• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Marschall Aufbaufaden

Hallo Andreas,
ne das ist im südlichen Einzugsgebiet von Hamburg und den Ring habe ich so in der Werkstatt bekommen weil ich da noch den Chefe kenne.
Ich hätte ihn mir sonst hier bestellt (hatte ich hier schon vor 1-2 Seiten mal verlinkt):
https://www.singlespeedshop.com/Sin...ile/Fixed-Gear---Freewheel-Ritzel-Spacer.htmlBrauchte sonst aber nix aus dem Shop und da ich Samstag eh in der Stadt war dachte ich mir: Fragen kostet nix (genau wie der Spacer letztendlich :D )
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine Antwort und die Bezugsquelleninfo . :)
Schönen Gruß
Andreas
 

Anzeige

Re: Marschall Aufbaufaden
Hallo @Mischief
Welche Breite hat der Distanzring? (sieht nach ca. 1 mm aus)
So etwas bräuchte ich auch, da diejenigen, die ich habe, zu breit sind.
Könntest Du mir vielleicht ebenfalls so einen auftreiben oder mir einen Tipp geben, wo ich den her bekomme? (der Radladen, von dem Du ihn hast, wird vermutlich nicht zufällig in Berlin sein, oder?)
Schönen Gruß,
Andreas
DIN 988 Passscheiben gibt es auch noch.
Innendurchmesser 35 mm.
In Stahl in 0,1, 0,2, 0,3, 0,5 und 1,0 mm
In A2 in 0,1, 0,5, und 1,0 mm

Haken an der Sache ist der Außendurchmesser von 45 mm. Auf der Kurbelseite würde das wohl nicht auffallen.

Eignen sich aber perfekt, um Ritzelabstände fein zu justieren.
 
DIN 988 Passscheiben gibt es auch noch.
Innendurchmesser 35 mm.
In Stahl in 0,1, 0,2, 0,3, 0,5 und 1,0 mm
In A2 in 0,1, 0,5, und 1,0 mm

Haken an der Sache ist der Außendurchmesser von 45 mm. Auf der Kurbelseite würde das wohl nicht auffallen.

Eignen sich aber perfekt, um Ritzelabstände fein zu justieren.
Mien Jung, dat is ja mal en bannig grote Utwahl :oops:
 
DIN 988 Passscheiben gibt es auch noch.
Innendurchmesser 35 mm.
In Stahl in 0,1, 0,2, 0,3, 0,5 und 1,0 mm
In A2 in 0,1, 0,5, und 1,0 mm

Haken an der Sache ist der Außendurchmesser von 45 mm. Auf der Kurbelseite würde das wohl nicht auffallen.

Eignen sich aber perfekt, um Ritzelabstände fein zu justieren.
Das merke ich mir auch mal vor, vielen Dank @HeikoS69 :)
 
DIN 988 Passscheiben gibt es auch noch.
Innendurchmesser 35 mm.
In Stahl in 0,1, 0,2, 0,3, 0,5 und 1,0 mm
In A2 in 0,1, 0,5, und 1,0 mm

Haken an der Sache ist der Außendurchmesser von 45 mm. Auf der Kurbelseite würde das wohl nicht auffallen.

Eignen sich aber perfekt, um Ritzelabstände fein zu justieren.

Jau,
habe auch eine "Sauerei" damit in Planung.
Habe die "gefunden":

.....oder hast Du nen besseren Anbieter?

Mille - Greetings
@L€X
 
Jau,
habe auch eine "Sauerei" damit in Planung.
Habe die "gefunden":

.....oder hast Du nen besseren Anbieter?

Mille - Greetings
@L€X
Normteile gibts bei norelem sind zwar auch Apotheken Preise aber man bekommt die Sachen auch Einzeln auf die Schnelle aber nur in Stahl gefunden für was um 30 Cent das Stück bei der Bestellung gibts allerdings einen Mindestbestellwert
Ansonsten vllt auch mal in der großen Bucht schauen
 
Das Dilemma ist:
Ich habe einmal ganz vorsichtig probiert ob sie passt und leider klappert sie im Rahmen (die Stütze ist absolut masshaltig mit 30,0mm und toll verarbeitet). Da hab ich blöd geguckt und schnell noch mal die andere Kombi eingesteckt:
IMG_3105.jpg

