• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um`s MIFA - Technik-Touren-Typen.

Kleine Motivation:
medium_WP_20141125_001.jpg
 
Mal diese Leiche hier wiederbeleben ;)

Hübsches Stück deutscher Geschichte...ein DDR-BMX auf Basis eines Mifa-Klappis.

http://www.ebay.de/itm/171711400082?_trksid=p2060778.m1438.l2661&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

8.JPG


An sich gar keine so schlechte Arbeit...Knotenblech, zusätzliche Verstrebungen, Klappmechanismus entfernt und zugeschweißt. Wenn man sich die Schweißstellen des originalen Mifa BMX anschaut (ja, waren geschweißt, nicht gelötet), das sah auch nicht so viel besser aus.
 
Moin,

Ich habe ein (wahrscheinlich 1957er) Mifa S6 Jugendrad an Land gezogen, welches ein wenig Zuwendung benötigt. Dazu müssten auch die teilweise komplett verwitterten Decals ersetzt bzw. ergänzt werden. Den in den 50ern üblichen Schriftzug auf dem Unterrohr gibt es ja beim Abziehbilderservice. Nur ist dort nicht das Sattelrohremblem gelistet. Auch die dort verfügbare Banderole unterscheidet sich zumindest von Beispiel 2. Eines der beiden unten angehängten Designs müsste passen. Hat jemand zufällig eine Quelle (am liebsten Abziehbild) für ein solches Decal inklusive der Banderolen oder reproduzierbare Vorlagen? Das wäre Spitze.

Vielen Dank schon mal ugly

mifa_sti6sec.jpg

mifa_st2ouomt.jpg
 
So, gerade ein Mifa Sportrad in einem Abrisshaus gefunden.
3-Gang Favorit, Rasant Bremsen, Renak Naben, originaler Sattel und Satteltasche, Schutzbleche, Lampen, Renak Flügelmuttern etc.
Makel: übergetüncht, Vorbau verbogen, Dynamohalter abgebrochen und eine Schutzblechstrebe abgeschnitten.

a61df9f9efdf8cf81e967bb1c8dd22d9.jpg
 
Gratulation... aber den Rahmen kannst Du direkt entsorgen, das ist eins aus Ende 1980er... ganz miese Sache. mit neuer Kette und Reifen haste aber ein Kneipenrad. Die Restlichen Teile sind ganz gut.
 
Gratulation... aber den Rahmen kannst Du direkt entsorgen, das ist eins aus Ende 1980er... ganz miese Sache. mit neuer Kette und Reifen haste aber ein Kneipenrad. Die Restlichen Teile sind ganz gut.
Ja, ist irgendwie aus den späten 80-ern.
Ich dachte, es wäre ein 214. Allerdings ist die Luftpumpenspitze am Unterrohr und nicht am Sattelrohr. Die Decals sprechen für 87. Die Sportradlampe vorn ist aber auch etwas früher.
 
Stimmt, Lampe und Sattel sind älter. Leider sind die späten 80er Rahmen sehr schlecht verarbeitet vor allem die Ausfallenden sind ganz mies. Aber die Laufräder waren immer gut und Bremsen bremsen. Im Gegensatz zu manch anderem alten Sportrad, kann man dieses eben mit Neuerung der Verschleißteile noch ne Weile fahren. Hier kannst Du übrigens sehen, was man aus so nem Rahmen noch machen kann:


Beste Grüße und SPORT FREI!
 
Frage zur Rahmenbestimmung:

Hallo,

im Diamant Thema habe ich den Hinweis bekommen, dass es sich um einen Mifa Rahmen handeln könnte. Weiß hier jemand genau Bescheid und kennt vielleicht sogar das Modell? Es scheinen noch einige DDR-Teile verbaut zu sein (Steuersatz, Dynamo, Beleuchtung, Gabel, Lenker, Vorbau) aber es gibt keine Aufkleber, Steurkopfschild o.ä..
. Der Rest der Anbauteile ist natürlich ein kruder Mix, der nichts mit dem Originalzustand zu tun hat. Die Rahmennummer ist auf dem einen Bild gut zu erkennen (305462). Ungewöhnlich ist das Silber des Rahmens. Ich denke er ist entweder verchrohmt (wahrscheinlich, wegen der Abplatzer) oder aus Edelstahl. Die Verarbeitung des Rahmens ist eher schlecht. Das Innenlager ist vom Durchmesser her ein Thomson Lager.

Ich freue mich über Rückmeldungen.

Viele Grüße
Robert
DSC02214.JPG
DSC02354.JPG DSC02355.JPG DSC02356.JPG DSC02357.JPG DSC02358.JPG DSC02359.JPG DSC02360.JPG DSC02362.JPG DSC02365.JPG
 
Jau, das issn Mifa Sportrad. Steuerkopfschild wiste kaum finden, weil das damals Aufkleber waren. Immerhin der Kleber, der am länxten gehalten hat, denn die Rahmenaufkleber haben oft schon nach wenigen Wochen am Rand beginnend abgelöst. Das war eine rel. dicke Chromfolie.
Die Verarbeitung der Rahmen war idR unter aller Kanone. Immerhin hübsche Details wie handlinierte Muffenkanten (deutlich sichtbar, weil grob unregelmäßig ausgeführt), verchromter Gabelkopf und ausgemalte Vertiefungen rund um die Bremsbohrung.
An diesem Rad ist schon ziemlich alles gemacht worden, um es zu verbessern. 8ung, die Gabel ist nicht sehr stabil. Die Momentabstützung der Rollenbremse könnte für bleibende Schäden sorgen, falls du mal kräftig bremsen solltest. Es lohnt sich also, auf Felgenbremse (Mittelzug) umzubauen.
 
Jau, das issn Mifa Sportrad. Steuerkopfschild wiste kaum finden, weil das damals Aufkleber waren. Immerhin der Kleber, der am länxten gehalten hat, denn die Rahmenaufkleber haben oft schon nach wenigen Wochen am Rand beginnend abgelöst. Das war eine rel. dicke Chromfolie.
Die Verarbeitung der Rahmen war idR unter aller Kanone. Immerhin hübsche Details wie handlinierte Muffenkanten (deutlich sichtbar, weil grob unregelmäßig ausgeführt), verchromter Gabelkopf und ausgemalte Vertiefungen rund um die Bremsbohrung.
An diesem Rad ist schon ziemlich alles gemacht worden, um es zu verbessern. 8ung, die Gabel ist nicht sehr stabil. Die Momentabstützung der Rollenbremse könnte für bleibende Schäden sorgen, falls du mal kräftig bremsen solltest. Es lohnt sich also, auf Felgenbremse (Mittelzug) umzubauen.
Hallo Bonanzero,
was ist das denn für ein BJ (in etwa- Rahmen)? Linierungen sind keine zu finden. Ich hab im Netz nirgends verchromte Rahmen gefunden. Wo und wann wurde der Rahmen gebaut?
LG Robert
 
Sangerhausen, irgendwann in den 80ern. Der Rahmen ist nachträglich verchromt worden, so gabs den nicht ab Werk. Leider wurde er aber vorher nicht gescheit poliert. So sieht man die Riefen.
 
Sangerhausen, irgendwann in den 80ern. Der Rahmen ist nachträglich verchromt worden, so gabs den nicht ab Werk. Leider wurde er aber vorher nicht gescheit poliert. So sieht man die Riefen.
Meinst Du das sich jemand die Mühe gemacht hat den nachträglich zu verchromen? Sollte ich den originalgetreu wieder aufzubauen? Was meinst Du - einen Kurbelsatz hätte ich noch.
Was müße ich denn noch besorgen und was kostet das?
LG Robert

PS: Der Rahmen passt mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hat sich jemand diese Mühe gemacht.
Du solltest aber nicht zuviel reinstecken. Nur die schwarze Schaltung und die unhübsche Kurbel sind etwas störend.
Rollenbremse hinten geht i.O., aber vorne solltest du auf MZB "rückbauen". Du brauchst eine Bremse, Gegenhalter zum Zwischenklemmen im Steuersatz und ggf. einen hübschen Bremshebelsatz. Cantilever-Bremshebel haben sich bewährt. Die sind kraftvoll und ergonomisch.
 
Ja, das hat sich jemand diese Mühe gemacht.
Du solltest aber nicht zuviel reinstecken. Nur die schwarze Schaltung und die unhübsche Kurbel sind etwas störend.
Rollenbremse hinten geht i.O., aber vorne solltest du auf MZB "rückbauen". Du brauchst eine Bremse, Gegenhalter zum Zwischenklemmen im Steuersatz und ggf. einen hübschen Bremshebelsatz. Cantilever-Bremshebel haben sich bewährt. Die sind kraftvoll und ergonomisch.
Danke
 
Je nachdem, wieviel Zeit und Geld du in ein Mifa stecken willst ...
aber ich kann mir gut eine Stronglight Stahl-Keilkurbel-Garnitur vorstellen, Schaltwerk irgentwas schön stählernes ... Campa Valentino oder Favorit PWB. Dazu etwas weniger auftragende Reifen, klassische Bremshebel (Weinmann gibts günstig) und textiles Lenkerband.
Dann haste ein optisch ansprechendes Sportrad.
 
Weiß jemand warum ich die Vorderradbremse (stormey archer) besser nicht benutzen sollte? Das ist mir mittlerweile 2x geraten worden, ohne das ich es verstehe. Vielleicht kennt hier jemand den Grund?

