• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sprint, Wiegetritt und Konsorten

Bist du dir bei deiner CP1 sicher? Im Vergleich zu der richtig guten FTP finde ich den CP1 wert relativ gering.
 
Leider kann ich meine Werte nicht posten, da ich nur Wunschwerte ablesen kann, da ich ein
StagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStagesStages

fahre.:rolleyes:
 
Bist du dir bei deiner CP1 sicher? Im Vergleich zu der richtig guten FTP finde ich den CP1 wert relativ gering.
Hab nochmal nachgeguckt, in nem rennen mal 455 für 1:30 gefahren, das war's aber auch. Anaerobe maschine ist bei mir irgendwie etwas verkümmert und wird ausgeruht auch nicht so viel besser. Kenne aber jemanden mit ner 5,5W/kg FTP der damit aber nicht besser ist auf 1 Minute als ich :D
 
@Fe der Bergfloh : In der Muckibude war ich die letzten 2 Jahre (über den Winter), zusammen mit meiner Partnerin.
Ich hab, wie immer, für meine Statur und meinen Trainingslevel erstaunlich gut angefangen, hatte aber sogut wie keine Verbesserungen.
Da halfen auch Tipps vom deutschen Bodybuilding-Juniormeister (ehemaliger Klassenkamerad..) nicht viel.
Derzeit geh ich öfters bouldern und Parkour laufen. Da ist Explosionskraft das A und O.

@occultus : Ich hab mir auch sagen lassen: Beim Radfahren versucht man ja möglichst wenig Laktat zu bilden, das sorgt aber halt auch das Laktat weniger schnell gebildet werden KANN -> Sprintleistung geht in den Keller.
Sieht man an Bernhard Böhler. Er ist zwar schon mitte 50, aber war nie ein guter Sprinter. FTP lager aber (bei 61kg!) um die 280-300W die letzten Jahre. Max-Power unter 800W.
Unsere Werte sind aber wohl ganz gut vergleichbar, da das gleiche Messsystem (P2M) eingesetzt wird.
Gute FTP, überraschend niedriger Peak und CP1 Wert.


Es scheint sich wohl abzubilden:Sehr gute Anerobe Leistung (unterhalb von ca. 1-2Min) ODER sehr gute aerobe Leistung (ab einigen Minuten).
Nur wunderlich das ich so eine gute Peak-Leistung aufweisen kann, der CP1 Wert aber so mau ist, die FTP aber wiederrum halbwegs gut.
Deutet eigentlich eher auf Messfehler/nicht ordentlich gefahrene CP-Tests hin, oder?



Gruß,
Patrick
 
Es scheint sich wohl abzubilden:Sehr gute Anerobe Leistung (unterhalb von ca. 1-2Min) ODER sehr gute aerobe Leistung (ab einigen Minuten).
Nur wunderlich das ich so eine gute Peak-Leistung aufweisen kann, der CP1 Wert aber so mau ist, die FTP aber wiederrum halbwegs gut.
Deutet eigentlich eher auf Messfehler/nicht ordentlich gefahrene CP-Tests hin, oder?
Gruß,
Patrick

Messfehler lassen sich ja vermutlich ausschließen, da P2M eigentlich (bei mir) völlig problemlos läuft. Ich glaub es ist eher eine Frage ob die CP-Werte wirklich ausgefahren wurden.
Ich komme auf folgende CP-Werte für 2016 (180cm, 63Kg):

1sek 1081Watt
15sek 1001Watt
1min 636Watt
5min 389Watt
20min 331Watt
60min NP288Watt
180min NP265Watt

Bis auf der 5min Wert (war eher CP7) sind alle Werte wirklich am Limit ausgefahren.
 
Find es auch ungemein praktisch wenn man seine Leistungswerte einordnen kann um dann bei entsprechenden Strava Segmenten effektiv seine Kraft zu entfalten.
Mein Gewicht schwankt saisonal um 5-6kg. Mittelwert dürfte bei so 74kg (174cm) liegen - Babyspeck und dicken Oberschenkeln geschuldet. Das Leistungsgewicht ist also optimierungsfähig....
Nutze einen Quarq-Powermeter.
Der 5min Wert wurde bei einem 8min Segment ermittelt, dürfte aber über 400W liegen.

