• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Restauration einer Dürkopp Vorkriegs-Rennmaschine

gmanella

Aktives Mitglied
Registriert
9 November 2009
Beiträge
2.319
Reaktionspunkte
5.939
Mit Informationen & Bildmaterial vom Radtandler ausgestattet (vielen Dank dafür) konnte ich eine sehr alte Dürkopp Rennmaschine erwerben. Der Zustand ist stark patiniert aber soweit ich es beurteilen kann vollständig und ziemlich original. Der Lack ist noch vorhanden. Interssant ist der sehr alte Reynolds Aufkleber meines Wissens vor 531. Steuersatz & Kurbelgarnitur Dürkopp, Bremsen Gloria, Nabe vorne BSA, hinten kein Logo mit BSA Freilauf und BSA Flügelmuttern. Holzfelgen Scheeren Berufsfahrer, Pedale (Fabrikat unbekannt) mit Diamant Haken, Sattel Brooks, Sattelstütze unbekannt, Lenker ''von Kempen'', Vorbau unbekannt. Schutzbleche von Dürkopp. Über Infos zu dem Rad wäre ich dankbar. Möchte es restaurieren und dabei keine Fehler machen.

DSC_4050.JPG

DSC_4051.JPG DSC_4053.JPG DSC_4052.JPG DSC_4054.JPGDSC_4055.JPGDSC_4056.JPGDSC_4057.JPGDSC_4058.JPGDSC_4060.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Restauration einer Dürkopp Vorkriegs-Rennmaschine
Endlich mal wieder 'ne aufregende Kiste hier! :daumen:
Bin sehr gespannt, wie das Teil wieder aussehen wird.
Der nette Herr Kauder hat wohl ein offenes Ohr, falls spezielle Spezialfragen sind... ansonsten zur Inspiration/Motivation: http://www.blitzrad.de/
 
Sehr schöne Winteraufgabe.:daumen:



Ich warte nur darauf, daß der erste vermeldet, daß es unbedingt notwendig wäre, im Interesse der besseren Bremsleistung, die verchromten Felgen gegen Alufelgen zu tauschen.:rolleyes:
 
An dem Kleber habe ich schon vorsichtig gewischt. Da ist irgendwie die Deckschicht drüberverrutscht.
Konnte nicht erkennen was da stehen könnte bis ich mein eigenes Bild sah.
So was wie''65 Jahre Dürkopp Qualität''. Wenn man 1867 als Gründerjahr nimmt wäre das Anfang der 30iger Jahre
was auch in das Nummmernschema von Tilmann Wagenknecht passen würde (#1286800).
Anhang anzeigen 178541
 
Ich war auch nicht der Erste. Der Verkäufer hat mich zurückgerufen und nachgefragt warum ich anrief.
Wegen dem Rad wollte schon jemand vorbeikommen war quasi schon weg. Wir haben uns dann noch ein bisschen nett unterhalten.
Habe dann noch eine Mail geschickt und mein Bedauern ausgedrückt.
Damit war der Fall für mich erledigt.
1 oder 2 Tage später kam dann eine Mail das der VK die Anzeige zurückgezogen hat weil
er sich nicht sicher war ob er zu billig vekauft.
Er hat mich gefragt was mir das Rad wert wäre (war mit Euro 25,- in der Anzeige).
Ich habe dann zurückgemailt, dass man es anschauen muss (schlechtes Bild in der Anzeige)
zwecks Sattelstütze,Vorbau fest usw. und das es mir auf jeden Fall mehr als Euro 25,- wert wäre.
Bin dann hingefahren und wir wurden uns einig.
Er wollte glaube ich nicht das Letzte rauspressen, sondern fand Gefallen daran, dass ich das
Rad restaurieren will. Er selbst hat es vor ca. 15 Jahren aus einem Schrottcontainer gezogen.

ebay Kleinanzeigen, ich war der 2. Betrachter und habe gleich AB vollgequatscht und Mail abgeschickt, gmanella war wohl schneller
Der Preis war der Hammer !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
haha, der wurde bestimmt zugeballert mit: oh den zustand der lager kann man auf den fotos ja garnicht beurteilen....

herzlichen glückwunsch.
 
