• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spikes fürs MTB

Grünschnabel

fährt Wilier
Registriert
24 April 2008
Beiträge
1.404
Reaktionspunkte
29
Ort
Kreis Heinsberg
Heute beim Wechseln der Autoreifen von Sommer auf Winter ist mir eingefallen das ich das auch noch mit dem MTB machen wollte. Also Spikes drauf ziehen, die täglich für den Arbeitsweg (12km) genutzt werden sollen evtl. auch um mal damit im Wald was zu fahren. Strecken Mäßig sage ich mal so 3/4 Asphalt und der Rest Waldwege.
Kann mir jemand gute Spikes Empfehlen Preis bis 55 € das Stück und Gewicht ist mir egal.

Gruß Matthias
 
Hi,
ich habe den Schwalbe Snow Stud im Winter auf dem Reise / Alltags-Panzer (Red Bull Activa 1) , in 50 mm, glaube ich. Der hat Spikes in den Schulterstollen. Mit 2 - 2,5 bar greifen die, mit 3,5 fährt man hauptsächlich auf den Mittelstollen. Ging in zwei Wintern prima, selbst wenn sich kein Autofahrer mehr raus getraut hat. Der Rollwiderstand ist natürlich höher als mit den Conti Sport Contact, die sich sonst fahre.

Grüße
Christian
 
Das ganze Schwert hat mehrere Schneiden.
Spikereifen verfolgen verschiedene Konzepte. Es gibt solche mit Spikes auf dem kompletten Profil (wären dann so um die 240 Spikes). Die greifen, egal wieviel Druck man fährt und wie gerade die Seitenneigung ist. Dann gibt's auch solche Spikereifen, die die Spikes nur auf der Seite haben und die Lauffläche aussparen. Die haben dann etwa 120 Spikes. Die haben den Vorteil, dass es bei nicht allzu niedrigem Luftdruck keinen übermäßig großen Rollwiderstand gibt. Allerdings erkauft man sich das mit etwas mehr Unsicherheit beim Geradeausfahren im Vergleich zu Reifen mit durchgängig montierten Spikes. Gerade bei Spurrillen kann das gefährlich sein, wenn man ohne Seitenneigung auf Eis fährt. Man kann dann natürlich auch den Druck ablassen, dann leidet aber auch der Vortrieb. Ob das dann in solche Regionen abfällt wie bei Vollspikereifen, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
Unterschiede gibt es auch bei den Spikes. Die gibt es aus Stahl und aus Alu. Stahl hält länger, ist aber schwerer und rostet aber durch die Salzlauge. Alu korrodiert bei Kontakt mit Wasser und Salz auch und nutzt sich schneller ab, ist aber leichter. Und es gibt auch Aluspikes mit Spitze aus einer härteren Legierung (bei Conti aus Karbid). Die sind leicht und haltbar.
Ich bin mit meinen Conti Spike Claw 240 zufrieden. Die rollen wie ein Sack Nüsse, krallen sich aber ins Eis, so dass man auf einem zugefrorenen See fahren kann, als wäre es ein Schotterweg.

Ach, und kauf die Dinger nicht erst, wenn Eiswarnungen ausgegeben werden. Das ist jedes Jahr das selbe Spiel. Beim Auto sind es Winterreifen, beim Rad Spikereifen. Die Dinger werden dann - wenn überhaupt noch verfügbar - abartig teuer. Bei den Conti Spikeclaw und den Nokian-Reifen habe ich vor zwei Jahren Preissteigerungen von teilweise über 150% gesehen.
 
Hi habe den Klondyk XT auf dem MTB, der hält im Gelände und auf Asphalt sehr gut. Bin letztes Jahr damit ca. 800 km gefahren zweimal 100 km am Stück -> Rollwiederstand ist vertretbar, verschleiss ist sichtbar aber sehr gering trotz viel Asphalt. Auf dem Alltagsrad hatte ich den Schwalbe Marathon Winter in 26X1.75 von dem ich nicht begeistert war... bei nur geringem Schnee ( 3-4cm ) fängt er an zu schwimmen zwei mal ist er mir auf Eis weggerutscht und insgesammt hat er 10 Spikes/Satz verloren (trotz eigentlich permanentem einfahren) in einer Saison ca.300km.


Gruss Dani
 
Ach, und kauf die Dinger nicht erst, wenn Eiswarnungen ausgegeben werden. Das ist jedes Jahr das selbe Spiel. Beim Auto sind es Winterreifen, beim Rad Spikereifen. Die Dinger werden dann - wenn überhaupt noch verfügbar - abartig teuer. Bei den Conti Spikeclaw und den Nokian-Reifen habe ich vor zwei Jahren Preissteigerungen von teilweise über 150% gesehen.
Das ist wahr. Wollte mir letzten Winter einen Satz Schwalbe Ice Spiker (die normalen) kaufen, aber erst waren keine mehr lieferbar und dann zu einem Schweinepreis. Habs dann sein lassen. Und jetzt im Sommer habe ich dann einen Satz für 45€ bekommen.
 
Ich habe letztes Jahr den Schwalbe Marathon Winter mit 240 Spikes gefahren (2010 hatte ich im Dezember bestellen wollen, aber keine mehr bekommen). Auf zugeforenem See und vereisten Waldwegen haben die sehr gut gegriffen. Auf (Schnee-)Matsch sind die eher grenzwertig, da sie im Vergleich um MTB-Reifen kaum Profil haben - sind halt für die Straße. Nächstes Jahr (2013) bringt Schwalbe auch Reifen, die nur in der Mitte zwei Reihen Spikes haben, dafür aber auf der Schulter "blank" sind.
 
