• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für einen 150kg Mann unbauen

Kann mir nicht helfen: In diesem Thread sind dermaßen viele dumme, beleidigende, herabwürdigende und unverschämte Beiträge dass ich beim Lesen langsam merke wie mir die GALLE hochkommt! Sorry, das musste jetzt einfach mal raus.

Ich finde das super wie du dein Ding durchziehst, ohne dich von der Rennradpolizei beirren zu lassen. Das ist echte Größe!
 

Anzeige

Re: Rennrad für einen 150kg Mann unbauen
Kann mir nicht helfen: In diesem Thread sind dermaßen viele dumme, beleidigende, herabwürdigende und unverschämte Beiträge dass ich beim Lesen langsam merke wie mir die GALLE hochkommt! Sorry, das musste jetzt einfach mal raus.

Ich finde das super wie du dein Ding durchziehst, ohne dich von der Rennradpolizei beirren zu lassen. Das ist echte Größe!

Kann ich Dir vollstens zustimmen!

Vor allem: BMI bemisst sich nach "Normalmensch". Sobald man Kraftsport betreibt, halb verhungerter Marathonläufer ist usw. passt das Ganze schon nicht mehr...
Schau sich mal einer Hafthør Bjoernsson an: Sixpack, Gigamuskeln und 185kg bei 2,06m.
Auf der anderen Seite irgendeinen Kenianer, der Marathon läuft (weckt bei den meisten das Gefühl ihn füttern zu müssen). Beide haben keine "normalen" BMI's, werden aber gesundheitsmässig einige in die Tasche stecken.

Nur weil man bei den meisten Profiradsportlern nicht röntgen muss und trotzdem alle Knochen sehen kann, heißt das nicht, dass jeder Radsportler so auszusehen hat...
 
Tschuldigung.
Ich habe einige Zeit nicht mitgelesen und weiß nicht, ob schon jemand so geantwortet hat.
Ein 150 kg Mensch benötigt kein Rennrad. Ist auch von den Herrstellern in keinster Weise eingeplant.
 
Tschuldigung.
Ich habe einige Zeit nicht mitgelesen und weiß nicht, ob schon jemand so geantwortet hat.
Ein 150 kg Mensch benötigt kein Rennrad. Ist auch von den Herrstellern in keinster Weise eingeplant.

Schon wieder so ein Beitrag, bei dem mir der "Gefällt mir nicht" Button fehlt...
 
Ein 150 kg Mensch benötigt kein Rennrad.
Stimmt. Gilt aber auch für alle anderen Menschen. Ein Rennrad benötigt man nicht, ein Rennrad will man. Wollen darf man das auch mit 150kg und passendes Material findet man dafür auch. Der TE wiegt ja aber mittlerweile eh weniger und tut sich dann noch leichter.
 
So ein bisschen die Frage, ab welchem Gewicht die Rennradbenötigung (oder Notstand) so losgeht. Wer das festlegt und kontrolliert. Gibts da auch Toleranzwerte? Wie groß ist die so, die Toleranz?

Ich fahre übrigens auch 300 Kilometer auf nem Trekkingrad (auf atb-news.de ist grad nix los). Hab ich dann auch Rennradnotstand? Es interessiert mich übrigens genau garnicht, ob ich das darf oder nicht. Kinder, ich könnt schon wieder...o_Oo_O

(edit) Schöner Thread zu dem Thema: klick
 
Finde auch das man hier keine Beleidigungen akzeptieren sollte. Sachlich betrachtet ist es aber fraglich ob es wirklich Sinn macht mit 150 kg auf einem Rennrad zu fahren. Abgesehen davon das die Dinger wirklich nicht für so ein Gewicht ausgelegt sind. Meine Räder werden mit meinen 110 kg schon ordentlich hergenommen und kommen bergab beim Bremsen schon an die Grenzen. Aber jetzt, ab 133 kg kann man sich schon langsam damit anfreunden. Noch 10 kg runter und das Problem sollte sich von alleinen lösen. Viel Glück !
 
Kann ich Dir vollstens zustimmen!

