• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Postmount Bremssattel an Flatmount-Rahmen/Gabel montieren

Gravelnder

Neuer Benutzer
Registriert
23 September 2022
Beiträge
13
Reaktionspunkte
6
Moin werte Gemeinde,

ich hab meinen treuen Gefährten geschrottet und suche nun schon seit Mitte Januar nach einem Rahmen, um einen neuen Communter und Schlecht-Wetterrad aufzubauen. Problem: Zum einen der LRS, der noch Schnellspanner hat und die Postmount-Bremssättel hat. Da ist die Auswahl quasi nicht existent. Zumal in meiner Größe.

Einen kompatiblen Rahmen werde ich also wohl so schnell nicht finden. Daher spiele ich mit dem Gedanken ein Rahmenset mit Flatmount-Aufnahme und Steckachse (anders geht's ja nicht) zu kaufen. Da ist die Auswahl (auch neue Rahmen) größer.
Hab nun eine Frage zur Umrüstung. An meinem Canyon sind folgende Postmount Bremssättel verbaut.
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/ultegra-6870-di2/BR-RS785.html
Die Scheibenbremsen haben 160mm Durchmesser.
An sich sollte ich doch mit einem Adapter, wie diesem hier https://r2-bike.com/SHIMANO-Adapter-Flat-Mount-zu-PM-20-160-mm-hinten meine alte Bremsen an einen Flatmount-Rahmen anbringen können, oder?
Worauf muss ich sonst noch achten?

Danke
Christoph
 

Anzeige

Re: Postmount Bremssattel an Flatmount-Rahmen/Gabel montieren
Adapter passt.
Die Leitungslänge sollte passen.
Für eine gefälligere Lösung kannst Du auch Bremssättel für FM kaufen und mit den vorhandenen Hebeln kombinieren.
Ich habe z.B. SRAM AXS FM Bremssattel mit Red 10-fach Hebeln kombiniert.
 
An der Gabel sind FM-PM Adapter kein Problem, am Rahmen passt es nicht immer. Ich hatte das auch mal vor, ging aber nicht. Man kann es versuchen und wenn es passt, spricht nichts dagegen. Sonst direkt einen FM Sattel nehmen, zumindest für hinten.
 
Alles klar. Danke. Dann werde ich mal schauen, wie, was passt. Jetzt muss ich nur noch den richtigen Rahmen finden. :)
 
Was hast du denn für Laufräder? Dt Swiss lässt sich zB über Tausch der Endkappen von Schnellspanner auf Steckachse umrüsten.
 
Hallo Fuse,
Echt das geht? Fahre tatsächlich einen LRS von DT Swiss. Den CR 1600 Spline. Stimmt da gibt’s diese Kappen. Und die kann ich einfach gegen Steckachsendurchmesser austauschen. Das wäre klasse. Welche Kappen sind denn das?

Die hier nehme ich. https://r2-bike.com/DT-SWISS-Umrues...teckachse-Ratchet-System-Shimano-11-fach-Road

VG
Ja das geht. Manchmal sitzen die Kappen sehr fest (Schonzange hilft).
Die verlinkte Option ist es aber defintiv nicht.
Du willst rauskommen bei 12x142 hinten und 12x100 vorne. Das ist gerade der "Standard" für Steckachse am Rennrad/Gravelrahmen. Selten
gibt es auch15x100 vorne. Das steht dann in der Spec des neuen Rahmens aber auch drin.

Wenn du weißt welche Naben du hast, solltest du die richtigen Kappen finden, ansonsten ist der DT Service super nett und hilft dir sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten