• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für einen 150kg Mann unbauen

Hy,

erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare. Ich habe mich jetzt entschlossen mir ein MTB zu kaufen und damit anzufangen. Mein Wunschgewicht wären 100 kg +- 5kg. Wenn ich das erreicht habe bin ich glücklich. Das hatte ich vor 8 Jahren, da war die Welt in Ordnung.

Gruß Christian
 

Anzeige

Re: Rennrad für einen 150kg Mann unbauen
Bei 1,72 und 75 Kg sind da aber schon 1-2 Speckschwarten hier und da :D
Oder zumindest rettungspolster, kleine Griffhilfen oder Reservetanks...:D

und die machen einen auf dem rad laaangsaaamer...
Ich bin 4 cm grösser und wiege 12 Kg weniger.
Und bin keineswegs unterernährt.
Aber jeder, wie Er will und kann.
Und wenn der TE 90 Kg wiegen können soll, so sid das ja immer noch 60 Kg runter von 150....
und ob einem fett bei erkältungen hilft, glaube ich ja kaum.
egal.

da muss drastisch gewicht runter, und der Arzt soll mit ins boot, d accord.
 
Hy,

erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare. Ich habe mich jetzt entschlossen mir ein MTB zu kaufen und damit anzufangen. Mein Wunschgewicht wären 100 kg +- 5kg. Wenn ich das erreicht habe bin ich glücklich. Das hatte ich vor 8 Jahren, da war die Welt in Ordnung.

Gruß Christian

Ja geilo!
Der TE ist da!

Dann mach das mal, am Besten 100-5%, und melde mal was für ein Mtb es werden soll?
Das Radon ist Preis/Leistungsmässig der Burner.

Nicht individuell, nicht Racemässig, aber preisleistung ist beim 7er der Hammer.
Alternativ gibs noch Canyon und dann wird's schon eng, bzw teurer.
Meld mal, was es für ein Mtb werden soll.

Und melde mal, wie es mit dem Gewicht läuft.
Viel Erfolg!
 
Wichtig finde ich, dass chrisha86 langsam anfängt. 2-3stündige Ausdauerfahrten für den Anfang...

Und eine Pulsuhr kaufen - so 110 - 125 Schläge/ min - nicht mehr!!!Du willst Fett verbrennen - keine Muskeln - das schädigt das Herz...

Immer zwei Notfallenergieriegel mitnehmen, denn der Hungerast verdirbt die Lust auf die nächste Tour - nicht schlimm, wenn die nach der Tour noch da sind - man MUSS die MEISTENS nicht essen.

Immer genug Wasser mitnehmen - mit einer Messerspitze Salz.

Aber mal ganz im ernst - bei 150 Kilo kann es auch Dein Hausarzt nur gut mit Dir meinen - sprich mit ihm, lasse Dich durchchecken und nehme seine Tips an.

Nach der Tour innerhalb von 60 Minuten unbedingt eine Mischung aus Kolenhydraten und Eiweiß zu sich nehmen, um den Energiespeicher wieder zu füllen und Schäden an der Muskulatur zu reparieren - das müssen keine teuren Produkte sein!!! Kakao reicht!!!

Vergiss Salat!!! Ballaststoffe sind BALLAST für die Verdauung. Belohne Dich an einem Tag in der Woche, wo Du isst, was Du willst - auch MCD oder Burger-King - aber nicht gleich 50 Euro verfuttern - zwei oder drei Burger, ´ne Pommes und eine richtige Cola!!! Das ganze muss keine Qual sein.

Fett am Morgen ist kein Tabu - es kurbelt den Stoffwechsel an...

Ich habe es so selbst geschafft 25 Kilo wegzukurbeln... Bei Fragen: PN - helfe gerne!
 
Ich habe auch 30 kg weggekurbelt.

Und lass es Dir gesagt sein: alleine die Leistung!
Wenn Du anfängst, zu radeln, und irgendwann Muskeln hast.