Vor allem: BMI bemisst sich nach "Normalmensch". Sobald man Kraftsport betreibt, halb verhungerter Marathonläufer ist usw. passt das Ganze schon nicht mehr...
Schau sich mal einer Hafthør Bjoernsson an: Sixpack, Gigamuskeln und 185kg bei 2,06m.
Auf der anderen Seite irgendeinen Kenianer, der Marathon läuft (weckt bei den meisten das Gefühl ihn füttern zu müssen). Beide haben keine "normalen" BMI's, werden aber gesundheitsmässig einige in die Tasche stecken.

Nur weil man bei den meisten Profiradsportlern nicht röntgen muss und trotzdem alle Knochen sehen kann, heißt das nicht, dass jeder Radsportler so auszusehen hat...
Sind beide "On that Hot sauce" .. kannste nich vergleichen :D wobei der körperbau des Kenianers noch Normal ist ;) gesund is das nich
 
@teofilo: Da dein Beitrag recht wenig konstruktiv und eher beleidigend ist könntest du ihn dir verkneifen!
Beruflich zum Beispiel würde er als Mobbing ausgelegt werden und würde zur Abmahnung führen!!
 
Guten Abend

mal ein kleines Update.
Wir habe Herbst und stehen kurz vor dem Winter.
Ich habe mir ein Bocas MTB gekauft das bis 175kg Systemlast ausgelegt ist.
Ich habe mit Umstellung der Ernährung und Sport (Radfahren und Schwimmen) mich auf 133kg
runtergehungert :)
Jetzt im Winter geht es vermehrt im Nassen;-) an die Kilos. Für den Frühling baue ich mir mein altes
Speedrad wieder auf.
Auf das die Kilos weiter purzeln!!!...

Hi Christian,
ich habe mal den ganzen Thread "im Schnelldurchlauf" gelesen - und bin erst mal schwer beeindruckt von Deiner Leistung! Dazu kommt, dass Du im Prinzip genau das gemacht hast, was ich - und auch so manch anderer Forums-Teilnehmer hier - auch vorgeschlagen hätte: Mit dem Rennrad erst mal ´n bißchen warten, stattdessen ein MTB oder - aus meiner Sicht vielleicht sogar noch besser - Dein altes Fitness-Bike etwas "verstärken" (z.B. mit 36-Speichen-Felgen, wie schon erwähnt), was Du für den Frühling ja auch geplant hast; denn ein Rennrad halte ich für einen Radsport-Einsteiger, der vorher noch nicht allzuviel sportlich aktiv war, aufgrund der Sitzposition u.U. schon sehr "gewöhnungsbedürftig" - und damit meine ich jetzt nicht "...Bauch im Weg.." oder was hier sonst noch so alles dazu geschrieben steht, sondern eher die (noch) nicht angepasste Rücken- und Nackenmuskulatur - das mit dem Bauch käme dann noch "on top" oben drauf. Insofern halte ich einen geraden Lenker (hat Dein Speedy ja?) für den Anfang besser - später kann´s dann mal ein Rennrad werden, gerne auch mit etwas steilerem Vorbau, egal was die Style-Polizei dazu sagt. Ansonsten ist doch alles im grünen Bereich - Ernährungsumstellung und Sport (auch mit Schwimmen - belastet die Gelenke kaum:daumen:), begleitet unter ärztlicher Aufsicht(?) - alles ok! Und auch, wenn ich - zumindest für "Nicht-Rennradfahrer-Maßstäbe" - mit relativ schlanken 75 kg bei 183 cm von Deinen Problemen weit entfernt bin (und somit natürlich leicht reden habe), so kann ich Dir aber allen Ernstes versichern, dass ich, wenn ich beim Laufen, Radfahren oder Schwimmen immer wieder übergewichtigen Menschen begegne, ich bestimmt nicht irgendwie etwas "Lächerliches" dabei empfinde, sondern höchsten Respekt, dass diese Menschen sich eben nicht in Lethargie ergeben, sondern aktiv etwas tun, um etwas zu ändern!
Ach ja, eine Ausnahme: Lächerlich wirkt auf mich, wenn ein Rennradfahrer mit über 65 Jahren und über 130 kg auf dem neuesten Carbon-Renner sitzt und "von oben herab" auf meine vermeintlich übergewichtiges Alu-Rad blickt. Sowas gibt´s übrigens auch oft bei Motorradtreffen, nicht nur bei Rennrädern...
Also einfach weiter so!:daumen:

Gruß
Lemmy
 
... Lächerlich wirkt auf mich, wenn ein Rennradfahrer mit über 65 Jahren und über 130 kg auf dem neuesten Carbon-Renner sitzt und "von oben herab" auf meine vermeintlich übergewichtiges Alu-Rad blickt. Sowas gibt´s übrigens auch oft bei Motorradtreffen, nicht nur bei Rennrädern...

Du hast natürlich mit allem Recht:

Radfahren ist weder eine Gewichts- noch eine Altersfrage.
Ich verstehe diese Anfeindungen deshalb überhaupt nicht.


Übergewichtige und unbewegliche Menschen kenne ich vor allem aus der Motorrad- und Auto - Szene,
in der ich mich - als relativ trainierter Hungerhaken ;) - parallel bewege.
Dort kommen Bemerkungen übers Körpergewicht des Fahrers naturgemäß überhaupt nicht vor,
weil sich das nicht auswirkt:
Auch ein Renault R4 kommt mit 150 kg klar, und der Fahrer muß dort ja - gottseidank - nicht treten. :rolleyes:
Genau deshalb finde ich Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren zunehmend langweiliger -
es passiert einfach nichts aus eigener Kraft.

Mögen also alle irgendwie "übergewichtige" Menschen gerne weiter (renn)radfahren.
Wer es nötig hat, sich darüber zu belustigen, ist ein armer Wicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast natürlich mit allem Recht:

Radfahren ist weder eine Gewichts- noch eine Altersfrage.
Ich verstehe diese Anfeindungen deshalb überhaupt nicht.


Übergewichtige und unbewegliche Menschen kenne ich vor allem aus der Motorrad- und Auto - Szene,
in der ich mich - als relativ trainierter Hungerhaken ;) - parallel bewege.
Dort kommen Bemerkungen übers Körpergewicht des Fahrers naturgemäß überhaupt nicht vor,
weil sich das nicht auswirkt:
Auch ein Renault R4 kommt mit 150 kg klar, und der Fahrer muß dort ja - gottseidank - nicht treten. :rolleyes:
Genau deshalb finde ich Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren zunehmend langweiliger -
es passiert einfach nichts aus eigener Kraft.

Mögen also alle irgendwie "übergewichtige" Menschen gerne weiter (renn)radfahren.
Wer es nötig hat, sich darüber zu belustigen, ist ein armer Wicht.


Ich lese in diesem Thhread seit der Eröffnung mit . . . , jetzt muss ich auch mal was schreiben.

Zur Zeit fahre ein "Redliches Wemseisen" (KTM Superduke R), davor hatte ich eine Kawa ZRX1200r, (Fahrfertig 246kg)
Am Moppedtreff musste ich mir von einem anderen Fahrer anhören das das Mopped viel zu schwer zum lockeren fahren sei! Sprach's und verschwand mit seiner XXXL Moppedkutte auf ner Sppedtripple:rolleyes:
Wenn jemand, wie der TE, sein Gewicht aktiv verringern will, rechne ich Ihm das sehr hoch an!
Ob das nun mit einem umgebauten Rennrad oder einem MTB geschieht ist da völlig egal.
Wenn ich aber Leute mit 185cm und 70kg reden höre das er min 75kg abnehmen muss bevor er an das Rennradfahren denken kann, da fehlen mir jegliche Worte. Gesunder Körperbau muss nicht an der Grenze zum Untergewicht liegen.
Jeder sollte vielleicht darüber nachdenken wie eine Äusserung aufgefasst werden kann.
Das Übergewicht nicht gesund ist weiß wohl jeder, aber es ist immer noch der Ton der die Musik macht!
Schönen Sonntag noch:)
 
Hi

Ja leider meinen Viele, nur so wie sie es machen und tun sei es richtig, und treten anderen gegenüber, die es eben anderst machen, entsprechend auf. Je nach Charakter mehr oder weniger stark ausgeprägt:rolleyes:

Komm ich mal mit meiner rasselnden itakker Duc. Wo angefahren, erlebt man auch als so Momente.....insgeheim finden sie viele sehr geil:D
oder mit dem Auto auf der Rennstrecke....usw.
Dies trifft ja in vielen Lebenslagen zu, sei es Haus. Arbeit, VorliebenHobby, Eigentum oder Miete usw......und in dem Fall eben schwerer Mann auf Rennrad.....gerade das nicht alltägliche ist doch das schoene am Alltag.