Eines der interessantesten und schicksten Räder seid Jahren hier im Forum, finde ich. Der Originalzustand ist einmalig. Glückwunsch zum Kauf ! Und bitte ganz behutsam bei der Restaurierung vorgehen, Patina erhalten.
 
haha, der wurde bestimmt zugeballert mit: oh den zustand der lager kann man auf den fotos ja garnicht beurteilen....

herzlichen glückwunsch.
Fühlst Du Dich etwa angep...., wenn man Fragen zu Deinen Angeboten stellt?
Richtig nervig sind nur die Typen, die anrufen und in schlechtem Deutsch nach "letzte Preis" fragen, wenn Du Dein Auto verkaufen willst.
 
...interessantes Teil!

Da habe ich eine grundernstzunehmende Frage:wie geht man denn hier vor ,was eine Restaurierung angeht?

-lässt man die Patina so wie sie ist und restauriert drum herum-bzw.alles top machen,was man nicht sieht und die Aüsserlichkeiten sauber und quasi untouched?

oder
-neu verchromen und neu vernickeln.....etc.-sich auf die Suche nach NOS teilen zu machen wird eventuell Jahre in Anspruch nehmen und den Geldbeutel arg strapazieren...

Was denkt Ihr dazu?

ich frage deshalb,weil ich ein Cinelli Modell B in Einzelteilen,aber komplett stehen habe,und nicht genau weiss,ob ich es nach Punkt Eins angehen soll...der Lack ist schon
arg ramponiert und der Chrom hat auch schon bessere Tage gesehen,,,......
 
...ein Rad in dieser Seltenheit und Güte hat schon Museumsqualität.
Restaurieren ist hier vor allem säubern und konservieren und wenn möglich einen techn. fahrbereiten Zustand erreichen. Jede Veränderung der orig. Oberflächen würde den historischen Wert schmälern.

Tips, Anleitungen und gute Beispiele findet man unter altesrad.net.

Ein Cinelli Modell B taucht ja im Verhältnis dazu recht häufig auf. Da wird es bei der Wiederherstellung sicher mehr wie eine Meinung dazu geben, welche auch immer ein Spiegel der Zeit ist. Vor einigen Jahren wurde noch mehr in Richtung Neuzustand versetzt. Mittlerweile hat sich bei guten Stücken eine gesunde Patina zur Dokumentation gelebter Geschichte durchgesetzt. Vielleicht denkt man in einiger Zeit wieder anders darüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
...ein Rad in dieser Seltenheit und Güte hat schon Museumsqualität.
Restaurieren ist hier vor allem säubern und konservieren und wenn möglich einen techn. fahrbereiten Zustand erreichen. Jede Veränderung der orig. Oberflächen würde den historischen Wert schmälern.

Tips, Anleitungen und gute Beispiele findet man unter altesrad.net.

Eine Cinelli Modell B taucht ja im Verhältnis dazu recht häufig auf. Da wird es bei der Wiederherstellung sicher mehr wie eine Meinung dazu geben, welche auch immer ein Spiegel der Zeit ist. Vor einigen Jahren wurde noch mehr in Richtung Neuzustand versetzt. Mittlerweile hat sich bei guten Stücken eine gesunde Patina zur Dokumentation gelebter Geschichte durchgesetzt. Vielleicht denkt man in einiger Zeit wieder anders darüber...
Das denke ich auch-neu gemachte Teile sehen an patinierten Rahmen eh deplaziert aus...ich denke da an die Pedale,die am Cinelli B verbaut waren-
da traue ich mich noch nicht einmal,den originalen Dreck zu entfernen,da ich mir vorstellen kann,es sieht geputzt nicht mehr soo toll aus.....

P1014067.JPG
 
Glückwunsch zu dem tollen Fang! :bier:
Mehr als gründlich säubern, vorsichtig entrosten, konservieren und fahrbar machen ist nicht sinnvoll. Neuzustand ist praktisch unerreichbar. Allerdings wäre ich bei Verschleißteilen wie Lenkerband und Bremszügen hemmungslos: Das gehört regelmäßig erneuert. Und die oxidierten Bremsgriffe mag man so nicht anfassen => entrosten.
Nicht jeder Dreck und Rost geht als Patina durch. Ich würde versuchen, den Eindruck eines benutzten, aber doch gepflegten Renners zu erreichen.
Schade, das so etwas nie in meiner Größe (>> 60cm RH) auftaucht. :(
 
Zurück
Oben Unten