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[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich suche:
  • Einen silbernen japanischen Vorbau, 25,4mm Klemmung in 22,2mm mit Schrägkeilklemmung, zwischen 80-100mm Länge. Am liebsten einen Nitto und in schönem Zustand, aber gerne alles anbieten.
  • Bremsklötze mit Campa Super Record Aufschrift
  • linker Record Kurbelarm 170mm ohne Datencode, 1. Generation (?)
  • Lowrider in silber
hab noch nen grauen tubus tara übrig, nur 250km mit taschen gefahren... fall interesse: PM
 

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Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Die Hoffnung stirbt zuletzt: Suche einen Uniglide 7-fach Freilaufkörper.

Am Giant Peloton meines Junior ufert da gerade ein Projekt etwas aus...wollten doch nur von 6-fach auf 7-fach upgraden und meinten, bei 126mm Einbaubreite müsste es bereits eine 6/7-fach UG sein - das siebte Ritzel passt aber nicht mehr, und bei genauem Hinsehen haben wir jetzt festgestellt, dass der Vorbesitzer wohl eine 5-fach durch Beilagscheiben auf die Einbaubreite gebracht hat...der passende Freilaufkörper wäre also eine echte Verbesserung und würde indiziertes Schalten ermöglichen.
Die vorhandene Kassette muß demzufolge eine Suntour Ultra sein damit sie auf den 5er Freilauf passt...bei noch schmäleren Distanzringen wird vermutlich der Ritzelabstand zu klein für die Kette, oder?
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt: Suche einen Uniglide 7-fach Freilaufkörper.

Am Giant Peloton meines Junior ufert da gerade ein Projekt etwas aus...wollten doch nur von 6-fach auf 7-fach upgraden und meinten, bei 126mm Einbaubreite müsste es bereits eine 6/7-fach UG sein - das siebte Ritzel passt aber nicht mehr, und bei genauem Hinsehen haben wir jetzt festgestellt, dass der Vorbesitzer wohl eine 5-fach durch Beilagscheiben auf die Einbaubreite gebracht hat...der passende Freilaufkörper wäre also eine echte Verbesserung und würde indiziertes Schalten ermöglichen.
Die vorhandene Kassette muß demzufolge eine Suntour Ultra sein damit sie auf den 5er Freilauf passt...bei noch schmäleren Distanzringen wird vermutlich der Ritzelabstand zu klein für die Kette, oder?
Für indexiertes Schalten brauchst du aber nicht (unbedingt) 7-fach.

Zum Beispiel schaltet das 2. 600er EX (6208) Schaltwerk einwandfrei 6-fach und das hoch bis 30 Zähnchen (je nach Ausfallenden)
 
Das versteh ich jetzt nicht. Du suchst einen 7f-UG-Freilaufkörper für eine Suntour-Kassette? Also einen UG-Rotor für Kassettennabe?
Wenn du eine Shimanonabe hast, dann kannst du auch gleich einen HG-Rotor suchen. Dafür gibts immer noch Kassetten. UG ist aus.
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt: Suche einen Uniglide 7-fach Freilaufkörper.

Am Giant Peloton meines Junior ufert da gerade ein Projekt etwas aus...wollten doch nur von 6-fach auf 7-fach upgraden und meinten, bei 126mm Einbaubreite müsste es bereits eine 6/7-fach UG sein - das siebte Ritzel passt aber nicht mehr, und bei genauem Hinsehen haben wir jetzt festgestellt, dass der Vorbesitzer wohl eine 5-fach durch Beilagscheiben auf die Einbaubreite gebracht hat...der passende Freilaufkörper wäre also eine echte Verbesserung und würde indiziertes Schalten ermöglichen.
Die vorhandene Kassette muß demzufolge eine Suntour Ultra sein damit sie auf den 5er Freilauf passt...bei noch schmäleren Distanzringen wird vermutlich der Ritzelabstand zu klein für die Kette, oder?

Welche Nabe ist denn verbaut?

Ich habe noch einen HG/UG-Freilauf 7-fach von einer DEORE XT Nabe (FH-M732) über.

1618293411803.png
 
Der XT-Freilaufkörper ragt tiefer in die XT-Nabe hinein.Er ist "rechts" 2mm länger.
Auf normale Naben montiert steht er etwas weiter rechts.
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt: Suche einen Uniglide 7-fach Freilaufkörper.