Ich habe letztes Jahr den Schwalbe Marathon Winter mit 240 Spikes gefahren (2010 hatte ich im Dezember bestellen wollen, aber keine mehr bekommen). Auf zugeforenem See und vereisten Waldwegen haben die sehr gut gegriffen. Auf (Schnee-)Matsch sind die eher grenzwertig, da sie im Vergleich um MTB-Reifen kaum Profil haben - sind halt für die Straße. Nächstes Jahr (2013) bringt Schwalbe auch Reifen, die nur in der Mitte zwei Reihen Spikes haben, dafür aber auf der Schulter "blank" sind.

Die wurden schon überall zerrisssen - Griß beim losfahren, kaum Grip beim Bremsen und null Seitenführung - da hat Schwalbe am falschen Ende gespart...

Ich habe mir die Schwalbe Ice Spiker gegönnt. Letzten und vorletzten Winter ca. 1500 Kilometer.
Die Spikes haben sich ziemlich tief in den Reifen eingearbeitet, der Grip ist trotzdem prima. Auf Aspalt fährt er sich schwammig und hat einen hohen Rollwiderstand, umso geiler ist das Feeling jedoch, wenn man im März wieder auf den Renner steigt - da fliegt die Kuh...

Pannen: null - trotz Splitt und Scherben

Griffigkeit in Schnee - sehr gut bis ca. 8 Zentimeter - danach bleibt man auch damit gnadenlos stecken.

Grip auf Eis: kontrolliertes Durchdrehen am Hinterrad, beherrschbares Bremsen und für Eis gute Seitenführung

Grip trocken: Auf Asphalt O.K. - ist halt ein Winterreifen - auf Fliesen habe ich ihn nicht getestet - soll aber nicht funktionieren.

Fazit: Auf Schnee und Eis TOP - damit fahre ich, wenn andere die Bahn statt dem Auto nehmen...
 
...Ich bin mit meinen Conti Spike Claw 240 zufrieden. Die rollen wie ein Sack Nüsse, krallen sich aber ins Eis, so dass man auf einem zugefrorenen See fahren kann, als wäre es ein Schotterweg.

Kann ich bestätigen. Die DInger wiegen auch pro Stück knapp 1 kg. Insofern macht es nicht wirklich viel Spaß bei normalen Bedingungen damit herumzufahren, erst wenn es wirklich glatt wird schlägt deren große Stunde.
 
...Schwalbe Marathon Winter....

ich hab meine verschenkt. ganz grosser griff ins klo. ich fahr jetzt Nokian Hakka Peliitta A10 fürs halbe Geld und bin sehr zufrieden. einziger nachteil: gibts nur ohne reflex:(
 

Anhänge

  • TRED_NoHA1_32-622-is.jpg
    TRED_NoHA1_32-622-is.jpg
    5 KB · Aufrufe: 56
Was so ziemlich alle Spikereifen gemein haben: Man muss die Spikes erst mal einfahren, damit sie sich setzen. Also erst mal ein paar km auf Asphalt rumrollern. Macht man das nicht, dann riskiert man schnellen Verlust von Spikes.
Wolltsch nur gesagt haben. :cool:
 
Bremen1971
Danke für deinen Erfahrungsbericht mit den Schwalbe Ice Spiker. Meine konnte ich bis jetzt ja nicht testen. Bin dann ich ja mal auf den Winter gespannt.

Die sind schon ganz nett. Am meisten Spass macht es, die vereisten Schlittenpisten runterzubrezeln, als wenn es trocken wäre. Schon witzig, wie die Leute auf dem Schlitten guggen, wenn du hinter denen klingelst:D, danach fährst Du die Piste wieder rauf. Anfragen, ob Du den Schlitten mit hochziehen willst bekommst Du reichlich.
 
Die sind schon ganz nett. Am meisten Spass macht es, die vereisten Schlittenpisten runterzubrezeln, als wenn es trocken wäre. Schon witzig, wie die Leute auf dem Schlitten guggen, wenn du hinter denen klingelst:D, danach fährst Du die Piste wieder rauf. Anfragen, ob Du den Schlitten mit hochziehen willst bekommst Du reichlich.

Reifen aus dem Hause Münchhausen...?
 
Danke für die schnellen Antworten .
Der Conti hört sich schonmal gut an und um Größtenteil damit auf Feldwegen zu fahren wo es kaum Straßenneigung und Spurrillen gibt ist der wahrscheinlich mehr als gut ;)
Gruß Matthias
 
ich fahre im winter schwalbe ice spiker pro ,die mit den wolframkarbid spitzen
die ohne pro haben nur aluspikes und sollen wohl schnell abnutzen
auf asphalt rollt der reifen sehr laut durch die spikes lässt sich aber gut fahren
blankes eis überhaupt kein problem
schnee geht auch einigermaßen ,ich habe nur 2.1 die 2.35 währen da wohl noch besser
auf feuchtem waldboden sehr hoher rollwiderstand
ist zwar teuer aber ich würde den wieder kaufen
IMG_0162.JPG
letzten winter bei ebbe im watt
 
Zurück
Oben Unten