Und wenn du dann etwa diese Muskeln behälst, bzw eben noch mehr aufbaust, und dann diese, fixe Muskelkraft auf 150 oder dann 90 kg treffen lässt: Vergleich, wie Lieferwagen mit 50 Ps Diesel gegen...Polo mit 110 Ps Tdi!
Da liegen WELTEN zwischen, und das motiviert!
 
Um das Thema noch mal aufzugreifen: Wenn ein Mensch mit 1,86 m Länge 90 kg auf die Waage bringt, ist das völlig in Ordnung. Ich bring auch 75 kg auf die Waage, obwohl ich nur 172 cm lang bin. Sicher könnte es noch ein bisschen weniger sein, dafür hustet mich nicht jede kleine Erkältung völlig aus. Ich habe auch einige Bekannte die als Hobbytriathleten einen BMI am oberen Ende (25) haben und dennoch weit weg von fett sind. Man muss doch nicht immer gleich übertreiben, oder? Außerdem haben Menschen mit leichtem Übergewicht (25 < BMI < 27) erwiesenermaßen eine höhere Lebenserwartung ;-).

Für chrisha86 gilt außerdem: Du solltest deinen Trainingsplan dringend mit deinem Hausarzt und eventuell sogar einem Diätberater absprechen. Radikalkuren mit Sport sind extrem gefährlich für dein Herz und die Gefäße. Besonders dein Pulsbereich sollte deiner Herz-Kreislauf-Gesundheit angepasst sein.
Ich bin 1,83 und wiege im Sommer 73-74Kg und bin damit immer noch von einem Hungerhaken entfernt. Im Moment hab ich 78Kg, bedingt durch den langen Winter und frustfressen. Besonders wohl fühle ich mich mit meinem Kugelbauch und Rettungsring nicht, den ich momentan habe. Mit 90Kg sähe ich wohl aus wie das Michelin Männchen. Das ist dann wohl alles andere als ne sportliche Figur.
 
Ich bin 1,83 und wiege im Sommer 73-74Kg und bin damit immer noch von einem Hungerhaken entfernt. Im Moment hab ich 78Kg, bedingt durch den langen Winter und frustfressen. Besonders wohl fühle ich mich mit meinem Kugelbauch und Rettungsring nicht, den ich momentan habe. Mit 90Kg sähe ich wohl aus wie das Michelin Männchen. Das ist dann wohl alles andere als ne sportliche Figur.

Ist alles relativ. Kommt ein bisschen auf den Körperbau an. Wenn ich bei 1,87m mit 87kg durch die Gegend laufe, werde ich schon etwas komisch angeschaut, ob ich vielleicht ein seelisches Problem hab, oder meine Frau mir nichts zu essen gibt. Ab 92kg sehe ich normal sportlich aus, Fettpolster sucht man da noch vergebens. Aber eigentlich komme ich ja auch vom Leistungsrudern und bin beim Radeln eher Typ Zeitfahrer, als Bergfloh.
 
Wichtig finde ich, dass chrisha86 langsam anfängt. 2-3stündige Ausdauerfahrten für den Anfang...

Und eine Pulsuhr kaufen - so 110 - 125 Schläge/ min - nicht mehr!!!Du willst Fett verbrennen - keine Muskeln - das schädigt das Herz...

Immer zwei Notfallenergieriegel mitnehmen, denn der Hungerast verdirbt die Lust auf die nächste Tour - nicht schlimm, wenn die nach der Tour noch da sind - man MUSS die MEISTENS nicht essen.

Immer genug Wasser mitnehmen - mit einer Messerspitze Salz.

Aber mal ganz im ernst - bei 150 Kilo kann es auch Dein Hausarzt nur gut mit Dir meinen - sprich mit ihm, lasse Dich durchchecken und nehme seine Tips an.

Nach der Tour innerhalb von 60 Minuten unbedingt eine Mischung aus Kolenhydraten und Eiweiß zu sich nehmen, um den Energiespeicher wieder zu füllen und Schäden an der Muskulatur zu reparieren - das müssen keine teuren Produkte sein!!! Kakao reicht!!!

Vergiss Salat!!! Ballaststoffe sind BALLAST für die Verdauung. Belohne Dich an einem Tag in der Woche, wo Du isst, was Du willst - auch MCD oder Burger-King - aber nicht gleich 50 Euro verfuttern - zwei oder drei Burger, ´ne Pommes und eine richtige Cola!!! Das ganze muss keine Qual sein.

Fett am Morgen ist kein Tabu - es kurbelt den Stoffwechsel an...

Ich habe es so selbst geschafft 25 Kilo wegzukurbeln... Bei Fragen: PN - helfe gerne!


Das ist alles gut und richtig, einzig der Tip mit der Pulsuhr solltest Du nicht so eng befolgen. Grundsätzlich ist die absolute Fettverbrennung bei höheren Belastungen /Puslwerten höher als bei niedrigeren Werten. Und irgendwelche aus der Luft gegriffene Zahlenwerte (die für Bremen1971 sicher gut funktioniert haben), helfen Dir sowieso nicht weiter. Benutze den Pulsmesser erst mal nur zur "Eichung" Deines Körpergefühls: Mehrere lange Ausfahrten wie beschrieben, dabei die Belastung so wählen, dass Du immer noch ruhig atmest und auch mehrere Sätze sprechen kannst, ohne "aus der Puste" zu geraten - den Pulsbereich, in dem Du Dich dabei dauerhaft bewegst, solltest dann als "Dauerpuls" für Deine Ausfahrten anstreben. Versuche auch , die Grenze zu bestimmen, wo Du dann doch ans Keuchen kommst.
Es wrid nötig sein, dass die Belastungen stetig vergrößerst, damit Du mehr verbrennst. In den ersten Wochen solltest Du das vor allem über eine Verlängerung der Ausfahrten realisieren, nicht über schnelleres Fahren mit höheren Pulswerten!. Motiviere Dich also nicht über Geschwindigkeiten und Zeiten, sondern einfach über die immer größeren Entfernungen, die Du zurücklegst .
Wenn Du mit der Zeit merkst, dass Du in Form kommst - sprich: -der Kreislauf mitläuft (und das WIRD kommen!) , dann steigerst Du auch die auch Häufigkeit, also ein oder zwei Ausfahrten zusätzlich pro Woche.Immer noch alles im "Komfortbereich". Hier und odrto kannst Du auch ruhig mal ein bißchen "zupfen" wenn Du willst.

Aber so oder so : Gute ärztliche Beratung& Begleitung ist auch dafür unerläßich, mindestens Belastungs-EKG.

Du wirst auf jeden Fall einen langen Atem brauchen und Stillstand & Rückschläge überwinden müssen, aber es lohnt sich so sehr!
 
Ich bin 1,83 und wiege im Sommer 73-74Kg und bin damit immer noch von einem Hungerhaken entfernt. Im Moment hab ich 78Kg, bedingt durch den langen Winter und frustfressen. Besonders wohl fühle ich mich mit meinem Kugelbauch und Rettungsring nicht, den ich momentan habe. Mit 90Kg sähe ich wohl aus wie das Michelin Männchen. Das ist dann wohl alles andere als ne sportliche Figur.
:daumen:

Phonosophie; Ick hap Dir lieb!
Kann Dir vollstens zustimmen.
 
Ich hab das jetzt nicht alles hier gelesen, aber schon beim Überfliegen hab ich mir gedacht was ich doch für ein riesen Glück hatte!

Habe auch mit über 140kg angefangen, und das auf einem Sora-Bomber. Bei 123kg hab ich mich damit die Fuchsröhre runter gestürzt, ca. 90km/h in der Spitze. Nach einigen Meinungen hier kann man das garnicht überleben! (Gut, einige würden hier behaupten, mit einer Sora sei Rad am Ring generell unmöglich, in sofern...)

