• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raymond Poulidor / Mercier

Was ist denn an dem Rad original dran gewesen?

Gute Frage. Der Cinelli-Vorbau, die Sattelstütze und der ganze Campa-Krams (insbesondere das Schaltwerk mit Adapter, mangels Gewinde) passen nicht an einen französischen Renner aus den 60ern. Eher Philippe, Huret, Simplex und die weiteren Verdächtigen. Die Universal könnten aber original sein. Zumindest haben diese Beiden ebenfalls keine Mafac Racer:
http://www.lfgss.com/thread42687.html
http://forum.tour-magazin.de/showth...4der-Rahmen-Teile-Biete&p=3409430#post3409430
Im Wesentlichen dürfte sich die Originalität wohl auf die OR-Schellen beschränken.
 
...im Falle eines Mercier müsste ich hier widersprechen und das Poulidor ist nicht weit davon entfernt.
Ich würde das Rad auf Anfang der 70er Jahre datieren und da passt alles, bis auf die Sattelstütze und das Hinterrad.

Mmmmhhh... Dagegen spricht für mich aber, dass der Rahmen ein Schaltauge ohne Gewinde hat - das würde erklären, weshalb das ebay-Examplar ein Nuovo Record mit Adapter hat. Zumindest das Schaltwerk ist also definitiv nicht original, das fehlende Gewinde spricht für ein Simpex. Und wenn das Campa-Schaltwerk nicht original ist, müsste die Campa-Kurbel doch wahrscheinlich (allerdings nicht zwingend) auch nachgerüstet sein?
 
Dagegen, dass das Schaltwerk original ist, spricht für meine Begriffe, dass z.B. auch einige Peugeot PX'e in den 60ern und in den 70ern PY's ab Werk Gewinde-Schaltaugen hatten. Bei Mercier würde ich da eigentlich, sofern Räder ab Werk für Campa vorgesehen waren, das Gleiche erwarten. Im Falle eines defekten Schaltauges wäre das Schaltwerk ja ebenfalls nicht original. Aber du hast Recht, es kann natürlich sein, dass das Rad z.B. ab Werk mit Record-Naben ausgestattet war, und der Käufer die Campa-Ausstattung im Laden komplettiert hat. Who knows?
 
Ich hab kürzlich das Poulidor auf eBay erstanden ... Es unterscheidet sich in sofern von vent's Rahmen, das andere Simplex Ausfaller verbaut sind. Die Lippe auf der linken Seite fehlt und wurde auch nicht entfernt.

Ob das Schaltauge abgetrennt wurde kann ich noch nicht so recht sagen. Muss es erstmal richtig sauber machen. Falls ja hat sich jemand Mühe gegeben und die "Wunde" sauber verschliffen und nachlackiert.

Der Rahmen ist erstaunlich rostfrei und der Lack steht auch noch einigermaßen gut da.
Kann man irgendwo noch das Konterfei von Polidour auftreiben? Fehlt hier leider komplett ...

Rahmennummer ist 37225. Sattelstütze: 27.0mm
 
Hey robse,

Glückwunsch zu deinem Poulidor! :) Du kannst dich gerne mit deinem Rad in den Fred einklinken, und wenn du ein paar Fotos einstellen könntest (Ausfallenden, Reynolds-Aufkleber etc.) wäre das echt super!

Danke für die Infos zur Rahmennummer, den Ausfallern und der Sattelstütze! Bei der Datierung hilft das sehr weiter:
- Baujahr vor 1973 war klar aufgrund der Gabel an ta22os' Mercier
- aufgrund der filigranen Linierungen und Schellen an der Kettenstrebe (die bei anderen Poulidor's mit modernerem Konterfei fehlen http://www.lfgss.com/thread42687.html) habe ich das Rad auf 60er, und nicht 70er geschätzt
- die Rahmennummern der Mercier-gelabelten Rahmen weichen von meinem Poulidor ja sehr stark ab; deine Rahmennummer lässt aber darauf schließen, dass die Poulidors tatsächlich getrennt nummeriert worden sind - mein Rahmen beginnt mit einer 287..
- dazu passt auch sehr gut, dass das linke Ausfallende bei mir noch die Einführhilfe hat, dein Rahmen bereits nicht mehr - wenn ich mich nicht irre, hatten PX'e diese Einfädelhilfe bis ca. 1968

Passt eigentlich ganz gut zusammen - meins müsste demnach aus ca 65-68 sein, deins ein oder zwei Jahre jünger, und die anderen aus der Zeit bis ca. 73...

