• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss im Gabelschaft

Um ehrlich zu sein, ich weiss es nicht, wie das passiert ist. Ich habe immer brav den Drehmomentschlüssel genommen ;)
Naja, ich habe die selbe Gabel hier nochmal rumliegen. Die ist aus dem Vorgänger, den ich mal reklamiert habe (und ich habe damals die Gabel nicht mitgeschickt. Allerdings ist das Rot am alten Rad etwas dunkler gewesen, weshalb auch die Gabel nicht richtig zu meinem Rahmen passt. Kriegt das eine Lackiererei auf den Farbton genau hin?
Mir(!) wäre es extrem egal, ob der Farbton nun genau stimmt. (Anderenfalls einfach einen Lackierfachbetrieb suchen, die treffen jeden Farbton.)
Nur würde ich mit der Gabel so, wie sie derzeit aussieht, ganz sicher keinen Meter mehr fahren wollen. Ob ein (sauberes) Kürzen ausreicht, um die alte Gabel noch fahren zu können, kann ich jedenfalls nach Foto überhaupt nicht bewerten.
 
Weiter kürzen geht leider nicht!
Ok, die alte Gabel lackieren ist kein Thema. Was ist mit den Logos auf der Gabelscheide? Die sind dann wohl weg, oder gibt's eine Möglichkeit, diese zu "retten"?
 
Ich würde mit der Gabel nicht mehr fahren. Erst recht nicht, wenn Du nicht weißt wie dieser Schaden enstanden ist!
 
Was ist mit den Logos auf der Gabelscheide? Die sind dann wohl weg, oder gibt's eine Möglichkeit, diese zu "retten"?
Was heist weg und retten? Klar sind die weg! Es gibt aber Möglichkeiten Schiftzüge und Logos als Folie herzustellen, am Plotter. Such Dir nen Betrieb der so was macht und fahr mit der Gabel hin.

Das Rad ist doch das LOOK? Ne Möglichkeit wäre auch beide Gabeln nach Frankreich zu schicken und die neue Gabel da lackieren zu lassen? Kannst ja mal da anfragen.
 
Ich würde ja auch zur Kürzungs-Variante tendieren, bzw. zum nochmaligen drüber nachdenken animieren.

Die beiden schräg-waagerechten Linien, die vom Riss wegführen, scheinen mir vom Vorbau(-Querschnitt) zu kommen, der oft solche Abdrücke hinterlässt, wenn Montagepaste verwendet wurde.

Ich halte mich mal mit Mutmaßungen zurück, und sage direkt, was passiert ist: Der Vorbau war zu weit oben montiert. Ein Rohr (=Schaft) ist relativ formstabil, wenn man nicht zu sehr am Ende rumdrückt (, bzw. klemmt). Daher montiere ich auch über dem Vorbau immer noch einen kleinen Spacer, auch, wenn ich sonst recht perfektionistisch i.S. Optik bin. Zudem habe ich mir eine extra lange Schaftklemmung besorgt, die dann quasi auf ganzer Länge von innen gegendrückt, und nicht nur irgendwo eine Sollbruchstelle erzeugt (z.B. http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-schaftklemmung/aid:480325 ). Und, ja, ich bin Carbon-Gabelschäften gegenüber schon immer etwas misstrauisch gewesen.. :rolleyes:

Gruß,

Markus
 
Der Expander sitzt zu weit in der Gabel drin. Der sollte Bündig mit dem oberen Ende der Gabel ein.

Schrott...nimm die andere auch wenn der Farbton nicht ganz stimmt. Gang zum Lackierer geht auch, nimm dafür besser einen Airbrusher, der bekommt auch die Schriftzüge hin.
 
Wenn die Lackiererei keinen verbohrten Chef hat lackieren die alles. Mein bekannter Lacker hat schon Tannebäume, Katzenklos, Modellautos und weiss Gott was alles lackiert. Also einfach den nächsten Lacker fragen. Wenn es mehrfarbig und vor allem mit Decals werden soll steigen in der Tat die meisten Lacker aus und von daher ist der Vorschlag zu einem Airbrusher oder anderen spezialisierten Firmen wie von Phonosophie gennant zu gehen wohl der bessere Weg.
 