Alles m.M.n. wissenswerte zum Thema hab ich mal hier zusammengefasst: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/kaufberatung-5xl-und-der-rennradeinstieg.111037/

Und bevor ich 140 oder 150kg auf einem MTB über die Straße wuchte (Berg ist ja wohl eher nicht!) nehm ich doch lieber ein gescheites Rennrad!!!
 
Bin nach dem langen und andauernden Winter mittlerweile wieder auf 72kg runter bei 1,85m. 2 kg sollen noch gehen um mein Jahrelang gehaltenes Gewicht wieder zu haben, mit dem ich mich laut BMI am untersten Rand des Normalgewichtes bewege. Auf dem Profilbild macht mich die Flatterjacke dicker als ich bin ;)

Wünsche Dir auf deinem Weg zum Wunschgewicht jedenfalls viel Erfolg. Hast ne Menge Arbeit vor Dir, aber wenn die ersten Pfunde purzeln wird es dich weiter ansporen :)
 
Ich bin 1,83 und wiege im Sommer 73-74Kg und bin damit immer noch von einem Hungerhaken entfernt. Im Moment hab ich 78Kg, bedingt durch den langen Winter und frustfressen. Besonders wohl fühle ich mich mit meinem Kugelbauch und Rettungsring nicht, den ich momentan habe. Mit 90Kg sähe ich wohl aus wie das Michelin Männchen. Das ist dann wohl alles andere als ne sportliche Figur.

Kann ich so nicht bestätigen - ca. gleiche Größe 1,84 ;) / Gewicht um die 90kg im Sommer darunter im Winter darüber, sehe aber sicher nicht aus wie ein Michelinmänchen.:D
An den TE, schon mal meinen Respekt fürs Vorhaben und viel Geduld.
 
Bigsize(Nomen est Omen!) dein beitrag ist gut und ausführlich.

Nicht in allen Punkten kann ich dir zustimmen, aber er ist ganz gut.
Allerdings wiegst Du heute ja auch ca 95 Kg bei 1,92, ist ja eine andere WELT, als 150 bei 1,86!

Und nein, ich würde nur ungern Jemanden auf nem RR, das bis 120 Kg freigegeben ist, mit Carbongael und reifen, die man gemäss Faustregel auf 1/10 des Körpergewichts pumpen soll, sehen!
Bei 1/10 wären das beim TE 15 bar;)

Ausserdem hat Er sich ja schon entschlossen, sich ein Mtb zu kaufen, was ich begrüsse.

Warten wir mal ab, ob Er sich nochmal meldet, mit fragen, usw
 
Leute, Leute, das ist alles gut gemeint, aber bleibt doch mal auf dem Teppich - bzw. auf dem Topic :rolleyes: .
Eure eigenen Vorstellungen von fett und nicht fett sind sicher hilfreich, aber wahrscheinlich nicht für den TE... Im Übrigen sind solche Vorstellungen sehr individuell und hängen von so verschiedenen Faktoren ab (pers. Wohlbefinden, sportl. Ziele, physiolog. Voraussetzungen etc), dass sie schwer verallgemeinerbar sind.

Tips mit 2 - 3 Stunden Ausfahrten und 110er Puls sind m.M.n. für den TE ein wenig hoch gegriffen und könnten ihm am Anfang sogar merh schaden als nützen. Ihr/Wir sitzen schließlich schon eine Weile auf dem Rad, respektive Rennrad und haben eine ganze Reihe Erfahrungen gesammelt und manchmal auch unfreiwillig sammeln müssen.
Das MTB ist sicher ne gute Wahl für chrisha86.

chrisha86, das Wichtigste ist die Motivation anzufangen! Wenn du am Anfang ordentlich überziehst, dann geht dir diese schnell wieder verloren. Sowas nennt sich auch Übertraining und geht neben Leistungsabfall (der sich ja bei dir in Grenzen halten dürfte) auch mit einem ordentlichen Motivationsverlust einher. Dann ist der Spaß vorbei, bevor er richtig angefangen hat ;) .
Also, kurbel langsam los, mit oder ohne Pulsuhr ist dabei Wumpe, mach soviel wie dir Freude bereitet. Setz dir aber, auch ein paar kleinere Ziele. Wenn du dich gut fühlst, teste auch mal Grenzen an, auch wenn es sich kurz anfühlt als viele dir gleich die Lunge vor die Füße fällt. Wichtig - alles in Maßen! Dein Körper sagt dir meist was gut ist. Dabei ist die Stetigkeit wichtiger als die absolute Belastung - fahre regelmäßig. Freu dich über Fortschritte... Dann wirst du auch nachhaltig Freude am fahren haben, wie sportlich oder nicht, wirste merken.