@fuerdieenkel: Du hattest Recht - wenn robse's Rahmen von Anfang an kein Schaltauge hatte, sind die Campa-Parts wohl original.

VG
 
"Guten Abend. Ich rufe aus Kuwait an. Bin auf dem Weg zum Emir. ..."

Guten Tag Herr Vent, wir sind alle sehr eingespannt deswegen aber der Rubikon ist nun überschritten. Wir und unsere Frau warten auf Neuigkeiten über den Aufbau mit Bildern und allem drum und dran. Dann kann man entscheiden, wie der Krieg geführt wird. :D
 
Hi,
sorry, sind noch keine allzu großen Fortschritte zu verzeichnen. Meine Freundin und ich waren zu Gast bei Freunden, und haben es bis heute, also Freitag, noch nicht geschafft. Es werden jedoch ganz neue Maßstäbe an Transparenz gesetzt, und 400 Fotos zu allen Details ins Netz gestellt. :D

... Bin noch nicht so weit fortgeschritten - Tretlager is drin, Kurbel und Bremsen dran. Dann hatte ich einen schönen Vorbau aufpoliert, und hab zum Schluss gemerkt dass der viel zu locker drin saß. Andere frz Vorbauten auch... Hatte eigentlich erwartet, dass die frz Räder wenigstens all... Nu ja. :)
Sollte aber bald weitergehen - ich sag Bescheid!
 
Nach einiger Zeit nun mal wieder ein kleines Update. Ich habe jetzt 2 passende Laufräder bekommen. Vorne war relativ problemlos, hinten dagegen nicht ganz - 120mm...

Sind zwar zwei unterschiedliche Naben (vorne Suzue, hinten New Star), aber das sollte erst einmal ok sein. Mal schauen, von welcher ich zuerst das passende Pendant finde.

 
Richtfest! Gestern abend habe ich die Lager noch einmal demontiert, den Rahmen ein weiteres Mal mit Ballistol durchgespült und die Lager wieder eingedreht. Jetzt steht's wieder auf eigenen Schluffen. :)

 
Wieder ein bisschen gebastelt... Da ich die Sattelstütze auch weiterhin nur mit einem Kratzen in die Klemmung würgen konnte, musste ich da noch einmal bei. Mangels passendem Vorbau habe ich Montabici's Aufbiege-Methode abgewandelt, eine alte Hülse genommen und die Klemmung mit einer alten Stütze aufgehebelt.



Eine 26,4 passt jetzt wieder gut hinein. Wahrscheinlich war original eine 26,6 verbaut, aber man muss es ja nicht übertreiben. Ich bin schon froh, dass diese wieder passt. (Keine Angst, die hier war schon vorher verkratzt)
 
Hi vent,
wie hast du jetzt die Wulst im Sattelrohr beseitigt ?
Ich habe das Problem gerade beim Crosser.
 
Hi merida,

bei dem Poulidor war es zum Glück relativ einfach. Die Klemmung war etwas zusammengewürgt, aber die Wulst war glücklicherweise nicht allzu groß. Schau mal in meinen letzten Foto-Post weiter oben. Da ich nicht wusste, welches Sattelstützmaß der Rahmen ursprünglich hatte (26,4, 6, 8 oder 27), bin ich als "kleinstem Übel" von einer 26,4 ausgegangen.

Dann habe ich eine alte Hülse genommen und diese mit dem Schlitz zur Klemmung hin in das Sattelrohr gesteckt. Anschließend habe ich mit einer dünnerer Sattelstütze etwa in Höhe der Mitte der Klemmung diese soweit aufgebogen, bis die 26,4 ohne Kratzen hineinpasste. Ich nehme an, dass ursprünglich eine 26,6 oder 8 verbaut war, aber da ich nix kaputtmachen will, reicht mir auch die 26,4




VG,
Ralf
 
Danke dir
bei mir fängt es nach 2,5cm an zu klemmen. Da werde ich doch eimal sehen müssen wer es mir aufreibt.

Wird echt schön dein kleiner Franzose.
 
Eine 26mm Stütze bekomme ich mit Gewalt hinein, kann sie dann aber hin und her wackeln.
Mit 26,4 habe ich keine Chance, die Stütze geht dann max 2,5cm hinein.
 
Habe ich schon versucht, hat aber leider nichts gebracht.
Da werde ich mir wohl noch etwas basteln müssen.
Oder vent leiht mir sein rotes Spezialwerkzeug ......... .
 
Zurück
Oben Unten