• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Ein neues Rad schützt nicht vor einem Hungerast, also immer was zu trinken und ggf. zu essen mitnehmen.
Eben.....da kann doch das schöne Emonda nix für....:D:D
Passiert jeden mal, nix schlimmes.:cool::daumen:
Auf 80km, 2 Riegel und 2 Trinkflaschen, oder, wie wir es hier handhaben, Koffie mit Gebak auf halbem Weg....:p:rolleyes:
 
Ich hatte gut gefrühstückt und vor der Fahrt noch eine halbe Stulle reingeschoben. Hatte 2 Müsliriegel und eine Banane mit, sowie 0,6 l Wasser, da es ja nicht soo warm war. Wäre der Einbruch später gekommen, hätte ich es auf zu spät oder gar nichts gegessen geschoben, aber nach nicht mal 40km, das ist schon seltsam...
Und nein, auf das Rad schiebe ich es nicht, das ist schon fein ;) Allerdings bin ich noch am einstellen. Die STIs waren z.B. zu tief montiert, wodurch ich deutlich zu lang saß.
 
DSCF6095.JPG
DSCF6096.JPG
DSCF6098.JPG
DSCF6100.JPG
DSCF6102.JPG
DSCF6103.JPG
DSCF6104.JPG
Fertig und erste 54 km gekurft. Fährt sich fast wie ,mein Pavo, nur eben bequemer. Ziel erreicht jetzt können die Brevets kommen, fehlt nur noch Training.
 
Glückwunsch Klaus,
sehr schön,wenn ich das nur auch könnte.Die Farbe kommt jetzt auch ,subjektiv,viel besser zur Geltung als bei Deinen Bildern im
unmontierten Zustand!
Mein Renner nervt momentan,irgend etwas tickt beim Fahren allerdings nur wenn ich trete.
Käme also nur Kurbel oder Tretlager in Frage....,glaube ich:cool::cool:
Werde bald verrückt,hatte den Bock in der Werkstatt wurde aber nichts gefunden...
Werde mich wohl trennen müssen.
Bin zu empfindlich,bei mir muß alles 100%ig funzen.
Schöne,erfolgreiche Woche an Alle!
Walter
 
Am Ende eines asphaltierten Weges irgendwo bei / hinter Wissersheim am Freitag

412988-09mox686col9-wp_20160401_16_41_24_pro-large.jpg


412989-r0r9gnh5z8zi-wp_20160401_16_41_42_pro-large.jpg


Leider hatte der Liebe Herrgott kein Einsehen mit meiner Bitte nach etwas Sonne. Dennoch schön.
 
Hast den Sattel neu für das Modell gekauft oder ist er schon eingeritten? Isser bequem?
Hab den Sattel schon über den Winter immer mit 50km Touren eingefahren. Der Sattel ist zwar wie jeder Brooks oder Kernledersattel schwer, allerdings nach dem finalen Ritt wie deine zweite Haut. Hab auch auf dem Reiserad einen Brooks von dem ich mich mit Sicherheit nicht trennen werde. Wenn die erst mal eingeritten sind, gibt es zwar viele leichtere, ob die dann allerdings auch besser sind? Selbst im Sommer bei Hitze merkt man an der Sitzfläche kaum Hitzestau, da Leder mal Haut war und auch atmen muss.
 
Glückwunsch Klaus,
sehr schön,wenn ich das nur auch könnte.Die Farbe kommt jetzt auch ,subjektiv,viel besser zur Geltung als bei Deinen Bildern im
unmontierten Zustand!
Mein Renner nervt momentan,irgend etwas tickt beim Fahren allerdings nur wenn ich trete.
Käme also nur Kurbel oder Tretlager in Frage....,glaube ich:cool::cool:
Werde bald verrückt,hatte den Bock in der Werkstatt wurde aber nichts gefunden...
Werde mich wohl trennen müssen.
Bin zu empfindlich,bei mir muß alles 100%ig funzen.
Schöne,erfolgreiche Woche an Alle!
Walter
Walter das könnte auch der Umwerfer sein, der sich eventuell leicht schräg gedrückt hat. Meist sind es allerdings die Pedale oder das Tretlager. Beides muss da auch nicht zwingend defekt sein, es reicht wenn bei der Erstmontage am Fett ganz oder gänzlich gespart wurde. Meine Erfahrung geht bei vielen Schäden oder Nervereien ganz einfach dahin, dass bei Radschraubern das wichtige Fett ein Vermögen kosten muss, da sie es leider sehr spärlich oder gar nicht zum Einsatz bringen.:mad:
Durch diese Schlampereien und weitere Unzulänglichkeiten seitens der Werkstätten kam ich vor Jahrzehnten zum Schrauben.
 