Am Giant Peloton meines Junior ufert da gerade ein Projekt etwas aus...wollten doch nur von 6-fach auf 7-fach upgraden und meinten, bei 126mm Einbaubreite müsste es bereits eine 6/7-fach UG sein - das siebte Ritzel passt aber nicht mehr, und bei genauem Hinsehen haben wir jetzt festgestellt, dass der Vorbesitzer wohl eine 5-fach durch Beilagscheiben auf die Einbaubreite gebracht hat...der passende Freilaufkörper wäre also eine echte Verbesserung und würde indiziertes Schalten ermöglichen.
Die vorhandene Kassette muß demzufolge eine Suntour Ultra sein damit sie auf den 5er Freilauf passt...bei noch schmäleren Distanzringen wird vermutlich der Ritzelabstand zu klein für die Kette, oder?
Ich habe doch gerade 7 Freilauf Körper abgegeben an @Greengios75 frag den doch mal....
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt: Suche einen Uniglide 7-fach Freilaufkörper.

Am Giant Peloton meines Junior ufert da gerade ein Projekt etwas aus...wollten doch nur von 6-fach auf 7-fach upgraden und meinten, bei 126mm Einbaubreite müsste es bereits eine 6/7-fach UG sein - das siebte Ritzel passt aber nicht mehr, und bei genauem Hinsehen haben wir jetzt festgestellt, dass der Vorbesitzer wohl eine 5-fach durch Beilagscheiben auf die Einbaubreite gebracht hat...der passende Freilaufkörper wäre also eine echte Verbesserung und würde indiziertes Schalten ermöglichen.
Die vorhandene Kassette muß demzufolge eine Suntour Ultra sein damit sie auf den 5er Freilauf passt...bei noch schmäleren Distanzringen wird vermutlich der Ritzelabstand zu klein für die Kette, oder?
ohne fotos raten alle ins Blaue hinein.
ganz genau verstanden hab ich das Problem jetzt nicht.was ist ein 5er Freilauf?
ist es,steck oder schraubkranz?welche Nabe ist drin?
 
Das versteh ich jetzt nicht. Du suchst einen 7f-UG-Freilaufkörper für eine Suntour-Kassette? Also einen UG-Rotor für Kassettennabe?
Wenn du eine Shimanonabe hast, dann kannst du auch gleich einen HG-Rotor suchen. Dafür gibts immer noch Kassetten. UG ist aus.
Für indexiertes Schalten brauchst du aber nicht (unbedingt) 7-fach.

Zum Beispiel schaltet das 2. 600er EX (6208) Schaltwerk einwandfrei 6-fach und das hoch bis 30 Zähnchen (je nach Ausfallenden)
Ja, nur den freilaufkörper. Ritzel und Distanzringe habe ich, daher möchte ich nicht noch das HG-Zeug zusätzlich erwerben (da bräuchte ich ja auch ein anderes Werkzeug als für den UG-Freilaufkörper, oder?

Alternative wäre bei 6-fach bleiben
 
Ja, nur den freilaufkörper. Ritzel und Distanzringe habe ich, daher möchte ich nicht noch das HG-Zeug zusätzlich erwerben (da bräuchte ich ja auch ein anderes Werkzeug als für den UG-Freilaufkörper, oder?

Alternative wäre bei 6-fach bleiben
Als aller erstes müssen wir mal wissen, welche Nabe verbaut ist.
 
Es ist ja auch nicht einfach. Hab selber gebraucht um das Problem zu realisieren - ich hoffe, hier richtig gedacht zu haben.

Also:
1. Fahrrad gebraucht gekauft ohne jegliche Information zur Gruppe durch Vorbesitzer. Rahmenbreite hinten 126, 6-fach, größtes Ritzel 23, somit nicht schwarzwaldtauglich weswegen wir das wechseln wollten. Bei der Nabe handelt es sich um eine Shimano-Uniglide, Typenbezeichung fehlt leider.

2. Abschlussritzel mit 2 Kettenpeitschen gelöst, die anderen sind als Paket verschraubt. "Schwarzwaldtaugliche" Ritzel waren besorgt, wegen Möglichkeit des Umbau auf 7-fach auch die Distanzringe, die laut Literatur 3.15mm sein müssen.

