• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss im Gabelschaft

So, ich war vorhin bei einem Airbrusher, der mir meine intakte Gabel in weiss lackiert (den Rot-Ton bekommt er wahrscheinlich nicht hin).
Bin gespannt und bedanke mich bei Euch. Ich präsentiere Euch dann gerne das Vorher-Nachher-Foto ;)
 
So, die neue "Gute" Gabel ist nun weiß lackiert, ich bin zufrieden. Nun wollte ich den Ring und den Dichtungsgummi an der defekten Gabel (dort wo sie sich teilt) abziehen und an die neue montieren. Ich kriege die Dinger aber nicht runter. Hat jemand einen Tipp parat?
 
Meist du den Konus der auf dem Gabelschaft sitzt? Wenn nicht mach da doch bitte ein Bild was du meinst.

Hi Norman,

sorry, jetzt mal noch mit Bild. ;)

Links, die weisse Gabel, die ich verbauen möchte. Von der roten Gabel rechts möchte ich den Ring und die Dichtung demontieren. Lösen lässt er sich nicht. Wie kriege ich das hin? ;-)
large_image.jpeg
 
Das kann schwierig werden. Befürchte der Ring ist von "Fachpersonal" mit viel Krafteinsatz aufgepresst worden....
 
Die alte Gabel ist doch kaputt also mach mal folgendes. Wenn es nicht funktioniert machst ja nichts mehr kaputt.

Leg diese flach auf die Werkbank. Dann nimmst du ein Messer mit einen flachen Klinge (großes Küchenmesser, kein Wellenschliff). Das hältst du jetzt mit der Schneide genau da hin wo der Konus und die Gabel aneinander liegen. Nun klopfst du mit einem Gummihammer oder einem Stück Holz auf die oberseite der Klinge. Diese machst du immer wieder an verschieden Stellen ringsum den Konus. So sollte er sich mit der Zeit lösen. Zum Aufschlagen auf die neue Gabel kannst du dann ein Stück Metallrohr von einem Staubsauger nehmen (Vorsicht nicht unbedingt der Frau sehen lassen) und damit den Konus langsam auf die Gabel treiben.
 
Super, probiere ich! :)


Die alte Gabel ist doch kaputt also mach mal folgendes. Wenn es nicht funktioniert machst ja nichts mehr kaputt.

Leg diese flach auf die Werkbank. Dann nimmst du ein Messer mit einen flachen Klinge (großes Küchenmesser, kein Wellenschliff). Das hältst du jetzt mit der Schneide genau da hin wo der Konus und die Gabel aneinander liegen. Nun klopfst du mit einem Gummihammer oder einem Stück Holz auf die oberseite der Klinge. Diese machst du immer wieder an verschieden Stellen ringsum den Konus. So sollte er sich mit der Zeit lösen. Zum Aufschlagen auf die neue Gabel kannst du dann ein Stück Metallrohr von einem Staubsauger nehmen (Vorsicht nicht unbedingt der Frau sehen lassen) und damit den Konus langsam auf die Gabel treiben.
Die alte Gabel ist doch kaputt also mach mal folgendes. Wenn es nicht funktioniert machst ja nichts mehr kaputt.

Leg diese flach auf die Werkbank. Dann nimmst du ein Messer mit einen flachen Klinge (großes Küchenmesser, kein Wellenschliff). Das hältst du jetzt mit der Schneide genau da hin wo der Konus und die Gabel aneinander liegen. Nun klopfst du mit einem Gummihammer oder einem Stück Holz auf die oberseite der Klinge. Diese machst du immer wieder an verschieden Stellen ringsum den Konus. So sollte er sich mit der Zeit lösen. Zum Aufschlagen auf die neue Gabel kannst du dann ein Stück Metallrohr von einem Staubsauger nehmen (Vorsicht nicht unbedingt der Frau sehen lassen) und damit den Konus langsam auf die Gabel treiben.
 
Dann nimmst du ein Messer mit einen flachen Klinge (großes Küchenmesser, kein Wellenschliff). Das hältst du jetzt mit der Schneide genau da hin wo der Konus und die Gabel aneinander liegen. Nun klopfst du mit einem Gummihammer oder einem Stück Holz auf die oberseite der Klinge. Diese machst du immer wieder an verschieden Stellen ringsum den Konus.
Ja - wäre auch mein Vorschlag, Du warst schneller ! :daumen:
 
Du solltest Deinen Vorbau mal auf Carbonfeundlichkeit untersuchen (lassen) und über einen längeren Verstärkungseinsatz(Kompressor) im Vorbau-Klemmbereich Deiner Gabel nachdenken und/oder das ganze in qualifizierte Hände geben, sonst bekommt diese Geschichte eine bekannte Fortsetzung.
 
