• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

AW: Alte Räder/Rahmen/Teile: Suche

ach sorry verständigungsproblem, war jetzt in der kammer sind krumme 98mm also 100mm sind ok
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
AW: Alte Räder/Rahmen/Teile: Suche

@Macer
Die Vorbaulänge misst man nicht am Schaft.:rolleyes:
Deshalb brauchst du deinen alten auch nicht ausbauen.:idee:


:jumping:

:D :D :D

entweder meinen Aluminium Vorbau verchromen(wie bei meinem Bahnrad) oder pulvern damit es einfach zu dem aussehen meines bikes passt.

Mein Mathe-Lehrer sagte einst:

" Du hast keine Ahnung.... und davon ne ganze Menge :D :jumping: "

Es fehlt nur noch die überflüssige Verwendung von Anglizismen...


@ bikaholiker:

fixed-gear-bikes.jpg


:D :D :D
 
AW: Alte Räder/Rahmen/Teile: Suche

Man kann doch Alu verchromen, oder liege ich dort falsch? Nach einer Nickel und Kupferlegierung kann man Aluminium "verchromen".

Oder worauf gilt die Anspielung auf meine Dummheit!
 
AW: Alte Räder/Rahmen/Teile: Suche

Klar :) ! Viel Erfolg !

Wobei ich doch eher zum Pulvern tendiere :)

NOS versteht sich
 
AW: Alte Räder/Rahmen/Teile: Suche

Ver...schen kann ich mich auch alleine, es zwingt dich keiner auf meine Beiträge zu antworten.

Falls du keine Ahnung davon hast das über Umwege auch das Pulvern von Aluminium möglich ist, würde ich mich zuerst informieren, anstatt den Klug...er raushängen zu lassen.

Alternativ kann man nämlich nett und höflich sein, und diese Frage stellen: "Du willst Aluminium verchromen? Wie soll das denn gehen."

Dann kann ich dir nämlich sagen: Das man beim Rahmenbauer Hagen Wechsel unteranderem sich Informationen einholen kann, wie das Verfahren aussieht und wo man das machen lassen kann.
 
AW: Alte Räder/Rahmen/Teile: Suche

55-11: Süßes Bild! ... hach watt hätt' ich davon gern ne schnuckelige Fototapete für die Werkstatt...
 
AW: Alte Räder/Rahmen/Teile: Suche

Klar ann man Alu verchromen. Die Chromleisten an den Auto-Fensterschachtdichtungen sind z.B. alle aus verchromtem Alu. Es gibt bestimmt mehr Beispiele, aber das Verfahren ist technisch beherrschbar. Nur frag ich mich nach dem Sinn, polieren bringt denselben Effekt und man kanns selber machen, das macht Muskeln und schont die Umwelt.
 
AW: Alte Räder/Rahmen/Teile: Suche

Klar ann man Alu verchromen. Die Chromleisten an den Auto-Fensterschachtdichtungen sind z.B. alle aus verchromtem Alu. Es gibt bestimmt mehr Beispiele, aber das Verfahren ist technisch beherrschbar. Nur frag ich mich nach dem Sinn, polieren bringt denselben Effekt und man kanns selber machen, das macht Muskeln und schont die Umwelt.

Ich glaube sogar, irgendwo gelesen zu haben, dass das Material beim Verchromen leiden kann. Nicht umsonst waren bei Autos eine Zeit lang verchromte Alufelgen in Deutschland verboten. Ist das noch so?
 
AW: Alte Räder/Rahmen/Teile: Suche

Keine Ahnung, ich kenne mich mit Felgen nicht so aus. Dass das Material leidet, ist erwiesen, aber bei Vollmaterial wie beim Vorbau oder auch bei nicht belasteten Teilen wie Fensterschachtdichtungen und Zierleisten habe ich keine Bedenken.
 
AW: Alte Räder/Rahmen/Teile: Suche

:eyes:
Wieso immer dieser Fixie-Hass? Leben und leben lassen, es gibt genug Rennrahmen für alle. Ein bißchen Hobby-Verwandschaft ist doch da und kultureller Austausch schadet nicht und sorgt für Abwechslung.
Das ist fast wie Oldtimern und HotRods, ich mag beides...

Man kann Alu pulvern, verchromen, vergolden....Vielleicht sollte man die Pulverschicht im Klemmbereich wegschneiden...aber das ist hier OT, besser im Technik-Bereich...

:cool:
 
AW: Alte Räder/Rahmen/Teile: Suche

Es ist kein Hass auf die Fixie-Fahrer. Wir sind aber doch in der Klassiker-Ecke. Und die, die sich hier tummeln, tun dies aus Ihrer Liebe zum Fahrrad(fahren). Fixie fahre ich zum Posen und um zu zeigen, dass ich auf der Höhe der Zeit bin.
Würde ich mit meinem Hobby Geld verdienen, wäre ich um jeden Fixie-Fahrer froh. Denn jeder gepulverte Cinelli hebt den Wert der original belassenen. Da ich aber ein Sammler bin, verknappen die Fixisten für mich nur den Teilemarkt.
 
AW: Alte Räder/Rahmen/Teile: Suche

55-11, zeig doch lgeich auch das Video zur Fototapete...
[YT="Performance"]Vn29DvMITu4[/YT]

@61xlch: Klassikerfans haben meist nichts gegen Fixies oder deren Fahrer, aber wenn an Fixies hochwertige alte Teile landen, führt das zur Verknappung und damit höheren Preisen. Niemand mag hohe Preise ausser den Verkäufern... hinzu kommt, dass Fixiefahrer oft sehr frisch von der Leber weg basteln was einerseits natürlich Charme hat, andererseits natürlich manchem Liebhaber Tränen in die Augen treibt wenn er sieht wie ein handgebauter alter Rahmen mit der Flex bearbeitet und mit einem überschweren Pulvermantel bedeckt wurde.

