• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schweißnaht LYNSKEY Titanrahmen

maddin.

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2008
Beiträge
116
Reaktionspunkte
40
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

ich brauche mal Euren fachmännischen Rat / Eure fachmännische Meinung.

Ich habe letzte Woche einen neuen LYNSKEY Titanrahmen geliefert bekommen und diesen zum Komplettrad aufgebaut.

Dabei habe ich folgendes entdeckt:
Einen Grat an der Schweißnaht.
Die Nähte sind perfekt, scheinbar wurde der Grat nicht korrekt abgedeckt.

Was sagt Ihr?

Danke für Feedback und beste Grüße
 

Anhänge

  • BC2A960B-F167-4AD7-A055-F236F608A902.jpeg
    BC2A960B-F167-4AD7-A055-F236F608A902.jpeg
    536,8 KB · Aufrufe: 523
  • 5CB0A2FF-D7CE-4984-9A2C-58F921D2EF0E.jpeg
    5CB0A2FF-D7CE-4984-9A2C-58F921D2EF0E.jpeg
    544,8 KB · Aufrufe: 424
  • F5FDD424-6113-409A-AD5E-6765FC15A39E.jpeg
    F5FDD424-6113-409A-AD5E-6765FC15A39E.jpeg
    468,4 KB · Aufrufe: 1.588
ja, das gibt Punktabzug
spielt bei Festigkeit wohl keine Rolle, also Preis drücken. Hast ja auch perfektes Geld gezahlt :)

f5fdd424-6113-409a-ad5e-6765fc15a39e-jpeg.551334
 
Habe das mal beim Händler reklamiert, die das jetzt an Lynskey weitergeben.

Bin mal gespannt, was da rauskommt.

Scheint ja dann nicht „normal“ zu sein, im Rahmen des Schweißens.
 
sowas sollte nicht durch die Endkontrolle gehen. Klar ist dass eine Schwächung der Schweißverbindung. Ob das dauerhaft hält weiß niemand.
 
Also müsste Lynskey den Rahmen theoretisch zurücknehmen, wenn ich Euer Feedback richtig deute.

Da bin ich mal gespannt....glaube leider noch nicht dran, ob das wirklich so läuft
 
Es würde reichen, diesen Einbrand zuzuschweißen. Sieht dann aber etwas unschön aus.
 
Es würde reichen, diesen Einbrand zuzuschweißen. Sieht dann aber etwas unschön aus.
Titanlegierungen werden müssen unter Sauerstoffausschluss ( Korrektur , war Quatsch was da vorher stand ) geschweisst werden, das ist also nicht ohne .

Ich denke die Naht ist ok , aber das Rohrende hatte eine leichte Eindellung an der Stelle , weshalb das Schleifpapier von der Finishbearbeitung diese Vertiefung nicht gesäubert hat , und noch die natürliche Titanfärbung zu erkennen ist .
Mehr nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch, in Bezug auf Festigkeit, sehe ich da keine Probleme. Ist allerdings unschön und bei einem Rahmen in der Preisklasse sollte sowas nicht passieren !
 
die gesamtverbindung dürfte kaum beeinträchtigt sein.
...da titanrahmen (auch sehr namhafte) gerne mal an schweißnähten brechen, beeinträchtigt so ein bild allerdings das vertrauen...
 
Titanlegierungen werden normal im Vacuum ( nicht Schutzgas ! ) geschweisst , das ist also nicht ohne .
Ich denke die Naht ist ok , aber das Rohrende hatte eine leichte Eindellung an der Stelle , weshalb das Schleifpapier von der Finishbearbeitung diese Vertiefung nicht gesäubert hat , und noch die natürliche Titanfärbung zu erkennen ist .
Mehr nicht .

Wo hast du denn die Mär her? Und was befindet sich Im Vakuum?

http://www.isoarc.ch/info-datenbank/pdf/Hinweise_zum_schweissen_von_Titan.pdf
 
...da titanrahmen (auch sehr namhafte) gerne mal an schweißnähten brechen, beeinträchtigt so ein bild allerdings das vertrauen...
Das ist Quatsch. Wenn ein Titanrahmen vernünftig gemacht ist, bricht da nicht mehr als bei anderen Materialien auch.
Das Besondere bei der Titanverarbeitung ist der schon erwähnte Sauerstoffausschluß. Das wird gerne unter Schutzgaszufuhr (z.B. Argon) gemacht.
Den hier gezeigten Rahmen täte ich zurückschicken. Fahrbar wird er dennoch sein.
 
Möchte ihn ja auch zurückschicken, die Frage wird aber sein, ob er auch in die Garantie fällt, oder dies nur als „optischer Mangel“ abgetan wird.
Gekauft habe ich das gute Stück bei Chainreactioncycles.com.

Ich bin gespannt...Diese Bilder liegen denen auch vor.
 
einfach zurück damit, (Rückgaberecht EU Versandhandel)
Das Recht besteht in diesem Fall leider nicht mehr. Der nackt gelieferte Rahmen hätte ohne Weiteres zurück geschickt werden können, für den durch den Erwerber zu einem Fahrrad "verarbeiteten" Rahmen besteht dieses Rückgaberecht nicht mehr.
Ob die Unregelmäßigkeit an der Schweißnaht ein vom Erwerber hinzunehmender "Schönheitsfehler" ist, oder ob das im Rahmen der Garantie/Kulanz geregelt werden kann, oder ob vielleicht sogar ein technischer Mangel vorliegt, könnte ich anhand des Fotos nicht beurteilen.

Viel Glück!
 
Dann muss ich echt auf mein Glück vertrauen, sonst eben fahren, wenn die Naht hält, ist alles gut, diese ist mit ja auch erst aufgefallen, als das Rad fertig war, da die Stelle auch nicht groß ist, bewegt sich im mm-Bereich...gut, hätte mal genauer schauen müssen, allerdings hatte ich gedacht, dass dies bei lynskey nicht nötig ist....im Nachhinein ist man immer schlauer.

Bei dem Preis sollte auch alles perfekt sein...abwarten
 
Zurück
Oben Unten