• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raymond Poulidor / Mercier

AW: Raymond Poulidor / Mercier

So, es gibt Neuigkeiten in Sachen Rost, und der Beseitigung Desselben.

Zuerst habe ich mir ein kleines, nettes "Werkzeug" gebastelt, mit dem ich dem Rost im Sitzrohr den Kampf ansagen konnte. Dazu habe ich den häuslichen Staubwedel zweckentfremdet - dazu den Wedel abgeschraubt, das Ende mit doppelseitigem Klebeband versehen, und Schleifpapier (320er Körnung) darumgewickelt:



Anschließend musste das Werkzeug des Grauens im Rohr versenkt werden, um es ordentlich durchzurubbeln :D:



Zur Beseitigung des Roststaubs zum Abschluss noch etwas Kriechöl eingesprüht, und fertig. Der Rost ist zwar noch nicht zu 100% verschwunden, aber es sind bereits wieder viele blanke Flächen zu sehen :



Sofern ich in den nächsten Tagen extreme Langeweile haben sollte, werde ich die Prozedur noch einmal wiederholen - aber ich denke, das Ergebnis kann sich bereits sehen lassen, und es genügt, wenn ich es mit einem Lappen ordentlich säubere und anschließend mit Fett konserviere.
 
AW: Raymond Poulidor / Mercier

Nachdem ich die Prozedur mit dem Sitzrohr gestern abend noch einmal wiederholt habe, ist es nun nahhezu blitzblank. Da ich in die beiden anderen Rohre leider nicht hineinkomme, habe ich diese nocheinmal gründlich mit Kriechöl durchgespült.

Bis sich der Geruch verflüchtigt, habe ich unterdessen begonnen, einige Kleinteile aufzupolieren. Da die Teile teilweise ohnehin deutliche Gebrauchsspuren haben, ist der Anspruch, ein ordentliches, aber nicht perfektes Ergebnis zu erzielen.

Stronglight - Steuersatz vorher...



...und nachher:



Die Achse wird dagegen wohl ein Fall für den Backofenreiniger. Bu-äähhh...
 
AW: Raymond Poulidor / Mercier

Die Achse sieht ja auch wirklich aus, als wäre sie zum Grillen diverser kleinerer Geflügelsorten verwendet worden...
:D ;)

Who knows? :D - Sie ist aber zum Glück noch ok. Sieht mittlerweile auch schon erheblich besser aus.

Ich habe mal ein bisschen weiterpoliert, und ein Gruppenbild in Teilen gemacht:



Mafac Racer, Stronglight 49D, Tertlager und Steuersatz ebenfalls Stronglight, Simplex-Oberrohrschellen...

Was mit jetzt noch fehlt sind die Sattelstütze (müsste wohl eine 26,4 oder 26,6 sein, aber zuerst muss ich die Klemmung richten), Laufräder, ein paar Teile für die Schaltung und weiße Zughüllen. Lenker und Sattel liegen hier schon rum, aber da bin ich noch nicht festgelegt.

Apropos, auf der Stronglight-Achse ist eine "118" eingraviert - kann man daraus auf das Bj schließen, zB. 11-68, oder ist das eine Modellbezeichnung?
 
AW: Raymond Poulidor / Mercier

So, die Steuerlager sind jetzt auch gereinigt und neu gefettet. - Kaum zu glauben, wieviel Arbeit man oft nicht sieht.

Zwischen diesen beiden Fotos





liegen mindestens 6 Stunden Arbeit, 2 Bögen Schmirgelpapier, 15€ Kriechöl und Rostlöser, sowie 7 Flaschen Pils. :D Dafür sieht der Rahmen von Innen wieder fast wie neu aus...


Für heute reicht's - nächste Woche gibt's Sattelklemmung-Entwürgen und Rahmen-Wienern.

...Just one more thing:Hat jemand eine gute Idee,

1. was ich neben dem ganzen Öl noch im Rahmen versenken kann, um ihn zu konservieren?

2. ...und wie ich diese dusselige Schraube aus der rechten Hinterbaustrebe herausbekomme? (Jemand hat wohl mal ein paar Schutzbleche montiert, und die Befestigungsschraube durch das Loch im unteren Steg in die Strebe katapultiert... :eek:)

À bientôt!
 
AW: Raymond Poulidor / Mercier

Es gibt doch echt noch nette Leute! :) - Ich habe heute spaßeshalber nach dem Radgeschäft auf dem Sitzrohr-Aufkleber geforscht und auch eine Telefonnummer gefunden. Das Geschäft gibt es bereits seit 16 Jahren nicht mehr, und den früheren Innhaber auch nicht mehr. Aber ich habe mit seiner Frau gesprochen, einer sehr netten alten Dame. Als ich ihr gesagt habe, dass ich ein altes Poulidor-Rahmenset erworben habe, konnte siie sich sofort daran erinnern und antwortete spontan "Ach, so ein Oranges!" :) Zwar wusste sie darüber nicht mehr allzuviel, jedoch, dass es sich bei den Poulidors um Merciers handelt, und ihr Mann Ende der 60er und zu Beginn der 70er Mehrere davon verkauft hat (neben Colnagos, Peugeots und dem ganzen Programm).
 
