• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sprint, Wiegetritt und Konsorten

die meisten schaffen ja noch nicht mal die anfahrt im Feld. geschweige denn einen sprint auch vorne zu beginnen. da kann man sich die werte in die haare schmieren. würde eher die ftp aufbauen und dann mal bis märz abwarten.
 
@Jack-Lee: Wenn Du Deine FTP mit langen Ausfahrten oder langen Schwellenintervallen pushst wird Dir möglicherweise die Spritzigkeit für Maximalsprints fehlen. Keine Frage. Es hilft nur Gegensteuern mit Maßnahmen, die verhindern, dass Du zum reinen Panzer wirst. Wenn Du beides steigern willst, bedeutet das mehr und oder konzentriertere Arbeit. Viel Erfolg.
 
CP5 sekunden! 17,5W/kg über 5min.. Ja, das wäre schon geil ;)

Also FTP Training und immerwieder harte Intervalle im Maximal/Submaximalbereich rein..
Gut, also nicht sooo viel anders wie derzeit.
Steigern konnte ich die Sprintleistung über die Jahre leider nicht, "nur" die FTP.
 
Servus,

heute mal ein paar Antritte eingebaut um zu schauen was die Muskulatur so sagt..
Nur ist da ein ganz anderes Problem aufgetaucht: Ich kann den Lenker nicht halten! Wenn ich voll reintrete, grade bei etwas niedrigeren Trittfrequenzen, "trete" ich mir den Lenker aus der Hand, bzw. ich kann nicht ausreichend Gegenhalten und verziehe das Rad -> Maximalleistung geht nicht über 1000W.

Gibts da n paar Kraftübungen für die Arme, damit das nicht mehr auftritt, oder soll ich wieder auf den 44er Lenker gehen? (Fahre derzeit einen 38er, fährt sich bequemer wie ich finde.)
 
Servus,

heute mal ein paar Antritte eingebaut um zu schauen was die Muskulatur so sagt..
Nur ist da ein ganz anderes Problem aufgetaucht: Ich kann den Lenker nicht halten! Wenn ich voll reintrete, grade bei etwas niedrigeren Trittfrequenzen, "trete" ich mir den Lenker aus der Hand, bzw. ich kann nicht ausreichend Gegenhalten und verziehe das Rad -> Maximalleistung geht nicht über 1000W.

Gibts da n paar Kraftübungen für die Arme, damit das nicht mehr auftritt, oder soll ich wieder auf den 44er Lenker gehen? (Fahre derzeit einen 38er, fährt sich bequemer wie ich finde.)

Sicher, dass das nicht an der Koordination liegt? Kann auch an einem instabil fahrendem Rad liegen (Gabelwinkel, Radstand, Nachlauf)
 
Servus,
mit dem gleichen Rad aber breiten Lenker kam ich bis auf knapp 1200W, dürfte also doch damit zusammenhängen, oder?
Greif mal bei deinem Rad in der Mitte des Lenkers und versuche mal zu sprinten, die Kontrolle lässt doch erheblich nach.
Wollte aber ungern wieder auf nen breiten Lenker zurück, da der beim normalen Fahren unbequem ist, da ich dann mit den Armen eher ein V bilde, anstatt ein U
Gruß,
Patrick
 
Servus,
sind ja nun gut 6 Monate ins Land gegangen. Im Winter habe ich ziemlich viel trainiert, sobald es wärmer wurde, wurden die Einheiten auch intensiver (dafür oft aber kürzer).
Eure tipps scheinen anzuschlagen :)
Die Peakleistung stieg zwar nicht, aber der "interessante" Bereich um 30sec bis 5min.
40sec. an einem kleinen aber knackigen Anstieg konnte ich mit 534W bewältigen. 2min stehen derzeit bei 342W, 5min bei 313W.

Da ich nun noch etwas koordinations/taktiktraining für die WM in 3 Wochen machen möchte, bräuchte ich nochmal eure Hilfe:
Wo liegt Drehzahlmäßig die höchste Leistungsabgabe?
Bei meinen Daten ist herauszulesen das meine maximale durchschnittliche Pedalkraft knapp über 600N liegt. (QA Cheet bei GoldenCheetah).
Bei 30U/min ist die nicht höher, als bei 120U/min. Meinen Spitzenwert dieses Jahr hab ich bei 111U/min 1146W getreten.
Vor 3 Tagen kam ich bei 89U/min auf immerhin 1007W.
Nun zur Frage: Wenn ich mir antrainiere das genutzte Drehzahlband im Antritt von 80-120U/min eher Richtung 100-140U/min oder noch höher zu verschieben, kommt dann auch mehr Leistung aufs Pedal? Oder sinkt bei so hohen TF die Muskelkraft schneller ab als die TF steigt?
So wirklich ausprobieren konnte ich es noch nicht, da ich es scheinbar koordinativ nicht wirklich sauber hinbekomme im Wiegetritt solche TF zu treten.