Hallo zusammen,

Ich würde mich hier gern einmal mit meinem Anliegen anschließen. Nachdem ich festgestellt habe, dass der Expander in meinem Schaft beim Einstellen des Steuersatzes nach oben wandert und er sich mit einem moderat-hohen Kraftaufwand immer noch nicht feststellen ließ, habe ich einen längeren von Deda bestellt.

Nun musste aber auch der alte Expander noch raus. Für einen Expander, der nicht halten will, hielt er aber leider echt ganz gut und so musste ich doch einige Male mit etwas Kraft auf der halb heraus gedrehten Schraube herum klopfen, bis der Konus endlich nach unten aus der Hülse heraus fiel. Weil ich weiss, dass Carbon Schläge nicht so toll findet, habe ich anschließend die Gabel ausgebaut und optisch inspiziert. Dabei sind mir zwei "Fügestellen" aufgefallen, von denen eine aber viel glatter aussieht (erstes Bild) und die andere (zweites Bild) ein wenig wie ein langer Riss. An den Rändern scheinen auch kleine Ausbrüche zu sein.

Ich habe jeweils ein Bild diesem Post abgehängt und würde diejenigen mit mehr Carbonschaft-Erfahrung gern bitten, mir einmal ihre Meinung zu den Bildern zu eröffnen. Ich habe sonst nur Alu im Besitz und daher keine Erfahrung mit dem Werkstoff. Sieht ein Carbonschaft einfach so aus wie auf den Bildern oder ist das eher untypisch und deutet auf einen Schaden hin? Ich will hier jetzt auch von niemandem einen Persilschein ausgestellt bekommen, sondern würde mich einfach über qualifizierte Einschätzungen freuen.

Besten Dank schon einmal und viele Grüße!
 

Anhänge

  • DC7949A7-448A-4FD3-A98E-E7FE11DE8B61.jpeg
    DC7949A7-448A-4FD3-A98E-E7FE11DE8B61.jpeg
    445,5 KB · Aufrufe: 105
  • DC18C65E-64E4-4AD8-95EF-D342981E8FC3.jpeg
    DC18C65E-64E4-4AD8-95EF-D342981E8FC3.jpeg
    524,5 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ein Carbonschaft einfach so aus wie auf den Bildern oder ist das eher untypisch und deutet auf einen Schaden hin?
Sieht für mich nach schlampiger Fertigung aus - die Teile der Form, in der die Gabel ausgebacken wird, haben nicht optimal ineinander gepasst oder waren schlampig entgratet, deswegen der "Riß" auf der Oberfläche.
Vermutlich nur ein paar Zehntel tief, optischer Mangel. Bei einem teuren Rad würde ich aber auch bei einem optischen Mangel beim Verkäufer reklamieren.
 
Danke für deine Meinung. Ich neige momentan auch dazu, an eine unsaubere Fertigung zu glauben. Zumindest mit der Hand konnte ich den Schaft nicht dazu bringen, sich an der Stelle zu spreizen. Auch mit der Taschenlampe scheint kein Licht durch. Mein Plan ist jetzt, mit montiertem Vorbau einmal kräftig zu versuchen, den Lenker gegen das Rad zu verdrehen. Wenn ein Schaden vorliegt, sollte es ja knarzen oder knacken.

Das Rad habe ich übrigens 2017 mit nur 60 km auf der Uhr gebraucht gekauft. Reklamieren ist da leider nicht. :)
 
Also von Deinem 'Klopfen' hat die Gabel bestimmt keinen Schaden genommen, aber ich gebe zu - der Schaft sieht nach günstiger Fertigung mit ganz viel Vertrauen in die Haltekräfte des Klebers aus.
Aus meiner Sicht fast typisch für günstigere Massenware - auch wenn ich die hochpreisigen Hersteller da nicht grundsätzlich von freisprechen wollte.
Einen Punkt Deiner Beschreibung finde ich eher bedenktlich - was meinst Du mit "… moderat hohem Kraftaufwand …" beim Befestigungsversuch des Expanders? Gerade hier muss mit Carbon-Montagepaste und den vom Gabelhersteller angegebenen Drehmomenten gearbeitet werden!

Was mir gerade einfällt: Kann es sein, dass der Konus mit zu viel Reibung (Trocken verbaut) in der Hülse saß, so dass keinen vernünftigen Druck nach außen aufbauen konnte? Dafür spricht zumindest Deine Beschreibung, dass Du den Konus nicht so ganz einfach herausbekommen hast.
 