AW: Raymond Poulidor / Mercier

So, die Steuerlager sind jetzt auch gereinigt und neu gefettet. - Kaum zu glauben, wieviel Arbeit man oft nicht sieht.

...

...Just one more thing:Hat jemand eine gute Idee,

1. was ich neben dem ganzen Öl noch im Rahmen versenken kann, um ihn zu konservieren?

2. ...und wie ich diese dusselige Schraube aus der rechten Hinterbaustrebe herausbekomme? (Jemand hat wohl mal ein paar Schutzbleche montiert, und die Befestigungsschraube durch das Loch im unteren Steg in die Strebe katapultiert... :eek:)

À bientôt!

Zu 1:
Bei den vierrädrigen Gefährten wird oft das Korrosionsschutzfett von Mike Sanders benutzt. Ich schätze, wenn der Rahmen vorgewärmt wird, bleibt auch nicht so viel Fett hängen, sonst ist er gleich ein halbes kg schwerer.

http://www.youtube.com/watch?hl=en&v=BgJnDfnjiXw&gl=US

Oder auch Fertan.

Zu 2.
Ein starker Magnet außen, oder ein flexibler Stabmagnet innen
 
AW: Raymond Poulidor / Mercier

Mit der Schraube, dem Lotrest oder was-auch-immer-das-ist ist jetzt Ruhe (zumindest erst einmal). - Ich hab's geschafft, die Streben durch zwei winzige Löcher im Tretlagergehäuse komplett mit WD40 zu fluten. Nicht, dass das Zeugs sich anschicken würde, so wie es geplant war auch wieder brav hinaus zu fließen - jetzt habe ich zwar ein rollendes Aquarium, aber immerhin kann es nicht rosten... :eek:
 
AW: Raymond Poulidor / Mercier

WD40 -> Aquarium? Wohl eher ne Ölpest... ;)

Eigentlich mag ich apfelsinenfarbig ja nicht, aber Deins hier ist schon kühl! Und die Geschichte mit dem Händleranruft macht es nochmal symphatischer. ABER: Ziemlich wenig WaPuZa´s auf den Fotos!
 
AW: Raymond Poulidor / Mercier

Rohrzangen-Fotos kommen noch, versprochen!

Ich habe jetzt an der Klemmung rumgebogen, und bekomme inzwischen auch wieder eine 26,4 rein - war mit etwas würgen verbunden (...und die Sattelstütze sieht jetzt ziemlich fertig aus...), aber immerhin. Evtl. wäre eine 26,6 passender, aber ich denke, ich lasse es dabei gut sein. Bevor ich weitermache, kümmere ich mich aber zuerst noch um die Entlastungsbohrung.
 
AW: Raymond Poulidor / Mercier

So. Neues aus dem Chaoszentrum.

Aus Plan A wird nix: Die Bohrmaschine ist im Eimer. Ich könnte mich zwar ärgern, aber im Grunde bin ich ganz froh, da ich ohnehin befürchtet habe, dass bei der Bohrung zu viel von dem schönen Orange abplatzen könnte.

Also Plan B: Ich habe eine Papierschere genommen, und begonnen damit eine kreisrunde Öffnung an das Ende des Schlitzes an der Klemmung zu feilen. :eyes: (...ja...) ... Klappt eigentlich ganz gut, und meine Freundin hält mich für bescheuert. Also ist in Sachen alte Rennräder alles wie immer... :feier:
 
AW: Raymond Poulidor / Mercier

Ok, Plan B war auch Mist. Ich musste also über eine neue Strategie nachdenken, wie ich eine Entlastungsbohrung bewerkstelligen konnte.

Zuerst habe ich natürlich an mein Lieblingswerkzeug gedacht. :D


Aber, ... irgendwie hatte ich doch leichte Bedenken, ob es für diese Aufgabe wirklich optimal geschaffen war. Also habe ich mich in den Baumarkt begeben, und DAS da gefunden.


Schlüsselfeilen. Für meine Vorstellungen von einem Werkzeug ein bisschen klein, aber vielleicht ja für diese Aufgabe perfekt.

Also habe ich ein bisschen rumgewerkelt. Zum Vergleich, vorher sah die Klemmung so aus, mit zwei hässlichen, unsauberen Schlitzen links und rechts. Am rechten Schlitz war unten durch das Biegen zudem ein kleiner, ca. 1mm langer Riss entstanden.


Und die gleiche Stelle nach in bisschen Ritsche-Ratsche. Nix Riss, viel besser:


Nächster Programmpunkt: Lackpflege. - To be continued...
 
AW: Raymond Poulidor / Mercier

Ich würde Dir beim Basteln ja mal gerne über die Schulter schauen. Du bist bestimmt ein wahrer Magier an der Rohrzange ;)
 
Kleines Update: Bis auf Laufräder und Sattelstütze habe ich soweit alle Teile zusammen. Ich überlege derzeit, wie das Rad am Ende aussehen soll:

Das Lenkerband wird voraussichtlich zweifarbig, oben schwarz, und ab den Bremsgriffen orange.

Zu den Hochflanschnaben schwarze oder silberne Felgen, und gibt es auch eine schwarze/orange Bereifung???
 
Zurück
Oben Unten