• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Restauration einer Dürkopp Vorkriegs-Rennmaschine

Wenn ich nicht momentan an einem Dürkopp Rennrad mit vermutlichem Baujahr 1928 schrauben würde, dann würde ich wohl auch mein Interesse an diesem Rad bekunden!

Da ich nun schon auf so elegante Weise mein aktuelles Dürkopp-Projekt zur Sprache brachte, kann ich die Gelegenheit doch eigentlich gleich nutzen, die gesellige Runde nach Anbauteilen zu fragen, die ich für den Renner benötige. Auch wenn die Chancen eher gering stehen ..

Ich bin auf der Suche nach:
  • 1 Satz Dürkopp Renn-Pedale, vernickelt
  • 1 Dürkopp Kurbelgarnitur für Keillager, 1" oder 1/2", vernickelt
  • 1 Satz Lenkergriffe für 1920er/1930er Rennrad, Durchmesser 25mm
Vielleicht hat der ein oder andere von euch das ein oder andere für mich.
Ich danke für die Aufmerksamkeit und prophylaktisch für die Hilfe!!! :daumen:
 

Anzeige

Re: Restauration einer Dürkopp Vorkriegs-Rennmaschine
Wenn ich nicht momentan an einem Dürkopp Rennrad mit vermutlichem Baujahr 1928 schrauben würde, dann würde ich wohl auch mein Interesse an diesem Rad bekunden!

Da ich nun schon auf so elegante Weise mein aktuelles Dürkopp-Projekt zur Sprache brachte, kann ich die Gelegenheit doch eigentlich gleich nutzen, die gesellige Runde nach Anbauteilen zu fragen, die ich für den Renner benötige. Auch wenn die Chancen eher gering stehen ..

Ich bin auf der Suche nach:
  • 1 Satz Dürkopp Renn-Pedale, vernickelt
  • 1 Dürkopp Kurbelgarnitur für Keillager, 1" oder 1/2", vernickelt
  • 1 Satz Lenkergriffe für 1920er/1930er Rennrad, Durchmesser 25mm
Vielleicht hat der ein oder andere von euch das ein oder andere für mich.
Ich danke für die Aufmerksamkeit und prophylaktisch für die Hilfe!!! :daumen:
Daaaa wollen wir doch erst mal Bilders sehen ! Die Teilesuche wird sicher nicht leicht, viel Glück dabei. Was meinst du mit den Lenkergriffen, kannst du das nicht mit Textilband wickeln ? Wenn dir das was hilft hätte ich einen Satz schwarzer Kunststoffgriffe aus der Zeit.

MfG Jens
 
Lenkerband wäre m.M.n. nicht sehr zeitgemäß. In dieser Zeit fuhr der Rennfahrer doch eher mit (geriffelten) Lenkergriffen über die Pisten.
Wenn du Zeit & Muße hast, kannst du mir gern mal ein Bild der Kunststoffgriffe zukommen lassen.

An Bilders vom Dürkopp soll's nun nicht scheitern ;)

totale.mit.lenker.jpg frontal.jpg steuersatz.jpg rear.dropout.jpg sattelmuffe.jpg
 
Lenkerband wäre m.M.n. nicht sehr zeitgemäß. In dieser Zeit fuhr der Rennfahrer doch eher mit (geriffelten) Lenkergriffen über die Pisten.
Wenn du Zeit & Muße hast, kannst du mir gern mal ein Bild der Kunststoffgriffe zukommen lassen.

An Bilders vom Dürkopp soll's nun nicht scheitern ;)

Anhang anzeigen 534411 Anhang anzeigen 534412 Anhang anzeigen 534413 Anhang anzeigen 534414 Anhang anzeigen 534415
Ja Bilders von den Griffen mache ich morgen, wenn ich es vergesse bitte anmeckern. Die drei Löcher im linken, hinteren Ausfallende deuten auf einen Umbau auf die F&S Kettenschaltung hin.
MfG Jens
 
Na wie bei Rahmen für die Bahn, wurden auch die Rahmen für die Straße über einen längeren Zeitraum genutzt und auch verbessert, und dazu gehört zu deinem Rahmen auch die Modifikation für die F&S Kettenschaltung, das gehört für mich ganz klar zur Geschichte deines Rahmens;).
 
Bin heute beim Aufräumen wieder über dieses Projekt gestolpert.
Mich ziehts da nicht so rein.
Wenn es jemand übernehmen möchte bitte PM gerne auch Tausch
gegen was neueres.
 
Bin heute beim Aufräumen wieder über dieses Projekt gestolpert.
Mich ziehts da nicht so rein.
Wenn es jemand übernehmen möchte bitte PM gerne auch Tausch
gegen was neueres.

Na ja da hier schon einige Koryphäen der Sammlerszene Interesse bekundet haben, und es immer noch bei dir ist, erspare ich mir wohl ein Angebot:D:idee:.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich bin auch immernoch interessiert...:).
Du kannst mich gerne auf dem Laufenden halten wo wir aktuell mit den Geboten stehen und dann gucke ich ob ich mitziehe...:bier:...

...Grüße Olli.
 