Der Vorbesitzer hat das Rad tatsächlich für 2400,- im Laden gekauft, ein Centurion Hyperdrive 4000 Disc. Das so zur Einordnung des Preissegments dieser Gabel. :confused: Die Wandstärke des Rohrs variiert auch stark über den Umfang.

Dein Einwand zum Drehmoment ist gerechtfertigt, tatsächlich hatte ich schlicht weder einen passenden Steckschlüssel für meinen Dremo noch Angaben zum erlaubten Drehmoment parat. Deshalb habe ich eng am Schlüssel gegriffen und angezogen, bis ich einen Widerstand gespürt habe, in der Annahme, dass der Expander entweder so halten muss oder ich mir eben einen geeigneteren kaufen werde. Gibt es denn überhaupt Drehmomentangaben dafür? Die wären ja vom Zusammenspiel des verwendeten Expanders mit dem Gabelschaft abhängig.

Der Konus des alten Expanders war tatsächlich zunächst trocken, deshalb habe ich ihn noch einmal ausgebaut und gefettet. Hat aber leider nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen Expandern kann es auch mal sein, dass die nicht so schön bündig sitzen, weil der Innendurchmesser des Schaftes nicht so gut „genormt“ ist wie der Außendurchmesser. Mir hat bei einem Problemkandidaten der Expander hier geholfen, da es ihn in verschiedenen Durchmessern gibt. Je genauer der Expander dem Durchmesser des Schaftes angepasst ist, umso flächiger liegen die „Backen“ an:

https://www.bike24.de/p1125558.html?q=expander

Bei den 3 Bewertungen die unteren beiden Idioten überlesen, die haben das Prinzip nicht verstanden.

Um den Unteren Teil des Gabelschaftes würde ich mir persönlich keine Gedanken machen. Die Dinger sind mittlerweile so oversized, dass da nichts passiert, nur weil die obere Lage produktionsbedingt nen Stoß aufweist. Aber es gibt immer Carbon-Hysteriker, die ihr Bike am liebsten entsorgen würden, nur weil man einmal ne Schraube ohne Drehmoment-Schlüssel angezogen hat. Meine Erfahrung zeigt, dass ich, wenn ich etwas gut handfest „mit ohne Drehmoment“ angezogen habe, beim „nachkontrollieren“ mit Nm-Schlüssel dann eher noch gut nachziehen konnte.
 
…Aber es gibt immer Carbon-Hysteriker, die ihr Bike am liebsten entsorgen würden, nur weil man einmal ne Schraube ohne Drehmoment-Schlüssel angezogen hat. Meine Erfahrung zeigt, dass ich, wenn ich etwas gut handfest „mit ohne Drehmoment“ angezogen habe, beim „nachkontrollieren“ mit Nm-Schlüssel dann eher noch gut nachziehen konnte.

Klar, es wird schon recht schnell hysterisch auf Carbonmontagen reagiert, aber das eigentlich fiese an dem Zeug ist ja das Verhalten beim Überspannen mittels Klemmung. Die Schraubenspannung steigt halt in vielen Fällen gar nicht mehr an, weil das Carbon einfach einen Weg findet, sich delaminierend in eine andere Richtung zu 'bewegen'.
Habe das an diversen (Schrott-)Lenkern mal durchprobiert und habe seit dem eine etwas (hoffentlich) weniger naive Sicht auf das frühere "wird schon halten, jetzt fahr erst mal …" ;)
 
weg mit der Gabel alles andere ist Lebensmüde, und Gabeln mit Alu Schaft nutzen ich finde diese einfach Robuster als diese Voll Karbon Gabeln. Ich selber fahre sogar eine Voll Aluminium Gabel (ca. 600gramm) sicher ist sicher
 
weg mit der Gabel alles andere ist Lebensmüde, und Gabeln mit Alu Schaft nutzen ich finde diese einfach Robuster als diese Voll Karbon Gabeln. Ich selber fahre sogar eine Voll Aluminium Gabel (ca. 600gramm) sicher ist sicher

Selten so einen Blödsinn gelesen. Bei einem Schrauber-Kumpel von mir hängt ein Rahmenset an der Wand, damit ist einer auf ein parkendes Auto aufgefahren. Die Carbon-Gabel ist heile, der Alu-Rahmen am Unterrohr eingeknickt. Soviel zu schwächsten Stelle im System..
 
Zurück
Oben Unten