• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raymond Poulidor / Mercier

Kann mir jemand sagen, ob ich zwei Schellen benötige? Muss/Kann ich die Zughülle bis zur zweiten Schelle ziehen, oder reicht auch eine?

 
Ich habe es auch mit einer ausprobiert. War mir nichts, hatte mich denn für 2 entschieden. Aber kannst's ja selber ausprobieren.
 
Noch einmal zur Stütze.
Ich bin einmal mit dem Spielzeug (Dremel) durchgegangen und habe die vorstellenden Stellen abgeschliffen.
Nu ist gut und die Stütze passt wieder.
Danke für die Tips
 
Sehr geehrter Herr Vent, wir möchten Ihnen gern mitteilen, dass Ihnen selbstverständlich in Zukunft ein Büro zur Verfügung gestellt wird, in den Sie das fertige Fahrrad stellen dürfen und auch ein Fahrer: Ich.

;-)

Sind schon Reifen drauf?


Sehr geehrter Herr Strohhalmbeime,

es ist an der Zeit, dass ich Ihnen dies einmal in aller Deutlichkeit sage: Alea iacta est, Herr Stohhalmbeine! Sie glauben doch nicht im Ernst, dass ich mich mit einem mickerigen Büro abspeisen lassen werde? Wie Sie selbst sehen fehlt mir als viel beschnorren... , beschäftigtem Mitglied der Elite dieses Landes oftmals die Zeit, diesen Thread penibelst zu aktualisieren. Vielfältige Verpflichtungen warten auf mich, gerade erst wieder waren ich und meine Frau zu Gast bei Freunden.

Ich und meine Frau fordern daher neben einem Büro zudem eine Bürovorsteherin, eine Sekretärin, einen Chauffeur nebst weiterem Bobbycar, einen wissenschaftlichen Mitarbeiter sowie eine attraktive Tussi zum Kaffeekochen. Ich denke, das steht mir zu, und ich habe es verdient. Ich will Ihnen ja nicht drohen, aber anderenfalls gibt es Krieg!
...

:)

Bin in letzter Zeit nicht mehr zum Aktualisieren gekommen, aber das Mercier nimmt langsam Gestalt an. Aktuell sieht es so aus.



OR-Schellen, Kette und Umwerfer montieren, Schaltung einstellen, und das mit dem Lenkerband nochmal neu machen, dann fährts. :)

...Und wenn's fertig ist, kommt das hier dran: :):)

 
Fotos sind auch wieder da. :) ... Ich wollte ein Foto löschen, und hatte in meiner Döspaddeligkeit stattdessen 1 Album entfernt... :confused:
 
Warum nimmst du eigentlich ein Schaltwerk mit langem Käfig bei Doppelkettenblatt?
Wenn ich mich nicht irre, sollte hier eine Simplex Prestige am passendsten sein, also so eine schwarze. Die SX kamen ja erst Mitte-Ende 70er und waren eigentlich ein Rückschritt, denn gerade die stählernen Exemplare waren sauschwer. Kein Vergleich mit dem leichten und elegant geformten Delrin der Prestige.
 
Eine Prestige hatte ich gerade nicht zur Hand, und diese liegt schon ziemlich lange bei mir rum... :) Evtl baue ich es auch beizeiten zum Tourer um, mit Bluemels etc. Das Gewicht ist für mich bei diesem Rad auch eher Nebensache.
Achten werde ich darauf bei dem Blauen, welches im vertretbaren Rahmen möglichst leicht werden soll. Bisher habe ich daür eine Criterium angedacht. Oder ich muss nach einer Jubilee suchen
 
Ich hatte mal eine Criterium oder Prestige. Hab ich aber schon wieder verkauft, weil keine konkrete Verwendung. Die war wirlich hochwertig. Die blanken Teile gut verchromt, kein Rost, hochwertige Anmutung, das war noch Qualität. Bei den SXen waren die Blankteile nur noch verzinkt, irgendwann gabs dann immer unschöne Flecken. Die SLJ ist hingegen gut gelungen. Die blanken Teile aus Alu, schön leicht (unter 200 g) und mit einer klassischen Anmutung. Hat nicht die Eleganz einer Super Record, aber die passenden inneren Werte.
 
Nix Metall - wenn, dann werden es weiße Blümlis, passend zu den Zughüllen.

Einen Fahrer habe ich eigentlich schon. Was mir noch fehlt, sind die anderen Gesuche. Plus Ehrensold. :)
 
Die Bildzeitung muss erst noch die Rechtmäßigkeit der Forderung prüfen. Wir bitten um Geduld. Solange würde ich mich als Fahrer... :rolleyes:
 
Vent, das Rad ist richtig schön aber, bei aller Liebe, mach bitte einen anderen Sattel dran. Und wenn du schon dabei bist kannst du auch gleich die Bremshebel etwas höher setzen ;)
Gruß
Jan
 
Danke! Den Sattel werde ich allerdings lassen, mir gefällt er ganz gut.

Das mit den Bremshebeln ... tja... du hast recht. Warum sehe ich sowas immer erst, wenn's fertig ist? Ich fürchte nur, ich muss die erst einmal so lassen, jetzt wo das Lenkerband bereits drauf ist... Das Band bekomme ich nicht mehr zerstörungsfrei ab...
 
Zurück
Oben Unten