BTW: Ich finds ganz schön mutig, dass du dich hier mit deiner Anfrage im Sportlerfoum geoutet hast. Viel Erfolg!
 
Wichtig finde ich, dass chrisha86 langsam anfängt. 2-3stündige Ausdauerfahrten für den Anfang...

Und eine Pulsuhr kaufen - so 110 - 125 Schläge/ min - nicht mehr!!!Du willst Fett verbrennen - keine Muskeln - das schädigt das Herz...

Immer zwei Notfallenergieriegel mitnehmen, denn der Hungerast verdirbt die Lust auf die nächste Tour - nicht schlimm, wenn die nach der Tour noch da sind - man MUSS die MEISTENS nicht essen.

Immer genug Wasser mitnehmen - mit einer Messerspitze Salz.

Aber mal ganz im ernst - bei 150 Kilo kann es auch Dein Hausarzt nur gut mit Dir meinen - sprich mit ihm, lasse Dich durchchecken und nehme seine Tips an.

Nach der Tour innerhalb von 60 Minuten unbedingt eine Mischung aus Kolenhydraten und Eiweiß zu sich nehmen, um den Energiespeicher wieder zu füllen und Schäden an der Muskulatur zu reparieren - das müssen keine teuren Produkte sein!!! Kakao reicht!!!

Vergiss Salat!!! Ballaststoffe sind BALLAST für die Verdauung. Belohne Dich an einem Tag in der Woche, wo Du isst, was Du willst - auch MCD oder Burger-King - aber nicht gleich 50 Euro verfuttern - zwei oder drei Burger, ´ne Pommes und eine richtige Cola!!! Das ganze muss keine Qual sein.

Fett am Morgen ist kein Tabu - es kurbelt den Stoffwechsel an...

Ich habe es so selbst geschafft 25 Kilo wegzukurbeln... Bei Fragen: PN - helfe gerne!

2 - 3 Stunden Ausdauerfahrten am Anfang???????????????????????

Sorry, meine ? Taste klemmt.

2-3 Stunden wird der nicht schaffen. NIEMALS!

1. Muss der wahrscheinlich irgendwann mal zur Arbeit.
2. Das hält sein Po nicht aus.
3. 2 - 3 Stunden mit 80 kg Übergewicht sich Hochleistungstraining. Da ist jeder Hügel wie der Mammolshainer Weg.

Ein Mal um den Blog für 50 -70 Minuten reicht, wird am Anfang aber auch schwierig sein.
 
Bigsize(Nomen est Omen!) dein beitrag ist gut und ausführlich.

Nicht in allen Punkten kann ich dir zustimmen, aber er ist ganz gut.
Allerdings wiegst Du heute ja auch ca 95 Kg bei 1,92, ist ja eine andere WELT, als 150 bei 1,86!
Aber 140kg bei 190cm ist halt keine andere Welt....:)
Und nein, ich würde nur ungern Jemanden auf nem RR, das bis 120 Kg freigegeben ist, mit Carbongael und reifen, die man gemäss Faustregel auf 1/10 des Körpergewichts pumpen soll, sehen!
Bei 1/10 wären das beim TE 15 bar;)
Ich bin normalerweise auch einer von der vorsichtigen Sorte, aber ich denke Du unterschätzt hier die Technik. Schau Dir mal an was 100kg Bullen mit Crossern so anstellen. Die Prügeln die Teile (vergleichbare, zumeist sogar identische Technik zu Rennrädern) über Stock und Stein, und haben am Ende der Runde die Teile trotzdem nicht zerlegt. Im Vergleich zu diesen Belastungen ist ein gemächlich auf guten Wegen dahingleitender Fahrer mit Übergewicht für die Technik nicht beanspruchender. Für die unvermeidlichen Belastungsspitzen braucht es halt sichere Laufräder etc.
 
