• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Restauration einer Dürkopp Vorkriegs-Rennmaschine

Bilders sagen mehr als Worte, so wie auf den Bildern sieht es danach aus. Vorher hab ich nur gereinigt, nicht polieren, das Owatrol braucht ja was um sich "festzuhalten". Hinterher hab ich nichts mehr gemacht.

MfG Jens
 

Anhänge

  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    148 KB · Aufrufe: 79
  • DSC_0024.JPG
    DSC_0024.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 74
  • PICT0603.JPG
    PICT0603.JPG
    334,3 KB · Aufrufe: 81
  • PICT0606.JPG
    PICT0606.JPG
    127 KB · Aufrufe: 87
  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 116
Zum schonenden Reinigen gerade bei feinen Linierungen und Schiebebildern nehme ich einen "Schmutzradierer". Der ist so schwach abrasiv, dass er praktisch nur die losen Teilchen abträgt. Vorsichtig vorgehen tu ich aber trotzdem. Das Ergebnis ist bisher immer perfekt gewesen, lediglich noch Wachs drauf und fertig. Dazu nehme ich gerne Flüssigwachs aus dem Automobilsektor.

Gruß radltandler
Mit Wachs hab ich leider schlechte Erfahrung gemacht. Bei meinem Pyttel/ Eigenbau welcher nicht lackiert werden soll hab ich ein Spezialwachs verwendet. Dieses ist auch auf sehr vielen Münchner Metallskulpturen welche im freien stehen drauf. Ich musste leider feststellen, das dieses Wachs nicht mit Schweiß klar kommt und da reichen schon die Härchen vom Knie welche leicht am Oberrohr vorbeistreichen. Ich hatte mich sehr geärgert.

MfG Jens
 
Mit Wachs hab ich leider schlechte Erfahrung gemacht. Ich musste leider feststellen, das dieses Wachs nicht mit Schweiß klar kommt und da reichen schon die Härchen vom Knie .... Ich hatte mich sehr geärgert.

MfG Jens

Ich enthaare meine Beine auch nicht mit Wachs. Nimm lieber einen Nassrasierer. Unter der Dusche funktioniert das prima und die Beine sind wieder schön glatt.:bier:

...aber ist das jetzt nicht am Thema vorbei, dachte hier geht es um ein altes Dürkopp und Du schwenkst hier auf Wachs und Haare um.

Gruß

Rabe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das auch mit Wachs schon probiert, tut aber höllisch weh und dauert lange, daher rate ich auch zum rasieren. Da sich Rennradfahrer auch schon zu Bauzeiten des Dürkopp die Beine rasierten, ist es historisch völlig unhaltbar, da drauf mit unrasiereten Beinen zu fahren. Für so ein altes Rad muss man dies allerdings wohl eher mit einem klassischen Rasiermasser tun.
 
Ich hab das auch mit Wachs schon probiert, tut aber höllisch weh und dauert lange, daher rate ich auch zum rasieren. Da sich Rennradfahrer auch schon zu Bauzeiten des Dürkopp die Beine rasierten, ist es historisch völlig unhaltbar, da drauf mit unrasiereten Beinen zu fahren. Für so ein altes Rad muss man dies allerdings wohl eher mit einem klassischen Rasiermasser tun.

Die Rennradfahrer haben vor den Frauen damit angefangen?
:eek:
 
wo gibt's das und wie heißt das ?


Zum schonenden Reinigen gerade bei feinen Linierungen und Schiebebildern nehme ich einen "Schmutzradierer". Der ist so schwach abrasiv, dass er praktisch nur die losen Teilchen abträgt. Vorsichtig vorgehen tu ich aber trotzdem. Das Ergebnis ist bisher immer perfekt gewesen, lediglich noch Wachs drauf und fertig. Dazu nehme ich gerne Flüssigwachs aus dem Automobilsektor.

Gruß radltandler
 
Schmutzradierer heißen so. Es gibt sie bei DM im Putzmittelregal. Das sind weiße, schwammartige Gebilde die bei Gebrauch gerne zerkrümeln.
 
Mit Wachs hab ich leider schlechte Erfahrung gemacht. Bei meinem Pyttel/ Eigenbau welcher nicht lackiert werden soll hab ich ein Spezialwachs verwendet. Dieses ist auch auf sehr vielen Münchner Metallskulpturen welche im freien stehen drauf. Ich musste leider feststellen, das dieses Wachs nicht mit Schweiß klar kommt und da reichen schon die Härchen vom Knie welche leicht am Oberrohr vorbeistreichen. Ich hatte mich sehr geärgert.

MfG Jens
Ich hätte nicht gedacht, dass das Spezialwachs sooo klebrig ist, dass man beim Fahren dran hängen bleibt. :p:p:p
Vielleicht dient das ja dazu, die Lümmel, die auf den Münchner Skulpturen herum turnen, fetzuhalten, bis die Polizei kommt?

SCNR
 
Faust auf Tisch gehauen und gut. Jetzt kümmert euch wieder um das schöne DÜRKOPP.

MfG Jens
 
Gerade drauf gestoßen, der Vorbau könnte von Lüttgens & Engels, finnische Form, sein. Deren Vorbauten sind in der Regel mit L&E und auch mit dem Baujahr gestempelt. Hier ein Katalogauszug von 1950, diese Vorbauten wurden aber auch schon in den 1930er Jahren angeboten.
Huebner&Koch 1950.jpg
 
Hallo Velocifer,

kann man bei Dir bestellen...

...hätte gerne 1 Lenker Berufsfahrermodell, 1 Vorbau Berufsfahrermodell 11 cm sowie einen Vorbau Modell van Kempen.

Die 33,50 DM überweise ich Dir. Wieviel kommt denn noch für den Versand dazu?

Gruß

Rabe
 
Gestern war ein guter Tag.
Habe mich nach einer Woche einsprühen mal an ein paar als schwierig eingeschätzte Schrauben gemacht.
Gingen alle auf, auch der Vorbau ging raus.
Jetzt fehlt nur noch ein Pedal (da paßt der 15er nicht und der 16er ist zu groß).
Kurbel muss noch ab und die Lager auf.
Da muss ich dann mal checken ob mein Hakenschlüssel vom Radius paßt.
 
Gestern war ein guter Tag.
Habe mich nach einer Woche einsprühen mal an ein paar als schwierig eingeschätzte Schrauben gemacht.
Gingen alle auf, auch der Vorbau ging raus.
Jetzt fehlt nur noch ein Pedal (da paßt der 15er nicht und der 16er ist zu groß).
Kurbel muss noch ab und die Lager auf.
Da muss ich dann mal checken ob mein Hakenschlüssel vom Radius paßt.

..hört sich nach Schlüsselweite 5/8 " an. Wenn Du selber einen solchen Schlüssel nicht hast, dann schau mal wer bei Dir in der Gegend an US Autos schraubt.

Da werden sie geholfen.

Oder Du entscheidest Dich am 22.11. nach Augsburg zu kommen, dann bringe ich den passenden Schlüssel mit.

Gruß

rabe
 
Ja, da ich im November umziehe und nicht alles mit muss. Desiderata-Listen bitte an mich.


Darf ich leider nur an Berufsfahrer mit Lizenz abgeben!

Da habe ich ja mal wieder Glück! Lizenznummer : BAY 520xxx - 11.

Aber um auf Punkt 1 zurückzukommen. Hätte da durchaus einigen Bedarf an alten, teils wirklich alten Sachen. Falls also beim Umzug etwas vakant wird.:)

Viele Grüße

rabe
 
Zurück
Oben Unten