• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 10fach-Kassette auf Shimano 7400er-Nabe, kompatibel?

AW: Shimano 10fach-Kassette auf Shimano 7400er-Nabe, kompatibel?

Nicht ganz. Auch den DA 8-fach Freilaufkörper gab es anfangs als reinen Uniglide-Freilauf, auf den kein HG paßte.
Na ja, dann meinst Du sicher den 7fach Freilauf aus der 7200/7300EX/AX Serie, der war so breit , daß ich schon 94 auf 8 Uniglideritzel m. 8f Zwischenringen schalten u fahren konnte. Bin das jahrelang so gefahren.
die erste 74** HR-Nabe gabs bei Erscheinen nur mit nem schmalen 6f Freilauf, eigentl. komisch, oder? Kurz darauf wurde aber auch die 7f Ausführung nachgerreicht...
 

Anzeige

Re: Shimano 10fach-Kassette auf Shimano 7400er-Nabe, kompatibel?
AW: Shimano 10fach-Kassette auf Shimano 7400er-Nabe, kompatibel?

Neenee, die erste DA 8-fach war eine reine Uniglide-Nabe und hatte noch einen abgesetzten Gewindeteil mit kleinerem Gewinde.
Mein Bruder fährt die heute noch.
 
AW: Shimano 10fach-Kassette auf Shimano 7400er-Nabe, kompatibel?

Hier gibt´s Infos:
http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/sheldonbrown/dura-ace
Alle 6- und 7-fach Dura-Ace Kassetten waren Uniglide.
8-fach Uniglide-Kassetten und -Naben wurden nur für das 1989er Modell produziert und sind daher sehr ungebräuchlich.

Weiter liest man dort:

1997 und später

Dura-Ace-Naben von 1997 und später (9-fach) haben eine Aufnahme mit Nuten und Aussparungen zwischen dem Freilaufkörper und dem Nabengehäuse. Sie verwenden einen 10 mm-Sechskant-Bolzen, um den Freilaufkörper auf der Nabe zu fixieren. Das selbe System wird für alle Nicht-Dura-Ace-Naben verwendet (mit Ausnahme der „Silent Clutch“-Modelle).

Das bedeutet, daß DA-Naben ab 1997 und Ultergra/105er einen identischen und kompatiblen Freilauf haben, wenn ich das richtig verstehe.
Wußte ich auch nicht. Fahre selbst nur betagtere Modelle :)
 
Zurück
Oben Unten