• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um`s MIFA - Technik-Touren-Typen.

AW: Rund um`s MIFA - Technik-Touren-Typen.

Jaja, die Zugführung ist echt witzig, aber noch mit den alten DDR Tiereps festgemacht.
werd die Keile mit der Mutter rausschlagen wie von euch vorgeschlagen... das ich da nicht selbst drauf komme:p
ansonsten ist ide rahmennummer 993.250 hmm kennt sich jemand da aus, wegen baujahr...
Ist das echt kein Sportrad sondern ein Tourenrad mit Rennlenker?
 
AW: Rund um`s MIFA - Technik-Touren-Typen.

Heute für 10€ aufn Flomarkt konnte ich mich nicht zurückhalten, bin nur nicht 100%ig sicher über das genaue Modell. Eine 6stellige Rahmennummer (459891) spricht ja eher fürs Mifa Sportrad aus den späten 70ern. Modell 202, da Felgenbremse und Favorit-Schaltwerk? Der Rennlenker, wohl vom Diamant nachgerüstet, original gabs sowas nicht oder? Wär schön wenn ein Auskenner das bestätigen könnte.

CIMG4150.JPG

CIMG4151.JPG

CIMG4152.JPG

CIMG4154.JPG
 
AW: Rund um`s MIFA - Technik-Touren-Typen.

Genau richtig vermutet.
Mifa hat seit dem Krieg keine Rennräder mehr (für den Verkauf ) hergestellt. ( Wenn überhaupt noch Saalräder und Radballräder für Vereine). Selbst Infos zu Straßen/Bahnrennräder vor dem Krieg sind rar. Ich bin schon lange auf der Suche nach mehr Infos.
Ist also ein Sportrad mit Freilauf/Gangschaltung und nachgerüsteten Rennlenker.
 
So, nun hier meine Bilder der ersten Testfahrt mit Mifa Sportrad 202, nachdem mich der Bo (zu Recht!) in der Diamantecke angemeckert hat! Wusste gar nicht, dass es ein extra Mifathema gibt!
Vielen Dank an dieser Stelle an den Matthias bei der Hilfe mit den Laufrädern! Auf den Lenker wurde ich schon angesprochen (geschrieben), ich finde ihn aber so etwas besser, aufgrund der etwas tieferen Haltung! Die originalen Bremsgummis der 200er habe ich mittlerweile gg. Shimanos 1055er ausgetauscht! Gepäckträger hab ich nicht gefunden, Vorbau, Lenker und Bremsgriffe sind auch nicht original! Ich fahre Eingang (46-18 mit Freilauf) läuft schön ruhig und sauber!
 

Anhänge

  • Mifa 202 001.JPG
    Mifa 202 001.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 681
  • Mifa 202 003.JPG
    Mifa 202 003.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 687
  • Mifa 202 005.JPG
    Mifa 202 005.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 690
  • Mifa 202 006.JPG
    Mifa 202 006.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 702
  • Mifa 202 004.JPG
    Mifa 202 004.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 658
Ich suche noch Aufkleber mit Mifa Schriftzug für mein silbernes Sportrad (siehe oben). Hat jemand zufällig noch etwas, dass er abgeben kann und will?
 
Hallo mal wieder:
Bei der Demontage der Naben meines LRS Renak (Achse gelabelt) für mein Mifa Sportrad (Stahlfelgen, Wellenform, verm.60er) war ich echt erstaunt. Die Konen waren mit einer Art Alustaubkappen versehen. In der Lagerschale wurden die Kugeln nach aussen (Konusrichtung) mit einer Art Unterlegscheibe, offensichtlich Alu, in der Lagerschale "in der Spur" gehalten. Ich habe mich nicht getraut, diesen Aluring mit Gewalt zu entfernen und wollte mal fragen, ob und wie man den entfernt und nach Wartung der Nabe wieder einsetzt, einsetzten kann!??? Die Naben liefen trotz Alter eigentlich genial, wollte nur mal warten und Fett nachfüllen! Konen sehen top aus!
Also: Einfach Fett nachfüllen und gut, oder wie baue ich das auseinander, reinige alles und vor Allem: wie bekomme ich das wieder zusammen ??? Mr. Toni, Bo, Danni. Reisberg,.......???
Gruss Rainer
 
Jo, dass habe ich mir in der Zwischenzeit auch gedacht! Kommen im Laufe des Tages! Gruss Rainer
 
So, hoffe, man kann diesen Metallring vor den Kugeln in der Lagerschale erkennen. Genauso wir die Alustaubkappen an den Konen!
 

Anhänge

  • 003.JPG
    003.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 647
  • 002.JPG
    002.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 648
  • 001.JPG
    001.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 658
  • 006.JPG
    006.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 647
  • 010.JPG
    010.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 649
  • 007.JPG
    007.JPG
    99 KB · Aufrufe: 648
  • 009.JPG
    009.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 642
Ja danke, so eine Labyrinthdichtung der Sportradnaben sehr ich zum ersten Mal! Also einfach Kugeln mit Pinzette entfernen, Stahlblechdichtung drin lassen, reinigen,fetten, kugeln? Oder ist diese Stahblechdichtung ohne Beschädigung zu entfernen und hinterher wieder einzusetzen??? Wartung wäre dann ja einfacher!Wer hat das schon gemacht?
 
Ich hatte schon öfter solche Naben habe aber immer diesen inneren Ring drin gelassen. (Aus Angst)

Du könntest also der erste sein der ihn rausfummelt....

Viel Glück.

Cu Danni
 
Die Kamera ist völlig in Ordnung. Nur die Bilder müssen noch mal zum Inder ("Schärfe gibts beim Inder.").
Makrofunktion enschalten!
 
Die Blechringe würde ich auch drinlassen. Das Risiko, die zu verbiegen ist zu groß, man weiß nie, wie straff die sitzen.
 
Danke an Euch für die Antworten! Genau die Angst hatte ich auch Danni, also lass ich se drin! Danke auch an Bo (Haste schon mal nach nem GT geschaut?).
Ich gehe weder zum Inder, noch kauf ich mir ne neue Kamera: Bin bloss zu blöd zum Fotografieren, also kommen manchmal solche Bilder raus!:) Die Tiefenschärfe bei der Stuhllehne passt doch!
Hoffentlich bin ich nicht zu blöd zum Nabenwarten!:D
Gruss Rainer
 
Zurück
Oben Unten