• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer für Wohnung

Ich verkaufe gerade meine Bushido in der Bucht inklusive Software und ANT+ Stick.
Ich kaufe mir allerdings eine Vortex Smart da ich eh immer mit dem Tablet fahre reicht die mir vollkommen aus.
 
Tablet oder PC ist nicht der einzige Unterschied. Schau' Dir auf der Tacx-HP die Bremsleistungsdiagramme der beiden Bremsen an. Der Vortex mit seiner Wirbelstrombremse hat nicht soviel Leistung wie der Bushido mit der Motorbremse. Nicht dass Du hinterher enttäuscht bist, weil Du Deine gewünschten Leistung/Geschwindigkeitskombinationen nicht fahren kannst.
 
@Henrygun
Super Unterscheidung und ich bin da komplett deiner Meinung bezüglich dem Turbo Muin!
Steh auch grad kurz vor der Entscheidung und für den Elite hab ich mich im Grunde schon entschieden aber wo ich mir noch etwas im Unklaren bin ist das Zubehör.
Möchte mir auch gleich einen Edge zulegen, weil ich diese Richtung noch nichts hab und ich den sowieso das ganze Jahr über nutzen werde. Zur Zeit fahr ich noch mit dem Smartphone und Zeichne alles mit Strava auf!
Du hast ja HF, TF, Geschwindigkeit bzw. Kilometer und Power auf deinem Schirm angezeigt. Power ist mir jetzt noch zu teuer aber den Rest möchte ich genau so machen. Das heißt ich brauch nur den Edge+ GSC10 als Zubehör und kann los legen? Funktioniert da der TF Sensor vom zB. Edge 1000 überhaupt oder erfasst du die von den Vector Pedalen?
Ich fahre auf meinem Rad eine Kompakt 34/50 mit 11/28 Kassette und würde auf dem Elite eine 12/25 Kassette montieren wegen der kleineren Sprünge, denkst du das passt so?
Wie zufrieden bist du noch mit dem Elite?
Sg
 
Alles klar, danke für deine Hilfe!
Ich möchte eben auch mein Training nur über den Edge steuern!
Also kurz Zusammengefasst:
Ich brauche den Turbo Muin+ Kassette und am besten den Edge 1000 mit den neuen getrennten Sensoren (wobei ich nur den TF Sensor vom 1000er Bundle nutzen kann, der Speed Sensor ist dann hald für draussen gedacht), und dann noch den GSC10 für Speed. Oder brauch ich da einen anderen der nur Speed sendet wie z.Bsp. der Sigma Speed Sensor?

Das ganze würde dann mit dem Edge 510 auch funktionieren richtig?
Da wär allerdings der GSC10 im Lieferumfang und ich bräuchte für die Trittfrequenz noch den neuen Trittfrequenzsensor?
Funktioniert die Trainingssteuerung gleich wie beim 1000er?
Welchen Edge hast du eigentlich im Einsatz?

Das mit Trainerroad und der Wattzahl funktioniert aber wahrscheinlich nur wenn der PC in unmittelbarer Nähe ist oder?
Ich trainiere nämlich im Keller und mein PC steht 2 Etagen weiter oben! Hab zwar Internet im Keller aber eben über WLAN vom 2ten Stock.
Powermeter kommt dann vielleicht irgendwann noch dazu...

Danke im vorraus!
 
Kurzes Feedback zum Turbo Muin:
Mittlerweile trainiere ich mit dem Setup Turbo Muin+ Edge1000+ Sigma ANT Geschwindigkeitssensor und ich kann nur sagen, ein Traum!
Unkompliziert, effektiv und im Sommer wie Winter Nutzbar mit dem Edge1000!
Fahrgefühl ist echt top und sehr leise wie ich finde. Wenn ich mich da an das Gummibandtretgefühl von meinem alten Ergo erinnere, kein Vergleich!
Hab mir auch schon ein paar Trainings am Edge1000 erstellt und das macht echt Spaß und wird nicht langweilig, da kommt man sogar nicht mal mehr zum TV schauen nebenbei wenn man sich ein knackiges und abwechslungsreiches Training zusammen stellt. ;-)
Da kommt definitiv keine Langeweile mehr auf und falls doch einfach ein motivierendes Video rein und auf Youtube gibts auch jede Menge Trainingsvideos!
Ein Powermeter dazu wäre noch die Krönung aber geht auch so schon super mit Trittfrequenz und Puls!
Kann ich nur jeden empfehlen und danke nochmal @Henrygun für deine Hilfe!
 
