• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

also bei mir funktioniert die suche und in hamburg werden ca 30 händler gefunden.
hatte auch erst nur auf gebhardt geklickt und es passierte nix. dann hab ich oben hamburg eingegeben und es nochmal versucht.
voila
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Funktionieren ist nicht so ganz richtig , da alle Gewinde grösser sind als BSA und andere Steigungen haben hat man hinterher kein vollständiges Gewinde im Rahmen , sondern nur Fragmente davon im Gehäuse .
Nehm mal eine Gewindstange M8 und schneide da M8x1 rüber , dan kann man dann eine Mutter draufdrehen , aber da kein richtiges Gewinde da ist . kann man die nicht festzeihen , die dreht sofort über.
Das ist absoluter Pfusch und macht mir Schmerzen als Techniker sowas zu lesen , das Argument das das bei mir seit x Jahren hält , ist so als wenn man vom Hochhaus springt und sagt im Vorbeiflug am 2. Stock: "Bis jetzt ist alles gut gegangen"
Aber bitte , sind ja eure Rahmen
 
Wenn ich so darüber nachdenke, bin ich mir fast sicher, dass ich gar nicht geschnitten habe. BSA Lagerschalen lassen sich einfach in ein französisches Gewinde einschrauben. Der Unterschied zwischen 1,370" (34,789mm) und 24 tpi (Steigung von 0,9449) und M35x1 ist ausserdem wesentlich geringer als der zwischen M8x1.25 und M8x1. Es geht ja nur darum, dass es funktioniert.
 
"Einfach einschrauben" ist aber auch anders. Bevor man am Rahmen rumpfuscht, dürfte es sinnvoller sein, sich die Lagerschalen umarbeiten zu lassen - hat ein bekannter mal bei einem Kinex-Lager machen lassen. Da tun es auch aktuelle Vierkantlager mit Alu-Schalen.

Die beste Möglichkeit ist aber immer, passende Schalen aufzutreiben. Ab und an findet man noch welche in NOS oder gebraucht.

Wer tief in die Tasche greifen möchte kann zumindest für franz. Gewinde ein Phil Wood Lager montieren. Die ohnehin seperat zu kaufenden Schalen gibt es auch mit französischem Gewinde....
 
Suche 1" Schaftvorbau mit intg. Zuggegenhalter bei Möglichkeit -17° und 100er Länge.
Gerne auch Link zu einem Shop o.ä.

Beispiel Bild:
4389912095_2bfcfba3f7.jpg
 
Moin,
ich suche:

Nabe: Hügi Compact (Made in Germany)

Felge: Mavic Open 4 CD (36 oder 32 Loch) in NOS bzw. leichte Gebrauchsspuren


Danke!
 
Danke für Eure Tipps! Habe das Ritzel noch gar nicht abgezogen. Felht mir das Werkzeug. Hatte es aber so verstanden, dass die 6fach UG-Naben inzwischen schwer zu bekommen sind.. Es geht um mein altes Koga Miyata Stadtrad mit 600er Arabesque.... Melde mich wieder wenn ich alles demontiert habe.
 
Die "Golden Arrow" 105 gab es ebenfalls mit 6-fach UG Freilaufnabe (FH-R105).
Shimano 600EX ab 1984...(ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Edit: "Arabesque" Naben gab es nur für Schraubkranz.
 
Zurück
Oben Unten