Bergabheizer
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Gerade im Sprint halte ich aber nicht so wahnsinnig viel davon, die Leistung linear mit dem Gewicht in Relation zu setzen, um die Leistungsfähigkeit zu charakterisieren.
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Servus,
heute mal ein paar Antritte eingebaut um zu schauen was die Muskulatur so sagt..
Nur ist da ein ganz anderes Problem aufgetaucht: Ich kann den Lenker nicht halten! Wenn ich voll reintrete, grade bei etwas niedrigeren Trittfrequenzen, "trete" ich mir den Lenker aus der Hand, bzw. ich kann nicht ausreichend Gegenhalten und verziehe das Rad -> Maximalleistung geht nicht über 1000W.
Gibts da n paar Kraftübungen für die Arme, damit das nicht mehr auftritt, oder soll ich wieder auf den 44er Lenker gehen? (Fahre derzeit einen 38er, fährt sich bequemer wie ich finde.)
Welche WM in 3 Wochen? Liegerad oder RR?Da ich nun noch etwas koordinations/taktiktraining für die WM in 3 Wochen ...
Du kannst und solltest selber austesten, in welchem Drehzahlband Du Deine optimale Leistung entwickeln kannst. Was hilft es Dir, wenn dieses Band bei mir zwischen 60 und 90 rpm liegt!?Nun zur Frage: Wenn ich mir antrainiere das genutzte Drehzahlband im Antritt von 80-120U/min eher Richtung 100-140U/min oder noch höher zu verschieben, kommt dann auch mehr Leistung aufs Pedal? Oder sinkt bei so hohen TF die Muskelkraft schneller ab als die TF steigt?
So wirklich ausprobieren konnte ich es noch nicht, da ich es scheinbar koordinativ nicht wirklich sauber hinbekomme im Wiegetritt solche TF zu treten.
Die "Spinner" WM, also HPV (alle muskelkraftbetriebenen Fahrzeuge erlaubt.. Kommen zu 99% Liegeräder, da schneller als jedes Rennrad :X )
Es ist die HPV Weltmeisterschaft.. Dieser Verein stellt so ziemlich alle Weltrekorde auf Fahrrädern.. 1246km in 24h z.B. ... Nur weil die Räder anders aussehen, heist es nicht, das die Leute nichts leisten. Also bitte unterlasse solche Aussagen.Aber gut, dass du immer wieder "WM" wiederholst, ist ja schließlich fast so eine wichtige Veranstaltung wie die WOK-WM.
Die TF mit der höchsten Leistungsabgabe ist sehr individuell und kanb gut getestet werden. Generell haben Sprinter nicht nur höhere Leistungen sondern auch eine höhere TF bei maximaler Leistungsabgabe. Wird dem höheren Anteil der schnellen Muskelfasern zigeschrieben. Quelle ist ein Buch von F. Grappe das ich aber nicht grad zur Hand habe. Ob die Info für Wok WM nützlich ist weiss ich nicht.Servus,
sind ja nun gut 6 Monate ins Land gegangen. Im Winter habe ich ziemlich viel trainiert, sobald es wärmer wurde, wurden die Einheiten auch intensiver (dafür oft aber kürzer).
Eure tipps scheinen anzuschlagen
Die Peakleistung stieg zwar nicht, aber der "interessante" Bereich um 30sec bis 5min.
40sec. an einem kleinen aber knackigen Anstieg konnte ich mit 534W bewältigen. 2min stehen derzeit bei 342W, 5min bei 313W.
Da ich nun noch etwas koordinations/taktiktraining für die WM in 3 Wochen machen möchte, bräuchte ich nochmal eure Hilfe:
Wo liegt Drehzahlmäßig die höchste Leistungsabgabe?
Bei meinen Daten ist herauszulesen das meine maximale durchschnittliche Pedalkraft knapp über 600N liegt. (QA Cheet bei GoldenCheetah).
Bei 30U/min ist die nicht höher, als bei 120U/min. Meinen Spitzenwert dieses Jahr hab ich bei 111U/min 1146W getreten.
Vor 3 Tagen kam ich bei 89U/min auf immerhin 1007W.
Nun zur Frage: Wenn ich mir antrainiere das genutzte Drehzahlband im Antritt von 80-120U/min eher Richtung 100-140U/min oder noch höher zu verschieben, kommt dann auch mehr Leistung aufs Pedal? Oder sinkt bei so hohen TF die Muskelkraft schneller ab als die TF steigt?
So wirklich ausprobieren konnte ich es noch nicht, da ich es scheinbar koordinativ nicht wirklich sauber hinbekomme im Wiegetritt solche TF zu treten.
Gruß,
Patrick
Kein Sorge, bei 200 wird der Peak nicht sein...Naja, ich bin (trotz wenig Muskelmasse) eher der Sprinter.. Mit der TF kann ich so hoch, das die P2M nur noch Mist rausgibt (die kann nur bis 200U/min messen). Werde versuchen mal die Tage kurze Antritte aus verschiedenen Start-TFen zu machen.
80-90-100-110- usw. Da dürfte man ja ziemlich gut einen Graph auftragen können der zeigt wo die Maximalpower liegt.