• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen restaurieren

Kleiner Tipp am Rande: Wenn der "Mechaniker" weder einen Steuersatzausschläger noch ein Tool für die rechte Lagerschale "da" hat - such dir jemanden der sich auskennt mit der Materie, sonst kommt der nächste Thread "Steuersatz kaputt und rechte Lagerschale geht nicht raus - abgerutscht!"

Nix für ungut - aber beide Dinge sind relativ einfach zu lösen wenn man Ahnung hat, können sich aber zu bösen Fallen entwickeln wenn man nicht das richtige Werkzeug und die Erfahrung in der Anwendung hat!

Die letzten Teile des Steuersatzes sind ja eingepresst. Hierfür hatte der Mechaniker kein Werkzeug vor Ort. Ebenso nicht für die Schale auf der einen Seite.
 
Du bist gut, der Lack soll sowieso runter, also probier es.

Du hast natürlich recht ... die Frage war etwas unüberlegt bzw. ungünstig und voreilig formuliert. Ich hatte ja zuvor erwähnt, dass ich den Rahmen eventuell nicht abbeizen sondern komplett chemisch entlacken lassen würde. Ich vermute, dass dieser Prozess den Chrom mit abtragen würde und wolle somit vorweg in Erfahrung bringen wie die Beschaffenheit des Rahmen unter dem Lack ist. Ich werde den Lack einfach abtragen und e voila :p

Sorry wegen der blöden Frage :confused:
 
Kleiner Tipp am Rande: Wenn der "Mechaniker" weder einen Steuersatzausschläger noch ein Tool für die rechte Lagerschale "da" hat - such dir jemanden der sich auskennt mit der Materie, sonst kommt der nächste Thread "Steuersatz kaputt und rechte Lagerschale geht nicht raus - abgerutscht!"

Nix für ungut - aber beide Dinge sind relativ einfach zu lösen wenn man Ahnung hat, können sich aber zu bösen Fallen entwickeln wenn man nicht das richtige Werkzeug und die Erfahrung in der Anwendung hat!

Der Mechaniker bei dem ich war hatte nicht alle gängigen Werkzeuge um alles zu demontieren, geschweige denn einen Campagnolo Werkzeugkoffer mit dem das wohl locker gegangen wäre. Deswegen habe ich Ihn auch nicht weiter an die Lagerschale und den Steuersatz heran gelassen. Das war Absicht ... eventuell habe ich das nicht richtig formuliert gehabt. Er hat zugleich auch keine 40€ für die Demontage der Teile genommen wie manch anderer Betrieb im Raum München es wollte. Dabei hat der Spass (mit meiner Hilfe) gerade mal 5 min gedauert. Der Steuersatz ist sowieso hinüber (beschädigt, verrostet, verkratzt) und wird ersetzt. Bei der Lagerschale bin ich mir durchaus im klaren, dass man da hätte den Rahmen ruinieren können. Bei der Montage werde ich mich sicherlich an jemanden im Raum München wenden der Ahnung von der Marterie hat bzw. das nötige Werkzeug hat. Von alleine werde ich das nicht schaffen. Danke jedoch für die Anregung ... ich weiss die Fürsorge doch zu schätzen da ich teils ahnungslos bin bei der Materie :oops:
 
Der Mechaniker bei dem ich war hatte nicht alle gängigen Werkzeuge um alles zu demontieren, geschweige denn einen Campagnolo Werkzeugkoffer mit dem das wohl locker gegangen wäre. Deswegen habe ich Ihn auch nicht weiter an die Lagerschale und den Steuersatz heran gelassen. Das war Absicht ... eventuell habe ich das nicht richtig formuliert gehabt. Er hat zugleich auch keine 40€ für die Demontage der Teile genommen wie manch anderer Betrieb im Raum München es wollte. Dabei hat der Spass (mit meiner Hilfe) gerade mal 5 min gedauert. Der Steuersatz ist sowieso hinüber (beschädigt, verrostet, verkratzt) und wird ersetzt. Bei der Lagerschale bin ich mir durchaus im klaren, dass man da hätte den Rahmen ruinieren können. Bei der Montage werde ich mich sicherlich an jemanden im Raum München wenden der Ahnung von der Marterie hat bzw. das nötige Werkzeug hat. Von alleine werde ich das nicht schaffen. Danke jedoch für die Anregung ... ich weiss die Fürsorge doch zu schätzen da ich teils ahnungslos bin bei der Materie :oops:

Eine Möglichkeit festsitzende rechte Lagerschalen mit einer normalen Schraube, ein paar Scheiben und einer Mutter zu lösen hatte ich mal ab und zu im Bastelfaden verlinkt, war eins dieser Videos: https://www.google.de/search?q=removing+a+stuck+bottom+bracket+cup
(kann gerade nicht schauen welches Video)

Wenn Du die Schale schön dauerhaft mit Caramba flutest solange noch nichts passiert machst Du auch erstmal nichts verkehrt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte etwas Spucke und polieren und gut ist :p

Wohl doch nicht...

Spässe bei Seite, ich hätte gehofft, dass ich vielleicht drum herum komme. Weiss jemand ob das ein echter S.C. Rahmen ist und ob dieser von Werk aus vollständig unterverchromt war bzw. ist?

Das sieht nicht nach Unterverchromt bei deinem Rahmen aus wenn man die Bilder genau betrachtet
 
Der Mechaniker bei dem ich war hatte nicht alle gängigen Werkzeuge um alles zu demontieren, geschweige denn einen Campagnolo Werkzeugkoffer mit dem das wohl locker gegangen wäre. Deswegen habe ich Ihn auch nicht weiter an die Lagerschale und den Steuersatz heran gelassen. Das war Absicht ... eventuell habe ich das nicht richtig formuliert gehabt. Er hat zugleich auch keine 40€ für die Demontage der Teile genommen wie manch anderer Betrieb im Raum München es wollte. Dabei hat der Spass (mit meiner Hilfe) gerade mal 5 min gedauert. Der Steuersatz ist sowieso hinüber (beschädigt, verrostet, verkratzt) und wird ersetzt. Bei der Lagerschale bin ich mir durchaus im klaren, dass man da hätte den Rahmen ruinieren können. Bei der Montage werde ich mich sicherlich an jemanden im Raum München wenden der Ahnung von der Marterie hat bzw. das nötige Werkzeug hat. Von alleine werde ich das nicht schaffen. Danke jedoch für die Anregung ... ich weiss die Fürsorge doch zu schätzen da ich teils ahnungslos bin bei der Materie :oops:
Steuersatz kann ich dir raus machen, kommst halt in Pasing vorbei, wegen der Lagerschale müssen wir schauen. Bei wem warst du da in München ?
MfG Jens
 
Danke für das Angebot. Ich war bereits bei den Jungs von Guten Biken und die haben mir auf die schnelle (mit dem richtigen Werkzeug) weiterhelfen können. Ich war bei einem Velohändler in Unterführung da ich in der Umgebung wohne (gut und günstig :p )

Sobald es etwas neues gibt würde ich mich entsprechend melden :)
 
Auch wenn der Chrom nicht mehr schön ist, würde ich den Rahmen nicht neu verchromen lassen. Das kann zur Versprödung der Rohre führen (Wasserstoffversprödung).
 
Auch wenn der Chrom nicht mehr schön ist, würde ich den Rahmen nicht neu verchromen lassen. Das kann zur Versprödung der Rohre führen (Wasserstoffversprödung).

Kannst du erläutern wieso das so ist bzw. wieso das früher dann trotzdem gemacht wurde? Viele der Vintage Renner die heute angeboten werden sind ja (teils) verchromt, oder sogar komplett (siehe Cromovelato lackierte Räder hier im Forum). Von mir aus lasse ich Ihn komplett entlacken und werde nur die Muffen erneut verchromen lassen. Ich beabsichtige einfach eine fachgerechte und periodenkorrekte Restauration durchführen zu lassen und kann den Chrom, so wie er derzeit ist, unmöglich stehen lassen. Da blutet das Herz :(
 
Wie genau wird jemand schleifen können um den Rahmen nicht an entsprechend Stellen, zB Wandung der Rohre in der mitte ist meist dünner,
zuviel abzuschleifen? Der alte Chrom muß ab, entweder im Galvanikbad (was ein Galavinktechniker nicht gern sieht, wegen möglichen Verunreinigungen durch Rost oder anderem Dreck vom Rahmen) oder durch abschleifen, sandstrahlen funktioniert auch nicht ausreichend, das kann funktionieren, wird aber teuer und wer gibt Dir anschließend die Garantie, daß der Rahmen auch die nä. 20 Jahre auf jedenfall hält? Kann muß aber nicht.
Und am Ende stimmt vielleicht auch die Chromqualität und Farbe nicht...
 
Du hast natürlich recht ... die Frage war etwas unüberlegt bzw. ungünstig und voreilig formuliert. Ich hatte ja zuvor erwähnt, dass ich den Rahmen eventuell nicht abbeizen sondern komplett chemisch entlacken lassen würde. Ich vermute, dass dieser Prozess den Chrom mit abtragen würde und wolle somit vorweg in Erfahrung bringen wie die Beschaffenheit des Rahmen unter dem Lack ist. Ich werde den Lack einfach abtragen und e voila :p

Sorry wegen der blöden Frage :confused:
Chemisches Entlacken nimmt das Chrom nicht runter.
 
Dein Vorhaben wird ein finanziel nicht überschaubares Projekt.jegliche von dir angestrebte perfektion in hinsicht auf Optik hat seinen Preis Am ende steht ein XXXX stelliger Betrag
 
Ich habe eine solche Aktion von Velochiao incl Lackierung für ein Gitane SC machen lassen. Das Resultat ist überzeugend. Das hat Geld gekostet allerdings €xxx und nicht vierstellig.
 
Wie genau wird jemand schleifen können um den Rahmen nicht an entsprechend Stellen, zB Wandung der Rohre in der mitte ist meist dünner,
zuviel abzuschleifen? Der alte Chrom muß ab, entweder im Galvanikbad (was ein Galavinktechniker nicht gern sieht, wegen möglichen Verunreinigungen durch Rost oder anderem Dreck vom Rahmen) oder durch abschleifen, sandstrahlen funktioniert auch nicht ausreichend, das kann funktionieren, wird aber teuer und wer gibt Dir anschließend die Garantie, daß der Rahmen auch die nä. 20 Jahre auf jedenfall hält? Kann muß aber nicht.
Und am Ende stimmt vielleicht auch die Chromqualität und Farbe nicht...


Ich hoffe, dass ich einen Betrieb finde, der mir helfen wollen wird. Das kann doch nicht so ein unmöglich unterfangen sein. Sandstrahlen o.ä. kommt nicht in Frage. Wenn ich gutes Geld ausgebe so möchte ich auch eine passende Qualität, sonst gehe ich jemandem an den Hals. Das wird jedoch vermutlich nicht der Fall sein, da ich mich an Betriebe mit gutem Ruf (wie Velociao, o.ä.) wenden werde :daumen:

Chemisches Entlacken nimmt das Chrom nicht runter.

Habe ich auch mittlerweile in Punkto Wissen in Erfahrung gebracht :oops:

Dein Vorhaben wird ein finanziel nicht überschaubares Projekt.jegliche von dir angestrebte perfektion in hinsicht auf Optik hat seinen Preis Am ende steht ein XXXX stelliger Betrag

Ich bin bereit über die kommenden Monate / Jahre das nötige Geld zu sparen um mir diesen Traum zu verwirklichen. Cinelli's werden nie für unter 2000€ angeboten sofern ich richtig informiert bin. Hype hin oder her ... es ist mein absolutes Traumvelo, und in meiner Rahmengrösse noch dazu ... inklusive passender Schaltgruppe wird es sicher ein vierstelliges Unterfangen (und ich habe bereits einige hunderte für den Rahmen gezahlt :oops:). Das ist es mir jedoch wert. Ich erwarte hiermit nicht ein Schnäppchen zu machen ... ich hoffe jedoch, dass ich in dieser Servicewüste jmd. finde der sich dieser Restaurierung annimmt.

Ich habe eine solche Aktion von Velochiao incl Lackierung für ein Gitane SC machen lassen. Das Resultat ist überzeugend. Das hat Geld gekostet allerdings €xxx und nicht vierstellig.

Dürfte ich dir künftig bei etwaigen Fragen per Unterhaltung Fragen zu deiner Erfahrung, etc. stellen? Ich wäre dankbar um einen Betrieb der Vertrauenswürdig ist :)

...nur die Muffen zu verchromen ist technisch schwierig. ;)
Ob der Betrieb eine Nachbehandlung gegen das Verspröden unternimmt, müßtest du vorher in Erfahrung bringen. Mein Topgalvanist lehnt aus Erfahrung Fahrradrahmen ab.
Hier kannst du dich etwas zum Thema informieren:
http://www.betz-chrom.de/de/waermebehandlung.html
Letztes Jahr hieß es noch, dass neue Umweltgesetze den Einsatz von Chrom IV? für die norm. Anwendung einschränken. Dadurch wirkt der Chrom nach neuer Richtlinie etwas gelbstichig in Richtung Nickelglanz...

Danke für den Anhaltspunkt. Es ist bedauerlich, dass solch ein Unterfangen von Anfang an bereits etwas aussichtslos erscheint, aber ich gebe nicht auf :bier:
 
Dürfte ich dir künftig bei etwaigen Fragen per Unterhaltung Fragen zu deiner Erfahrung, etc. stellen? Ich wäre dankbar um einen Betrieb der Vertrauenswürdig ist :)

Soweit meine Erfahrungen reichen ist Velochiao absolut vertrauenswürdig und die Ergebnisse der Arbeiten soweit hier diskutiert sehr erfreulich. Der Effekt davon ist aber, dass sie viel zu tun haben und deshalb braucht es Zeit und Geduld. Im Falle der Verchromung gehen die Teile zwischenzeitlich gesammelt an einen italienischen Galvanikbetrieb, was in zeitlicher Hinsicht auch für Velochiao nur schwer kontrollierbar ist. Das ist der einzige Wermutstropfen! Also Zeit und Geduld mitbringen :rolleyes:

Klar kannst Du Dich an mich - wahrscheinlich auch jeden der anderen Foristi - direkt wenden, wenn Du Fragen hast :daumen:
 
Ich hoffe, dass ich einen Betrieb finde, der mir helfen wollen wird. Das kann doch nicht so ein unmöglich unterfangen sein. Sandstrahlen o.ä. kommt nicht in Frage. Wenn ich gutes Geld ausgebe so möchte ich auch eine passende Qualität, sonst gehe ich jemandem an den Hals. Das wird jedoch vermutlich nicht der Fall sein, da ich mich an Betriebe mit gutem Ruf (wie Velociao, o.ä.) wenden werde :daumen:



Habe ich auch mittlerweile in Punkto Wissen in Erfahrung gebracht :oops:



Ich bin bereit über die kommenden Monate / Jahre das nötige Geld zu sparen um mir diesen Traum zu verwirklichen. Cinelli's werden nie für unter 2000€ angeboten sofern ich richtig informiert bin. Hype hin oder her ... es ist mein absolutes Traumvelo, und in meiner Rahmengrösse noch dazu ... inklusive passender Schaltgruppe wird es sicher ein vierstelliges Unterfangen (und ich habe bereits einige hunderte für den Rahmen gezahlt :oops:). Das ist es mir jedoch wert. Ich erwarte hiermit nicht ein Schnäppchen zu machen ... ich hoffe jedoch, dass ich in dieser Servicewüste jmd. finde der sich dieser Restaurierung annimmt.



Dürfte ich dir künftig bei etwaigen Fragen per Unterhaltung Fragen zu deiner Erfahrung, etc. stellen? Ich wäre dankbar um einen Betrieb der Vertrauenswürdig ist :)



Danke für den Anhaltspunkt. Es ist bedauerlich, dass solch ein Unterfangen von Anfang an bereits etwas aussichtslos erscheint, aber ich gebe nicht auf :bier:

Wenn du noch Teile, Schaltung und so Kram brauchst melde dich per Unterhaltung.

MfG Jens
 
Mein letztes ilalienisches RR hab ich vor vielen Jahren gegen was aus Deutschland getauscht und das war gut so. Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, dir viel Spass beim Aufbau und fahren des Rades.
Was geht bei dem Steuersatz nicht raus ?

MfG Jens

...vor vielen Jahren.....jetzt komm i ma dann wirklich scho alt vor ;)
 

Anhänge

  • IMG_5575.JPG
    IMG_5575.JPG
    798,3 KB · Aufrufe: 102
Schon mal einen Polierversuch unternommen? Vermutlich bekommt man das mit etwas Ausdauer ganz gut wieder hin. Sicher muss man dann regelmäßig nachpolieren, aber das würde ich jedenfalls einer Neuverchromung mit hohen Kosten und ungewissem Ergebnis vorziehen.
 
Zurück
Oben Unten