Ich hab jetzt nicht nochmal alles gelesen, aber sollte das nicht schon mal wech ? Alles komisch, ich hatte damals schon Interesse an den Pedalhaken, die sollten aber wohl mit dem Rad den Besitzer wechseln, wenn also jemand das Projekt weiter führt und keine DIAMANT Haken an einem DÜRKOPP Rad haben möchte, was ich gut verstehen würde, kann er sich gern bei mir melden, weil 67 würde sich sicher freuen.

MfG Jens
 
Ich hab jetzt nicht nochmal alles gelesen, aber sollte das nicht schon mal wech ? Alles komisch, ich hatte damals schon Interesse an den Pedalhaken, die sollten aber wohl mit dem Rad den Besitzer wechseln, wenn also jemand das Projekt weiter führt und keine DIAMANT Haken an einem DÜRKOPP Rad haben möchte, was ich gut verstehen würde, kann er sich gern bei mir melden, weil 67 würde sich sicher freuen.

MfG Jens

Hi Jens,
ich erinnere mich an deine Anfrage.
Der Interessent hat sich damals nicht mehr gemeldet und bei
mir ist es nach hinten gewandert.
Gruss
Jörg
 
Hier ein paar Bilder eines im Aufbau befindlichen Dürkopp Sieger Deutschlandrundfahrt 1937. Nach Rahmennummer aus 1937. Auch das Tretlager ist mit Dürkopp 1939 gelabelt. Aus dieser Zeit sind vermutlich auch original der Vorbau (ungelabelt), die Kurbel und das Kettenblatt. Die Dürkopp Naben wurden neu eingespeicht. 1939 durften zumindest bei den Profirennen nur deutsche Teile eingesetzt werden. Der Lenker(Stratalite), der Kettenspanner (Simplex), und die Kassette (Simplex 17-24) passen daher zwar zeitlich aber wurden so in Deutschland vermutlich zu dieser Zeit nicht verbaut.
Die Bremsen sind Universal 361666, die Bremshebel Mistral (eher früher).
Ich wollte eigentlich keine weitere Schaltung anbauen, überlege aber noch doch eine F&S Rennschaltung aus der Zeit zu verwenden.
Ich mag nur den Schalthebel der F&S nicht (zu klobig…).
Der Rahmen lag 25 Hare in einrm Kohlenkeller und dann 20 Jahre bei einem Sammlerfreund.
Ich habe die Russschicht herunterpoliert.
Der Originale Dürkopp Lack ist ziemlich dick aufgebracht. Man kann in die Lackschicht hineinpolieren. Die Linierung war nicht rettbar.
Ich glaube, dass 1939 auch die Aufschrift Sieger Deutschlandrundfahrt hier nicht lackiert wurde. Sonst wären vermutlich zumindest Reste vorhanden gewesen.
Im Vergleich zum Rad bei Speedbicycles.ch ist auch die Kurbel anders (kürzere Befestigungsarme). Ein Freund hatte mich darauf hingewiesen. Der Dürkopp Schriftzug auf der Kurbel ist aber noch kursiv. Es könnte daher sein, dass Dürkopp 1939 eine neue Kurbelform eingeführt hat. Das Blatt an dem Dürkopp Rennrad bei Speedbicycles.ch hat ein geschweißtes Kettenblatt…

Beste Grüße 🖖
Olaf
 

Anhänge

  • 798F74D1-0442-4124-B4DC-0954761CDEEE.jpeg
    798F74D1-0442-4124-B4DC-0954761CDEEE.jpeg
    309 KB · Aufrufe: 45
  • 2784C3A0-387E-4D5F-A43E-D8D4FCC07774.jpeg
    2784C3A0-387E-4D5F-A43E-D8D4FCC07774.jpeg
    368 KB · Aufrufe: 46
  • 9121E944-C85D-4AFA-ADE8-6EDDD36DDCC8.jpeg
    9121E944-C85D-4AFA-ADE8-6EDDD36DDCC8.jpeg
    285,8 KB · Aufrufe: 52
  • 97170269-9395-4181-BDF3-D163BA55899D.jpeg
    97170269-9395-4181-BDF3-D163BA55899D.jpeg
    390,3 KB · Aufrufe: 52
  • 73983FAC-0A83-447F-8B16-54BAC84F704C.jpeg
    73983FAC-0A83-447F-8B16-54BAC84F704C.jpeg
    353 KB · Aufrufe: 49
  • 5F116C8C-F4AD-4928-9E65-493690FF55C6.jpeg
    5F116C8C-F4AD-4928-9E65-493690FF55C6.jpeg
    294,4 KB · Aufrufe: 41
  • FF2BF8E3-C4DE-4C80-9256-8160B98701DA.jpeg
    FF2BF8E3-C4DE-4C80-9256-8160B98701DA.jpeg
    236,4 KB · Aufrufe: 39
  • E576BE3C-2DA5-4413-A89A-91A2D7CE62DC.jpeg
    E576BE3C-2DA5-4413-A89A-91A2D7CE62DC.jpeg
    256,5 KB · Aufrufe: 42
  • 1C39FD64-4C14-4B14-BB2A-A7A7003FAC24.jpeg
    1C39FD64-4C14-4B14-BB2A-A7A7003FAC24.jpeg
    345 KB · Aufrufe: 40
  • 37DC55DB-9603-40BD-9A2F-D6D743942D6E.jpeg
    37DC55DB-9603-40BD-9A2F-D6D743942D6E.jpeg
    327,3 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben Unten