• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sprint, Wiegetritt und Konsorten

Jack-Lee

Aktives Mitglied
Registriert
19 Oktober 2010
Beiträge
1.793
Reaktionspunkte
1.620
Ort
Weida
Servus,

habe mich die letzten 1,5h durchs Forum gesucht um ein paar Informationen zu finden, was mir leider nicht so recht gelang.
Scheinbar hat bisher noch niemand Interesse an den Fragen gehabt, die ich derzeit habe.,

-Wie groß ist der Unterschied der Maximalleistung (1sec 5sec 10sec) bei euch zwischen sitzenbleiben und Wiegetritt? (Unterschied von 800W zu 1160W Spitze normal?)
-Wieviel niedriger ist die Aerobe Leistung im Wiegetritt gegenüber der sitzenden Position (z.B. am Berg) ?
-wie bekommt man mehr "Bumms" in der sitzenden Position?
-Wo liegt bei euch die Maximalleistung in Sachen Trittfrequenz? (Habe bei einem "Kadenztest" 224U/min erreicht, habe aber meine Maximalleistung dieses Jahr von knapp 1200W in einer Serie von 10 Antritten nach 6stk. bei 120U/min erreicht. An anderen Tagen, an denen ich z.B. nur mit 90U/min, aber voller Kraft, trat, kamen "nur" 900W bei raus.)

Gruß,
Patrick

PS. nicht wundern warum die Werte so niedrig sind. Ich bin nur knapp 1,7m groß und 60kg leicht.
 
Warum sollte jemand maximalwerte über kurze Sprintzeiträume im sitzen austesten? Das bringt ja eigentlich nichts!
Ich halte den Unterschied für normal.
Und mehr bumms im sitzen bekommt man wenn man mehr bumms im sitzen trainiert.
Aber was bringt einem das?

TF: knapp 160 oder so. Sah aber nie Sinn darin das auszutesten.


PS. nicht wundern warum die Werte so niedrig sind. Ich bin nur knapp 1,7m groß und 60kg leicht.
Was ist daran bitte niedrig?
Nur weil hier mal 2-3 sehr gute Leute im Forum sind muss man sich selbst nicht immer offensichtlich schlechtreden.
Du glaubst doch selbst nicht was du da schreibst!
1200 Watt pmax sind bei dem Gewicht ziemlich gut.
Ich habe mit 1.92m und 90 Kilo auch noch keine pmax von über 1200 Watt erreicht.
Gut, das ist auch die untere Fahnenstange von ziemlich schlecht und meine eklatante Schwäche. Aber ich muss nicht sprinten können, brauch ich nicht.
 
-Wieviel niedriger ist die Aerobe Leistung im Wiegetritt gegenüber der sitzenden Position (z.B. am Berg) ?
Kommt drauf an ob du viel im 'Wiegetritt trainierst oder nicht.
Dann ist das zudem auch noch Typenabhängig.
Daher kann man da meiner Meinung nach keine wirkliche Aussage treffen.

@Fe der Bergfloh fährt glaube ich extrem viel im stehen, der Körper scheint dort bei ihm sehr effizient zu arbeiten, ich werd bei 15 Sekunden schon bekloppt.
Und im Marathon schaff ich es gar nicht in den Wiegetritt weil direkt die Beine zu machen.

Dann gibt es wieder andere, die fahren Anstiege fast komplett im stehen hoch.
 
Eine so jämmerliche Pmax von 20W/kg hier zu posten.. Mein Beileid...
Meine Pmax ist hundsmiserabel, ich falle bei Hunter/Coggan in die Kategorie untrainiert. Gelegentlich frage ich mich, ob das vielleicht meinen Powertabs geschuldet ist, realistischer ist aber wohl, dass ich einfach nicht die Beine habe.
Trittfrequenz nach groben Blick in GC so bei 160 U/min. Aber ich kann nicht glauben, dass ich das über 1 Minute geschafft habe.

@Leon96 : Da hast Du recht. Ich fahre gerne und viel im Wiegetritt. Denn letzten Berg beim Alpenbrevet (Susten) bin ich 2014 fast komplett im Stehen gefahren. 1h so bei 85% der FTP mit Trittfrequenz von nur 61 u/min. Das macht man aber m.E. aber besser nur am letzten Berg.

Mit den niedrigen Frequenzen bin ich zeitweise zum Dieselpanzer ohne Puls geworden; der Muskel musste alles schlucken, das Herz hat sich eins gelacht und kaum mehr geschlagen. Kein guter Weg, wie ich denke.
 
Meine Pmax ist hundsmiserabel, ich falle bei Hunter/Coggan in die Kategorie untrainiert. Gelegentlich frage ich mich, ob das vielleicht meinen Powertabs geschuldet ist, realistischer ist aber wohl, dass ich einfach nicht die Beine habe.
Ich hab mal irgendwo gelesen das die Powertaps maximalwerte verschlucken sollen. Ich hab übrigens eine Pmax von 1034, aber einen Minutenleistung von 649 (im wiegetritt gefahren) gemessen mit der Powertaps.
Da ich aber 78kg wiege kann finde ich das Jammern über 1160 Watt nur als Kokettieren betrachten.
 
Ich hab mal irgendwo gelesen das die Powertaps maximalwerte verschlucken sollen. Ich hab übrigens eine Pmax von 1034, aber einen Minutenleistung von 649 (im wiegetritt gefahren) gemessen mit der Powertaps.
Da ich aber 78kg wiege kann finde ich das Jammern über 1160 Watt nur als Kokettieren betrachten.

Auch mit Deiner Minutenleistung kann ich (auch auf's Kilo gerechnet) bei weitem nicht mithalten. Ich glaube der gesamte neuromuskuläre Bereich ist bei mir vollkommen verkümmert. Muss ich dran arbeiten!
 
Ein 1200Watt-Peak reicht für viele Amateurrennen, ich denk auch für leichte Profi-Rennen.
Das Problem ist nur, ob man es in der entscheidenden Phase noch abrufen und lange halten kann, der Sieger wird selten am Peak entschieden, sondern am Zielstrich. Taktik mal ganz ausgenommen.
Es mag sein, dass jemand mit 1500Watt erstmal vorgeht, wenn am Hinterrad einer mit 1200Watt hängt das ganze dann 15" weiterzieht und der vordere immer weiter abfällt und am Ende keinen Speed mehr aufbauen kann, ist das Ding entschieden.
Phinney, 1294Watt - ABER 1126Watt für fast 30"
http://www.srm.de/news/road-cycling/usa-pro-challenge-2015/

Und man darf nicht vergessen, seitdem es einige Hersteller wie Stages gibt, die nicht wirklich genau sind, dass Wunschwerte publiziert werden.
Alles in allem, hier ist ein jammern auf hohem Niveau, geht Rennen fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein 1200Watt-Peak reicht für viele Amateurrennen, ich denk auch für leichte Profi-Rennen.
Das Problem ist nur, ob man es in der entscheidenden Phase noch abrufen und lange halten kann, der Sieger wird selten am Peak entschieden, sondern am Zielstrich. Taktik mal ganz ausgenommen.
Es mag sein, dass jemand mit 1500Watt erstmal vorgeht, wenn am Hinterrad einer mit 1200Watt hängt das ganze dann 15" weiterzieht und der vordere immer weiter abfällt und am Ende keinen Speed mehr aufbauen kann, ist das Ding entschieden.
Phinney, 1294Watt - ABER 1126Watt für fast 30"
http://www.srm.de/news/road-cycling/usa-pro-challenge-2015/
.

Servus,
da hast du z.B. einen "wunden Punkt" bei mir angesprochen.
Ich habe diesen Sommer einige male einen CP1 probiert und bin da auch richtig ans Limit (Schmerzen in der Lunge, Sternchen vor den Augen).
Wärend ich Spitzenwerte von 1200W+ auf die Pedale bekomme, fällt die Leistung bei 5sek schon auf 1000W ab. Danach fällt die Leistung ins "Bodenlose". 30sec -> 550W , 1min -> 396W. Ab da fällts nicht mehr allzu arg (5min -> 310W).
Woran liegt es, das für ganz kurze Zeit wohl doch recht hohe Leistung anliegt, die aber so extrem abfällt und was kann man "dagegen" tun? (Dahin ging grundsätzlich meine Eingangsfrage).
Ich könnte mir nicht vorstellen 90% meiner 5Sec.Leistung über 30Sek zu bringen..

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • cp_2015.png
    cp_2015.png
    265,6 KB · Aufrufe: 37
Die Differenz zwischen 1 Minute und 5 Minuten ist bei mir noch deutlich geringer. 5 Minuten sind mir aber auch wichtig, eine Minute bisher eher nicht. Um die 5 Minuten zu steigern, will ich die 30/30er und 60/60er fahren, da wäre mehr bums im Bereich bis 1 Minute letztlich sicher schon auch hilfreich.
 
