• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raymond Poulidor - was ist es wert?

schwejk62

Neuer Benutzer
Registriert
16 Juni 2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo beisammen :)

Seit den 80ern bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten "Special Poulidor" und bin es auch gerne gefahren. Da ich aber langsam zu alt und fett dafür geworden bin, trage ich mich mit dem Gedanken, es zu verkaufen und wäre dankbar, falls mir jemand hier einen ungefähren Marktpreis nennen kann.

Das Baujahr ist mir nicht bekannt, die Rahmennummer ist #43178 und es ist wohl kein Mercier. Nach dem, was ich bisher über vergleichbare Räder finden konnte, scheint meines auch ein "Custom" zu sein, denn der Lenker stammt von Ginelli ("Mod. Giro d'Italia") und die Felgen stammen von Fiamme.

Die Schaltung ist eine klassische 10-Gang-"Simplex", Kurbeln und Zahnkränze stammen von "Stronglight". Das Bremssystem kann ich nicht zuordnen, es steht nur "Universal Extra" und eine Nummer drauf. Der Velourledersattel ist bestimmt nicht original, die Schnellspanner sind mit "M.M. Atom" gekennzeichnet.
RIMG0266.JPG RIMG0195.jpg RIMG0206.JPG RIMG0207.JPG RIMG0212.JPG RIMG0218.JPG RIMG0221.JPG RIMG0229.JPG RIMG0238.JPG
Die Originallackierung hat mit der Zeit naturgemäß ein paar kleine Kratzer abbekommen, aber da das Rad wohl komplett aus Alu gefertigt zu sein scheint, gibt es nirgendwo Roststellen. Die Lenkerwicklung ist natürlich(?) nicht mehr original :)

Einen Wehrmutstropfen gibt es: Nach einem Sturz ist die Vordergabel linksseitig nach vorne statt hinten gebogen. Beim Fahren fällt es nicht auf, weshalb ich es nun erst beim Fotografieren festgestellt habe. Das Rahmenmaterial ist aber wohl weich genug, daß sich das von einem Fachmann mit etwas Erwärmung wieder 'hinbiegen' läßt.

Danke für Euer Interesse und für die Hilfe!
Frank

Anbei ein paar Fotos.
 
Weil das Rad komplett aus Alu ist:D, der Radstand verkürzt und das Tretlager höher gelegt wurde:eek:,39,99 € zum ausschlachten.
Oder mit der obigen Beschreibung bei ebay ca. 357,56 € :idee:
 
Du machst wohl Witze :
Die Gabel ist total verbogen nicht nur eine Seite , eine Rep. wäre ( wenn man das bezahlen müsste ) unwirtschaftlich .
Schau das Bild an , so war die Gabel mal gebogen , kräftig nach vorne , damit man eine Nachlauf hat .
In dem Zustand : 50.- bis 70.- € zur Teileverwertung.
Bertin Super Vitus 971.jpg


Und das siehst du erst auf dem Foto ?
Und "merken" tut man das beim fahren nicht ?
 
Du bist seit den 80ern Rennradbesitzer, hast mindestens die Gabel geschrottet (da bringt auch kein "Erwärmen und zurückbiegen" mehr was) und nennst Dich "Noob"? Ich weiß nicht, ob ein Verschieben noch etwas bringt... Vielleicht bekommst Du aber für die Einzelteile noch etwas.
 
Weil das Rad komplett aus Alu ist:D, der Radstand verkürzt und das Tretlager höher gelegt wurde:eek:,39,99 € zum ausschlachten.
Oder mit der obigen Beschreibung bei ebay ca. 357,56 € :idee:


Also ein Freund meinte, es wäre wohl "Reynolds 451"-Stahl oder so. Die Fachhändler, bei ich denen ich vorhin wegen der Gabel war, sageh auch Stahl. Und mal ehrlich - 40 Öcken zum "Ausschlachten" halte ich für überzogen :-D Der Rahmen ist top, die Simplexschaltung auch, Bremsen, Zahnkränze, Tretlager und Zahhnkränze sind einwandfrei. Sogar der Veloursattel ist wohl original und hat gar 4 mm Polsterung, wie ich vorhin hörte :-D

Beste Grüße
Frank
 
Du bist seit den 80ern Rennradbesitzer, hast mindestens die Gabel geschrottet (da bringt auch kein "Erwärmen und zurückbiegen" mehr was) und nennst Dich "Noob"? Ich weiß nicht, ob ein Verschieben noch etwas bringt... Vielleicht bekommst Du aber für die Einzelteile noch etwas.

Danke für die klare Ansage. Die Gabel wird nun ausgetauscht - in einem Fachgeschäft.
 