Schön, dass du meine Eindrücke exakt bestätigst! Bin mit dem Teil auch hoch zufrieden, das i-Tüpfelchen wäre noch ein Powermeter am Rad, sehe ich auch so.
Nur Interesse halber: Welche Kassette hast du installiert und mit welchem Radumfang arbeitest du im Sigma?
 
Ich hab eine 12-25er Kassette installiert und Radumfang hab ich auf automatisch, oder ist das bei dieser Anwendung nicht so schlau? Welchen sollte man denn eingeben?
 
Hallo Henry, klasse deine ausführlichen Berichte über die Trainer. Ich habe nen TACX Genius und im Gegensatz zu Dir finde ich die Möglichkeit, mit den Videos zu fahren, sehr gut. Mir kommt es nicht so sehr aus eine akkurate Wattmessung etc. an.
Aber was mich etwas stört, ist das tatsächlich etwas unrealistische Rollverhalten und die Konstruktion Hinterrad/Reibrolle. Sehr viel sinnvoller erscheint mir da das System bei deinem Turbo bzw. bei Kickr. Ein entscheidender Faktor ist ja (beim Betrieb in der WOhnung) die Lautstärke. Der Genius z. B. ist relativ leise und somit problemlos. Der TurboMuin soll ja lt. Herstellerangaben auch sehr leise sein, wie laut ist denn der Kickr? Du hast ja mit dem schon Erfahrungen gemacht. Das Lärmempfinden ist natürlich subjektiv, aber vielleicht kannst du versuchen, es ein wenig zu erklären. So im Sinne von ... akzeptabel ... oder nur bei tauben Nachbarn ... oder geht absolut garnicht! :)
Danke im Voraus!
 
Kommt hald wirklich drauf an was man beim Training haben möchte, ich seh's wie Henry, möglichst unkompleziert, mit dem Edge super Trainingssteuerung und drinnen wie draußen nutzbar. Ich fahre hald am liebsten draussen und auch jetzt öfters eine Runde mit dem MTB. Und für drin habe ich mit dem Muin alles was ich brauche für ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Was ich auch noch super finde, ist der stromlose Betrieb durch die Fluidtechnologie. Den Turbo Muin gibts übrigens bei bike-components.de gerade für heiße 359€! Super Schnäppchen!
 
Hi,
ich habe den Kickr leider nicht bei mir zu Hause gehabt, daher fehlt mir der direkte Vergleich. Er ist aber auch laut DC Rainmaker in keinem Fall lauter als der TurboMuin, DC stuft ihn sogar leiser ein.
Die Lautstärke des Genius kenne ich nicht, glaube aber er ist etwa auf dem Niveau des Bushido. Da kann ich dir nur sagen dass der TurboMuin wieder leiser als der Taxc ist. Das lauteste am TurboMuin ist das Fahrrad selber.
Den Kickr empfinde ich als das absolute Nonplusultra an Indoortrainern, weil er einfach alles kann, super solide und stabil ist und vom Fahrgefühl auch noch einen Tick besser ist als der TurboMuin. Wenn der Preis nicht wäre.....
Von mir auf jeden Fall die Empfehlung ohne wenn und aber: Wahoo Kickr!
Eines sollte auch noch für den Kickr sprechen: Er ist das einzige System, welches offen für jede Software ist. Es gibt reichlich Anbieter von Trainingssteuerungs- und Auswerteprogrammen für den Kickr. Nie mehr auf dusselige Updates von Tacx warten hat schon was! Du bist auch an keinen Anbieter von Videos gebunden, such dir raus was gefällt, der Kickr wird von allen unterstützt.


danke für deine Antwort! Werde mich noch mal intensiv mit dem Kicker beschäftigen, vor allem, was die Software angeht.
 
Ich bin echt mal gespannt, ob und was Tacx demnächst rausbringt. Irgendwas müssen die ja mal tun, um dem Kickr auf dem Markt Paroli zu bieten. Mich haben die Real Life Videos zu Tacx gebracht und mich halten die dort. Da gibt's qualitativ nichts vergleichbares. Kann mich auch über den Realismus des Genius nicht beschweren, wobei eine Alternative ohne Reifenabrieb auch nicht schlecht wäre.
 
Zurück
Oben Unten