• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raymond Poulidor / Mercier

Hast vollkommen recht, besonders original ist es nicht aufgebaut. Ich stand vor der Wahl, ob ich versuche, nur zeitlich passende Teile zu verwenden, oder es etwas budget-mäßig zu machen. Ich habe mich für letzteres entschieden, da ich zwischenzeitlich 2 andere schöne Rahmensets bekommen habe, deren Aufbau richtig teuer wird, und das Poulidor intensiv gefahren werden soll. Wird bei dem Rad ständig Veränderungen geben, je nachdem, wann mir ein paar passendere Teile in die Hände fallen...

Der Sattel ist einfach bequem, und hat eine kreischbunte Sitzfläche. Gefiel mir einfach. :) Aktuell bin ich mit den Laufrädern noch nicht zufrieden. Leider bekomme ich den Schraubkranz nicht ab, da jemand sich schon mal mit einem Hammer daran versucht hat, so dass die Abzieher nicht mehr greifen. Da muss wohl vorsichtig geflext werden. Aber erst fahre ich den Kranz auf.

Die etwas verkratzte SR-Sattelstütze habe ich gelassen, um ihr sorgenfrei eine Entlüftungsbohrung für den Rahmen verpassen zu können. Leider hat der Rahmen da so gut wie nix, undich wollte lieber an der Stütze bohren, anstatt am Rahmen. Hat super geklappt.
 
Leider bekomme ich den Schraubkranz nicht ab, da jemand sich schon mal mit einem Hammer daran versucht hat, so dass die Abzieher nicht mehr greifen. Da muss wohl vorsichtig geflext werden. Aber erst fahre ich den Kranz auf.

Vielleicht kannst du den Freilauf aufschrauben und alles runternehmen. Wenn du dann die Sperrklinken entfernst, dann kann man den leeren Freilaufkörper im Schraubstock einklemmen (also wegen der Lücken für die Sperrklinken) und am Rad drehen. Weiß nicht, ob's bei dir hilft, aber so hab ich schon einige abgegnaddelte runterbekommen.
 
Hast vollkommen recht, besonders original ist es nicht aufgebaut. Ich stand vor der Wahl, ob ich versuche, nur zeitlich passende Teile zu verwenden, oder es etwas budget-mäßig zu machen. Ich habe mich für letzteres entschieden, da ich zwischenzeitlich 2 andere schöne Rahmensets bekommen habe, deren Aufbau richtig teuer wird, und das Poulidor intensiv gefahren werden soll. Wird bei dem Rad ständig Veränderungen geben, je nachdem, wann mir ein paar passendere Teile in die Hände fallen...

Der Sattel ist einfach bequem, und hat eine kreischbunte Sitzfläche. Gefiel mir einfach. :) Aktuell bin ich mit den Laufrädern noch nicht zufrieden. Leider bekomme ich den Schraubkranz nicht ab, da jemand sich schon mal mit einem Hammer daran versucht hat, so dass die Abzieher nicht mehr greifen. Da muss wohl vorsichtig geflext werden. Aber erst fahre ich den Kranz auf.

Die etwas verkratzte SR-Sattelstütze habe ich gelassen, um ihr sorgenfrei eine Entlüftungsbohrung für den Rahmen verpassen zu können. Leider hat der Rahmen da so gut wie nix, undich wollte lieber an der Stütze bohren, anstatt am Rahmen. Hat super geklappt.
Ok wann hast du Geburtstag? Dann bekommst du einen ordentlichen Sattel geschenkt. Kann man ja nicht mit ansehen.
 
Ok, ok. Überzeugt. :D Ich schaue mal, ob ich bei Gelegenheit einen schicken Ideale zu einem annehmbaren Preis finde.

Mir wird allerdings bereits jetzt schummrig, wenn ich an mein nächstes Projekt denke. Deswegen auch meine Knauserigkeit... - Ist ein Rahmenset aus den frühen 60ern, das ursprünglich komplett mit Campa aufgebaut war. Leider habe ich bislang nur den Steuersatz, der Rest fehlt. :confused: Ich fürchte, das wird richtig teuer...
 
Machen wir doch eine Sammelanfrage :

Wer hat abzugeben
2x Campa, Record / Nuovo Record, Gruppe ( gebraucht, kann auch NOS / NIB sein) komplett zum Vorzugspreis ------ zwei zum Preis von einer--------

Dann machen wir halbe / halbe vent :bier:
 
Machen wir doch eine Sammelanfrage :

Wer hat abzugeben
2x Campa, Record / Nuovo Record, Gruppe ( gebraucht, kann auch NOS / NIB sein) komplett zum Vorzugspreis ------ zwei zum Preis von einer--------

Dann machen wir halbe / halbe vent :bier:

Klingt super! :bier: Und da ich natürlich auch noch ein paar Extrawünsche habe, die die Sache zusätzlich erleichtern :rolleyes: : 1x mit frz. Tretlager und, (da ich dagegen bin, bereits antike Teile nachträglich zu vermurksen) wäre es schön, wenn eine der Gruppen vor ewigen Zeiten zwecks Gewichtsersparnis einmal komplett aufgebohrt worden ist... :)
 
Passt! :) Ich freu' mich schon auf die zahlreichen tollen Angebote. Hat doch bestimmt noch fast jeder sowas im Keller rumliegen, und kann damit nix mehr anfangen. :)
 
EBEN.
Wenn die Teile endlich einmal (wieder) "an schönen Rädern" verbaut sind, werden sie ihrer vorbestimmten Nutzung zugeführt und dürfen ihrem ungewollten Müßiggang entfliehen.
 
Schlecht scheint es nicht zu sein. Wenn die Schaltung original ist, dann hat man den Namen also noch bis weit in die 80er benutzt.
Aber das ist ein sehr kleiner Rahmen. Kannst du sowas fahren?
 
Das Rad sieht demjenigen verdächtig ähnlich, dass ich mir mal für meine Liebste geschnappt habe:

(Fundzustand)
Mit Suntour Schaltung und Stronglight 99 3-fach Kurbel wurde es nach der Renovierung ganz schnell zum Lieblingsfahrrad.
 
Schlecht scheint es nicht zu sein. Wenn die Schaltung original ist, dann hat man den Namen also noch bis weit in die 80er benutzt.
Aber das ist ein sehr kleiner Rahmen. Kannst du sowas fahren?

Ich bin selbst 1,80, aber mit einigermaßen passendem Körperbau, und ich fahre gerne kleine Rahmen. Mein innig geliebtes Peugeot Catania ist auch nur ein 52er.
Wenn es mir zu klein sein sollte, rollt halt meine Freundin mit den Augen, wenn ich ihr ein Rennrad schenke:)
 
Zurück
Oben Unten