1sek 1415Watt
5sek 1293Watt
20sek 968 Watt
1min 673Watt
5min 384Watt
10min 356Watt
1h 313Watt (FTP Ermittlung nach Hunter/Coggan)
 
Heute extra mal getestet
pmax sitzend: 873 Watt (etwa 230 weniger als stehend)

Allerdings dann 812W für 17sec gehalten.

Im zweiten Anlauf (9sec 760 Watt) war ein Peak von 930 dabei, aber das liegt eher daran, dass bei 930 Watt mit sitzen irgendwie nicht mehr so richtig ist.

Nach kurzer Pause wollt ich dann noch stehend testen, bin aber nicht mehr über 900 Watt gekommen.
Kann aber auch daran liegen, dass ich aktuell absolut unfit bin was sich gerade im oberen Bereich sehr deutlich zeigt.

Aber 20% weniger sind es sitzend schon. (wenn ich die aktuelle richtige pmax bei 1100 ansetzte was eigentlich hinkommen müsste)
 
War ja nur ein Gefühl dass im Sprint aktuell deutlich weniger geht als sonst eh schon.
Habe vor 2 Wochen und kurz zuvor auch schon beim Versuch nichtmal 1000 über 5sec geschafft. (max war 1140 im juni)
 
War ja nur ein Gefühl dass im Sprint aktuell deutlich weniger geht als sonst eh schon.
Habe vor 2 Wochen und kurz zuvor auch schon beim Versuch nichtmal 1000 über 5sec geschafft. (max war 1140 im juni)

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass ich mit dem MTB weniger Watt im Sprint hinkriegen würde. Ich finde, die Rennradergonomie passt dafür besser, vielleicht ist das aber auch nur subjektiv.
 
@leon: Ich habe mir mal Deine Fahrten auf Strava angesehen. Da sind ja kaum mal strukturierte Einheiten zu erkennen. Vom Talent allein kann man nichts erwarten.
Ich würde in die kurzen, ruhigen Fahrten nach Hause z.B. mal 12-15 Sprints je 10s einbauen und immer 3 Minuten Pausen machen. Und dann Pausentage einbauen. Wenn Du über mehrere Einheiten das so machst, dann sollte die Leistung im Kurzzeitbereich auch wieder schnell ansteigen. Wenn Du es überhaupt jetzt brauchst.
 
Die ersten beiden Zeilen sagtest du mir vor so 3 Monaten glaube ich schonmal. ;)
Das ist mir soweit klar.
Ich versuch im Moment erstmal irgendwie überhaupt wieder so halbwegs ans fahren zu kommen was mir eher so semigut gelingt.
Irgendwie ist einfach keine Motivation da.

Sprinten muss ich nie können und will ich auch gar nicht.
Und wenn ich ab Haus da schon so schlecht bin würde da eh nichts brauchbares bei rumkommen.
Habe nur mal die sitzenden Werte ausgetesten wegen dem Fred hier.
 
Vielleicht mal die Jahresplanung machen. Termine eintragen, Ziele setzen. Oder eine Lizenz beantragen? Kann man jetzt machen. Ich hatte mir mal bei Training Peaks einen Jahresplan erstellt. Jetzt steht da für diese Woche nur 8h drauf weil die ersten Wettkämpfe ganz weit weg sind. Entspannend.
 
Ich komme die letzten Wochen auch kaum zum fahren..
Arbeitsstress, ne Woche in Österreich gewesen (ok, da wenigstens 200km in 3tagen.. Wenn auch nur im Gammelmodus), dann neues Rad aufbauen und 5Tage krank..

Kann man Sprintleistung UND FTP gleichzeitig noch steigern, oder gibts beim derzeitigen Trainingsstand (FTP bei 4W/kg , CP5 bei 17,2W/kg) nur noch "umverteilen" ?
Denn dann muss ich definitiv mal eine Entscheidung treffen was mir wichtiger ist.
 
Zurück
Oben Unten