3. Beim Aufstecken passen auch mit den neuen Distanzringen nur 6 Ritzel auf den Freilauf

4. Altes Ritzelpaket mit Abschlussring mit ca. 27mm gemessen - daher die Vermutung es handelt sich um die "Suntour Ultra"-Ritzel, siehe https://wikipedalia.com/index.php?title=Ritzelabstände_(Tabelle).
Daher auch keine Veränderung mit den "dünneren" Spacern.

5. Ein 6/7-er Freilauf muss Ritzel von insgesamt ca. 33mm aufnehmen - mein Freilauf ist dafür zu schmal, also mit hoher Wahrscheinlichkeit ein 5fach Uniglide.

6. Normalerweise sitzt der 5fach UG auf einer 120mm Nabe, dies war wohl auch so - beim genauen Hinsehen ist die Konterschraube links durch Beilagscheiben unterlegt, die Achse wurde wohl mal getauscht.

7. Ergo hoffe ich, durch einen 6/7-fach-UG-Freilauf die Nabe ohne Beilagscheiben an die Rahmenbreite anzupassen und 7-fach zu ermöglichen. Wenn dies zu aufwändig ist bleib ich bei 6-fach, Wechsel auf HG wäre mir zu materialintensiv.

So etwas klarer?
 
Hallo zusammen,
gibt es hier jemanden aus oder um Nürnberg herum, der Fräs- und Schneidewerkzeug hat? Ich bin eben dabei meinen zweiten Omnium Eigenbau fertig zu stellen und würde diesmal gerne die Steuerrohre (34mm) und das Tretlager fräsen und nachschneiden.
Beim Tretlager gibts noch ein Problem: Gerade ist da ein FRA Gewinde drin, das aber nichtmehr 100% passt. Das würde ich mit Hartlot auffüllen und dann gerne ein BSA Gewinde reinschneiden.

Über Hinweise oder Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Danke schonmal und LG
Bob
 
Hat jemand zufällig einen gebrauchten Nitto 135/136 Randonneur / Touren Lenker rum fliegen? Würde gerne mein guylaine mal testweise auf Dropbar und STI umbauen, aktuell fahre ich da einen Trainingslenker und würde gerne mal probieren wie das so ist um wie ich damit klar komme... Ein neuer wäre mir da zu teuer. Würde auch ein anderes Modell nehmen, hauptsache ein Randonneuer / Touren Dropbar, einfach mal anbieten per PN. Vielen Dank schon mal.
 
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Hallo zusammen,
gibt es hier jemanden aus oder um Nürnberg herum, der Fräs- und Schneidewerkzeug hat? Ich bin eben dabei meinen zweiten Omnium Eigenbau fertig zu stellen und würde diesmal gerne die Steuerrohre (34mm) und das Tretlager fräsen und nachschneiden.
Beim Tretlager gibts noch ein Problem: Gerade ist da ein FRA Gewinde drin, das aber nichtmehr 100% passt. Das würde ich mit Hartlot auffüllen und dann gerne ein BSA Gewinde reinschneiden.

Über Hinweise oder Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Danke schonmal und LG
Bob
Moritz Bicicorsa,
Sehr nett, kompetent, toller Laden.
 
Es ist ja auch nicht einfach. Hab selber gebraucht um das Problem zu realisieren - ich hoffe, hier richtig gedacht zu haben.

Also:
1. Fahrrad gebraucht gekauft ohne jegliche Information zur Gruppe durch Vorbesitzer. Rahmenbreite hinten 126, 6-fach, größtes Ritzel 23, somit nicht schwarzwaldtauglich weswegen wir das wechseln wollten. Bei der Nabe handelt es sich um eine Shimano-Uniglide, Typenbezeichung fehlt leider.

2. Abschlussritzel mit 2 Kettenpeitschen gelöst, die anderen sind als Paket verschraubt. "Schwarzwaldtaugliche" Ritzel waren besorgt, wegen Möglichkeit des Umbau auf 7-fach auch die Distanzringe, die laut Literatur 3.15mm sein müssen.

