• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

ich will mal meine heutigen IVs zur Begutachtung freigeben.
Die Aufzeichnung ist etwas chaotisch, weil ich noch die automatischen 1000 m Intervalle eingestellt hatte.
Die IV heute habe ich von Hand genommen. Da hat sich wohl etwas überlagert. Aber die 400 m Abschnitte sind
trotzdem abzulesen.
Gefordert waren 10 x 400 m in 1:58 min (pace = 4:55 min/km) mit je 100 m Gehpause.
Gelaufen bin ich auf Waldwegen mit viel nassem Laub bei Dämmerung.
Wie man erkennen kann, hapert es etwas am Tempogefühl. Ich war meistens zu schnell, 2x aber auch zu langsam.
Da war ich wohl nicht konzentriert genug. Gezählt habe ich auch nicht richtig, es sind elf IVs geworden :D
 
Wer hat das denn gefordert?

Entweder der

innerer_schweinehund_logo.jpg


oder der

Chef-2011.gif


:D
 
Das kommt von lauftipps.ch
Da hab ich mir den Trainingsplan Flex5plus erstellen lassen.

Habe ich mir gerade mal angeguckt. Da komme ich bei einer Zielzeit von 24:45 Minuten/5km auf die 4:55/km Werte bei den 400 Meter Intervallen.

Ich habe mir meine bei Greif auf der Seite durchrechnen lassen, der verlangt bei einer 10km Zeit von 54 Minuten die 400 Meter in 1:47 Minuten.
 
Moin Moin,
@ walter,
sieht doch ganz passabel aus!! Die Schwankungen könnten auch von der Garmin kommen!!
Insgesamt warst du wohl eher bei 1:54/55 min / 400 m, das macht aber nix, was zählt ist das relativ konstant laufen. Was bei dir ja erschwerend ist, du warst dazu nicht im Stadion!! Somit sind die Runden 380 - 440 m lang. Ich denke insgesamt passt das.

@ all,
ich habe mich gestren mal bei Strava angemeldet und werde das mal parallel zu GC testen.
Was mir sofort aufgefallen ist, für die richtige Auswertung brauche ich ja Premium, 6 $ im Monat, ist es das wert? Nutzt das jemand?
2. großes Manko, die Bestenlisten der Segmente sind nur Radler und davon einige offensichtlich getürkt!!
 
Moin, moin!

Ich habe gestern Abend noch ein wenig auf der neuen Rolle gesessen, aber ohne Softwareanbindung war das doof.

Ich muss mir das nochmal genauer anschauen, welche Einstellungen zu tätigen sind...

@Bauknecht : Ich finde es verdient wirklich Respekt, wenn jemand im November 11 x 400 läuft! Ob 3 sek. hoch oder runter ist m. E. nicht weiter relevant. Solche genauen Vorgaben würde ich eh nur nach einer Leistungsdiagnostik empfehlen...

Gruß Joe
 
Moin, moin!

Ich habe gestern Abend noch ein wenig auf der neuen Rolle gesessen, aber ohne Softwareanbindung war das doof.

Ich muss mir das nochmal genauer anschauen, welche Einstellungen zu tätigen sind...

@Bauknecht : Ich finde es verdient wirklich Respekt, wenn jemand im November 11 x 400 läuft! Ob 3 sek. hoch oder runter ist m. E. nicht weiter relevant. Solche genauen Vorgaben würde ich eh nur nach einer Leistungsdiagnostik empfehlen...

Gruß Joe

..duhu, man muss auch treten, also die Kurbel :D nicht dass du jetzt auf der Rolle sitzen als relevante Trainingseinheit betrachtest :D
 
..duhu, man muss auch treten, also die Kurbel :D nicht dass du jetzt auf der Rolle sitzen als relevante Trainingseinheit betrachtest :D

LOL, so ähnlich kam ich mir auch vor... :p

Ich denke das lag auch an der eigenen Motivation. Ich wollte raus in den Wald, aber mit zwei kranken Kids ging das nicht...

Eigentlich finde ich Rolle total beknackt, die Trails im Wald sind das was mich ruft!

