• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raymond Poulidor / Mercier

V

vent

Raymond Poulidor / Mercier - Wie alt ist das?

So, mein Neuzugang ist da.

Leider weiß ich bislang nicht allzu viel darüber, außer dass das Rahmenset von Mercier stammt, gelabelt als Raymond Poulidor, Model Special Poulidor.

Die 3 Hauptrohre sind Reynolds 531, und die Verarbeitung gut. Steuersatz ist von Stronglight. Nein, von der Farbe spreche ich jetzt mal nicht, und nein, sie spielte beim Kauf absolut keine Rolle... :rolleyes: (...Orange... sabber...)

Auf dem Aufkleber am Sitzrohr steht "Poulidor Champion de France 196(?)".

Ich schätze, das Rahmenset stammt aus den späten 60ern/ frühen 70ern, aber mit Mercier kenne ich mich nicht so gut aus. Vielleicht kann jemand anhand der Rahmennummer Genaueres sagen - 2xxxx.

So, und nun Fotos. :)







 
AW: Raymond Poulidor / Mercier

Auf dem Aufkleber am Sitzrohr steht "Poulidor Champion de France 196(?)".

1961

attachment.php





Raymond Poulidor, der ewige 2.
Trotzdem hat er so manchen Erfolg gehabt:

http://www.memoire-du-cyclisme.net/palmares/poulidor_raymond.php


Hübscher Rahmen übrigens.

Grüße

Klaus
 

Anhänge

  • Poulidor.jpg
    Poulidor.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 1.467
AW: Raymond Poulidor / Mercier

Hübsch!

Hier ist meiner, noch unterwegs mit der Post (aber eigentlich kann er wieder weg, da mein geklauter Motobecane wieder aufgetaucht ist!):

 
AW: Raymond Poulidor / Mercier

Die beiden schwierigsten Teile hast du schon dran, Tretlager und Lenkkopflager. Jetzt brauchst du nur noch einen Vorbau in grósse 22.0 zu finden und dann ist alles klar.
Viel Auswahl gab's ja damals nicht für Frankreichräder, war ja fast alles Simplex Schaltung, Mafac Bremsen und Stronglight Kurbeln. Sind ja durchaus gute Teile.
 
AW: Raymond Poulidor / Mercier

Die Einschätzung, dass der Rahmen aus Ende 60er/Anfang 70er ist, dürfte hinkommen.

Ich will nicht bezweifeln, dass der Rahmen von Mercier ist, aber steht das irgendwo drauf?

Ich hänge noch mal mein Radl hier rein, obwohl es wohl hinreichend bekannt sein dürfte. Da gibt's große Ähnlichkeiten. Muffen Bocama, aber scheinbar eine Nervex Gabelkrone. Interessant scheint mir auch, dass die Gabel (original Lack und Bepperl) unter dem Rosa genau in dem Orange des Poulidor lackiert war, der Rahmen aber nicht. Vielleicht ist die übrig geblieben aus der Poulidor-Produktion.
Unterschiedlich ist nur das linke hintere Ausfallende, und dass mein Rahmen komplett aus 531 gemacht ist.



Grüße

Klaus
 
AW: Raymond Poulidor / Mercier

Danke! Die meisten Teile habe ich hier eigentlich rumliegen - Stronglight 49D, Mafac Racer, frz. Vorbau, Simplex-Teilchen, ... Was mir noch fehlt ist ein Laufradsatz, aber die nächsten Wochen werde ich ohnehin nicht dazu kommen...

Wie konserviere ich den Rahmen am besten von innen? es ist zwar kein wirklich schlimmer, aber doch eine Menge Flugrost im Sattelrohr.


Der Rahmen hat die typische Mercier-Nummer im Steuerkopfschild eingeschlagen. Kann man aus der Nummer evtl. das Baujahr ableiten?


@ta22os: Ich bin gerade ein bisschen sprachlos bei deinem Mericer. :eek: :) - Welches Bj ist das? ...Wow... :love:
 
AW: Raymond Poulidor / Mercier

...die Frage nach den Seriennummern hatte ich hier auch schon einmal gestellt und keine Info erhalten.
Ich habe hier ein Baujahr um 1973 mit 147XXX
und ein weiters mit Baujahr um 1976 mit 062XXX

daraus lässt sich kein System mit fortlaufender Nummer ableiten.



Zum Schluss noch ein Schuß OT:


einer der Klassiker der sehr oft falsch eingesetzten Begrifflichkeiten und Phrasen:


"Flugrost"


an dieser Stelle kann kein Flugrost auftreten und es macht die Sache auch nicht niedlicher. Es ist schlicht Rost!

"Flugrost ist fast so schlimm, wie "Kenner wissen bescheid"

Weiter TopTen sind:


"...für nen Fünfer in die Kaffeekasse"


"...Im Baumarkt"


"...WD40"


sowas geht fast immer als Antwort und ist meistens dennoch falsch.


