• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Dura Ace 7402 Nabe mit 36 Loch. Die Speichen haben durchgängig 2mm. Die Felge ist irgendwas schweres von Ryde aber die habe ich schon ohne Decals gekauft deswegen kenne ich das Modell nicht. Die Speichen waren einfach aus dem Großhandel. Vielleicht waren das auch Fehlproduktionen...
Das Hinterrad ist zumindest nun bis auf die Nabe im Eimer. Durch das behelfsmäßige Austauschen der vielen Speichen hat sich ein krasser Höhenschlag ergeben. Schwer zu sagen ob die Felge noch zu gebrauchen ist. Das Vorderrad mit 36 Speichen hat gut gehalten.
Nun muss ich das Hinterrad also neu aufbauen und am liebsten wäre mir eine Lösung die um 200% sicherer ist als das Letzte.

Das scheint mir einer der Gründe für die häufigen Speichenbrüche zu sein. DD-Speichen mit z.B. 2 x 1,8 sind wesentlich elastischer und gleichen dadurch die auftretenden Belastungen besser aus.
In meine Anfangszeit als Rennradler bin ich mal mit ca. 20kg Gepäck von München nach Volterra und zurück mit 36 Sapim Laser 2x1,5 Speichen und Fiamme Ergal Felgen gefahren. Das war sicher etwas naiv und ich hatte Glück und heute würde ich das nicht mehr machen, schon weil ich das damalige Systemgewicht schon ohne Gepäck erreiche. :mad:
Mein Fazit: 36 DD-Speichen mit den heutigen, wesentlich stabileren Felgen sind mMn ausreichend.
PS: die Naben waren Shimano Niederflansch mit 6-fach Schraubkranz.

Da waren wohl die Speichen die Schwachstelle. Die Nabe hat ja gehalten, die Ryde Felge war dann irgendwann mangels Speichen plastisch verformt.

DD-Speichen sind eine Möglichkeit, ich speiche mittlerweile meist mit DT Swiss Champion oder CN-Spokes Speichen ein, 2,0 mm durchgehend, auch bei den "Lastenrädern". Die Elastizität ist von DD-Speichen ist sinnvoll, mir ist eher günstiger Preis und Steifigkeit wichtig.

Für "Heavy Duty" sind noch Sapim Strong oder die DT Swiss Alpine III überlegenswert. Der 2,35 mm Bogen muss aber durch die Naben passen.

Bevor Du auf Reise geht solltest Du den LRS erst mal ordentlich stressen. Fahrt mit 50 km und ca 20kg Hecklast (z.B. zwei 1,5 l Sixpacks kaufen fahren) mit Schotteranteilen zeigen schon viel. Insgesamt sollte sich der LRS 500 km lang bewährt haben.
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Moin, ich suche eine 28 Loch Campagnolo Record Hochflanschnabe für vorne. Ich würde gerne einen angefangenen Satz komplettieren und Felgen einspeichen.

Viele Grüße und danke
IMG_4498.jpeg
 
Hallo @sgx-83 ich hoffe du hattest schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr! Ich frage mal vorsichtig an, ob du schon die Rahmenhöhe gemessen hast?
Viele Grüße!
@DaleCannon

Danke für die Erinnerung. Ich bin wieder in der Nähe des Rads aber war leider wegen einer hartnäckigen Grippe noch nicht vor Ort (steht nicht zu Hause). Ich hoffe, dass ich es diese Woche noch schaffe.
 
Erledigt

Moin zusammen,

Ich möchte mein Stadtrad reparieren und da mein aktueller Rahmen leider den Geist aufgegeben hat suche ich nun einen alten/altes Rennrad Stahlrahmen-set (vorne 100mm Einbaubreite und hinten 126mm), mit 60cm Rahmenhöhe (für eine Körpergröße von 188cm). Preislich würde ich mich so um die +-50€ bewegen wollen (exkl. Versand falls nötig). Ich bin beim Aussehen ziemlich flexibel, mir wäre nur wichtig, dass er einen Steg und keine Pletscherplatte für die Hinterradbremse hat und das er technisch natürlich in Ordnung ist. Natürlich wäre es für mich auch kein Problem, wenn Steuersatz und Tretlager noch verbaut sind (erspart zumindest beim Steuersatz Arbeit) aber ist selbstverständlich kein muss.

Eine Abholung wäre in Hamburg und Hamburger Umland möglich. Ansonsten bin ich in an dem Wochenende um den 20.01 in Hameln und könnte sowohl dort als auch auf dem Weg vorbeikommen.