. Ab da fällts nicht mehr allzu arg (5min -> 310W).
Woran liegt es, das für ganz kurze Zeit wohl doch recht hohe Leistung anliegt, die aber so extrem abfällt und was kann man "dagegen" tun? (Dahin ging grundsätzlich meine Eingangsfrage).
für 1 min bin ich kompetenter ;) Ich fahre halt in den harburger Bergen. Lange Anstiege gibt es hier nicht aber viel bissige steile Sachen zwischen 30 sek und 2-3 min. Da kommt es oft sehr drauf an, die Kraft richtig einzuschätzen und das dann bis zur letzten Sek auch voll druchzuziehen. Denke das Pacing ist da extem wichtig. man muss es voll treffen, Aufhohlen kann man nix und ein Einbruch senkt die Durchschnittsleistung dramatisch. Über 5 min hab ich 370 stehen.
In Anbetracht von deinen ~1200 Watt und ~310 Watt über 5 min, hast du über ne Minute auch jetzt potenziell deutlich mehr drauf. Rauf den den Crosser und geziehlt die kürzeren Anstiege hoch ballern. Sollte zu einen dramatischen Steigerung der CP1 führen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fe der Bergfloh fährt glaube ich extrem viel im stehen, der Körper scheint dort bei ihm sehr effizient zu arbeiten, ich werd bei 15 Sekunden schon bekloppt.
Und im Marathon schaff ich es gar nicht in den Wiegetritt weil direkt die Beine zu machen.

Dann gibt es wieder andere, die fahren Anstiege fast komplett im stehen hoch.

Ich find auch es gibt nichts schöneres, als im Wiegetritt so richtig zu knallen :D Alle Bestwerte bis 2-3 Minuten werden bei mir immer im Wiegetritt aufgestellt, sonst wüsste ich im Traum nicht, wie ich auf die Wattwerte kommen soll.
 
schwer zu erklären. Ein punkt ist sicher die Federgabel, selbst wenn die geblockt ist. Und dann die ist die Lage oder der Schwerpunkt auf dem rad ist einfach anders. Ich fahre mit dem MTB fast nie Wiegetritt. Nur mal um über ne steile Kuppe zu kommen oder danach zu beschleunigen. Aber eigentlich nie länger als 10 Sekunden. Mit dem Crosser fahre ich viel Wiegenritt. Fühlt sich einfach anders an. Wirklich erklären kann ich das nicht
 
Ich bin heute auf dem MTB durchaus öfters Wiegetritt gefahren. Aber ich denke die Bremsgriffhaltung beim Rennrad verlängert die stabilisierende Wirkung des Vorbaus. Wahrscheinlich fühlt sich deshalb der Wiegetritt auf dem Rennrad noch etwas besser an als auf dem Mountainbike. Bei schwierigem Gelände ist das natürlich nochmals eine andere Sache.
 
Ich find auch es gibt nichts schöneres, als im Wiegetritt so richtig zu knallen :D Alle Bestwerte bis 2-3 Minuten werden bei mir immer im Wiegetritt aufgestellt, sonst wüsste ich im Traum nicht, wie ich auf die Wattwerte kommen soll.

Auf diese Weise kann man sich auch ein wenig selbst betrügen. Mein Referenzhügelchen (ca. 1,5 km, 3% Steigung) bin ich bis dato am schnellsten in größtenteils sitzender Position, teilweise Unterlenkerhaltung gefahren - mit 40 Watt weniger als dem im Stehen erreichten Rekordwattwert.
 
Wieso betrügen?

Es ist doch das gleiche Spiel, wenn du deinen Stundentest auf der Ebene oder am Berg fährst.
Wenn du am Berg 100% hast aber auf der Ebene nur 97% schaffst, dann bist du nicht am Berg besser oder hast dich mit schöneren Werten betrogen, sondern du hast aus psychischen oder meinetwegen Faktoren die die Sitzposition betreffen (sitzt zu lange, sitzt zu kurz, zuviel Überhöhung, keine Flexibilität im Rücken, Brustkorb eingeklemmt) es nicht geschafft. Mehr als 100% geht nicht, also man kann nicht besser sein als man ist.
Und das gleiche ist es bei deinem Beispiel, es gibt Rennfahrer die fahren ihre CP2,CP3 im Sitzen, andere fahren im Wiegetritt.
Spielt überhaupt keine Rolle und ist mit Sicherheit kein Selbstbetrug.
Ich gehöre zu der Fraktion, die die Position immer dem Umfeld und dem Sinn anpasst.
 
Zurück
Oben Unten