Du machst wohl Witze :
Die Gabel ist total verbogen nicht nur eine Seite , eine Rep. wäre ( wenn man das bezahlen müsste ) unwirtschaftlich .
Schau das Bild an , so war die Gabel mal gebogen , kräftig nach vorne , damit man eine Nachlauf hat .
In dem Zustand : 50.- bis 70.- € zur Teileverwertung.
Anhang anzeigen 345243

Und das siehst du erst auf dem Foto ?
Und "merken" tut man das beim fahren nicht ?

Merci für Deine harten Worte :) Nein, beim "Fahren" ist mir nie was aufgefallen und ich habe ungefähr noch 800 bis 1.000 Kilometer mit der defekten Gabel runtergerissen. Die wird nun wohl eh ausgetauscht 50 Euro? *lol* Da ist ja schon eine alte Simplexschaltung als Ersatzteil mehr wert ...

Hast denn DU ein Poulidor?
 
Also ein Freund meinte, es wäre wohl "Reynolds 451"-Stahl oder so. Die Fachhändler, bei ich denen ich vorhin wegen der Gabel war, sageh auch Stahl. Und mal ehrlich - 40 Öcken zum "Ausschlachten" halte ich für überzogen :-D Der Rahmen ist top, die Simplexschaltung auch, Bremsen, Zahnkränze, Tretlager und Zahhnkränze sind einwandfrei. Sogar der Veloursattel ist wohl original und hat gar 4 mm Polsterung, wie ich vorhin hörte :-D

Beste Grüße
Frank

Reynolds 451 gibt es nicht. Diese Rahmen waren aus Reynolds 531, allerdings nur die 3 Hauptrohre. Ein Rahmen ohne passende Gabel ist, insbesondere in dieser Liga, nicht viel wert. Sehe den Rahmen (ohne passende Gabel und unbeschädigt) bei 30-40€. Auf Ebay wohlgemerkt. Die Kurbel ist eine Stronglight TS, die ist kaum 30€ wert. Bremsen inkl.Bremsgriffe ca. 40€. Die Felgen erkenne ich nicht, die Naben sind wohl Normandy-Sport, diese sind ca. 20€ wert (gereinigt, neu gelagert etc.). Sattelstütze um die 15-20€, Schaltwerk plus Umwerfer (falls nicht defekt) plus Schalthebel sind ca. 30€ wert. Das ist nix besonderes von Simplex, im Gegenteil. Vorbau (?) plus Lenker (?) sehe ich bei 20€. Alles Ebay-Preise wohlgemerkt!!! Hier im Forum kannst du mindestens 10 % abziehen.

Hart, aber so sehe ich das. Mir wurde so ein Rad vor ein paar Monaten angeboten, allerdings in einem Top-Zustand, mit einer höherwertigeren Ausstattung. Preis 250€.

Gruß.
 
Also ein Freund meinte, es wäre wohl "Reynolds 451"-Stahl oder so. Die Fachhändler, bei ich denen ich vorhin wegen der Gabel war, sageh auch Stahl. Und mal ehrlich - 40 Öcken zum "Ausschlachten" halte ich für überzogen :-D Der Rahmen ist top, die Simplexschaltung auch, Bremsen, Zahnkränze, Tretlager und Zahhnkränze sind einwandfrei. Sogar der Veloursattel ist wohl original und hat gar 4 mm Polsterung, wie ich vorhin hörte :-D

Beste Grüße
Frank

Wie willst du das erkennen , wenn du das nicht mal mit der Gabel bemerkst ?
Der kann durch den Unfall im Steuerkopfbereich sehr wohl gestaucht sein , wahrscheinlich sogar .
Mein Vorschlag :Zerleg das Rad , verkaufe die Teile , dann bist du schlauer ... , so als offentsichtlicher Unfallschaden kannst du es ohnehin nur weit unter Wert veräussern .
Und :
Und der Name Poulidor ist nur eine Handelsmarke , kein Hersteller ( R.Poulidor hat seinen guten Namen gegen Geld als Label zugelassen ) , mehr nicht .
Es gab auch "Merckx" Räder , die , von sonstwem hergestellt , bei Karstadt verkauft wurden .
Ohne Aufkleber von dem Rohrsatz kann kein Mensch sagen welcher Stahlrohrsatz das ist.
Ob ich ein gleiches Rad habe oder nicht spielt doch keine Violine , dafür aber lang- langjährige Sachkunde ....
Die dir aber noch fehlt .
 
Hallo beisammen :)

Seit den 80ern bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten "Special Poulidor" und bin es auch gerne gefahren. Da ich aber langsam zu alt und fett dafür geworden bin, trage ich mich mit dem Gedanken, es zu verkaufen und wäre dankbar, falls mir jemand hier einen ungefähren Marktpreis nennen kann.