...auch das ist relativ lose und weit weg von saugend-schmatzend. Was nun?
Habe eine Lage Tesa-Packband aussen um die Distanzhülle geklebt und auch so ging sie noch gut in den Rahmen und hielt von alleine. Das sieht aus als wenn ich 30,2mm benötigen würde.
Mit dem Problem beschäftige ich mich aber erst wieder in den kommenden Tagen
Heute ist eine Distanzhülse 27,2mm-30,2mm gekommen.
Passt perfekt saugend schmatzend in das Sitzrohr und die Klemmschraube hat wenig zu tun um die Stütze sicher zu klemmen. Ob ich die Kontur wieder an die Muffe angleiche, entscheide ich am Wochenende.
222CE1C8-7449-49F3-B9DF-1CC5457502D2.jpeg


Weiterhin habe ich den Titankranz gegen einen NOS Centaur getauscht da ich das Rad möglichst häufig fahren möchte und dafür ist mir der Titankranz zu schade.
12A9D20E-7B6A-4E00-8A41-F40F68DA7D53.jpeg
Heute habe ich die erste längere Runde gedreht und ich bin begeistert. Mein Colnago fährt schon schön ausgeglichen aber das Marschall toppt das noch. Der Rahmen liegt wie ein Brett. Kein Schleifen der Kette am Umwerfer, überhaupt nicht das Gefühl hier Energie nicht in Vortrieb umzusetzen.
Die dickeren Rohre machen einen tollen Job und ich freu mich schon auf die erste Tagestour.
Somit ist dann hier erst einmal Schluss. Ob und wie ich den Rahmen später mal reparieren lasse überlege ich mir in den nächsten Monaten und kläre hinter den Kulissen die verschiedenen Optionen.
Mehr von dem Rad demnächst dann in „unterwegs mit dem Klassiker“
:cool:
 
Heute ist eine Distanzhülse 27,2mm-30,2mm gekommen.
Passt perfekt saugend schmatzend in das Sitzrohr und die Klemmschraube hat wenig zu tun um die Stütze sicher zu klemmen. Ob ich die Kontur wieder an die Muffe angleiche, entscheide ich am Wochenende.
Anhang anzeigen 964424

Weiterhin habe ich den Titankranz gegen einen NOS Centaur getauscht da ich das Rad möglichst häufig fahren möchte und dafür ist mir der Titankranz zu schade.
Anhang anzeigen 964439Heute habe ich die erste längere Runde gedreht und ich bin begeistert. Mein Colnago fährt schon schön ausgeglichen aber das Marschall toppt das noch. Der Rahmen liegt wie ein Brett. Kein Schleifen der Kette am Umwerfer, überhaupt nicht das Gefühl hier Energie nicht in Vortrieb umzusetzen.
Die dickeren Rohre machen einen tollen Job und ich freu mich schon auf die erste Tagestour.
Somit ist dann hier erst einmal Schluss. Ob und wie ich den Rahmen später mal reparieren lasse überlege ich mir in den nächsten Monaten und kläre hinter den Kulissen die verschiedenen Optionen.
Mehr von dem Rad demnächst dann in „unterwegs mit dem Klassiker“
:cool:

Ich freue mich immer wenn ein regionaler Rahmenbauer bei realistischen Vergleichen mit namhaften Herstellern, gut abschneiden. Toll, und was für eine Wendung zu dem Anfang des Kaufes :daumen:.
 
Heute ist eine Distanzhülse 27,2mm-30,2mm gekommen.
Passt perfekt saugend schmatzend in das Sitzrohr und die Klemmschraube hat wenig zu tun um die Stütze sicher zu klemmen. Ob ich die Kontur wieder an die Muffe angleiche, entscheide ich am Wochenende.
Anhang anzeigen 964424

Weiterhin habe ich den Titankranz gegen einen NOS Centaur getauscht da ich das Rad möglichst häufig fahren möchte und dafür ist mir der Titankranz zu schade.
Anhang anzeigen 964439Heute habe ich die erste längere Runde gedreht und ich bin begeistert. Mein Colnago fährt schon schön ausgeglichen aber das Marschall toppt das noch. Der Rahmen liegt wie ein Brett. Kein Schleifen der Kette am Umwerfer, überhaupt nicht das Gefühl hier Energie nicht in Vortrieb umzusetzen.
Die dickeren Rohre machen einen tollen Job und ich freu mich schon auf die erste Tagestour.
Somit ist dann hier erst einmal Schluss. Ob und wie ich den Rahmen später mal reparieren lasse überlege ich mir in den nächsten Monaten und kläre hinter den Kulissen die verschiedenen Optionen.
Mehr von dem Rad demnächst dann in „unterwegs mit dem Klassiker“
:cool:
Echt klasse geworden. Die Hülse solltest du aber schon der Kontur des Rahmens anpassen, finde ich. Das ist doch schließlich kein gewöhnliches 08/15-Rad!
 
