• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spinning

Anzeige

Re: Spinning
AW: Spinning

Es gibt doch mittlerweile gerade im Fitnessbereich zum Abnehmen ganz besondere Intervallprogramme, bei denen wird auch teils Anaerob trainiert(z.B. Tabata Programm)

Hintergrund ist, dass der Körper bei sowas einen großen Nachbrenneffekt hat, der 24 bis 48 Stunden anhalten kann. Dadurch verbrennt der Körper also nachhaltig noch ordentlich Kalorien.

Die Aussage, dass man mit Intensivem Training nicht abnimmt ist also nicht unbedingt korrekt. Allerdings stimme ich natürlich in sofern zu, dass man bei zu intensivem Training schnell platt ist und dadurch im Endeffekt keine Vorteile hat. Wer viel Trainiert muss natürlich auch mit Maß trainieren.

Ansonsten halte ich natürlich auch recht viel von lockerem Training. Aber wie gesagt: Es geht auch anders, gerade wenn jemand nur ca. 3 mal pro Woche trainiert.
 
AW: Spinning

Stimmt alles ....bis auf dieser satz.:)

genau!
und verbrauchte energie ist verbrauchte energie! die mär vom effektiven abnehmen im aeroben stoffwechsel hält sich hartnäckig in der fitness-szene.

die von colorline geschilderten stoffwechselvorgänge belegen für mich höchstens die unsinnigkeit eines GA1 trainings nach einer intensiven einheit.
mit der effektifität des abnehmens hat das aber gar nichts zu tun. man muss hier schon die absolute und die relative fettverbrennung unterscheiden. und je mehr und je härter mn fährt desto mehr energie wird verbraucht. ergo desto mehr wird abgenommen.
 
AW: Spinning

Ihr redet aber von der anaeroben schwelle, die als der höchste Leistungspunkt beschreiben wird bei dem Laktatproduktion und Laktatelimination während einer Belastung in einem Fliessgleichgewicht sind. Darüber geht das nicht, da mehr Laktat hergestellt als verbraucht wird. Ich suchs genau raus, aber findet sich normal in jedem Sportphysiologiebuch,
 
AW: Spinning

Ihr redet aber von der anaeroben schwelle, die als der höchste Leistungspunkt beschreiben wird bei dem Laktatproduktion und Laktatelimination während einer Belastung in einem Fliessgleichgewicht sind. Darüber geht das nicht, da mehr Laktat hergestellt als verbraucht wird. Ich suchs genau raus, aber findet sich normal in jedem Sportphysiologiebuch,

Das ist durchaus richtig und für mich zumindest nichts neues. Das möchte ich natürlich auf keinen Fall bestreiten!

Der Effekt, von dem ich spreche - der Nachbrenneffekt- ist nochmal etwas anderes. Da geht es darum, dann nach intensiven Belastungen der Stoffwechsel einfach etwas "schneller" läuft. Zum einen weil der Körper noch etwas unter Stress steht, zum anderen weil er kleine Reparaturen an seinen Muskeln vornehmen muss. Das läuft dann also auch in Ruhe weiter. Der Vorteil ist, dass man dabei dann in Ruhe mehr Kalorien verbrennt. Bei denen ist der Fettanteil sogar recht groß, da der Fettstoffwechsel problemlos genug Energie liefern kann.

Wie gesagt, ich bin selbst ein großer Freund von "viel hilft viel" und extensivem Ausdauertraining. Aber ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass es mittlerweile zum Abnehmen auch andere Ansätze gibt. Zum Beispiel sieht man häufig Sprinter, die trotz ihrer sehr kurzen Trainingsprogramme kaum Fett am Körper haben. Hier wird auch viel mit Intervallen trainiert.

Wenn es dich interessiert gibt es z.B. hier recht gute Anleitungen wie sowas funktionieren kann:
http://www.highintensity.de.tl/HITKappa-_-Intervalltraining.htm
 
AW: Spinning

Ihr redet aber von der anaeroben schwelle, die als der höchste Leistungspunkt beschreiben wird bei dem Laktatproduktion und Laktatelimination während einer Belastung in einem Fliessgleichgewicht sind. Darüber geht das nicht, da mehr Laktat hergestellt als verbraucht wird. Ich suchs genau raus, aber findet sich normal in jedem Sportphysiologiebuch,

na und? ich denke du erliegst dem irrglauben eines reinen stoffwechselvorgangs. selbst im anaeroben bereich wird immer noch energie aus dem fettstoffwechsel bereit gestellt. relativ betrachtet natürlich weniger aber absolut immer noch sehr viel.
die relative und die absolute fettverbrennung muss man deutlich unterscheiden!

ein reines fettstoffwechseltraining ist zum abnehmen völlig ineffektiv. ich muss immer lachen wenn ich im studio die leute auf den ergometern sehe mit einem buch in der hand und puls 130.
 
AW: Spinning

Bin gestern seit sehr langer Zeit mal wieder 90 Min. in der Gruppe im Spinningkurs gefahren. Dagegen war mein Training im Wohnzimmer pipifax.

Was trägt Ihr eigendlich beim spinning drunter?
Trage einfach nur Trikot, normale 1€ Unterhose und kurze Fahrradhose?
Die Unterhose ist immer durchnesst. Was bringt denn spezielle Unterwäsche?
Bin allerdings nicht scharf drauf für das spinning extra 20€ für eine spezialunterhose auszugeben, wenn ich nach dem Spinning einfach nur eine 2. 1€ Unterhose anziehen brauche (falls ich sie mitgennommen habe...).

Was ist mit Euch?
 
AW: Spinning

ich trage so, wie beim normalen Fahren draußen, nix drunter; ist m.E. am sinnvollsten

Grüße
 
AW: Spinning

hi! da der Threat ja wieder vorne dabei ist....
In der neuen Tour ist ein Artikel der meine bisherige Meinung bestätigt....
Spinning ist einfach quatsch.... zumindest in der üblichen art und weise... in spinningkursen in denen mit der trittfrequenz und dem puls maßlos übertrieben wird...
klar die spinningräder sind top aber in den kursen... das geht mal garnicht... auf dem echten renner sind einfach die grundlage und die genau angesteuerten intensitäten viel zu wichtig als dass man so unkontrolliert trainieren könnte....
der artikel macht meiner menung schon sinn.... einfach mal durchlesen!
 
AW: Spinning

Prinzipiell, ist Spinning aber eben genau was anderes, nämlich einfach drauf setzen geile Musik und fahren. Spinning, also die Firma legt darauf sehr großen wert und ist da rigoros was das verwenden ihres Namens angeht *seufz*

Hast schon schlechte Erfahrungen mit denen, also Madd Dogg oder wie die heißen gemacht? Mir haben sie ne ebay Auktion gestrichen, weil ich das s Wort verwendet habe und mir mit einer Unterlassungsklage gedroht... Aber vielen muss es wohl noch schlimmer ergangen sein. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass das s Wort geschützt ist..... Is ja auch humbug, ist ja nur das Englische Wort für drehen.... Also Leute, vorsicht mit diesem Wort! Selbst der Deutsch-Olympische Sportbund hat ne Warnung rausgegeben!
 
AW: Spinning

Ja deshalb INDOOR-CYCLING!!! Ich hab keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber wir bekomm es auf jeder Schwinn-Fortbildung tausend mal gesagt, das wir dieses Wort am besten aus dem Wortschatz streicehn
 
AW: Spinning

hi! da der Threat ja wieder vorne dabei ist....
In der neuen Tour ist ein Artikel der meine bisherige Meinung bestätigt....
Spinning ist einfach quatsch.... zumindest in der üblichen art und weise... in spinningkursen in denen mit der trittfrequenz und dem puls maßlos übertrieben wird...
klar die spinningräder sind top aber in den kursen... das geht mal garnicht... auf dem echten renner sind einfach die grundlage und die genau angesteuerten intensitäten viel zu wichtig als dass man so unkontrolliert trainieren könnte....
der artikel macht meiner menung schon sinn.... einfach mal durchlesen!

ich habe mir den Artikel durchgelesen und der ist so einseitig wie die üblichen Artikel über " Spinning oder Indoor cycling". Da wird unterstellt das alle sich aufs Bike setzen und ohne oder mit geringem Widerstand sehr hohe Trittfrequenzen fahren und den Puls ins Unermässliche jagen.
Natürlich, wenn ich das so betreibe ist das kontraproduktiv.
Aber mal im Ernst, wenn ich mich draußen auf's Rad setze und 1 Stunde den Puls hochjage und hohe TF fahre und das 3 - 4 mal die Woche, dann ist das auch kontraproduktiv.
Also muss man Spinning auch so betreiben wie es sinnvoll ist, nämlich in
gewählten Pulsbereichen mit sinnvollen Widerständen und Trittfrequenzen.
Bei uns im Studio wird das jedenfalls so gemacht und ich fahre sehr gerne dort mit, jedenfalls lieber als allein zu hause auf der Rolle.
 
AW: Spinning

hi! da der Threat ja wieder vorne dabei ist....
In der neuen Tour ist ein Artikel der meine bisherige Meinung bestätigt....
Spinning ist einfach quatsch.... zumindest in der üblichen art und weise... in spinningkursen in denen mit der trittfrequenz und dem puls maßlos übertrieben wird...
klar die spinningräder sind top aber in den kursen... das geht mal garnicht... auf dem echten renner sind einfach die grundlage und die genau angesteuerten intensitäten viel zu wichtig als dass man so unkontrolliert trainieren könnte....
der artikel macht meiner menung schon sinn.... einfach mal durchlesen!

es kommt immer darauf an was du machen möchtest. pauschale aussagen sind, wie bei fast allen themen, falsch.
reines indoor-cycling, den winter über, ist für den hobbyradler vollkommen ausreichend, um seine form zu wahren und vor allem das gewicht, mit blick auf die weihnachtsleckereien :rolleyes:, zu halten.
für leistungsorientierte fahrer, sind 3 x die woche indoor-cycling, ohne grundlagentraining, nicht leistungsfördernd, im gegenteil. jedoch kann auch dieser, bei sehr schlechtem wetter oder auf grund der dunklen jahreszeit, im fitnessstudio mit einer kombi aus indoor-cycling, laufband und anderen ausdauergeräten seine form sehr gut halten.

es kommt halt immer darauf an, wer was will ;)

mfg
frank
 
AW: Spinning

Wobei in sehr vielen studios einfach geballert wird bis der arzt kommt, hauptsache gut laune, viel spaß und sch... auf den trainingef.;):D
 
Zurück
Oben Unten