• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raymond Poulidor / Mercier

Ich würde das Lenkerband nicht zweifarbig wählen. Sieht so "unruhig" aus. Aber wenn´s Dir gefällt is ja alles gut. Mach mal hin, bin auf´s Endergebnis gespannt.
 
Danke für's Feedback. Dauert aber noch ein bisschen, bis es fertig ist - bin dabei, die Teile auseinande zu nehmen und zu polieren. Klappt mit Nevr Dull zwar sehr gut, aber ist trotzdem ne Menge Arbeit...

@ montabici: Danke für das nette Angebot! :) Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich nicht Einspeichen lasse - irgendwie könnten schwarze Felgen zu dem Orange ganz gut passen. Zeitlich korrekt heißt auch Schlauchreifen, oder?
 
Schwarze Felgen sähen sicherlich auch gut aus. Der LRS vom mir ist mit Ambrosio Olympic Champion Schlauchreifenfelgen in silber und RFG Hochflanschnaben bestückt. Sehr leicht
 
D
Bild 2.png
azu fällt mir dieses hier.
Aufgenommen auf einem "Fahrradfest" in der Provence in Frankreich diesen Sommer
 
Klassiker. Ich war heute mit dem Rahmen nochmal in zwei Fahrradgeschäften wegen einer passenden Sattelstütze. Die Einen meinten, da müsse eine 26,2 rein, die Anderen sind auf 26,4 gekommen. Evtl. auch 26,6, aber vielleicht auch nicht... :rolleyes: Arrggg.... Kann man den richtigen Durchmesser nur an der Klemmung - die ich ja wieder aufbiegen musste - messen?



Noch'n Klassiker:
 
Verstellbare Reibahle und Innendurchmesser des Sitzrohres auf Maß aufreiben? Vorteil: Gute Oberflächengüte, passender Innendurchmesser (Idealfall: saugend). Nachteil: Reibahlen sind nicht billig, evtl. beim Freundlichen ausleihen?
 
Todsünde. :cool:

So, nachdem ich in Sachen Schaltung noch etwas gehadert hatte, wird es wohl hierauf hinauslaufen. Eigentlich ist das Schaltwerk ein paar Jahre zu jung, aber das kann ich ja immer noch ändern - zuerst einmal müssen da jetzt neue Rädchen rein.

Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich damit beginnen, mein Poulidor-Puzzle zusammenzusetzen.

Edit: ... Wieso habe ich jetzt eigentlich den Umwerfer nicht fotografiert? ... Args.
 
Etwas längeres Schaltwerk. Das passt prima zum Mercier. Die Berge in Frankreich lassen grüssen ;).
 
Warum soll das eine Todsünde sein, wenn man am Innendurchmesser des Sitzrohres ein paar Zehntel wegnimmt? Ich sehe da nur Vorteile.
 
Du hast schon recht, im Prinzip sollte es nix ausmachen. Ist wohl mehr eine Einstellungssache - ich finde es immer schade, "gesundes" Material abzutragen, wenn es nicht nötig ist. Was einmal weg ist, kommt nicht wieder, und vielleicht vermisst man es eines Tages... Ich habe hier z.B. noch ein Peugeot PY10 von 1975 rumstehen. Wunderschönes Rad, nur leider hat sich der Rost an einigen Stellen im OR ziemlich reingefressen. Was ich mit dem Rad machen werde habe ich noch nicht abschließeend entschieden, nur, bei diesem Rad etwa würde ich mich riesig freuen, wenn da an den Problemzonen noch mehr Material vorhanden wäre.

Richtig übel sind aber roof chops an Oldtimern...
 
Hmm... War eigentlich nicht auf Rennräder bezogen, aber wäre vielleicht DIE Lösung, wenn ich das nächste Mal resigniert feststellen muss: "Zu groß." :D
 
Jo, den habe ich auch beobachtet, nachdem ich einen Tip von der Spezialeinheit bekommen habe ;). Muss aber erst mal meine jetzige Baustelle beenden. Und dann will ich FAHREN! Kein Bock mehr auf basteln. Momentan...
 
M-hm. :) Das ist soweit das einzige vollkommen identische Exemplar, das ich bislang gesehen habe. In Anbetracht dessen, dass an dem Rad viel zu machen und fast nichts original ist, ein stattlicher Preis.
 
Wenn ich so die Preise auf eBay verfolge geht sowas echt noch als als "guter Preis" durch... die spinnen alle! :D Was ist denn an dem Rad original dran gewesen?
 
Zurück
Oben Unten