Ich finde dein Vorhaben gut und zieh es so durch!ich finds gut;)

Gruss Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich mit allem Recht:

Radfahren ist weder eine Gewichts- noch eine Altersfrage.
Ich verstehe diese Anfeindungen deshalb überhaupt nicht.


Übergewichtige und unbewegliche Menschen kenne ich vor allem aus der Motorrad- und Auto - Szene,
in der ich mich - als relativ trainierter Hungerhaken ;) - parallel bewege.
Dort kommen Bemerkungen übers Körpergewicht des Fahrers naturgemäß überhaupt nicht vor,
weil sich das nicht auswirkt:
Auch ein Renault R4 kommt mit 150 kg klar, und der Fahrer muß dort ja - gottseidank - nicht treten. :rolleyes:
Genau deshalb finde ich Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren zunehmend langweiliger -
es passiert einfach nichts aus eigener Kraft.

Mögen also alle irgendwie "übergewichtige" Menschen gerne weiter (renn)radfahren.
Wer es nötig hat, sich darüber zu belustigen, ist ein armer Wicht.

Ich lese in diesem Thhread seit der Eröffnung mit . . . , jetzt muss ich auch mal was schreiben.

Zur Zeit fahre ein "Redliches Wemseisen" (KTM Superduke R), davor hatte ich eine Kawa ZRX1200r, (Fahrfertig 246kg)
Am Moppedtreff musste ich mir von einem anderen Fahrer anhören das das Mopped viel zu schwer zum lockeren fahren sei! Sprach's und verschwand mit seiner XXXL Moppedkutte auf ner Sppedtripple:rolleyes:
Wenn jemand, wie der TE, sein Gewicht aktiv verringern will, rechne ich Ihm das sehr hoch an!
Ob das nun mit einem umgebauten Rennrad oder einem MTB geschieht ist da völlig egal.
Wenn ich aber Leute mit 185cm und 70kg reden höre das er min 75kg abnehmen muss bevor er an das Rennradfahren denken kann, da fehlen mir jegliche Worte. Gesunder Körperbau muss nicht an der Grenze zum Untergewicht liegen.
Jeder sollte vielleicht darüber nachdenken wie eine Äusserung aufgefasst werden kann.
Das Übergewicht nicht gesund ist weiß wohl jeder, aber es ist immer noch der Ton der die Musik macht!
Schönen Sonntag noch:)

....nur, damit ich hier nicht missverstanden werde: Ich sehe das genau wie Ihr! Mit den "...über 65 Jahren und Carbon-Rad..." meinte ich sinnbildlich, dass es eben Menschen gibt, die den Material-Wahn und -Hype über alles stellen - anstatt mal ein bißchen bei sich selbst anzufangen. Und dass ist in der Motorrad-Szene eben genauso (in der ich übrigens auch unterwegs bin), nach dem Motto "Wie, deine Maschine hat nur 100 PS und wiegt 240 kg (Anm.: Fahre selbst eine BMW R 1100 S)? Das ist doch viel zu schwer für die Leistung..." - meist eben von Fahrern ausgesprochen, die das "gute" Leistungsgewicht ihrer neuesten Leichtbau-Hightech-Maschine mit ihrem eigenen Gewicht konterkarieren - und insofern finde ich eine solche Aussage eben lächerlich! Und im Gegensatz dazu habe ich - wie gesagt - vor Menschen, die durch irgendeine Tätigkeit versuchen, ihr Übergewicht loszuwerden (egal auf was für einem Fahrrad), den höchsten Respekt!

Gruß
Lemmy69
 
Langsam juckt´s mich in den Fingern, diesem Thread eine Wendung zu geben: 150 kg ? Was soll´s, Raadfaan ist ein wunderbarer Weg, um fitter zu werden !

Aber Radfahren UUND Mopped in sich vereinen ? Ich war selbst mal BMW R 27 Fahrer , ich weiß nicht, ob das schon als Motorrad gilt..., aber man ist ja lernfähig. Seitdem mich RRfahrer diese Hobby-Easyrider gerne in Rudeln überholen, habe ich ein neues Feindbild. Das ist für mich die Pest ! Wo bitteschön ist der sinnvoll verfahrene Motorrad-km ? Nix als Gurkerei zum nächsten Treffpunkt und Gelaber über die neueste XR-2000 GmPLkfT-wasweißich. Und die Typen bilden sich womöglich noch ein, die Natur zu genießen...
 
Langsam juckt´s mich in den Fingern, diesem Thread eine Wendung zu geben: 150 kg ? Was soll´s, Raadfaan ist ein wunderbarer Weg, um fitter zu werden !

Aber Radfahren UUND Mopped in sich vereinen ? Ich war selbst mal BMW R 27 Fahrer , ich weiß nicht, ob das schon als Motorrad gilt..., aber man ist ja lernfähig. Seitdem mich RRfahrer diese Hobby-Easyrider gerne in Rudeln überholen, habe ich ein neues Feindbild. Das ist für mich die Pest ! Wo bitteschön ist der sinnvoll verfahrene Motorrad-km ? Nix als Gurkerei zum nächsten Treffpunkt und Gelaber über die neueste XR-2000 GmPLkfT-wasweißich. Und die Typen bilden sich womöglich noch ein, die Natur zu genießen...

...sehe ich anders! Fahre nicht Motorrad, um irgendwelche neuesten PS-Räuberpistolen auszutauschen, sondern einfach, weil es ab und zu auch mal schön ist, die Strecken, die man im Schweiße seines Angesichts sonst mit dem RR hochkurbelt, mal locker durch ´nen Dreh mit der rechten Hand abzuspulen - mal ganz davon abgesehen, dass ein Motorrad nun mal einen erheblich größeren Aktionsradius bietet als ein Renn- oder sonstiges Fahrrad.
In einem gebe ich Dir allerdings Recht: Früher, als ich "nur" Motorrad gefahren bin (war zwar immer schon Läufer, aber kam erst ab 2007 aufs Mountainbike, dann aufs Rennrad und dann zum Triathlon), war es zeitlich erheblich einfacher als heute: Heute muss ich mir bei schönem Wetter die Frage stellen: "Rennrad, Mountainbike oder Motorrad (evtl. mit anschließendem Joggen)?" Hatte daher aufgrund der stetig fallenden Motorrad-Km-Jahresfahrleistung schon ein paarmal mit dem Gedanken gespielt, das gute Stück zu verkaufen. Aber jedesmal, wenn ich die Kiste dann anschmeiße, den Sound höre und dann die ersten Meter gefahren bin, habe ich ein Grinsen im Gesicht und denke mir "Nö, die Kiste behältst Du noch!"

Gruß
Lemmy

P.S.: Idioten gibt´s übrigens überall - sowohl bei Motorradfahrern, Autofahrern und sogar auch bei Radfahrern!
 
... Hatte daher aufgrund der stetig fallenden Motorrad-Km-Jahresfahrleistung schon ein paarmal mit dem Gedanken gespielt, das gute Stück zu verkaufen. Aber jedesmal, wenn ich die Kiste dann anschmeiße, den Sound höre und dann die ersten Meter gefahren bin, habe ich ein Grinsen im Gesicht und denke mir "Nö, die Kiste behältst Du noch!"...
P.S.: Idioten gibt´s übrigens überall - sowohl bei Motorradfahrern, Autofahrern und sogar auch bei Radfahrern!

Geht mir genau so !
Habe noch eine Kawasaki Z1000 A1, BJ 1976.
Ich fahre damit fast nie...sitze nur auf dem Rad.
Und wenn ich doch mal Moped fahre...macht eben auch Spaß.... .
Sieht in meinem Fall auch lustig aus:
Wenn ich mit meinen knapp 80 kg und 176 cm auf dem Ding sitze, sieht man mich gar nicht:
Nicht ich bin fett - sondern die Karre. :D:D

Leute...leben und leben lassen...es sind eben nicht alle genau so, wie man es gerne hätte.
Aber es gehört dazu, das auszuhalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Jungs, behaltet die Moppeds, egal wie lang sie stehen, vor allem wenns sich dabei um "Kulturgut" handelt bzw. Mal wird;)
Mit dem Zeitmangel geht es wohl jedem so:D
Meine geht auch nicht so schnell aus dem Haus...obwohl In den letzten 2Jahren gerade mal 400km gefahren, zur Rennstrecke, auf die Strecke und wieder heim.
Habe mich seitdem meist fuers RR entschieden....oder meinem anderen Hobby,Autos:rolleyes:

So genug OT.

Wann gibts Bilder von dem Renner;)

Gruss Roland
 
Zurück
Oben Unten