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fährt zum Horizont
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Dura Ace 7402 Nabe mit 36 Loch. Die Speichen haben durchgängig 2mm. Die Felge ist irgendwas schweres von Ryde aber die habe ich schon ohne Decals gekauft deswegen kenne ich das Modell nicht. Die Speichen waren einfach aus dem Großhandel. Vielleicht waren das auch Fehlproduktionen...
Das Hinterrad ist zumindest nun bis auf die Nabe im Eimer. Durch das behelfsmäßige Austauschen der vielen Speichen hat sich ein krasser Höhenschlag ergeben. Schwer zu sagen ob die Felge noch zu gebrauchen ist. Das Vorderrad mit 36 Speichen hat gut gehalten.
Nun muss ich das Hinterrad also neu aufbauen und am liebsten wäre mir eine Lösung die um 200% sicherer ist als das Letzte.
Das scheint mir einer der Gründe für die häufigen Speichenbrüche zu sein. DD-Speichen mit z.B. 2 x 1,8 sind wesentlich elastischer und gleichen dadurch die auftretenden Belastungen besser aus.
In meine Anfangszeit als Rennradler bin ich mal mit ca. 20kg Gepäck von München nach Volterra und zurück mit 36 Sapim Laser 2x1,5 Speichen und Fiamme Ergal Felgen gefahren. Das war sicher etwas naiv und ich hatte Glück und heute würde ich das nicht mehr machen, schon weil ich das damalige Systemgewicht schon ohne Gepäck erreiche.
Mein Fazit: 36 DD-Speichen mit den heutigen, wesentlich stabileren Felgen sind mMn ausreichend.
PS: die Naben waren Shimano Niederflansch mit 6-fach Schraubkranz.
Da waren wohl die Speichen die Schwachstelle. Die Nabe hat ja gehalten, die Ryde Felge war dann irgendwann mangels Speichen plastisch verformt.
DD-Speichen sind eine Möglichkeit, ich speiche mittlerweile meist mit DT Swiss Champion oder CN-Spokes Speichen ein, 2,0 mm durchgehend, auch bei den "Lastenrädern". Die Elastizität ist von DD-Speichen ist sinnvoll, mir ist eher günstiger Preis und Steifigkeit wichtig.
Für "Heavy Duty" sind noch Sapim Strong oder die DT Swiss Alpine III überlegenswert. Der 2,35 mm Bogen muss aber durch die Naben passen.
Bevor Du auf Reise geht solltest Du den LRS erst mal ordentlich stressen. Fahrt mit 50 km und ca 20kg Hecklast (z.B. zwei 1,5 l Sixpacks kaufen fahren) mit Schotteranteilen zeigen schon viel. Insgesamt sollte sich der LRS 500 km lang bewährt haben.