LG Robert
Frage zur Rahmenbestimmung:

Hallo,

im Diamant Thema habe ich den Hinweis bekommen, dass es sich um einen Mifa Rahmen handeln könnte. Weiß hier jemand genau Bescheid und kennt vielleicht sogar das Modell? Es scheinen noch einige DDR-Teile verbaut zu sein (Steuersatz, Dynamo, Beleuchtung, Gabel, Lenker, Vorbau) aber es gibt keine Aufkleber, Steurkopfschild o.ä..
. Der Rest der Anbauteile ist natürlich ein kruder Mix, der nichts mit dem Originalzustand zu tun hat. Die Rahmennummer ist auf dem einen Bild gut zu erkennen (305462). Ungewöhnlich ist das Silber des Rahmens. Ich denke er ist entweder verchrohmt (wahrscheinlich, wegen der Abplatzer) oder aus Edelstahl. Die Verarbeitung des Rahmens ist eher schlecht. Das Innenlager ist vom Durchmesser her ein Thomson Lager.

Ich freue mich über Rückmeldungen.

Viele Grüße
Robert
Anhang anzeigen 321264 Anhang anzeigen 321268 Anhang anzeigen 321269 Anhang anzeigen 321270 Anhang anzeigen 321271 Anhang anzeigen 321272 Anhang anzeigen 321273 Anhang anzeigen 321274 Anhang anzeigen 321275 Anhang anzeigen 321276
 
darum
8ung, die Gabel ist nicht sehr stabil. Die Momentabstützung der Rollenbremse könnte für bleibende Schäden sorgen, falls du mal kräftig bremsen solltest.

Also ich habe es verstanden:
mit 8tung meint @Bonanzero ACHTUNG!

Vielleicht verstehst Du Momentabstützung nicht?
Damit ist der Hebel gemeint, der die beim Bremsen auftretenden Kräfte in die linke Gabelscheide einleitet. Das Ding ist dort mit eine Bandage fest. Wäre es dort nicht fest, würde es beim Bremsen wie ein Propeller herumwirbeln, und die einzige Bemswirkung wäre alleine der (geringe) Luftwiderstand, auf den dieser Quasi-Propeller dann träfe.

Diese - filigrane - Gabel ist nicht dafür dimensioniert (ausgelegt), solche Kräfte aufzunehmen (zu verdauen).

Mit "kräftig bremsen" ist gemeint, dass der Fahrer unverhofft mal stark den Bremshebel der VR-Bremse betätigen muss.
Das könnte (sehr wahrscheinlich) dazu führen, dass die Gabel bleibend (plastisch - also nicht elastisch wie sonst) verbogen wird und nachhaltig Schaden nimmt - ebenso wie der Fahrer, der dabei sicher eine Bodenprobe nehmen wird...

Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
darum


Also ich habe es verstanden:
mit 8tung meint @Bonanzero ACHTUNG!

Vielleicht verstehst Du Momentabstützung nicht?
Damit ist der Hebel gemeint, der die beim Bremsen auftretenden Kräfte in die linke Gabelscheide einleitet. Das Ding ist dort mit eine Bandage fest. Wäre es dort nicht fest, würde es beim Bremsen wie ein Propeller herumwirbeln, und die einzige Bemswirkung wäre alleine der (geringe) Luftwiderstand, auf den dieser Quasi-Propeller dann träfe.

Diese - filigrane - Gabel ist nicht dafür dimensioniert (ausgelegt), solche Kräfte aufzunehmen (zu verdauen).

Mit "kräftig bremsen" ist gemeint, dass der Fahrer unverhofft mal stark den Bremshebel der VR-Bremse betätigen muss.
Das könnte (sehr wahrscheinlich) dazu führen, dass die Gabel bleibend (plastisch - also nicht elastisch wie sonst) verbogen wird und nachhaltig Schaden nimmt - ebenso wie der Fahrer, der dabei sicher eine Bodenprobe nehmen wird...

Noch Fragen?
Alles klar - danke!

Gruß
Robert
 
darum


Also ich habe es verstanden:
mit 8tung meint @Bonanzero ACHTUNG!

Vielleicht verstehst Du Momentabstützung nicht?
Damit ist der Hebel gemeint, der die beim Bremsen auftretenden Kräfte in die linke Gabelscheide einleitet. Das Ding ist dort mit eine Bandage fest. Wäre es dort nicht fest, würde es beim Bremsen wie ein Propeller herumwirbeln, und die einzige Bemswirkung wäre alleine der (geringe) Luftwiderstand, auf den dieser Quasi-Propeller dann träfe.

Diese - filigrane - Gabel ist nicht dafür dimensioniert (ausgelegt), solche Kräfte aufzunehmen (zu verdauen).

Mit "kräftig bremsen" ist gemeint, dass der Fahrer unverhofft mal stark den Bremshebel der VR-Bremse betätigen muss.
Das könnte (sehr wahrscheinlich) dazu führen, dass die Gabel bleibend (plastisch - also nicht elastisch wie sonst) verbogen wird und nachhaltig Schaden nimmt - ebenso wie der Fahrer, der dabei sicher eine Bodenprobe nehmen wird...

Noch Fragen?
Wenn es sich um eine Scheibenbremse handeln würde, würde ich dem zustimmen. Wenn aber die SA-Trommelbremse eine ähnliche "Bremswirkung" wie die Trommelbremse von Sachs hat, würde ich mir keine Sorgen um die Gabel machen.
 
Zurück
Oben Unten