140 Kg bei 1,90, Bmi= 38,8
150 Kg bei 1,86, Bmi= 43,3

Das sind 4,5 Bmi Einheiten, das IST ne Welt!

Um so zu sein, wie der TE, müsstest Du nicht 140, sondern 156,3 wiegen, also mal eben 16,3 K zunehmen, bei deiner Grösse von 1,90!

Das IST nochmal ne andere welt...
Nicht übel nehmen, aber man muss das schon diffrenziern.
Bmi von 43 ist Adipositas 2!!

Ums nochmals zu erläutern: der Phonosophie müsste, um körperlich so zu sein, wie der TE von seinen oben geposteten 74 Kg bei 1,83 (Bmi 22) auf 145 Kg zunhmen (jene 43,3 Bmi) zunehmen, also von 74 auf 145 Kg zunehmen!!!!
71 Kg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was meinst Du, wie das verändert! Das verändert ALLES!


An solchen Rechnungen kann man auch sehen, dass ab einer gewissen Adipositas es eben absurd ist, wenn immer relativiert wird al a schwere Knochen, kann man nicht verallgemeinern, ist umstritten, andere sind aber irgendwie, gefühlt, Hungerhaken, usw!
Das sind objektive, errechenbare Tatsachen!
 
Hallo hier Doc,

ich habe diese Woche jemanden in Sa Coma gesehen der auch so Richtung 150Kg auf die Waage gebracht hat. Der fuhr einen K Faktor Rahmen (ziemlich klein so etwa 49er) und hatte Xentis Mark1 Laufräder. Die halten natürlich eine menge aus. Sind aber schon alleine mal über 500€ teuer.

Doc
 
140 Kg bei 1,90, Bmi= 38,8
150 Kg bei 1,86, Bmi= 43,3

Das sind 4,5 Bmi Einheiten, das IST ne Welt!

Um so zu sein, wie der TE, müsstest Du nicht 140, sondern 156,3 wiegen, also mal eben 16,3 K zunehmen, bei deiner Grösse von 1,90!

Das IST nochmal ne andere welt...
Nicht übel nehmen, aber man muss das schon diffrenziern.
Bmi von 43 ist Adipositas 2!!

Ums nochmals zu erläutern: der Phonosophie müsste, um körperlich so zu sein, wie der TE von seinen oben geposteten 74 Kg bei 1,83 (Bmi 22) auf 145 Kg zunhmen (jene 43,3 Bmi) zunehmen, also von 74 auf 145 Kg zunehmen!!!!
71 Kg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was meinst Du, wie das verändert! Das verändert ALLES!


An solchen Rechnungen kann man auch sehen, dass ab einer gewissen Adipositas es eben absurd ist, wenn immer relativiert wird al a schwere Knochen, kann man nicht verallgemeinern, ist umstritten, andere sind aber irgendwie, gefühlt, Hungerhaken, usw!
Das sind objektive, errechenbare Tatsachen!

Deshalb sollte der TE sich ja auch professionelle Hilfe suchen. Es gibt doch auch Kuren zum abspecken, in denen man was über Ernährung lernt und an Sport herangeführt wird, ohne sich zu überlasten und den Spass zu verlieren. Wäre doch erst mal ne Maßname mit dem Arzt über so was zu sprechen und bei der Krankenkasse an zu fragen.
 
Leute! Hier geht es um Rennräder! Und mir ging es darum, das ein Rennrad 140kg aushalten kann, und dann kann es auch 150kg aushalten!!! :)


Ernährungsberatung gibts bei der Krakenkasse!!! (Und selbst die haben erkannt, das der BMI für garnichts taugt...:p )
 
Zurück
Oben Unten