• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um`s MIFA - Technik-Touren-Typen.

AW: Rund um`s MIFA - Technik-Touren-Typen.

Tolles Mifa, Herr mit Hut.

Vorallem weil es eben zur Nutzung so umgebaut wurde und den Namen Mifa noch in die weite Welt hinausträgt. :)


So und nun hier mal mein trauriges Mifa.

Schaut euch mal die Bilder an sagt mir was das Beste sei.
Alles lackieren oder so viel erhalten wie geht?

Der Rahmen ist ja gerade noch so an der Grenze allerdings sind Felgen und Schutzbleche auf jeden Fall reif für Sandstrahl und Nasslack (und Pinsel für die Linierung) aber das kann man ja so nicht wieder zusammensetzen das sieht ja Kacke aus.

Hier die Bilder. http://fotos.rennrad-news.de/sets/view/2380








Cu Danni

Hallo :)
ich habe auch so ziemlich genau dieses Rad, allerdings mit ner Favorit Dreigang Schaltung (inklusive Männerübersetzung :confused:).
Ich brauche unbedingt eine Bremsfeder für die Rasant 300. Bei der VR Bremse ist die offensichtlich einseitig gebrochen. Jedenfalls zieht die nach dem öffnen nur nach rechts und damit voll an die Felge.
Gibts da zur Not Alternativen? In der Bucht könnte man natürlich originale ergattern, aber die Bremsleistung ist auch sowas von mies.
Ich wollte alles mal probieren. Zuerst neue Bremsbeläge (Empfehlung?) und alternativ irgendwelche neumodischen U Brakes?

Ausserdem brauche ich wohl früher oder später neue Laufräder. Hinten ist schon eine Speiche gebrochen und generell sind die Dinger gut am Rosten. Da habe ich absolut keine Ahnung, was da drauf ist. Ist das auch Renak?

Betreff der Männerübersetzung: gibt es größere Zahnkränze? Ich überlege auch auf Singlespeed zu gehen. Die Schaltung ist halt auch extrem abgenudelt. Zumal man mit Singlespeed Kette schalten muss :D

Ausserdem ist die Kontermutter des Tretlagers durch. Die hatte ich damals mal durchgedreht, weil ich nicht wusste, dass es nen Linksgewinde ist. Jedenfalls habe ich ne neue bestellt und ich brauche das Werkzeug dafür. Mit der WaPu Zange wollte ich da nicht rangehen.

Vielen Dank schonmal :)

Edit: Ich überlege auch, das Tretlager komplett zu wechseln. Anscheinend sind die Lagerschalen ja eingepresst. Ist jedenfalls kein BSA. Wie bekommt man die da raus? :D
Einfach Kurbel und Tretlagerwelle demontieren und von hinten gegenschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise haben die Kontermuttern der Tompson-Tretlager SW27. Zuerst muss aber die linke Kurbel ab. Viel Spaß mit dem Kurbelkeil. Die Lagerschalen lassen sich einfach ausschlagen. Achtung bei der Ersatzbeschaffung: Es gibt verschiedene Durchmesser.
 
Den Keil habe ich letztens schonmal rausgedroschen, um das Lager mal neu zu fetten. War spaßig. Dabei ist auch gleich die Staubkappe zu Bruch gegangen, daher muss die jetzt auch neu :D
Uff.... 27er Schlüssel o_O
Ich muss korrigieren. Es ist keine Kontermutter sondern ein Konterring :D
siehe hier - Link zum Bucht-Angebot
 
Bremsenfedern sollten so gut wie alle passen aus Bremsen dieser Bauart, also z.B. lange Weinmann oder Altenburger. Probiert hab ichs aber nicht. Wenn du Lust hast, kann ich dir eine Altenburger Synchron vermachen, die hat genügend lange Schenkel und ist ein Vorbote der modernen Doppelgelenkbremsen. Diese mit g'scheiten Belägen kombiniert - waffenscheinverdächtig.
 