Ne gewöhnliche Autolackiererei macht so was auch nicht. Schreib mal Firmen wie ETOE (vormal Maja-Art) an. Die sind spezialisiert auf so was.
Habe ich hier den einzigen ordentlichen Lackierfachbetrieb, der auch mal einen Fahrradrahmen, Motorradteile, ... lackieren kann?
Da wird mit Farbkarten, irgendwelchen Lacktestern, ... gearbeitet. Am Ende kommt gar ein Code bei raus, der an schon leicht ausgeblichene Restteile angepaßt ist.
Aber ok, solche Kleinteile dauern meist etwas länger, weil die Großteile vorrangig abgearbeitet werden, die oft weniger aufwändig sind und mehr Geld reinbringen.
Aber mein Gott, mal eine oder zwei Wochen warten, das war bei mir bisher noch immer drin.

Ansonsten, der Tipp mit Airbrusher aufsuchen, klingt auch nicht verkehrt. Die machen notfalls auch die Decals in Lack. (Kostet dann vermutlich etwas mehr.) :D
 
Habe ich hier den einzigen ordentlichen Lackierfachbetrieb, der auch mal einen Fahrradrahmen, Motorradteile, ... lackieren kann?
Da wird mit Farbkarten, irgendwelchen Lacktestern, ... gearbeitet. Am Ende kommt gar ein Code bei raus, der an schon leicht ausgeblichene Restteile angepaßt ist.
Aber ok, solche Kleinteile dauern meist etwas länger, weil die Großteile vorrangig abgearbeitet werden, die oft weniger aufwändig sind und mehr Geld reinbringen.
Aber mein Gott, mal eine oder zwei Wochen warten, das war bei mir bisher noch immer drin.

Ansonsten, der Tipp mit Airbrusher aufsuchen, klingt auch nicht verkehrt. Die machen notfalls auch die Decals in Lack. (Kostet dann vermutlich etwas mehr.) :D
Nen Fahradrahmen zu lackieren ist was anders als ein großflächiges Autoteil zu lackieren. Das sollte man schon können. Deshalb nimmt wohl auch nicht jeder Autolackierer so was an.
Firmen wie ETOE sind spezialisiert auf Fahrräder und Motorräder und machen auch Airbrush. Gibt bestimmt noch jede Menge anderer Firmen die so was machen. War nur ein Tip.
 
Man kann beim Schaft immer mit Max. anziehen, mache ich schon seit Jahren ohne irgendwelche Probleme. Eigene Versuche (Anziehen der Schrauben mit maximaler Kraft) an einem Stück Gabelschaft und einem Vorbau haben gezeigt dass die Schrauben/Gewinde vom Vorbau die Schwachstelle sind. Diese werden beschädigt/reissen aus bevor es zu einer Beschädigung des Schaftes kommt....
 
Bei Aluschaft ja, aber bei Carbon mit Expander zu niedrig, nein.
Irgendwie hat die Gabelschaft zu viel Klemmkraft bekommen....
 
Man kann beim Schaft immer mit Max. anziehen, mache ich schon seit Jahren ohne irgendwelche Probleme. Eigene Versuche (Anziehen der Schrauben mit maximaler Kraft) an einem Stück Gabelschaft und einem Vorbau haben gezeigt dass die Schrauben/Gewinde vom Vorbau die Schwachstelle sind. Diese werden beschädigt/reissen aus bevor es zu einer Beschädigung des Schaftes kommt....
Bei meiner Stahlgabel sähe ich das ähnlich. Ob aber die Firmen, die Carbonteile liefern, einfach nur aus Gaudi heraus oder weil sie den Drehmomentschlüsselabsatz erhöhen wollen, extra Vorgaben oder gar Warnungen liefern?

Ist ja nicht so, als ob das Carbonzeugs dann sofort wegknackt. Aber die Kraft wirkt dann ja ein wenig länger. Nun, ich wäre da dann doch ein kleines Bißchen vorsichtiger.
 
Zurück
Oben Unten