Ich hoffe das stört hier nicht:


Teamrad von 1973
gekauft im Winter 77/78 im Laden von Phillipe Poulidor in Annecy
 
AW: Raymond Poulidor / Mercier

Ich meine, dass es aus etwa 1973 stammt. Die Sugino-Kurbel stammt laut velobase frühestens von 1972. Mein Vater hat das Radl 1974 oder 75 von einem Kollegen gekauft, da war es 1 oder 2 Jahre alt. Genauer kann ich's nicht festmachen. Die Rahmennummer ist 162XXX, wie schon gesagt. Also sehr weit dürften die beiden Rahmen nicht auseinander liegen. Drum wundert mich der große Unterschied in den Rahmennummern. Aber vielleicht wurden die Poulidors ja separat durchnummeriert.

Grüße

Klaus

edit: Da wir grad dabei sind und völlig OT, aber trotzdem. Beim Mercier ist der Umwerfer gebrochen, daher suche ich Ersatz. Und zwar genau so einen:



Falls also…, dann bitte…

Sorry für die Beschlagnahme des Fadens
 
AW: Raymond Poulidor / Mercier

Stimmt, ich habe mich mit dem Flugrost wohl etwas unklar ausgedrückt. :eek:

Also, im Sattelrohr ist eine Menge "rostiger Staub/ Belag" - soweit ich mit dem Finger reingekommen bin, bleibt der auch am Lappen hängen, darunter ist ziemlich blankes Metall. Dann gibt es noch festere Flatschen (Rost), die sich mit einem Schraubenzieher wegkratzen lassen. In der Mitte des Rohres gibt es an ein paar Stellen etwas mehr Gekräusel.

@ta22os: Immer gerne, passt doch ganz gut hier rein.
 
AW: Raymond Poulidor / Mercier

...die Frage nach den Seriennummern hatte ich hier auch schon einmal gestellt und keine Info erhalten.
Ich habe hier ein Baujahr um 1973 mit 147XXX
und ein weiters mit Baujahr um 1976 mit 062XXX

daraus lässt sich kein System mit fortlaufender Nummer ableiten.

Vielleicht doch. Wenn in 3 Jahren ca. 800000 Rahmen produziert wurden und wieder bei Null angefangen wurde…:eek:, nee, eher nicht.


Teamrad von 1973
gekauft im Winter 77/78 im Laden von Phillipe Poulidor in Annecy

Oha, do legsd di nieda, Deins?
 
AW: Raymond Poulidor / Mercier

konservieren von innen geht mit leinenöl firnis, der rost, der vorhanden ist, rostet aber natürlich weiter. könnte man mit rostumwandler vorbehandeln, aber das ist eigendlich nicht nötig, so wie das auf den bildern aussieht
 
AW: Raymond Poulidor / Mercier

Das System mit den Rahmennummern hab ich auch nie verstanden. Meins hat die Seriennummer 12632, ich ordne es mal vorsichtig in die Mitter der 70er Jahre ein:
attachment.php

Dass das Themenrad ein Mercier ist, ist unbestritten, man sehe sich nur mal den Steuerrohrkleber an, mit der Rahmennummer. Wenn das mal nicht Mercier-typisch ist.....
 

Anhänge

  • Brummeur.jpg
    Brummeur.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 1.380
AW: Raymond Poulidor / Mercier

Schlimm sicher nicht, ich würde das Sattelrohr mit einer Reibahle (26,0-26,4mm) aber ausreiben lassen!

Hey, das ist eine super Idee!

Wenn ich richtig kombiniere heißt das erstmal Lager raus, Sattelrohr ausreiben, anschließend einen WD40-getränkten Lappen durchziehen, nach ein paar Tagen gut ausrubbeln und zum Abschluss mit Sprühwachs einnebeln?


Aber ich sehe schon, von der Hoffnung, aus der Rahmennummer auf das Baujahr schließen zu können, kann ich mich wohl verabschieden. Französisches Nummerierungssystem. ... Frage im Werk: "Wer weiß noch eine Zahl, die wir bei dem hier einschlagen könnten?" - "Ich, Chef!"
 
AW: Raymond Poulidor / Mercier


Uh, stelle grad fest, dass es ein Bild von einer der ersten Probefahrten ist, noch in Spanien, mit den falschen Rädern und Pedalen. Mittlerweile gibt es sogar einen richtigen Sattel....
Hier mal ein etwas neueres Bild:
attachment.php
 

Anhänge

  • ALIM6464.jpg
    ALIM6464.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 1.376
AW: Raymond Poulidor / Mercier

Bevor da die Reibahle angesetzt wird, sollte aber erst die Klemmung gerichtet werden.
Da hatte anscheinend jemand eine Stütze montiert, die mindestens 0,4 mm zu schwach war.
 
Zurück
Oben Unten