Gruß,
Patrick
 
Da ich nun noch etwas koordinations/taktiktraining für die WM in 3 Wochen ...
Welche WM in 3 Wochen? Liegerad oder RR?

Nun zur Frage: Wenn ich mir antrainiere das genutzte Drehzahlband im Antritt von 80-120U/min eher Richtung 100-140U/min oder noch höher zu verschieben, kommt dann auch mehr Leistung aufs Pedal? Oder sinkt bei so hohen TF die Muskelkraft schneller ab als die TF steigt?
So wirklich ausprobieren konnte ich es noch nicht, da ich es scheinbar koordinativ nicht wirklich sauber hinbekomme im Wiegetritt solche TF zu treten.
Du kannst und solltest selber austesten, in welchem Drehzahlband Du Deine optimale Leistung entwickeln kannst. Was hilft es Dir, wenn dieses Band bei mir zwischen 60 und 90 rpm liegt!?

BTW: streiche die Artefakt-anfälligen 1-s- und 2-s-Werte aus Deinem CP-Diagramm und betrachte die 4-s- oder 5-s-Werte als Pmax.
 
Außerdem ist in der Rennsituation sowieso noch mal alles einen Tick anders. Im Training kann ich im Sitzen mit sehr hoher TF einen ähnliche Leistung bringen wie mit niedriger TF im Wiegetritt. Nur ermüdet kann ich am Ende im Wiegentritt nochmal was raus hauen, aber die eine wirklich hohe TF erreicht ich dann nicht mehr.
Ich trainiere trotzendem beides um ne gewisse Variabilität zu haben
 
Kann man im Training austesten. Zieleinlauf im Rennen ist wichtiger um den richtigen Gang zu finden für das Tempo.
 
@Mi67 : Die "Spinner" WM, also HPV (alle muskelkraftbetriebenen Fahrzeuge erlaubt.. Kommen zu 99% Liegeräder, da schneller als jedes Rennrad :X )
Interessant ist bei den WMs immer, das in 2 Tagen meist 4-5Rennen anstehen. Dieses Jahr:
Samstag Vormittag: 1h Zeitfahren (Windschattenfahren verboten)
Samstag Nachmittag: 200m Sprint mit fliegendem Start und 1000m Sprint mit stehendem Start (auf der Radrennbahn indoor)
Sonntag: 6h Rennen.
Alle Rennen werden gleich gewertet! Somit kann man als sehr guter Sprinter schon richtig Vorsprung aufbauen, da die meisten Liegeradler schon etwas älter sind und nicht mehr die Sprintstärksten. Zudem sind viele "Diesel" dabei, die eher auf Langstrecke punkten. Da bin ich aber recht mies..
Deshalb will ich alles auf das Zeitfahren und die Sprints setzen und beim 6h Rennen nur versuchen nicht zu weit hinten zu landen.

5sec Spitzenleistung (aber vom April) waren 1016W. TF lag da bei 113U/min.
Fahre ja auch mit 155er Kurbeln, weshalb ich wohl noch mehr auf hohe TF setzen muss.

@Osso : Wie ich oben geschrieben habe: Die Rennsituation ist halt eher: Gut ausgeruht und vorbereitet kurz mal "AllOut". In den Langstreckenrennen (die WM ist in Amsterdam.. also keinerlei hm) brauchts eher wenig Sprintkraft. Da muss man taktisch clever den Windschatten ausnutzen und vielleicht kurzzeitig 10-20% über der Schwelle fahren können. 1min ballern bringt wenig.
 
Die "Spinner" WM, also HPV (alle muskelkraftbetriebenen Fahrzeuge erlaubt.. Kommen zu 99% Liegeräder, da schneller als jedes Rennrad :X )

Aber gut, dass du immer wieder "WM" wiederholst, ist ja schließlich fast so eine wichtige Veranstaltung wie die WOK-WM. :rolleyes:

Zum Thema:
Einfach sprinten wie immer, umgewöhnen in 3 Wochen würde wohl eh nicht gehen.
Obwohl, meintest du nicht immer bei 200er Frequenz so unglaublich schnell zu sein? :cool:
 
Ob du jetzt mit der einen TF 50 Watt mehr trittst als mit der anderen macht wenig Unterschied. Im Zielsprint wirst du eh nicht viel überlegen können welchen Gang du gerade drin hast und welche TF zu trittst. Da ist spielt die Positionierung und vorherige Ermüdung eine erheblich größere Rolle. Innerhalb von gerade mal 3 Wochen wirst du dir auch nicht neues antrainieren oder deine Technik völlig erneuern.
 