Gruß Joe
 
@ all,
ich habe mich gestren mal bei Strava angemeldet und werde das mal parallel zu GC testen.
Was mir sofort aufgefallen ist, für die richtige Auswertung brauche ich ja Premium, 6 $ im Monat, ist es das wert? Nutzt das jemand?
2. großes Manko, die Bestenlisten der Segmente sind nur Radler und davon einige offensichtlich getürkt!!
Ich habe den kostenlosen Premium Monat getestet und brauche es nicht. Habe aber auch keinen Wattmesser und trainiere auch nicht nach Puls.
Hier bei uns in der Gegend machen die Segmente einen fairen Eindruck, glaube nicht dass da was getürkt ist. Fürs Laufen gibt es extra Segmente mit eigenen Bestenlisten. Man kann ja auch selbst Segmente anlegen wo man möchte.
Ich finde Strava sehr schön und echt eine Bereicherung.
 
Morsche,

lockerer Frühmorgenlauf erledigt, heute abend Eisen biegen. Vorher natürlich arbeiten :D Schnupfen verabschiedet sich so langsam, dafür scheint sich Husten anzukündigen :( :mad: :crash: Sollte das tatsächlich so kommen dann wird die Notbremse gezogen, denn Husten rutscht bei mir immer in die Bronchien, und das ist meine Schwachstelle. Trinke mehrere Kannen Cistustee am Tag und hoffe, dadurch die Bronchien frei von den bösen Viren/Bakterien halten zu können ;)

Strava? Mir genügt GC. Ich hab so schon Probleme, meine Trainingseinheiten im Trainingstagebuch rechtzeitig nachzutragen, da hab ich keine Lust mir noch was zusätzliches zuzulegen.

Weitermachen.
 
Strava ist für mich sehr stark motivierend. Mehr als fast alles andere.
Ich hatte es auch erst nicht beachtet, bis ich letztendlich von 2 Forenmitgliedern fast dazu gezwungen wurde. Danke.
Bisher kein Premium. Segmente gibt es genug auch vom laufen.
Allerdings sind die selbst erstellten Segmente am interessantesten und eine gute Sache um sich zu testen.
So habe ich jetzt erst dadurch herausgefunden, dass Kalorienchen Berge mit dem MTB schneller hochfährt,
als ich das kann. Und es gab mehr als einen Versuch an verschiedenen Bergen.
Tja, zuviel Kalorien, äh Gewicht bei mir. Man kann davon ausgehen, dass jedes
kg 7 Watt entspricht! Egal ob sie vor oder hinter mir fährt, keine Chance für mich!
Schade dass sie nicht etwas ernsthafter trainiert. Allerdings interessieren sie die Segmente auch so, dass
sie nun plötzlich Tempotraining macht! Dank Strava!
Denn Temposachen und lange Sachen macht sie so gut wie nicht.
@MartinL wurde nun auch schon auf besagten Berg (1.1km) angesetzt um mal einen Referenzwert zu
haben.
Nachdem sich das alles kpl. automatisch hochlädt ist das keine zusätzliche Arbeit!

~train on~

Nachtrag @Stahlrost -
Du kannst auch jede einzelne Aktivität kpl. auf privat stellen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@ max, das sind keine Fake´s, das sind wahrscheinlich LIEGEräder;) - hab da letztens in irgendeinem Unterforum ne Dissi zu gefunden;)

@ deepy, wenn ich Deine Verschleierung benutze, fehlt mir ja was an den Touren;) - außerdem fangen ein paar Segmente direkt an der Haustür an;).
Ferner kann ich, zumindest als "Beobachter" die Karten nicht zoomen:( - ist das als angemeldeter anders?

Heute war mal Einer Probearbeiten (48) - beim labern kam Thema Laufen - mit 15 war er mal Westfalenmeister mit ner 41er - mit 15!!:eek:

Gruß

"ausmSauerland"
 
@ stahli,
das Segment was ich meine ist gefaked, da wird ein Rennen ausgetragen und selbst da fährt diesen Berg keiner mit nem 35iger Schnitt rauf!!
Zumal der Berg nach ner 90° Kurve beginnt!
 
Zurück
Oben Unten