• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sprint, Wiegetritt und Konsorten

Intuitiv liegt, im sitzen und Wiegetritt, die TF bei um die 125. Im Wiegetritt sind das 1100W über 5sec, im sitzen 900W.
Dabei brauch ich aber so viel Kraft das ich mir gestern irgendwie was am ÜBergang Achillessehne/Muskel gezerrt habe..
Krafttraining sinnvoll? Oder bombadier ich mir damit die FTP zu sehr?
 
Ich habe mir mal deine letzten Einheiten angeschaut. Da war überhaupt kein sinnvolles Sprinttraining erkennbar. Und Du hast auch nur einmal angetreten soweit ich sehe. Wenn man davon schon Beschwerden bekommt, dann sollte man dringend mal den Bewegungsablauf regelmäßig trainieren. Krafttraining kannst Du machen aber da kann man in drei Wochen eigentlich nur Gewöhnungstraining machen. Sonst hast Du da die nächste Verletzung.
Ich würde Dir ganz stinknormales Training empfehlen. Zum Beispiel eine Einheit von einer Stunde dabei nach Aufwärmung 12* 10-15s Sprinten. Drei Minuten Pause dazwischen im L1 bis L2. Dann hast du auch mal reliable 5s Werte und Du automatisierst die Bewegung so, das Du keine Achillessehnenreizung vom Testen bekommst.
Das 2 mal pro Woche auf der Fahrt von der Arbeit sollte die Wettkampfleistung zumindest stabilisieren. Ich denke aber, das Du Dich damit in den nächsten 2 bis 3 noch etwas steigern kannst.
Grüße
 
@ronde2009 : Nein, die letzten Tage habe ich kein spezielles Sprinttraining gemacht. Gestern Abend hats aber gut gezerrt in der Wade, warum auch immer.. War früher nicht. Vielleicht einfach weil vollkommen durchnässt und nicht richtig warm?

Ansonsten danke für die Tipps. Werde das mal einbauen.
 
@ronde2009 :
... Vielleicht einfach weil vollkommen durchnässt und nicht richtig warm?.

Das kann schon gut sein,
bei angedachten Maximalleistungen sollten die Muskeln besonders gut aufgewärmt sein. Ein bischen Dehnübungen vielleicht noch eingestreut, aber nicht übertrieben:
mach ich ganz gerne, Pedale in der horizontalen ausrichten und dann im Stehen die Fersen nach unten sacken lassen, ein wenig halten - max 20 sek. ohne dass es schmerzt, Beinwechsel. nochmal und gut ist.
 
Das kann schon gut sein,
bei angedachten Maximalleistungen sollten die Muskeln besonders gut aufgewärmt sein. Ein bischen Dehnübungen vielleicht noch eingestreut, aber nicht übertrieben:
mach ich ganz gerne, Pedale in der horizontalen ausrichten und dann im Stehen die Fersen nach unten sacken lassen, ein wenig halten - max 20 sek. ohne dass es schmerzt, Beinwechsel. nochmal und gut ist.
Überlastunfsschäden von einem Sprint?
155er Kurbel?
Dehnen zum Aufwärmen?
Bewglichkeit gegen Verletzungen auf dem Rad?
Etwas antreten als Sprinttrsining?


....sorry aber da bin ich raus
 
155er Kurbeln fahre ich, weil ich die Kurbel auch am Liegerad nutze. Da sind kurze Kurbeln pflicht für meine Knie. Kann dir gefallen oder nicht, wird nicht geändert.
Das ziehen an der Ampel war scheinbar nix wildes, am folgetag war nix mehr zu spüren.. Auch heute nicht.
Und dehnen VOR dem Sport ist eher nicht so clever, hab ich mir sagen lassen :X

Heut die Wolkenlücke genutzt um mal ein paar Sprints einzubauen. Nach 8 Wiederholungen war aber irgendwie die Luft raus.. Früh bin ich Leistungstechnisch echt nie gut drauf. Hoff nachmittag bleibts trocken.

15sec 817W war der beste. Die anderen waren meist um die 10sec. Der schlechteste da war 670W über 10sec, das war der im Sitzen.
Geht echt auf die Beine..
 
Tag Pause und dann weiter. Aber Vorsicht beim Dehnen. Alleine würde ich das nicht versuchen.
 
Zurück
Oben Unten