... Leider bin ich auf der Hälfte völlig eingebrochen, fühlte mich hundeelend und die Reststrecke, welche ich dann möglichst noch abkürzte, war die reinste Quälerei mit einigen Pausen und Schiebepassagen. ...

Das ist mir vor langen Jahren 1x passiert, danach zum Glück nie wieder. Seit besagtem Tag habe ich immer 1 Corny Nussriegel (Schleichwerbung) und 2x Traubenzucker für den Fall der Fälle in der Satteltasche.
 
Anhang anzeigen 323495 Anhang anzeigen 323496 Anhang anzeigen 323497 Anhang anzeigen 323498 Anhang anzeigen 323499 Anhang anzeigen 323500 Anhang anzeigen 323501 Fertig und erste 54 km gekurft. Fährt sich fast wie ,mein Pavo, nur eben bequemer. Ziel erreicht jetzt können die Brevets kommen, fehlt nur noch Training.

Sehr schön. Und das Steuerrohr sieht zusannengebaut auch nicht mehr so mächtig aus wie zuvor.

1 Bitte noch: setzt die Glocke seitlich, so wie hier (und so wie üblich)

EbeseitenkanalzwischenArtlenburgundScharnebeck.JPG
 
Ich könnt' heulen! Da hab ich mich von Dezember bis Anfang März durch Schnee, Regen und unangenehme Temperaturen "gequält" (ok, Spaß gemacht hat's trotzdem ;) ) und jetzt musste ich die letzten zwei Wochen komplett aussetzen. Wenn dann endlich so Wetter wie gestern herrscht, ist das schon extrem ärgerlich :(
Euch allen ein schönes Osterfest!
Ich hab mir am Donnerstag ein neues Rad gekauft: Trek Émonda ALR5. Am Freitag nach Feierabend eine 40km-Jungfernfahrt gedreht und mich super wohl gefühlt. Gestern wollte ich dann bei dem schönen Wetter ~80km nachlegen. Leider bin ich auf der Hälfte völlig eingebrochen, fühlte mich hundeelend und die Reststrecke, welche ich dann möglichst noch abkürzte, war die reinste Quälerei mit einigen Pausen und Schiebepassagen.
Am Abend habe ich mich dann noch mit einer Betankung (ohne Druck ;) ) gegeißelt und heute ist Wunden lecken angesagt...

:idee: - Nach einer 2-wöchigen krankheitsbedingten Pause würde ich lieber ein wenig aufpassen
und es gemütlicher angehen lassen ;)
 
Die Pause war fast drei Wochen, der Grund aber kein Virus oder etwas das einen nieder wirft. Ich konnte nur nicht im Sattel sitzen...
 
Mein Renner nervt momentan,irgend etwas tickt beim Fahren allerdings nur wenn ich trete.
Käme also nur Kurbel oder Tretlager in Frage....,glaube ich:cool::cool:

Pedale kämen auch noch in Frage als Verursacher. Oder die Ventilmuttern. Oder Speichen. Oder Flaschenhalterschrauben. Oder-oder-oder...:eek:
Andererseits ist so ein Klicken auch eine gute Begründung für einen Neukauf. ;)
 
Tickt es bei jedem Tritt oder einseitig? Manchmal ist es auch ganz was anderes als man denkt.
Kann das nicht exakt lokalisieren,manchmal gibt der Hobel auch keinen Mucks von sich.
Drehe bald durch,was ich sicher sagen kann ist das wenn ich nicht trete das Geräusch weg ist.
Ist auch unabhängig vom eingelegtem Gang...
Beim Rollen hört man nichts...
 
Kettenblattschrauben gefettet und angezogen? Sattelstütze gefettet? Schaltauge gefettet und angezogen? Tretlager noch in Ordnung? An der Kette alles in Ordnung? Schnellspanner gefettet? Speichen alle fest?
Das waren alles so die Punkte, die ich durchgesucht habe, um das Ticken am Canyon wegzubringen. Letztendlich war es das Hauptschwingenlager - aber das gibt es am RR ja nicht :D
Trotzdem war die Sucherei hilfreich für mich.
 
Zurück
Oben Unten