Hat der @morda eigentlich schon einen Aufbau-Thread für seinen Edelstahl-Rahmen, dem Herkelmann Newline, gestartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der @morda eigentlich schon einen Aufbau-Thread für seinen Edelstahl-Rahmen, dem Herkelmann Newline - gestartet?
Gute Frage,
ich glaube er musste bei der Lenkerbandfarbe noch einmal umdisponieren, das hier war doch nur ein leicht zu durchschauendes Ablenkungsmanöver um mich von gelb abzubringen (Spässle ! 🤭 ):
in Summe:

Ich denke schwarze Bremsen und kein gelbes Lenkerband hätten dem Rad gut gestanden.
 
Hat der @morda eigentlich schon einen Aufbau-Thread für seinen Edelstahl-Rahmen, dem Herkelmann Newline, gestartet?

Da mach ich keinen Aufbaufaden zu.
Hab schon alles geplant bzw. bestellt.

Aktuell warte ich auf die Naben, da dauert der Versand etwas.
Kommen direkt aus UK, da so im www nicht auffindbar.
Dann werden LR gebaut.

Ich wollte erst knallpinkes LB ans Herkelmann wickeln, aber bin jetzt fast der Meinung, dass ein buntes Band das Rad zu unharmonisch wirken lässt.
Bekommt seinen Farbkleks an anderer Stelle - und ja, der wird bunt :D
 
Sowas?:
Anhang anzeigen 964538

Ne mal im Ernst: Bin gespannt wie du es aufbauen wirst. Teile hattest du ja zum Teil schon gezeigt. Was für Naben kommen denn dran?

Öder standard - komplett schwatt ;)
Record 10 Carbon, Mavic Ceramic, schwatte Speichen+Nippel, Nitto, Thomson, Flite, Hope RS2 (mit Pro4 FL), Conti Attack, buntes Extra
 
Öder standard - komplett schwatt ;)
Record 10 Carbon, Mavic Ceramic, schwatte Speichen+Nippel, Nitto, Thomson, Flite, Hope RS2 (mit Pro4 FL), Conti Attack, buntes Extra
Ne nicht öde sondern edel. Das Rahmenmaterial verträgt doch "keine Farbe". Man kann ja auch noch mit dem "Glanzgrad" des Rahmens spielen. Habe die Gabel mit Schleifvlies wieder in den optischen Neuzustand versetzt. Absolut problemlos und keine schlaflosen Nächte wegen "welcher Nagellack passt zum Farbton".
Ich habe die Hope RS4 am aktuellen "modernen" Rad und der Sound ist schon klasse. Könnte man aber glaube ich noch tunen indem man 4 statt 2 Sperrklinken einbaut :rolleyes: .
Bin gespannt wie deines wirken wird (nicht dass ich dann doch noch schwarze Bremsen suchen muss!)
 
Ne nicht öde sondern edel. Das Rahmenmaterial verträgt doch "keine Farbe". Man kann ja auch noch mit dem "Glanzgrad" des Rahmens spielen. Habe die Gabel mit Schleifvlies wieder in den optischen Neuzustand versetzt. Absolut problemlos und keine schlaflosen Nächte wegen "welcher Nagellack passt zum Farbton".
Ich habe die Hope RS4 am aktuellen "modernen" Rad und der Sound ist schon klasse. Könnte man aber glaube ich noch tunen indem man 4 statt 2 Sperrklinken einbaut :rolleyes: .
Bin gespannt wie deines wirken wird (nicht dass ich dann doch noch schwarze Bremsen suchen muss!)

Musst du! ;)
Glaub der @gridno27 hatte sogar noch welche abzugeben.
 
Ne nicht öde sondern edel. Das Rahmenmaterial verträgt doch "keine Farbe". Man kann ja auch noch mit dem "Glanzgrad" des Rahmens spielen. Habe die Gabel mit Schleifvlies wieder in den optischen Neuzustand versetzt. Absolut problemlos und keine schlaflosen Nächte wegen "welcher Nagellack passt zum Farbton".
Ich habe die Hope RS4 am aktuellen "modernen" Rad und der Sound ist schon klasse. Könnte man aber glaube ich noch tunen indem man 4 statt 2 Sperrklinken einbaut :rolleyes: .
Bin gespannt wie deines wirken wird (nicht dass ich dann doch noch schwarze Bremsen suchen muss!)

Meine RS4 bekommt den Freilauf von der Pro4, die hat 4 Klinken.
Passt 1:1.

Hab ich an meinem Veloheld auch so bestellt.
 
Zurück
Oben Unten