• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um`s MIFA - Technik-Touren-Typen.

Du nimmst ne große Zange und zerrst die Speiche die hinter dem Schraubkranz sitz aus dem Spalt herraus. Somit sitzt der Kranz in der Luft und lässt sich (wenn vorher gut eingefettet) einfach runterdrehen.

Cu Danni
 
Ich junger Jedi versuche zu verstehen.
Das heißt, die Speiche muss schon vor dem Aufschrauben des Schraubkranzes da sein, damit man irgendwann mal die Speiche hinten ziehen kann, wenn der Schraubkranz gewechselt werden muss?
Wenn die Speiche den Kranz in die Luft hebt, dreht man den Schraubkranz oder ein bestimmtes Teil?
 
Hallo miteinander!
Ich möchte das Fahrrad einer Freundin reparieren und schön machen. Nach einigem Rätseln habe ich nun herausgefunden, dass es ein altes Mifa-Fahrrad ist. Es ist das gleiche Modell, das auch der Herr von S. 1 besitzt (hier sein Foto) bloß in rot und viel schlechter in Schuss ;-).
d
bild1.jpg

Mifa-Aufkleber waren kaum noch zu sehen, rostig war es an mehreren Stellen. Ich habe das Rad nun komplett abgeschmirgelt, sodass nur der stählerne Rahmen zu sehen ist. Wie gehe ich nun weiter vor? Mit Presto Bob erstmal drüber, dann Sprühwachs, dann Sprühlack und am Ende Klarlack?
Ich habe bisher bei Fahrrädern nur die Kinderkrankheiten beseitigt (Bremsen, Licht, Sattel, Reifen, etc.) und nur einmal umlackiert. Das habe ich damals mit Auto-Sprühlack und Klarlack gemacht. Kann ich das nicht theoretisch auch bei dem Mifa-Rad so machen?

Ich würde zudem gerne einen Dynamo anbringen. Wie würdet ihr mir das Vorgehen dabei empfehlen?
Was ist mit einer Abdeckung für die Kette? Gibt es ein Modell, das zum Fahrrad passt und ich evtl nur anschrauben müßte?

Ich bin halt kein geübter Reperateur ;-) , würde mich sehr über Tipps freuen.
Liebe Grüße, Till
 
Für den Dynamo muss doch am linken Gabelholm ein Halter aus Blech angelötet sein.
Ansonsten lackier den Rahmen erstmal, das Wax dann ganz zum Schluss, nie vor dem Lack.
 
Ohja, da ist ja ein Halter - vielen Dank für den Hinweis =).
Also: Sprühlack, Klarlack, Wax - alles klar.
Wo könnte ich eine Abdeckung für die Kette finden?
Vielen Dank für die Hilfe soweit.
 
Eine Kettenschiene dürfte ich evtl. noch haben. In derselben Kiste, wir der GT für kubrai. Leider bin ich noch immer nicht ins Quartier gekommen. Vllt. näxtes WE.
Sonst würde auch ein Alu-Kettenschutz passen, die es z.B. bei Classic Cycle gibt. Vorteil ist die Strebe für die Kettenstrebe, die das Ganze etwas stabiler macht.
 
Ich junger Jedi versuche zu verstehen.
Das heißt, die Speiche muss schon vor dem Aufschrauben des Schraubkranzes da sein, damit man irgendwann mal die Speiche hinten ziehen kann, wenn der Schraubkranz gewechselt werden muss?
Wenn die Speiche den Kranz in die Luft hebt, dreht man den Schraubkranz oder ein bestimmtes Teil?

Also die Speiche muss vorher ran, dann schraubt man einfach den Kranz gegen die Speiche, zieht man sie dann raus drückt auch der Kranz nichtmehr gegen die Speiche und ist somit locker.

http://www.heikosdiamantrad.de/Speichentrick.htm

Cu Danni
 
Wie geil ist das denn? Jetzt check ich's :idee:!
Das heißt also, dass der Schraubkranz durch die Speiche nicht ganz aufgeschraubt wird. Dann zieht man die Speiche raus und das Teil ist abschraubbar!
Wieso machen das nicht Alle so? Wird die Kettenlinie dadurch beeinflusst?
 
Ja, sie wird, denn der Kranz wandert ja um Speichenbreite nach außen. Außerdem kann es zum Ausfallende hin knapp werden, gerade bei 7fachkränzen.
 
Also wandert die hintere Kettenlinie um 2 mm nach außen. Hmmm, bei einer Achsbreite von 121 mm und 5fach Schraubkranz? 2 mm hört sich viel an, oder ist das in diesem Fall zu vernachlässigen? Werde mich, erst mal was die hintere Kettenline angeht belesen.
 
Also wenn ich mir 2mm auf dem Zollstock anschaue sagen die egal.
 
Ist natürlich wirklich nur für Kränze ohne ordentliche Abziehernuten (oder vernuddelte) bzw für Freilaufritzel (da ist meist nix mit Abzieher)
Ansonsten ist man natürlich bestrebt einen Kranz zu verbauen der eine Abzieheraufnahme hat. Aber wir sind hier ja bei Mifa ....

Cu Danni
 
Ohja, da ist ja ein Halter - vielen Dank für den Hinweis =).
Also: Sprühlack, Klarlack, Wax - alles klar.
Wo könnte ich eine Abdeckung für die Kette finden?
Vielen Dank für die Hilfe soweit.
Im Moment in der Bucht (ebay) unter "Mifa/Diamant" suchen. Da sind im Moment 2 (1 blau/1 vercromt) noch für 1,5 Tage eingestellt, jeweils noch fürn Euro. Fehlt dann aber wohl noch das Befestigungsgerödel, oder sind Anlötbefestigungen vorhanden?
Gruss an Bo: Am WE muste ich schon mit Rucksack einkaufen fahren....:):D (danke, dass du noch dran denkst!).
 
Dei Alubleche würde ich für korrekt halten. Vorne sollte eine Stempelbremse mit Metallhäubli und Blechbremsgriff ran. Der Öler auf der Tretlagerbuxe deutet auf ein frühes Baujahr hin, ich schätze Anfang 60er.
 
Ich starte mal eine Suchanfrage: Ich suche für ein Mifa BMX die originalen roten Polster und den Kettenschutz. Vielleicht habe ich ja Glück :)
 
Moin,

habe neulich recht günstig eine S9e Rahmen in Schwarz mit geraden Hinterbaustreben von 1955 erworben.
Ich will ihn wieder aufbauen, (nicht Original sondern als Stadtrad) dabei den Rahmen und Lack selbst möglichst wenig angreifen.
Dafür steht mir eine Lackierpistole und moderner UV-beständiger Klarlack bereit.

[hat sich erübrigt]Ich habe allerdings kein Vertrauen in meine Rücktrittkünste, deswegen wollte ich mal wissen wer an dem Filgranem Hinterbausteg schon eine Bremse befestigt hat und ob das gehalten hat.[hat sich erübrigt]
(Ich weiß dass das nicht wirklich ratsam ist. Aber an der Kettenstrebe gehts leider nicht.)

Kurz zu meinem Plan:
-650B Felgen
-Nabendynamo
-Sram Automatix
-Moderner Gepäckträger, etwas verändert
-LED-Beleuchtung (Herrmans) in alten Gehäusen
-Curana C-Lite Schutzbleche
-Gyes Ledersattel
-modernes Tretlager+Kurbel


Korrektur, ist doch ein S9 habe mich schon gewundert warum die gabel 3cm Kleiner ist als die 80er Rundscheidengabel....

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten