• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Cervelo empfohlene Geometrietabelle vs. Realität

Chris_Bln

Neuer Benutzer
Registriert
26 März 2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

Die Geometrietabelle mit der von Cervelo empfohlenen Rahmengröße für das Cervelo Caledoni lässt mich ins Grübeln kommen.

Dort wird für eine Körpergröße von 168cm bis 175cm die Rahmenhöhe 54 empfohlen.

Dies bedeutet eine Oberrohrlänge virtuell von 543mm bei 555mm Stack und 378mm Reach.
Ich bin 172cm groß und habe eine Schrittlänge von 82cm.Typ Langbeiner.

Der 51er Rahmen hat 369mm Reach, 530mm Stack und ein Oberrohr von nur 522mm.

Jemand hier im Forum, der ggf. bei ähnlichen Abmessungen ein Caledonia fährt und Erfahrungswerte geben kann? Und wie seht Ihr die Rahmenempfehlung von Cervelo?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230422_074416_Firefox.jpg
    Screenshot_20230422_074416_Firefox.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot_20230422_074359_Firefox.jpg
    Screenshot_20230422_074359_Firefox.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 102
Klassisches kommt drauf an. Wie sportlich willst du denn sitzen? Das 54er ist halt schon rel hoch (viel stack) das 51er ist rel kurz für meinen Geschmack. Ich bin 170cm und bin bei cervelo quasi immer bei 51cm. Über verschiedene Modelle.
 
Das sind die klassischen Cervelo Geometriewerte. Die gabs bei allen R- und ein paar S-Modellen, etwa von 2011-2017. Du kannst also alle 1,72m Leute fragen, die in dem Zeitraum ein Cervelo gefahren sind.


Daniel Martin ist mit 1,73cm Körpergröße 54er Rahmen dieser Geometrie gefahren. Aber diese Einstellung bekommt man heutzutage nicht mehr repliziert :D

DSC_0322.jpg
 
Klassisches kommt drauf an. Wie sportlich willst du denn sitzen? Das 54er ist halt schon rel hoch (viel stack) das 51er ist rel kurz für meinen Geschmack. Ich bin 170cm und bin bei cervelo quasi immer bei 51cm. Über verschiedene Modelle.
Naja, das Caledonia ist ja als Endurance konzipiert. Ich würde eher neutral fahren wollen, aso weder zu sportlich und auch nicht zu komfortabel.
 
Zurück
Oben Unten