• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbaufrage Laufräder

dapf

Aktives Mitglied
Registriert
31 August 2016
Beiträge
899
Reaktionspunkte
908
Ich muss mal eine für die meisten von euch sicher triviale Frage stellen, bevor ich meine Idee weiterspinne:
Ich will mir ein etwas robusteres RR als Alltagsrad bauen lassen, also Scheibenbremsen, evtl. Nabendynamo, Gepäckträger. Gleichzeitig hätte ich gern für mein "Spaß-RR" bessere/leichtere Laufräder. Ich überlege also, ob es sinnvoll und machbar ist, die "alten" Laufräder für das neue Alltagsrad zu nehmen und dafür neue Laufräder fürs Sportrad.
Wäre es grundsätzlich möglich, Laufräder, die jetzt mit Felgenbremsen genutzt werden, für ein Rad mit Scheibenbremsen zu nutzen? Nabendynamo ginge dann nicht, aber da bin ich mir eh noch nicht sicher über ja oder nein. Und gibt es 25er Reifen, die nur noch robuster (profilierter) sind als die Conti 4 seasons? Oder kann man auf 23er Felgen auch 28er Reifen nutzen? mehr ist wirklich nicht nötig, denk ich.

Vielleicht noch ein paar Hinweise zur Nutzung: Der Arbeitsweg wäre 80 % Asphalt, der Rest Parkwege. Ich will nicht ins grobe Gelände, dafür hab ich ein MTB. Ich will ein Rad, mit dem man auch mal was ohne Rucksack transportieren kann, für alltägliche Fahrten zur Arbeit, zum Sport usw., auch bei nicht so tollem Wetter mit nassem Laub auf den Wegen, oder an milden Wintertagen, wenn überall Split liegt. Bei Schnee/Eis fahr ich - wenn überhaupt - mein MTB mit Spikes.

Danke schon mal für alle Hinweise!
 
Zurück
Oben Unten