• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen tauschen?

RoyalGold

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2009
Beiträge
1.098
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hi Leute!
Es klingt zwar wahrscheinlich etwas paranoid, aber es ist wirklich ernst gemeint!
In letzter zeit bin ich eig. immer die conti 4000s gefahren, mit denen ich echt richtig gut klargekommen bin! auch bremsen in kurven war kein roblem... die reifen sind einfach perfekt!...... am samstag habe ich dann neue vittoria rubino aufgezogen.... um einiges preiswerter und erfahrung hatte ich damit auch schon.
nicht viel aber auch nicht viel negatives!^^
am sonntag war die erste richtige tour angesagt und es aht nur 2h gedauert, bis ich bei nieselregen auf dem asphalt lag! schmerzhaft und einfach unnötig! ich wollte einfach normal durch..... der regen war eingeplant...... die reifen und der relativ hohe druck von 8,5 bar bei 57kg körpergewicht nicht.
Zack da war das hinterrad weg!
Heute war die nächste tour angesagt.... weiterhin mit den rubinos aber auf der abfahrt war ich einfach nur extrem unsicher! ich habe den reifen garnicht mehr vertraut!
ich weiß dass ich gut abfahren kann! daran liegt es nicht aber ich habe einfach verdammt schiss mich in die kurve zu legen! mit den contis hatte ich das noch nie!
jetzt meine Fragen:

1) hattet ihr as auch schon mal?

2) was habt ihr gemacht? wieder langsam an das limit rangetastet oder wieder die neue contis drauf? leider sind die nur so teuer.... :(

3) wie verdammt noch mal werde ich das wieder los?
 
AW: Reifen tauschen?

hallo, mit dem rennrda hab ich mich zum glück noch nie gelegt, das finde ich auch gut so und joffe das es so bleibt.
heute war ich mtb fahren und bin die ganze saison über marathon reifen gefahren, die mitlerweile auch schon sehr gelitten haben, und bin eine abfahrt runter und hab mich gefühlt wie auf rohen eiern trotz dem geringen luftdruck bei auch nicht viel mehr fahrergewicht, für mich stand nach der abfahrt fest, das nun reifen mit mehr profil drauf kommen, es sind nur noc 2 rennen dieses jahr und da trete ich lieber ein bissien kraft in die stollen als gar nicht ins ziel zu kommen.
zu den reifen allgemein sei gesagt, an ihnen werde ich ni wieder sparen, es müssen nicht die teuersten sein für 50 oder mehr euro das stück, aber es sollten doc angemessene reifen von den einschlägigen herstellern sein, die allgemein für gut befunden werden, und auch gut sind. den das ist die einzige verbindung zwischen dem rad und dem boden, da sollte nicht gespartwerden, genauso wenig wie an guten bremsen, dann lieber ne schlechtere kette kassette fahren und da das geld sparen, zudem trägt auch der fahrstil sehr dazu bei, wie lange ein reifen hält.

das is meine meinung, aber bild dir deine eigene
 
AW: Reifen tauschen?

ich fahre die Dinger auf meinem Stadtrad und habe ebenfalls festgestellt, dass sie bei Nässe durchaus etwas weniger haftend als meine Contis aufm Renner sind.. die Konsequenz für mich ist entsprechende Vorsicht.. aufm Renner würde ich sie nicht fahren, ergo wäre wechseln vermutlich angebracht...
kannst die Reifen ja, falls du für sie keine weitere Verwendung hast, auf der Rolle verheizen oder so..

hingelegt habe ich mich deshalb allerdings noch nicht, kann daher keine Tipps geben, wie du die Angst überwinden könntest.. aber etwas anderes, als dich langsam ans Limit zu tasten bleibt doch gar nicht übrig, oder?
 
AW: Reifen tauschen?

Hatte auch mal die Rubinos - Extrem rutschig bei Nässe.
Inzwischen fahre ich die GP4000s - ein himmelweiter Unterschied.
Mir wäre es das Geld in jedem Fall wert!
 
AW: Reifen tauschen?

Exakt dieses Erlebnis auch gehabt ... conti GP 3000 gehabt, runtergefahren, das ging ja schnell :p aber auf der Straße habe die gepappt wie kaum ein anderer Reifen. Dann Rubino drauf. Bei Trockenheit und reichlich Druck rollen die ja ganz gut, nutzen sich wenig ab. Rollen immerhin besser als die 3000er. Dann Nieselregen, Kurve, na ja, lag ich eben da :( Wieder Conti drauf und langsam wieder an den Grenzbereich rangetastet. Jetzt habe ich Vittoria-RR-Reifen nur noch für die Rolle.
Wobei: Ich bin mit zunehmenden Jahren zusehens Vorsichtiger in Kurven, wo es in den Grenzbereich geht. So, wie ich als 25-jähriger die Kurve gefahren bin werde das nie mehr im Leben tun.
 
AW: Reifen tauschen?

An Reifen soll man nicht sparen! Und <40€(wenn man keinen Wert auf Farbe legt) wird man alle paar Monate auch als Schüler auftreiben können, die halten ja lange genug.
 
AW: Reifen tauschen?

Es ist beim RR das Gleiche wie beim Auto. An den Reifen sollte man nicht sparen! Und wenn du mit den Contis gute Erfahrungen gemacht hast, warum willst du dann von nun an ein paar wenige Euros sparen und dabei ein Risiko eingehen, dass schnell um ein Vielfaches teurer werden kann, als ein Satz Contis für nen Fuffi?
 
AW: Reifen tauschen?

alles kla leute! danke für eure hilfe! mir wurde auch von nen paar kollegen gesagt dass ich die guten bewährten contis draufzeihn soll und dann kann ich in den abfahrten wieder richtig ans limit!......
die vittoria denke ich werde ich dann im tiefsten winter draufziehen, wenn wir sowieso nur im flachen nein bischen grundlage kurbeln!.... ich denke da wird das nicht so schlimm sein..... im sommer sind die dann wieder runtergefahren und es gibt wieder neue contis :D
 
AW: Reifen tauschen?

Das mit dem feuchtigkeits Problem kann ich bestätigen. Die Rubino lassen dich nur im Sattel wenn du die auf 5 Bar fährst. Bei Rubino Pro keine Probleme und mit den Evo CX auch nicht...

Grüße
 
Zurück
Oben Unten