Schon mal vorab vielen Dank für die möglichen Angebote :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

Ich möchte mein Stadtrad reparieren und da mein aktueller Rahmen leider den Geist aufgegeben hat suche ich nun einen alten/altes Rennrad Stahlrahmen-set (vorne 100mm Einbaubreite und hinten 126mm), mit 60cm Rahmenhöhe (für eine Körpergröße von 188cm). Preislich würde ich mich so um die +-50€ bewegen wollen (exkl. Versand falls nötig). Ich bin beim Aussehen ziemlich flexibel, mir wäre nur wichtig, dass er einen Steg und keine Pletscherplatte für die Hinterradbremse hat und das er technisch natürlich in Ordnung ist. Natürlich wäre es für mich auch kein Problem, wenn Steuersatz und Tretlager noch verbaut sind (erspart zumindest beim Steuersatz Arbeit) aber ist selbstverständlich kein muss.

Schon mal vorab vielen Dank für die möglichen Angebote :)
Dein ungefährer Standort ist bestimmt hilfreich. Bei Deiner Preisvorstellung würde es mich schon sehr viel Überwindung kosten, den nötigen Aufwand für einen sicheren Versand anzugehen.
 
Dein ungefährer Standort ist bestimmt hilfreich. Bei Deiner Preisvorstellung würde es mich schon sehr viel Überwindung kosten, den nötigen Aufwand für einen sicheren Versand anzugehen.
Nachvollziehbar, habe ich in der Übernachtung wohl etwas vergessen :p
Ich komme aus Hamburg und eine Abholung wäre in Hamburg und Hamburger Umland möglich. Ansonsten bin ich in an dem Wochenende um den 20.01 in Hameln und könnte sowohl dort als auch auf dem Weg vorbeikommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Kumpel möchte seiner Frau zum Geburtstag ein schickes Stahl-Rennrad schenken und ich bin beauftragt eins zu finden/bauen.
Daher suche ich ein Rahmenset (oder Komplettrad) in RH 51 bis 53cm c-t mit mindestens 126EBB für maximal 150€ (für ein Rahmenset. Kompletträder dürfen natürlich mehr kosten...). Darf gerne bunt und verchromt sein. Rohrsatz, Nationalität und Name sind zu vernachlässigen.
 
Liebes Forum,
ich suche ein vorderes Miche Pistard-Laufrad. Ggf. hat ja jmd. eines über.
Vielen Dank.
 
Ein guter Kumpel möchte seiner Frau zum Geburtstag ein schickes Stahl-Rennrad schenken und ich bin beauftragt eins zu finden/bauen.
Daher suche ich ein Rahmenset (oder Komplettrad) in RH 51 bis 53cm c-t mit mindestens 126EBB für maximal 150€ (für ein Rahmenset. Kompletträder dürfen natürlich mehr kosten...). Darf gerne bunt und verchromt sein. Rohrsatz, Nationalität und Name sind zu vernachlässigen.
Ich warte mal zunächst ab, was da so kommt, bevor ich Dir ggf. einen Rahmen zeige (muss auch zunächst die Maße nehmen, ob der überhaupt die Voraussetzungen erfüllt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich suche einen Satz SunTour Superbe HF Track Naben in 36L und 100/120mm.
Dürfen gebraucht sein, Zustand sollte aber mindestens gut sein :)

1704309413212.jpeg


Danke! :)
 
Suche zusem:

einen Campagnolo Pista HF LRS in 36L mit silbernen Felgen. Dürfen gerne gebraucht aussehen, sollten technisch aber noch top sein.

Danke! :)
 
Moin zusammen,

ich suche einen Satz SunTour Superbe HF Track Naben in 36L und 100/120mm.
Dürfen gebraucht sein, Zustand sollte aber mindestens gut sein :)

Anhang anzeigen 1373648

Danke! :)
Suche zusem:

einen Campagnolo Pista HF LRS in 36L mit silbernen Felgen. Dürfen gerne gebraucht aussehen, sollten technisch aber noch top sein.

Danke! :)
Wie viele Bahnrahmen baust Du denn gleichzeitig auf?
 
Ein guter Kumpel möchte seiner Frau zum Geburtstag ein schickes Stahl-Rennrad schenken und ich bin beauftragt eins zu finden/bauen.
Daher suche ich ein Rahmenset (oder Komplettrad) in RH 51 bis 53cm c-t mit mindestens 126EBB für maximal 150€ (für ein Rahmenset. Kompletträder dürfen natürlich mehr kosten...). Darf gerne bunt und verchromt sein. Rohrsatz, Nationalität und Name sind zu vernachlässigen.
Hab dir in unserer PN ein Bild gesendet
 
Guten Morgen,

ich suche ein (Vierkant-) Innenlager, 102 mm, ITA, für eine Campa-Kurbel (also ISO) oder einen Hinweis, wo es sowas zu einem halbwegs bezahlbaren Preis zu kaufen gibt.


Neben dem Lagern von TOKEN gibt es auch noch das Miche Primato EVO Light oder besser gab es das mal, ist glaube ich auch ausgelaufen.
Von FSA gab es auch mal Lager in ISO mit 102/103er Länge, findet man ab und an mal bei eBay Kleinanzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten