• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

@ all,
ich habe mich gestren mal bei Strava angemeldet und werde das mal parallel zu GC testen.
Was mir sofort aufgefallen ist, für die richtige Auswertung brauche ich ja Premium, 6 $ im Monat, ist es das wert? Nutzt das jemand?
2. großes Manko, die Bestenlisten der Segmente sind nur Radler und davon einige offensichtlich getürkt!!

Ich benutze Strava jetzt seit einem Jahr oder so (ohne Premium), und mit der Zeit ist es immer mehr zu meinem Favoriten geworden und hat das Online-Trainingstagebuch komplett und Garmin Connect abgelöst. Natürlich hat es auch Schwächen, aber bitte zeige mir ein Produkt ohne. Garmin Connect hat bis vor dem letzten Update erhebliche Probleme v.a. mit der Performance gehabt und hat sicher so manchen User vertrieben. Trainingstagebuch war irgendwann ziemlich angestaubt und umständlich zu bedienen, und man bekommt die Daten nicht mehr exportiert.

Getürkte Ranglisten habe ich nicht gesehen, und im Zweifelsfall kann man verdächtige Einträge melden. Das ist mir selbst auch schon passiert, wo aus Versehen ein GPS-Track einer Autofahrt bei Strava gelandet war. Das konnte ich schnell und geräuschlos in Ordnung bringen. Laufsegmente sind natürlich auch da (@Mad Max). Garmin Connect hat das mit den Segmenten ja erst kürzlich eingeführt, das haben sie sich offensichtlich von Strava abgeschaut. Man kann natürlich auch in die Karte reinzoomen (@Stahlrost).

Ich mag an Strava:
  • Kudos!
  • Die gute Übersicht, was andere so machen.
  • Den direkten Vergleich mit Freunden in diversen Challenges.
  • Ganz klar die Segmente (QOMs sammeln macht Spaß *g* - wobei ich die allerbesten Ergebnisse bergab auf Lanza habe ...). Auch persönliche Segmente sind interessant.
  • Die API erlaubt die einfache Verknüpfung mit weiteren Diensten wie hier z.B. der Winterpokal, die extrem mächtigen Auswertungen auf VeloViewer (neuerdings für den vollen Funktionsumfang auch kostenpflichtig, aber die ca. 13 € für ein Jahr waren es mir wert). Und der VeloViewer. Und der VeloViewer :)
  • Upload passiert automatisch durch die Verknüpfung mit Garmin Connect.
  • Ich habe eine Menge internationale Freunde dort (v.a. aus UK), Strava ist in UK extrem populär.
  • Ich kann problemlos Daten aus verschiedenen Quellen hochladen, z.B. hab ich diverse Wanderungen mit dem Handy aufgezeichnet und dort dann hochgeladen.
  • Ich kann Einheiten bestimmte Materialien zuweisen (also v.a. Räder beim Radeln und Schuhe beim Laufen), das fehlt bei Garmin Connect.
  • Modernes Layout, Timeline-Ansatz wie bei Facebook.
Schwächen:
  • Manuelle Einträge: Da gibt es nur wenige Felder und Optionen - aber der Schwerpunkt des Portals sind ganz klar GPS-basierte Einheiten.
  • Man hat keinerlei Chance, Einheiten nachträglich zu bearbeiten (z.B. wenn die Garmin sich beim Schwimmen mit den Bahnen verzählt hat). Aber dahinter steht vermutlich der Gedanke, dass man GPS-basierte Einträge nicht manipulieren soll. Es soll aber Tools geben, die fehlerhafte GPS-Tracks korrigieren können (die Strecke z.B. an die richtigen Wege anpassen, wenn das GPS-Signal mal daneben lag), und auch tatsächlich welche zum Faken von Aufzeichnungen (z.B. alles 10% schneller machen). Aber wer letzteres nötig hat, macht v.a. sich selbst was vor ...
  • Schwimmen wird eher stiefmütterlich behandelt, aber es geht schon.
Mittlerweile benutze ich Garmin Connect nur noch als Default-Upload, aber ansonsten fast nur Strava.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade mal durchgezählt:D

33 Leute über WP und GC, deren Training ich beobachte:cool:

13 davon schon persl. kennengelernt:daumen:

3 davon häufiger schon getroffen und nicht nur übers Wetter geredet:rolleyes:

2 - 5 mehr oder weniger regelmäßige Unterhaltungen:)

:idee:Wenn mir DAS als "Zusatz"motivation nicht hilft:daumen:, dann ist mir nicht mehr zu helfen:confused:

scheuer Gruß

"ausmSauerland"
 
Hallo Sauerländer, ich brauche mal eure Hilfe. Ich fahre seit 31 Jahren in Ferienlager ins Sauerland und seit ca. 18 Jahren habe ich die Idee einmal mit dem Rennrad dahin zu fahren. Bislang habe ich die Idee aber nie umgesetzt. Nächstes Jahr wirs mein letztes Lager sein, weil ich gesagt habe mit 40 bin ich zu alt für sowas ;)

Also muss ich diese letzte Chance nutzen um meine Idee umzusetzen. Es wird nach Bilstein/Lennestadt gehen. Rein kommen werde ich ins Sauserland vermutlich über Unna/Menden. Habt ihr Ideen für eine Strecke für mich wo ich gut herfahren kann ohne auf großartigen Autoverkehr zu stoßen, denn ich bin beim Rennradfahren nicht so der Hauptstraßenbenutzer.
 
Hallo Sauerländer, ich brauche mal eure Hilfe. Ich fahre seit 31 Jahren in Ferienlager ins Sauerland und seit ca. 18 Jahren habe ich die Idee einmal mit dem Rennrad dahin zu fahren. Bislang habe ich die Idee aber nie umgesetzt. Nächstes Jahr wirs mein letztes Lager sein, weil ich gesagt habe mit 40 bin ich zu alt für sowas ;)

Also muss ich diese letzte Chance nutzen um meine Idee umzusetzen. Es wird nach Bilstein/Lennestadt gehen. Rein kommen werde ich ins Sauserland vermutlich über Unna/Menden. Habt ihr Ideen für eine Strecke für mich wo ich gut herfahren kann ohne auf großartigen Autoverkehr zu stoßen, denn ich bin beim Rennradfahren nicht so der Hauptstraßenbenutzer.
Wieviel Hm dürfen es sein?
Ab welchem Bahnhof? Unna, Fröndenberg oder Menden/ Balve/ Neuenrade?
Wieviel km sollen es werden?
 
Wieviel Hm dürfen es sein?
Ab welchem Bahnhof? Unna, Fröndenberg oder Menden/ Balve/ Neuenrade?
Wieviel km sollen es werden?

Bahnhof? Ich verstehe nur Bahnhof. Ne die Idee ist die komplette Strecke per Rad zu fahren. Unna/Menden sollte nur verdeutlichen aus welcher Richtung ich komme. Laut google ist die kürzeste Strecke für Radfahrer 173km. Weit über 200 sollten es nicht werden, weil ich die Streckenlängen nicht gewohnt bin, ebenso bin ich keine Hm gewohnt die dürfen deshalb auch so niedrig sein wie möglich. Nur schön zu fahren sollte die Strecke sein.

Ich habe allerdings vorher noch vor die STrecke in Teilstücke zu zerlegen und alle mal einzeln abzufahren.
 
@ superwetti, Sorry, dachte, Du wolltest mit der Bahn+Rad bis Unna/ Menden und ab da Deine km fahren

Im Tal laufen die Bundesstrassen, sind hier aber duchaus fahrbar;)
Ohne auf Gpsies was rausgesucht zu haben:
Ruhrradweg bis Hagen - Hohenlimburg ab da die B236, dürfte das flacheste sein
bzw.
Ruhrradweg bis Hagen - Hengsteysee, durchs Industriegebiet/ Halden/ Emst auf die B54 und über Meinerzhagen/ Bigge zum Ziel - leichter Anstieg.

Alles Andere hat m. E. Höhenmeter und zwar nicht zu knapp!

Ich kann da was raussuchen ...

Die beiden B´s sind übrigens angenehm zu fahren!
 
Naja das im Sauerland Höhenmeter zusammen kommen davon gehe ich schon aus und das sollte ja auch ein wenig der Reiz daran sein, die habe ich hier im Flachland gar nicht, da sind Brücken die höchsten Anstiege. Es sollte halt nur nicht so sein das mit Absicht jeder hohe Berg der in erreichbare Nähe ist extra angefahren wird nur um Hm zu bekommen. Hm die für die Strecke sinnvoll sind würde ich gerne mitnehmen aber keine Hm nur um Hm zu sammeln. Aber danke dir jetzt schonmal für deine Hilfe.
 
Langer Lauf ist auch erledigt, dann sollten die restlichen 20 für die Challenge auch noch locker gehen

Ich finde die Segmente bei Strava auch extrem motivierend. Ich bin viel eher bereit mal einen Berg schnell hoch zu fahren oder zu laufen.
Habe hier auch schon über Strava ein Mädel aus dem Nachbarort kennen gelernt mit der ich mich immer wieder bekriege und jeder versucht der anderen die QOMs wieder abzujagen.
Mittlerweile drehe ich manche Runde nach Segmenten und suche mir gezielt ein paar Berge raus die ich schnell fahren will. Für mich ist es halt motivierend nachher sehen zu können wie schnell oder langsam ich war :D
 
Lauf beendet.
Eigentlich dachte ich dass ich eine lockere Stunde laufe,
dann kam mir nach dem ersten km die Idee keinen km langsamer als den ersten zu laufen.:D
Nach 4 km dachte ich, ich kann auch etwas weiter laufen, dass es eine schönere Runde ist.
Dann kam mir die Idee:idee:die zweite Hälfte auf jeden Fall schneller zu laufen. Nach 8 km begann ich damit.
Letztendlich dachte ich mir dann noch, schaun ma mal ob der letzte und 17. km nicht der schnellste sein kann.:D
Schön war's, ich durfte sogar kurzfristig blaue Himmelsstücke sehen; trocken war es sowieso. bring it on
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
@ walter,
sieht doch ganz passabel aus!! Die Schwankungen könnten auch von der Garmin kommen!!
Insgesamt warst du wohl eher bei 1:54/55 min / 400 m, das macht aber nix, was zählt ist das relativ konstant laufen. Was bei dir ja erschwerend ist, du warst dazu nicht im Stadion!! Somit sind die Runden 380 - 440 m lang. Ich denke insgesamt passt das.

..................

@Mad Max
nach unzähligen Tests weiß man, dass es realistisch ist, wenn man eine Abweichung von 1 bis maximal 3% zugrunde legt.
Demnach dürfte eine Runde zwischen 388 Meter und 412 Meter sein.
 
3% Abweichung???:eek:

=
6% Unterschied zwischen Runden bei gleicher >Pace!!!

(Abweichung positiv 3% und negativ 3%)

6% beim Mara macht den bescheidenen Unterschied für Ziel 4h von
3:47 zu 4:13 aus!!!:cool: also schon 12%! Oder hab ich die Mathemathik dahinter gerade falsch verstanden???
 
@adj

km 5 war aber langsamer als 1 und der letzte nicht der schnellste ;)

@ Stahlrost deine Theorie passt nur wenn du den Marathon nach Garmin Streckenlänge berechnest, er wird aber bei den meisten Läufen ausgemessen sein und damit wirst du bei offiziellen Marathons nicht durch unterschiedlichen Längen deine Zeiten verbessern.
 
@adj

km 5 war aber langsamer als 1 und der letzte nicht der schnellste ;)

@ Stahlrost deine Theorie passt nur wenn du den Marathon nach Garmin Streckenlänge berechnest, er wird aber bei den meisten Läufen ausgemessen sein und damit wirst du bei offiziellen Marathons nicht durch unterschiedlichen Längen deine Zeiten verbessern.


Mist erwischt!:(

Trau KEINER Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast!:cool:
 
Zurück
Oben Unten