Bremsenfedern sollten so gut wie alle passen aus Bremsen dieser Bauart, also z.B. lange Weinmann oder Altenburger. Probiert hab ichs aber nicht. Wenn du Lust hast, kann ich dir eine Altenburger Synchron vermachen, die hat genügend lange Schenkel und ist ein Vorbote der modernen Doppelgelenkbremsen. Diese mit g'scheiten Belägen kombiniert - waffenscheinverdächtig.
Danke für das Angebot. Vielleicht komme ich darauf zurück. Was sind deiner Meinung nach gscheite Bremsbeläge? Wie gesagt, ich habe keine Referenz. Die aktuellen sind von Kaufland :D Prophete oder so. Also wirklich billiges Zeug.

Noch eine Frage. Ich habe die Schutzbleche bekommen. Dummerweise fehlt die Befestigungslasche am hinteren Blech für den Bremssteg. Ich hab in der Eile gar nicht gesehen, dass der gar nicht Teil des Angebots war. Zudem war ich der Meinung, dass der fest am Blech vernietet sei.
Überlegung: Entweder so einen Universalhalter nehmen oder einfach nen Winkel ausm Baumarkt!?
Bei dem Halter wäre noch die Frage, ob die 53mm hinkommen. Müsste ich mal messen -.-

Noch zwei Wochen Zeit.

Die Kontermutter war übrigens viel zu groß. Muss ich den Verkäufer mal kontaktieren. Dafür ist die Staubkappe passend.
 
Am hinteren Blech sind normalerweise keine Befestigungen für Bremsbrücke dabei, außer bei welchen aus Plastik. Manchmal ist so ein Schlitten dabei, wie im querverwiesenen Angebot, aber bei den alten klassischen muss gebohrt werden. Ist ja klar, je nach Rahmengeometrie sitzt der Steg anders, das muss individuell angepasst werden. Dafür hat der Laden ja die Schutzblechlochzange. Oft muss man sogar alles einzeln kaufen, also auch Streben usw.
Gute Beläge sind die aktuellen Shimano. R55C3 osä heißen die. Gibts mit austauchbaren Gummis in Alu-Bremsschuhen.
 
Achsoo einfach Rennrad-Bremsschuhe einsetzen? :D Na auf die Idee hätte ich ja auch kommen können. :daumen:
Die Kontermutter wird getauscht (ich hatte versehentlich das falsche Angebot gekauft) und die Bremse ersetze ich dann wohl durch eine Weinmann. Ist ja deutlich mehr verfügbar und auch günstiger.
 
Mhhh nun wirds (mal wieder) ganz eng für Mifa, auch wenn zum Großteil Baumarktschrott gebaut wird wäre es wirklich Schade.

Aber schon sehr interessant was da so die letzten Jahre abging.

Cu Danni
 
IMAG1956.jpg

16640683_10212295281321055_834071806751837859_n.jpg
 
WP_20180501_10_40_29_Pro.jpg


Mir ist ein Restaurierungsprojekt auf die Füße gefallen - das vollkommen unverbastelte, außer dem irgendwann einmal gewechselten Hinterreifen im Originalzustand befindliche Mifa-Sportrad meines verstorbenen Schwiegervaters. Kaufdatum ca. Anfang bis spätestens Mitte 80er, kein einziger Kratzer im Lack.

Was will ich machen? Neue Reifen, neue Schläuche, neue Brems- und Schaltzüge, neue Bremsbeläge, einmal alles demontieren und putzen, einmal alles fetten und ölen, den Sattel richtig einstellen und dann gelegentlich damit fahren ...

Ein paar Fragen habe ich an die restaurierungsgeübte Gemeinde:

- Was ist da für ein Innenlager verbaut?
- Am Hinterrad scheint mir derzeit der Abstand zwischen Kettenstrebe und kleinstem Ritzel gefährlich gering - da müsste wohl ein Spacer dazwischen (der Rahmen gibt das auch her). Kann ich da was x-beliebiges nehmen oder was ist da zu verwenden? EDIT: Kann ich die Schaltung ggf. auch auf 5 Gänge umstellen?
- Wie bekomme ich die Bremsen leichtgängig?
- Ich möchte wieder die hellbraunen Reifen - habt Ihr Erfahrung damit, welches Fabrikat dem Original am nächsten kommt?
- Welche Bremsbeläger verbaue ich da eigentlich?
- EDIT: Wie bekommt Ihr die verblassten Teile eigentlich wieder glänzend?

Herzlichen Gruß und vielen Dank im Voraus!

CT
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremsen sind so, wie sie sind. Da läst sich kaum was verbessern. Aber auseinandernehmen, gereinigt und gefettet neu einstellen ist schonmal keine schlechte Idee. Beläge kannst du alle gängigen für Felgenbremse (Rennrad) nehmen.
An das Rad gehören schwarze Reifen. Beife SeitenWände waren in der DDR selten und gerade an Sporträdern unüblich.
Das Tretlager ist ein Thompsonlager mit Keilwelle. Typischerweise gehen da die Konen schnell kaputt und natürlich der Plastikring, der über dem linken Konus steckt. Mir snid übrigens 3 verschiedene Bauarten Konus-Plastikschale bekannt, von außen nicht zu unterscheiden.
Der rechte Konus ist fest auf der Tretlagerwelle, der linke ist einstellbar.
Wenn die Keilflächen (an der Kurbel) noch gut sind, dann würde ich nur die Keile tauschen (wiederverwenden ist nix, wenns noch ein paar Jahre halten soll).
Die Chromoberflächen kriegt man mit Chrompoltur oder feiner Stahlwolle glänzend, die Aluflächen (Schutzbleche) z.B. mit NevrDull.
 
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Hinweise. Zum Thema Farbe der Reifen:

Beige SeitenWände waren in der DDR selten und gerade an Sporträdern unüblich.

In dem konkreten Fall weiß ich sicher, dass der braune der Orignalreifen ist. Es gab früher ein identisches Damenrad in der Familie (das leider auf einer Radtour in Holland zusammen mit meinem damaligen Rennrad geklaut wurde), welches auch die beigen Reifen hatte. Zudem sieht der aktuelle Hinterreifen eher nach Nachwendefabrikat aus. Der beige Vorderreifen ist im Hinblick aufs Profil dagegen völlig DDR-typisch. Nur leider total spröde, möchte ich nicht mehr fahren. Der ist übrigens nicht nur an den Seitenwänden beigebraun, sondern insgesamt.

Gruß CT
 
Es gab auch helle Reifen, aber die waren eher selten und m.W. nur für eine begrenzte Zeit in Gebrauch. Mein Jugendrad in 24" hatte z.B. welche, ich hab mich dafür immer geschämt. Alle Folgeräder hatten dann echte schwarze Männerreifen, da hab ich drauf geachtet.
 
Mein Jugendrad in 24" hatte z.B. welche, ich hab mich dafür immer geschämt. Alle Folgeräder hatten dann echte schwarze Männerreifen, da hab ich drauf geachtet.

:) So verschieden sind Geschmäcker. Mir gefällt in meinem konkreten Fall - auch wegen der Farbe des Sattels - der braune Reifen deutlich besser als der schwarze.

Gruß CT
 
Hallo zusammen, ich habe leider keinen anderen Thread als diesen zu Mifa Rädern gefunden und auch hier passt meine Frage auch nur so mittel ;-)

Trotzdem: Ich bräuchte ein Kugellager für ein Mifa Klapprad Hinterrad für die Antriebsseite. Hat jemand was rumliegen und kann mir aushelfen?

Besten Dank!
 
Ich hab noch div. Kugelringe für Tretlagerund Naben, kann sein, dass ich auch versch. Rücktrittnabenteile noch liegen habe. Wenn du ein Foto und/oder Maße hast, dann kann ich mal suchen gehen.
 
Ich hab noch div. Kugelringe für Tretlagerund Naben, kann sein, dass ich auch versch. Rücktrittnabenteile noch liegen habe. Wenn du ein Foto und/oder Maße hast, dann kann ich mal suchen gehen.

Das wäre super, danke. Der Kugelring hat irgendwann mal sieben Kugeln beherbergt und sieht mittlerweile leider so aus...Maße siehe Messschieber.
Wie gesagt: Danke schon mal!

IMG_20191014_110330.jpg
IMG_20191014_110304.jpg
IMG_20191014_110149.jpg
IMG_20191014_110232.jpg
 
Zurück
Oben Unten