Angenommen jemand nimmt einen (ich habe keine Ahnung von Autos und konstruiere einfach was) Flügeltürer Mercedes in neuwertig, reist die Türen raus und schneidet das Dach weg, malt ihn neongelb an, baut nen Bigblock ein und ersetzt die originale, perfekt erhaltene Lederausstattung durch rosa Plüsch- dann ist das originell und hat was, wird aber nicht jedem gefallen und vor allem wird er damit sehr wahrscheinlich auf einem Oldtimertreffen keinen Beifall ernten.

Das ginge in die selbe Richtung wie jemand, der in einem Klassikereck neue Edelteile sucht um sie dann - aus Liebhabersicht gesehen- zu versauen.

Das mit dem Verchromen muss man differenziert sehen. An sicherheitsrelevanten und hochbelasteten Teilen und da gehören Vorbauten eindeutig dazu, würde ich es nicht tun. Unter anderem weil Chrom und Alu miteinander reagieren und Alu ohnehin bruchgefährdet ist. Wenn Macer mit der Haltbarkeit von Teilen im (unglaublich harten...) Fixieeinsatz unzufrieden ist, lässt sich auch fragen, warum er dann nicht auf bekannt robuste Teile wechselt zum Beispiel solchen aus Stahl. Die sind günstig und haben sich zum Beispiel im BMX Bereich sehr bewährt. Ob ein Starrad nun 5 oder 8 Kilo wiegt ist doch vollkommen unwichtig- beides kann man problemlos in den 5. Stock tragen, sogar ein Opa wie ich mit altem Herzinfarkt kriegt das noch hin.

@Macer: wenn Cinelli, musst Du die richtigen Fragen stellen. Die Vorbauten haben gerne 26,4 Klemmmass und Du wirst damit sicher nicht glücklich wenn Du nicht auch einen passenden Lenker mit 26,4 hast. DAS ist die Frage die Du als erstes stellen musst, noch vor der Länge. Ausser Cinelli Rennlenkern und einigen anderen die sehr selten sind, wird sonst kein Lenker passen. Vor allem keiner von denen die Fixiefahrer gerne verbauen.
 
AW: Alte Räder/Rahmen/Teile: Suche

@Macer: wenn Cinelli, musst Du die richtigen Fragen stellen. Die Vorbauten haben gerne 26,4 Klemmmass und Du wirst damit sicher nicht glücklich wenn Du nicht auch einen passenden Lenker mit 26,4 hast. DAS ist die Frage die Du als erstes stellen musst, noch vor der Länge. Ausser Cinelli Rennlenkern und einigen anderen die sehr selten sind, wird sonst kein Lenker passen. Vor allem keiner von denen die Fixiefahrer gerne verbauen.

Hat Gardena nicht auch 26,4 ?
 
AW: Alte Räder/Rahmen/Teile: Suche

Hat Gardena nicht auch 26,4 ?

Keine Ahnung, ist das nicht ein Hersteller für Gartengeräte?

Wenn ich es mir recht überlege könnte bei konsequentem Verzicht auf überflüssige Teile wie Freilauf und Bremsen auch ein nächster Schritt anstehen- wer braucht Vorbau und Lenker?

[YT="Besser Radeln"]G_6lSLuwU6Q[/YT]
 
AW: Alte Räder/Rahmen/Teile: Suche

Jetzt muss ich mal fragen, würde es nicht Sinn machen den Vorbau zu eloxieren, ich dachte, dabei lasse sich mehr Stabilität beim Metallwerkstück erzeugen? Kann Pulver das auch bieten?
Konserviert wird mit Eloxalschicht auch und das scheint ja die primäre Intention von Macer zu sein.

Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass doch die meisten Cinelli Vorbauten, zumindest aus den 80ern eh schon eloxiert sind, selbige zu pulvern würde doch eher zum Qualitätsverlust führen?

Reisberg
 
AW: Alte Räder/Rahmen/Teile: Suche

Die sind eloxiert und ja, funktionell haben die Pläne von Macer keinerlei Sinn.

Ob ein weiss gepulverter Vorbau originell ist- ...

Ein paar nette und originelle Aufbauten gabs bei http://www.radforum.de/ im Schrauber Eck und bei den Radprojekten im letzten Jahr. Ist ein nettes Eck und dort gabs dann Fixies die ich ausgesprochen mochte.
 
AW: Alte Räder/Rahmen/Teile: Suche

...hier git es ein paar infos und ein alternatives Verfahren eine durchaus schlagfeste chromartige Oberfläche auf verschiedenste Materialien, auch auf (Auto-)Felgen mit TÜV zu bekommen:

http://www.mov-designtec.de

bzw. hier im speziellen:
http://www.mov-designtec.de/index.php?option=com_content&view=article&id=66&Itemid=89

evtl. auch so für den ein oder anderen (Macer?) interessant...

Ich wollte dort Skateboardachsen mit PTV-Titanchrom behandeln (ja, ich habe ein Faible für Rollbretter - insb. der alten Schule und baue mir trotzdem grad so ein Carbon/Titan/Keramik-Board mit CNC-Alufelgen und Brett vom Flugzeugbauer mit Klavierklarlack-finish zusammen = absolut alltagsuntaugliches "Fixie" für die noch nicht vorhandene Vitrine eines Bekloppten), aber es waren leider die falschen Achsen, kann ergo nichts zum Ergebnis sagen... Wobei jetzt kommt ja sowieso erst die neue Tapete... ;)

Fjohrd

ps: die videos guck ich mir später an... brauche erstmal n kräftigen Tee, oder am besten gleich n Herrengedeck!
 
Zurück
Oben Unten