Das Baujahr ist mir nicht bekannt, die Rahmennummer ist #43178 und es ist wohl kein Mercier. Nach dem, was ich bisher über vergleichbare Räder finden konnte, scheint meines auch ein "Custom" zu sein, denn der Lenker stammt von Ginelli ("Mod. Giro d'Italia") und die Felgen stammen von Fiamme.

Die Schaltung ist eine klassische 10-Gang-"Simplex", Kurbeln und Zahnkränze stammen von "Stronglight". Das Bremssystem kann ich nicht zuordnen, es steht nur "Universal Extra" und eine Nummer drauf. Der Velourledersattel ist bestimmt nicht original, die Schnellspanner sind mit "M.M. Atom" gekennzeichnet.
Anhang anzeigen 345214 Anhang anzeigen 345215 Anhang anzeigen 345216 Anhang anzeigen 345217 Anhang anzeigen 345219 Anhang anzeigen 345220 Anhang anzeigen 345221 Anhang anzeigen 345222 Anhang anzeigen 345223
Die Originallackierung hat mit der Zeit naturgemäß ein paar kleine Kratzer abbekommen, aber da das Rad wohl komplett aus Alu gefertigt zu sein scheint, gibt es nirgendwo Roststellen. Die Lenkerwicklung ist natürlich(?) nicht mehr original :)

weshalb ich eEinen Wehrmutstropfen gibt es: Nach einem Sturz ist die Vordergabel linksseitig nach vorne statt hinten gebogen. Beim Fahren fällt es nicht auf, s nun erst beim Fotografieren festgestellt habe. Das Rahmenmaterial ist aber wohl weich genug, daß sich das von einem Fachmann mit etwas Erwärmung wieder 'hinbiegen' läßt.

Danke für Euer Interesse und für die Hilfe!
Frank

Anbei ein paar Fotos.
Also ein Freund meinte, es wäre wohl "Reynolds 451"-Stahl oder so. Die Fachhändler, bei ich denen ich vorhin wegen der Gabel war, sageh auch Stahl. Und mal ehrlich - 40 Öcken zum "Ausschlachten" halte ich für überzogen :-D Der Rahmen ist top , die Simplexschaltung auch, Bremsen, Zahnkränze, Tretlager und Zahhnkränze sind einwandfrei. Sogar der Veloursattel ist wohl original und hat gar 4 mm Polsterung, wie ich vorhin hörte :-D

Beste Grüße
Frank
popcorn.jpg
 
Danke Euch für Eure Hinweise und Tips, vor allem "x-berg" und "Flat Eric". Es ist natürlich schade, daß es nicht mehr wert ist, zumal ich neulich bei einem Händler im Netz ein vergleichbares Poulidor für über 400 Euro angeboten sah. "Ausschlachten" mag ich es aber nicht, dafür hängen zu viele Erinnerungen dran. Vielleicht findet sich ja via Netz oder die hiesige Werkstatt doch noch ein Liebhaber ... Probieren geht über Studieren ;-)

Ein schönes Wochenende Euch!
Frank
 
Danke Euch für Eure Hinweise und Tips, vor allem "x-berg" und "Flat Eric". Es ist natürlich schade, daß es nicht mehr wert ist, zumal ich neulich bei einem Händler im Netz ein vergleichbares Poulidor für über 400 Euro angeboten sah. "Ausschlachten" mag ich es aber nicht, dafür hängen zu viele Erinnerungen dran. Vielleicht findet sich ja via Netz oder die hiesige Werkstatt doch noch ein Liebhaber ... Probieren geht über Studieren ;-)

Ein schönes Wochenende Euch!
Frank

Meinst du das in Neukölln? Komplett Dura-Ace! Das macht leider den Unterschied. Selbst bei Simplex-Teilen liegen Welten dazwischen. Aber du hast natürlich recht, probieren geht über studieren. Gib beim Verkauf mit an dass die Gabel verbogen ist, da dies ein freies Land ist kann somit jeder für sich entscheiden ob er das Rad kaufen möchte.

Viel Erfolg, Gruß.
 
Puh, das Rad verursacht bei mir Schmerzen beim Ansehen.
Abgesehen von der Gabel, die man sofort als Totalschaden erkennen kann, frage ich mich, was mit dem Vorbau los ist? Also wieso ist der soooo weit ausgezogen? Kann es sein, dass du recht groß bist und einfach ignoriert hast, dass das Rad dir viel zu klein ist?
Wenn du das Rad wirklich verkaufen willst, steck den Vorbau viel weiter rein, den Sattel auch etwas, besorg eine neue Gabel, zieh neues Lenkerband auf und dann könnte es tatsächlich sein, dass du dafür etwas dreistelliges bei Ebay erzielen kannst (aber vorher genau schauen, ob der Rahmen vorne am Oberrohr keinen Knick oder Riss hat).
 
Zurück
Oben Unten