• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 10fach-Kassette auf Shimano 7400er-Nabe, kompatibel?

Profiamateur

...schafft mit ‘nem E-Bike ‘nen 23er-Schnitt!
Registriert
27 November 2007
Beiträge
18.073
Reaktionspunkte
26.760
Es handelt sich um diese Nabe, ist mit "Integrated 8SIS" beschriftet. Passen da 10fach-Kassetten drauf? Zumindest ein anderer Abschlußring müsste wohl verwendet werden (Außengewinde am Kassettenträger).

$(KGrHqNHJCsE7BcvhhCgBO7c(3efGQ~~60_3.JPG
 

Anzeige

Re: Shimano 10fach-Kassette auf Shimano 7400er-Nabe, kompatibel?
AW: Shimano 10fach-Kassette auf Shimano 7400er-Nabe, kompatibel?

Ist da auch ein Innengewinde und ein schmaler Steg? Wenn nicht, dann ist das ein Uniglide- Freilauf auf den keine HG-Kassetten passen!
Ist da ein Innengewinde und ein schmaler Steg, ist es ein HG-Freilauf. Dann passt eine 10fach.
Das ist eine Dura Ace Nabe! Du kannst theoretisch auch den freilauf tauschen in einen HG 6400er, brauchst aber eien speziellen Abzieher dafür. Inbus geht da nicht!
http://www.google.de/imgres?imgurl=...30430405135&page=1&ndsp=32&ved=1t:429,r:2,s:0
 
AW: Shimano 10fach-Kassette auf Shimano 7400er-Nabe, kompatibel?

Nee, wechseln werde ich den Freilauf nicht. Ich dachte eher an 9 Ritzel einer 10fach-Kassette und als Abschluß ein Schraubritzel einer 8fach-Kassette. Könnte das funktionieren?

Edit:
Habe gerade erfahren, dass der Freilaufkörper auch über ein zusätzliches Innengewinde verfügt. Dann könnte ich doch auch ohne Gefrickel 'ne gewöhnliche 10fach-Kassette montieren, oder?
 
AW: Shimano 10fach-Kassette auf Shimano 7400er-Nabe, kompatibel?

Edit:
Habe gerade erfahren, dass der Freilaufkörper auch über ein zusätzliches Innengewinde verfügt. Dann könnte ich doch auch ohne Gefrickel 'ne gewöhnliche 10fach-Kassette montieren, oder?

Nur wenn es ein 6400er HG-Freilauf ist. Er muss einen einzelnen schmalen Steg haben! Wenn nicht, dann musst Du dremeln!

Das mit dem Abschlussritzel geht theoretisch. Bin nicht sicher, aber kleiner als ein 13er geht wohl nicht.
 
AW: Shimano 10fach-Kassette auf Shimano 7400er-Nabe, kompatibel?

6400er? Das ist Shimano 600/Ultegra, oder? Bei der Nabe handelt es sich aber um eine DuraAce HB-74xx. Welcher Freilauf da nun genau drauf ist weiß ich leider nicht.
 
AW: Shimano 10fach-Kassette auf Shimano 7400er-Nabe, kompatibel?

Auf einer Dura Ace Nabe paßt nur ein Dura Ace Freilauf, keine 600er oder 105er.
HG-Kränze passen nicht auf UG Freiläufe, es sei denn, man feilt innen die breite "Nase" ab.
Gehärteter Stahl ist schwer zu befeilen und macht recht schnell die Feile blank.
 
AW: Shimano 10fach-Kassette auf Shimano 7400er-Nabe, kompatibel?

moin,
Du bekommst da 9 Ritzel einer 10fach Kassette rauf. Ich fahr auf den für 7fach geigneten Körpern 9 von 10 und 8 von 9 Ritzeln, je nach Schaltern. Entweder das große Ritzel bleibt weg oder das kleine, dann muss man aber den passenden Lockring finden, etwas größer und evtl mit längerem Gewinde. Es geht immer noch einiges dahinten, um für Junior auf eine U11 Übersetzung zu kommen habe ich eine HG50 Kassette von 13 - 23 genommen, da 13er weggelassen, hinten mit einem Spacer aus einer alten 8fach Kassette noch ein 9fach Ultegra Ritzel mit 25 raufgepackt und mit einer Sram Mutter gesichert, damit das 14er Ritzel vernünftig geklemmt wird. Bei einer 10fach Kassette habe ich das 4. Ritzel rausgenommen, schaltet tadellos.

mfG

jkr
 
AW: Shimano 10fach-Kassette auf Shimano 7400er-Nabe, kompatibel?

Laß Dich nicht verunsichern, JKR hat recht!
Wenn das eine 8SIS istdann ist ein HG Innengewinde vorhanden, dann geht da auch ein HG 9f u. ein 10f Ritzelpaket(welches nicht breiter ist als 9f) drauf! Die 8SIS war ne Interimslösung mit UG als auch HG Gewinde, da Shimano 88 mit der 8f Gruppe u. UG Ritzeln offiziell raus kam, HG gab es aber erst ab 1989 nach der IFMA. Dann wären ja alle bis dahin gebauten 8f DA HR-Naben schrott gewesen, das hätte den DuraAce Usern garnicht geschmeckt, wenn da kein HG Kompatibilität eingebaut gewesen wäre...
ab etwa 1992 gabs die 74** HR-Naben nur noch mit HG Gewinde. Bis dahin gabs die Naben mit beiden Gewinden!
Miß mal die Breite der Kassette v. vorderer Kante bis hinterem Anschlag u. teile das mit, ich werde das dann mit dem Maß an einem 9/10f Freilauf einer DA7700 vergleichen.
 
AW: Shimano 10fach-Kassette auf Shimano 7400er-Nabe, kompatibel?

Der Noch-Besitzer hat mir gerade versichert, dass er die Nabe problemlos mit 9fach-Kassette fährt. Meines Wissens wird 10fach dann auch passen (sowohl von der Breite als auch vom Profil und Abschluß/Lockring). Notfalls wird gefrickelt.

Danke noch mal!
 
AW: Shimano 10fach-Kassette auf Shimano 7400er-Nabe, kompatibel?

Laß Dich nicht verunsichern, JKR hat recht!
Wenn das eine 8SIS ist und ein Innengewinde vorhanden ist, geht da auch HG, also ein 9f u. mit etwas Glück 10f Ritzelpaket drauf!

Schrieb ich ja anfangs.
Das mit dem Umbau nehm ich dann zurück.
Obwohl ich mir so sicher war, da mal irgendwas gebastelt zu haben.
Ich bin Mavic MA40 mit 8SIS Nabe 10fach gefahren, geht ohne Probleme, sogar der Distanzring wurde benötigt.
 
AW: Shimano 10fach-Kassette auf Shimano 7400er-Nabe, kompatibel?

...nur das Abschlußritzel darf bei Freiläufen mit (zusätzlichem) Außengewinde kein 11er sein, das macht aber nichts, fahr ich am Trainingsrad halt 'n 12er.
 
AW: Shimano 10fach-Kassette auf Shimano 7400er-Nabe, kompatibel?

moin,

´tschuldigung, aber ich habe das 8sis im Startbeitrag überlesen, mein Geschreibsel gilt natürlich für 7fach Körper, auf 8fach passt alles, wie schon bemerkt.

mfG

jkr
 
AW: Shimano 10fach-Kassette auf Shimano 7400er-Nabe, kompatibel?

Nicht ganz. Auch den DA 8-fach Freilaufkörper gab es anfangs als reinen Uniglide-Freilauf, auf den kein HG paßte.
 
AW: Shimano 10fach-Kassette auf Shimano 7400er-Nabe, kompatibel?

Bei einem Innen- UND Außengewinde wäre wohl die Wandstärke zu gering.
Beim kräftigen Antritt reißt´s ab., denke ich.
 
AW: Shimano 10fach-Kassette auf Shimano 7400er-Nabe, kompatibel?

Das erklärt aber nicht, warum ein 12er geht und ein 11er nicht...
 
Zurück
Oben Unten