Es geht also um 200m fliegend und 1000m aus dem Stand. Ich habe mal nachgelesen für 1000m. In der Startphase von 0 auf 150. Dann im mittleren Teil 130 bis 140 im Mittel dann zwischen 125 und 135. Schmidt "Das große Buch vom Radsport" S. 73.
So muss das sein. Es bewährt sich nur die All-out Strategie und auf der Bahn ist das so erfolgreich..
 
Aber gut, dass du immer wieder "WM" wiederholst, ist ja schließlich fast so eine wichtige Veranstaltung wie die WOK-WM. :rolleyes:
Es ist die HPV Weltmeisterschaft.. Dieser Verein stellt so ziemlich alle Weltrekorde auf Fahrrädern.. 1246km in 24h z.B. ... Nur weil die Räder anders aussehen, heist es nicht, das die Leute nichts leisten. Also bitte unterlasse solche Aussagen.

@ronde2009 : Ah, ein hilfreicher Tipp :)
Aber mit Gangschaltung? Du erwähnst ja Bahnfahrt, die fahren ja fixed. Aber die TF scheint trotzdem ziemlich hoch. Mit meinen kurzen Kurbeln muss ich nochmal gut 13% schneller treten (für die gleiche Umfangsgeschwindigkeit aka Muskelkontaktionsgeschwindigkeit) ergo bis zu 170U/min.. Hm, das muss ich definitiv mal unter Last üben.
 
Servus,
sind ja nun gut 6 Monate ins Land gegangen. Im Winter habe ich ziemlich viel trainiert, sobald es wärmer wurde, wurden die Einheiten auch intensiver (dafür oft aber kürzer).
Eure tipps scheinen anzuschlagen :)
Die Peakleistung stieg zwar nicht, aber der "interessante" Bereich um 30sec bis 5min.
40sec. an einem kleinen aber knackigen Anstieg konnte ich mit 534W bewältigen. 2min stehen derzeit bei 342W, 5min bei 313W.

Da ich nun noch etwas koordinations/taktiktraining für die WM in 3 Wochen machen möchte, bräuchte ich nochmal eure Hilfe:
Wo liegt Drehzahlmäßig die höchste Leistungsabgabe?
Bei meinen Daten ist herauszulesen das meine maximale durchschnittliche Pedalkraft knapp über 600N liegt. (QA Cheet bei GoldenCheetah).
Bei 30U/min ist die nicht höher, als bei 120U/min. Meinen Spitzenwert dieses Jahr hab ich bei 111U/min 1146W getreten.
Vor 3 Tagen kam ich bei 89U/min auf immerhin 1007W.
Nun zur Frage: Wenn ich mir antrainiere das genutzte Drehzahlband im Antritt von 80-120U/min eher Richtung 100-140U/min oder noch höher zu verschieben, kommt dann auch mehr Leistung aufs Pedal? Oder sinkt bei so hohen TF die Muskelkraft schneller ab als die TF steigt?
So wirklich ausprobieren konnte ich es noch nicht, da ich es scheinbar koordinativ nicht wirklich sauber hinbekomme im Wiegetritt solche TF zu treten.

Gruß,
Patrick
Die TF mit der höchsten Leistungsabgabe ist sehr individuell und kanb gut getestet werden. Generell haben Sprinter nicht nur höhere Leistungen sondern auch eine höhere TF bei maximaler Leistungsabgabe. Wird dem höheren Anteil der schnellen Muskelfasern zigeschrieben. Quelle ist ein Buch von F. Grappe das ich aber nicht grad zur Hand habe. Ob die Info für Wok WM nützlich ist weiss ich nicht.
 
Naja, ich bin (trotz wenig Muskelmasse) eher der Sprinter.. Mit der TF kann ich so hoch, das die P2M nur noch Mist rausgibt (die kann nur bis 200U/min messen). Werde versuchen mal die Tage kurze Antritte aus verschiedenen Start-TFen zu machen.
80-90-100-110- usw. Da dürfte man ja ziemlich gut einen Graph auftragen können der zeigt wo die Maximalpower liegt. :)
 
Naja, ich bin (trotz wenig Muskelmasse) eher der Sprinter.. Mit der TF kann ich so hoch, das die P2M nur noch Mist rausgibt (die kann nur bis 200U/min messen). Werde versuchen mal die Tage kurze Antritte aus verschiedenen Start-TFen zu machen.
80-90-100-110- usw. Da dürfte man ja ziemlich gut einen Graph auftragen können der zeigt wo die Maximalpower liegt. :)
Kein Sorge, bei 200 wird der Peak nicht sein...

Und mit Antritten würde ich auch nicht testen.

Ideal aus Abfahrt heraus in der du ohne Treten auf Sprinttempo anrollst und dann mit verschiedenen Gängen weiter treten
 
Zurück
Oben Unten