3. Beim Aufstecken passen auch mit den neuen Distanzringen nur 6 Ritzel auf den Freilauf

4. Altes Ritzelpaket mit Abschlussring mit ca. 27mm gemessen - daher die Vermutung es handelt sich um die "Suntour Ultra"-Ritzel, siehe https://wikipedalia.com/index.php?title=Ritzelabstände_(Tabelle).
Daher auch keine Veränderung mit den "dünneren" Spacern.

5. Ein 6/7-er Freilauf muss Ritzel von insgesamt ca. 33mm aufnehmen - mein Freilauf ist dafür zu schmal, also mit hoher Wahrscheinlichkeit ein 5fach Uniglide.

6. Normalerweise sitzt der 5fach UG auf einer 120mm Nabe, dies war wohl auch so - beim genauen Hinsehen ist die Konterschraube links durch Beilagscheiben unterlegt, die Achse wurde wohl mal getauscht.

7. Ergo hoffe ich, durch einen 6/7-fach-UG-Freilauf die Nabe ohne Beilagscheiben an die Rahmenbreite anzupassen und 7-fach zu ermöglichen. Wenn dies zu aufwändig ist bleib ich bei 6-fach, Wechsel auf HG wäre mir zu materialintensiv.

So etwas klarer?
Wie gesagt, man müsste erstmal die Nabe herausfinden. Stell doch mal Fotos hier rein.
 
Es ist ja auch nicht einfach. Hab selber gebraucht um das Problem zu realisieren - ich hoffe, hier richtig gedacht zu haben.

Also:
1. Fahrrad gebraucht gekauft ohne jegliche Information zur Gruppe durch Vorbesitzer. Rahmenbreite hinten 126, 6-fach, größtes Ritzel 23, somit nicht schwarzwaldtauglich weswegen wir das wechseln wollten. Bei der Nabe handelt es sich um eine Shimano-Uniglide, Typenbezeichung fehlt leider.

2. Abschlussritzel mit 2 Kettenpeitschen gelöst, die anderen sind als Paket verschraubt. "Schwarzwaldtaugliche" Ritzel waren besorgt, wegen Möglichkeit des Umbau auf 7-fach auch die Distanzringe, die laut Literatur 3.15mm sein müssen.

3. Beim Aufstecken passen auch mit den neuen Distanzringen nur 6 Ritzel auf den Freilauf

4. Altes Ritzelpaket mit Abschlussring mit ca. 27mm gemessen - daher die Vermutung es handelt sich um die "Suntour Ultra"-Ritzel, siehe https://wikipedalia.com/index.php?title=Ritzelabstände_(Tabelle).
Daher auch keine Veränderung mit den "dünneren" Spacern.

5. Ein 6/7-er Freilauf muss Ritzel von insgesamt ca. 33mm aufnehmen - mein Freilauf ist dafür zu schmal, also mit hoher Wahrscheinlichkeit ein 5fach Uniglide.

6. Normalerweise sitzt der 5fach UG auf einer 120mm Nabe, dies war wohl auch so - beim genauen Hinsehen ist die Konterschraube links durch Beilagscheiben unterlegt, die Achse wurde wohl mal getauscht.

7. Ergo hoffe ich, durch einen 6/7-fach-UG-Freilauf die Nabe ohne Beilagscheiben an die Rahmenbreite anzupassen und 7-fach zu ermöglichen. Wenn dies zu aufwändig ist bleib ich bei 6-fach, Wechsel auf HG wäre mir zu materialintensiv.

So etwas klarer?
5-fach Kassettennabe gab es meines Wissens nicht. Nur Schraubkranznaben für 5-fach Kränze.

Und auch eine Kassettennabe wird durch einen anderen Freilauf nicht breiter. Da braucht man immer Distanzscheiben.

Zeig doch mal ein Bild von deinem Dilemma. Ich glaube, Du hast einen Uniglide-Schraubkranz zerlegt. Und den kann man natürlich nicht einfach auf 7-fach umrüsten. Da muss man einen kompletten 7-fach Schraubkranz kaufen.
 
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UG5.jpg


Bin im moment nicht in der Nähe des Rad. Aber der Freilauf, der auf der Nabe ist sieht wie oben aus. Einen Schraubkranz würde ich vor dem Zerlegen sicherlich retten :)
 
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