• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Restauration einer Dürkopp Vorkriegs-Rennmaschine

Anzeige

Re: Restauration einer Dürkopp Vorkriegs-Rennmaschine
Genau so wars !

Nachdem mir ein Freund zum Geburtstag das geschenkt hat:





konnte ich die linke Hülse weiter einschrauben und nach Entnahme der Kugeln die Achse rausholen ...

Ich hatte übrigens vor eingier Zeit einen ähnlich alten, aber ledier bereits hellblau überlackierten Dürkopp-Rahmen aus der Bucht gezogen ...da steht mir die Demantage des Tretlagers auch noch bevor ... das ist derzeit sogar fest (im Sinne von Festgegangen) und es sieht so aus, als ob sich da schonmal Jemand an der Demontage versucht hat.

Wenn ich den Rahmen angehe, darf ich mich dann bitte bei Dir wegen des "Spezialwerkzeugs" melden? Würdest Du dieses dann ggf. verleihen?

PS.:

Übrigens .. .ganz herzlichen Glückwunsch zu deisem sensationellen Fang ... toller Originalzustand ...

Und ich schließe mich an ... das tollste Projekt seit Jahren hier im Forum. Kannst Du bitte die Fotostory fortsetzen? :bier: :daumen:
 
Dieses Projekt hier kam vor 2 Jahren zum Erliegen und wurde immer wieder nach hinten geschoben.
Nächste Woche kommt ein sehr renomierter Radsammler der ein Museum eröffnen möchte vorbei
und schaut es sich an. Evtl. gebe ich es ab. Ich werde berichten.
 
Schluchz, schade, wenn das Radl aus unserem Blickfeld quasi entschwinden würde. Welche Rahmenhöhe hat er denn?
 
Wo wäre denn das Museum? Dann kann man sich die zukünftige Entwicklung des Rades immerhin noch live angucken. Habe hier in der Vergangenheit auch gerne mit gelesen - spannendes Projekt!
 
Puhhh, ein Glück, für mich zu groß. Jetzt muss ich nicht mehr überlegen, ob ich Dich wg. des Radls ansprechen soll.
Vllt. kann ich es nach fertiger Restauration ja mal bewundern. Ich drück Dir die Daumen, dass Du einen geeigneten Nachbesitzer wählst.

Gruß radltandler
 
Abend...

...was ist denn eigentlich aus diesen wunderschönen Fahrrad geworden...???

Grüße Olli
 
Hi,
witzig das du frägst.
Habe erst heute drüber nachgedacht was ich damit mache.
Liegt qualifiziert zerlegt am Lager.
Mich zieht es eher zu neueren Rädern.
Kann gut sein, dass ich das demnächst zum Kauf anbieten werde.
 
Das hört sich aber interessant an...,glaube es würde sich ganz gut neben meinem Vorkriegs Dürkopp Bahnrad machen...
...lass' mich auf jeden Fall wissen wenn du es tatsächlich mal veräußerst.

Grüße Olli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich aber interessant an...,glaube es würde sich ganz gut neben meinem Vorkriegs Dürkopp Bahnrad machen...
...lass' mich auf jeden Fall mal wissen wenn du es tatsächlich mal veräußerst.

Grüße Olli.
Na dann spar mal. ;)

MfG Jens
 
Ich werde am Samstag eine exklusive Führung im Dürkopp-Museum bekommen. Gibts da evtl. Foto-Wünsche?

...ja bitte...natürlich alle Renn- und Bahnräder,aus Eigeninteresse bitte die Vorkriegsmodelle.
Wenn du die Zeit finden solltest,könntest du mir noch einen persönlichen Gefallen tun und erfragen was noch über das Bahnrad Modell 116 Export Type Kilian/Vopel bekannt ist...und ob außer meinem noch weitere bekannte Modelle in Deutschland gibt...,vielleicht gibt es ja noch Unterlagen oder irgenwas dergleichen zu diesem Modell.

Danke und Grüße,Olli.
 
Hi,
witzig das du frägst.
Habe erst heute drüber nachgedacht was ich damit mache.
Liegt qualifiziert zerlegt am Lager.
Mich zieht es eher zu neueren Rädern.
Kann gut sein, dass ich das demnächst zum Kauf anbieten werde.

Oh! An dem Restaurationsprojekt hätte ich aber auch Spaß. Da würde ich auf die fehlenden zwei Zentimeter pfeifen.
 
Zurück
Oben Unten