn man es ganz richtig machen will, dann sollten 100 angestrebt werden.

Jemand hat mal gesagt, einem Späteinsteiger kann man das nicht mehr beibringen, daher meine 80, bzw. 90er Zahl als Richtwert. Also bitte mich nicht mit diesen Zahlen festnageln.
 
AW: Tempoerhöhung durch GA1 möglich?

Hallo,

@der.kaputte:ich habe mir damals eine vernünftige Trittfrequenz mit einem Tacho mit Alarmfunktion beigebracht. Immer wenn ich lansamer als 85 Tritte wurde fing das Ding kurz an zu piepsen. Das Schöne ist, man kann in Ruhe Rad fahren und die Landschaft geniessen und trotzdem bekommt man mit wenn man zu langsam tritt.

@easy_rider:Nach den paar Monaten vielleicht mal kleine Steigungen einbauen. Wenn du gesund bist, scheiss auf den Puls und lass hin und wieder die Sau raus - ich habe auf meiner Feierabendtour auch eine "nicht unter 30" Steigung von ein paar hundert Metern. Oben ist mein Puls auf 190 und das finde ich gut so - macht riesig Spass.

Normalerweise bleibe ich zum warm werden die ersten Minuten unter 140er Puls und dann geht's für > eine Stunde hoch auf 150-170 Schläge. Da fühle ich mich am wohlsten.

Die Werte kenne ich übrigens nur weil ich aus Neugier mal mit Pulsmesser gefahren bin (ausgeliehen). Normalerweise höre ich lieber auf meinen Körper der sagt schon was OK ist. Das kann auch mal die Couch statt Fahrrad sein.

Im übrigen bin ich der Meinung wenn man anfängt Rad zu fahren, hat man auch die ersten Wochen und Monate irgendwie immer so ein Gefühl in den Beinen als würden die Beine umgebaut - werden sie ja auch. Muskelkater hatte ich nie.

Die wichtigen Stichwörter sind Spass und Abwechslung.

schönen Gruss

Thomas
 
AW: Tempoerhöhung durch GA1 möglich?

Also gesund bin ich theoretisch, ich war aber mal einige Jahre krank. Hatte also 4-5 Jahre so gut wie gar keinen Sport gemacht, weils nicht ging, ich hatte jeden Tag rund um die Uhr Tachykardien und viele andere Sachen, ein ziemlich komplexes Krankheitsbild verursacht durch mehrere Krankheiten zugelich, mein Puls war schon im Bett und im Sitzen bei 120 und fing dann ständig aus heiterem Himmel an mit 160 oder mehr zu klopfen. Sobald ich Sport machte ging es überhaupt nicht mehr.
In sofern ist es auch garnicht bzw. bisher nie mein Ziel gewesen ein guter Rennradfahrer zu werden oder schnell Fahrrad fahren zu können, gechweige denn Rennen mitzufahren, ich könnte genauso gut auch auf einem normalen Fahrrad sitzen, nur kann ich da nicht so gut dosieren und die Haltung auf dem Rennrad und das Rennrad an sich gefallen mir persönlich einfach besser. Trotzdem fahre ich nur meiner Gesundheit wegen. Aber jetzt wo ich froh bin, dass ich überhaupt wieder eine puls-technisch höhere Leistung erbringen kann, als schon im Sitzen einen Puls bis zum abwinken zu haben, will ich versuchen meine Leistung noch weiter zu steigern, dass heißt durch mehr Geschwindigkeit auf dem Rad. Die will ich aber nicht erreichen um bei Rennen (die ich ohnehin nicht fahre und nie fahren werde, aus jetziger Sicht) schneller zu sein als andere oder dergleichen, sondern um meine eigene Leistungsfähigkeit zu erhöhen und so im Alltag noch fitter zu sein, so wie ich es früher einmal war. Und ich habe zwar keinen Trittfrequenz-Messer, aber ich fahre praktisch nur im kleinsten Gang mit der höchsten Trittfrequenz, die auf meinem Rad (12 Gänge) möglich ist und das Tempo liegt dann wie bereits erwähnt bei 20 Km/h, wenn ich mal keinen Wind habe oder etwas Rückenwind gehts natürlich auch mal auf 25-28 km/h, aber meistens habe ich Gegenwind, dann sind es 17-20 km/h bei 120-130 Pulsschlägen.
 
AW: Tempoerhöhung durch GA1 möglich?

Übrigens, es dauert etwa 8 Jahre bis der Körper sich auf den Ausdauersport eingestellt hat.

Erstens, wo hast Du das denn her?
Und zweitens, was heißt denn 'eingestellt'?

Ist Marathonlaufen denn kein Ausdauersport?
Wie schaffen es Leute von 0 auf 42 in 1 Jahr zu kommen?

Und ich denke, daß die Tipps, die schon gegeben worden sind, sehr viel hilfreicher sind, als gleich zum Leistungsdiagnostiker zu rennen. Wie haben bloß die Menschen vorher trainiert.

Ein kenianischer Läufer soll mal gesagt haben: "Sammelt ihr mal eure (Laktat)-Werte, wir sammeln die Medaillien".
 
AW: Tempoerhöhung durch GA1 möglich?

Man entwickelt sich nicht nur von Winter bis Herbst (aufsteigende Form),
sondern eben auch von Jahr zu Jahr.

Sich in einem Jahr auf einen Marathon vorzubereiten geht sicherlich,
aber die Frage ist in welcher Zeit man ihn dann läuft.

Man braucht bei Ausdauertraining Geduld. Und manchmal muss man sehr genau hinschauen oder Werte von Vorjahren vergleichen, um Verbesserungen festzustellen.

Leistungsdiagnostik würde ich (noch) nicht empfehlen.
Sonst wurde hier ja schon viel erwähnt.
Ich würde zunächst die Dauer steigern (GA bis 3.5 - 4h z.B.),
und dann erst mit intensiverem Training beginnen.
Du brauchst eine solide Grundlage, um gut zu regenerieren und intensive Einheiten zu verkraften.
 
AW: Tempoerhöhung durch GA1 möglich?

Erstens, wo hast Du das denn her?
Und zweitens, was heißt denn 'eingestellt'?

Ist Marathonlaufen denn kein Ausdauersport?
Wie schaffen es Leute von 0 auf 42 in 1 Jahr zu kommen?

Und ich denke, daß die Tipps, die schon gegeben worden sind, sehr viel hilfreicher sind, als gleich zum Leistungsdiagnostiker zu rennen. Wie haben bloß die Menschen vorher trainiert.

Ein kenianischer Läufer soll mal gesagt haben: "Sammelt ihr mal eure (Laktat)-Werte, wir sammeln die Medaillien".


Naja, 8 Jahre sind wirklich ein bisschen viel. Aber ich kann nur aus meiner Marathonerfahrung sagen, dass es schon mind. 2 Jahre sind, bis sich der Organismus auf eine vernünftige Ausdauerbelastung eingelassen hat. Allerdings stellt sich die Muskulatur und das Herz-/Kreislaufsystem schneller auf "Ausdauer" um, das Skelett mit seinen Knochen, Bändern und Knorpeln benötigt diese mind. 2 Jahre.

Deshalb ist es auch TOTAL unvernünftig, Nichtsportler innerhalb eines Jahres auf einen Marathon zu trimmen. Dies wird m.E. nur wieder aus monetären Gründen getan, damit man eine Fernsehshow hat oder Bücher verkaufen kann. Durch diese Aktion ist auch ein früheres Idol, T.Wessinghage in meinem Ansehen tief gesunken. Das die Leute, welche den Marathon mitgelaufen haben, in 2 oder drei Jahren entsprechende Folgeverletzungen haben wird ja im Fernsehen nicht gezeigt!

Ich spreche da aus Erfahrung, ich habe auch mal, nach einer 2jährigen Sportabstinenz nach nur 3/4 Jahr einen Marathon in 2:50 Std. gelaufen. Nur ein 1/2 später hatte ich aber die Quittung in Form eines Knieschadens, welchen ich auch nie wieder in den Griff bekommen habe. Ich war damals gerade mal 19 Jahre alt.

@Easy_rider: Ich möchte dir einen gutgemeinten Rat geben. Offensichtlich scheint ja etwas mit deinem Herz-Kreislaufsystem nicht in Ordnung zu sein. Umso wichtiger ist es, dass dann auch die sportliche Aktivität entsprechend kontrolliert wird.

Such dir einen Sportmediziner, welcher auch Leistungstest durchführt. Dieser kann dann auch sagen, wie weit du dich belasten darfst und stellt dir sogar einen Trainingsplan anhand der ermittelten Werte auf. Mein Hausarzt macht so etwas für, glaube ich, EUR 75,00. Das wäre mir meine Gesundheit auf alle Fälle wert!
 
AW: Tempoerhöhung durch GA1 möglich?

8 Jahre ist der heutige Stand der Wissenschaft. Um im Ausdauersport eine Weltklasseleistung abliefern zu können, muss man im !Durchschnitt! 8 Jahre trainiert haben. 42 km laufen, in irgendeiner Zeit kann ein Mensch der noch nie in seinem Leben vorher Sport gemacht hat ohne gesundheitlich hohes Risiko sicher nicht nach einem Jahr! Ausnahmen wollen wir hier ja nicht zur Regel erklären.
 
Zurück
Oben Unten