Tsunami-Basti
Aktives Mitglied
Im Gegensatz zu MTB-Lenkern sind die Handgelenkte mit diesem Lenker nicht seitlich abgeknickt, das ist schonmal das wichtigste Kriterium beim Radwandern. Das zweitwichtigste, variable Sitzpositionen, wird so wie der Lenker da liegt aber nicht erreicht. Innen gegriffen drehen die Unterarme da unangenehm in die Pronation, dementsprechend sind da üblicherweise Griffe dran. Wie bei den Koga Roadgentleman Anfang der 80er; ähnliche Räder fallen mir zB bei Gazelle, Peugeot und *hüstel* Kettler ein. Wenn Du den Lenker andersrum montierst, kannst Du den Lenker in etwa wie einen klassischen Trainingsbügel mit Lenkerband nutzen. Rennradvorbauten bauen dafür evtl. nicht hoch genug.
Soweit die Theorie. Ob der Lenker zu Deinen Armaturen, Deinen Pranken und Deinen Vorlieben passt, ist dann noch die Frage... Als Trainingsbügel hätte dieser mir zB zu viel Drop. Und für ein gemütlich genutztes Rad käme ich mit so einem Setup wie beim Roadgentleman überhaupt nicht klar, ich würde da einen gekröpften Lenker nehmen.
Danke für deine Ausführung, macht alles Sinn!
Vorbau ist ein Shimano 600AX.
Was für nen Lenker schwebt dir da vor?
Einsatzbereich wird wohl 70% Stadt, 30% Tour. Soll ergonomisch und bequem sein