• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen restaurieren

Viper04

Aktives Mitglied
Registriert
25 Dezember 2014
Beiträge
193
Reaktionspunkte
174
Sehr geehrte Gemeinde,

ich habe noch einen etwas älteren Rahmen rumliegen der etwas unprofessionell überlackiert wurde, sprich über den ursprünglichen Chrom und alles was dazu gehört. Dem Chrom habe ich mit wenig Aceton und etwas polieren ohne weiteres freilegen können. Ich stelle mir derzeit die Frage wie ich den Original Lack unter dem jetzigen freilegen könnte. Es tut mir leid, dass ich ein neues Thema extra hierfür aufgemacht habe. Ich hatte bereits im Forum intensiv gesucht, wurde aber zu diesem Thema nicht fündig. Ich würde mich freuen, wenn mich jemand in die richtige Richtung weisen könnte. Ich habe das Gefühl, dass abbeizen wohl zu aggressiv ist und komplett mit Aceton den (oberen) Lack zu entfernen ist wohl auch keine Option? :/

Eventuell würde ich den Rahmen von Grund auf neu restaurieren, wenn nicht anders möglich, sprich neues Chrom, neuer Lack, etc.
Dies nur als Ergänzung falls es doch nicht anders gehen sollte.

Danke für eure Zeit und Mühe schon mal vorweg.
 
Abbeizen ist abhängig von der Einwirkzeit, neu Chrom ist sicher kostspielig, neuer Lack je nachdem, was man für Ansprüche hat. Alles ne Frage der Perspektive. Wertvoll, Idealismus, Langeweile... und wo sind die Bilder? :D :rolleyes:
 
Verzeiht mir die späte Rückmeldung. Ich befinde mich derzeit immer noch im Urlaub mit meinen Eltern und versuche somit das Internet mögilchst zu meiden, es sei denn ich habe eine freie Minute wo meine Eltern gerade weg sind.

Genauere Details jetzt: es handelt sich um ein Cinelli Supercorsa aus dem Jahr 1972 (dem Schaltwerk zufolge); der Abgleich mit anderen Rahmen aus dem Jahr bzw. auch die Seriennummer lassen darauf schliessen, dass es aus 1972 sein könnte ... die Anbauteile sind überwiegend nicht original (da teils Campagnolo Nuovo Record, teils Super Record und teils Campagnolo G.S.). Der Rahmen wurde überlackiert und auch sonst ist der Chrom angegriffen, als dass man diesen wohl aufarbeiten bzw. neu machen müsste.

Als noch-Student hatte ich das Glück diesen Rahmen in meiner Grösse ergattern zu können und möchte (auch wenn es denn meisten hier vlt. nicht zusagen wird), den Rahmen gänzlich in einen (quasi-) Neuzustand bringen, sofern sich der Chrom und Lack nicht retten lassen. Das Rennrad soll mich in den Tod begleiten :D

Vermutlich wird es somit darauf hinauslaufen, dass eine komplette Restaurierung notwendig ist. Ich bin kein Sammler, sondern eher Liebhaber alter Rennräder und wollte schon immer bereits ein Supercorsa irgendwann im Leben besitzen weswegen ich diese Gelegenheit ergriffen und auch bereits tief in die Hosentasche gegriffen hab. Da ich nicht beabsichtige künftig jemals mehrere Rennräder zu besitzen, wohl im Gegenteil zu vielen hier, kann ich getrost noch etwas Geld in dieses eine "Traum" Rennrad stecken.

Bilder könnte ich kommende Woche nachreichen wenn ich wieder zuhause bin. Mir ging es vorerst mal darum Ideen zu sammeln ob es denn nicht mögliche wäre diese "obere" Lackschicht zu entfernen ohne die darunter liegende anzugreifen? Den Chrom könnte ich mit einigen Mitteln behandeln und schauen ob das etwas bringt. Insofern ich mich richtig informiert habe sind die Cinelli S.C. komplett unterverchromt.

Das ganze wird sicherlich kostenspielig, aber es wäre mir der Aufwand wert. Ich würde da nach und nach in den kommenden Jahren Geld investieren. Wichtig wäre es wohl an erster Stelle den Rahmen zu behandeln bzw. zu konservieren damit der Stahl keinen weitere Schaden durch den Rost nimmt, bzw. der Lack entsprechend abgetragen wird.

Eventuell hätte jemand mit den Anhaltspunkten eine Idee wie ich fortfahren könnte. Danke an alle für die bisherige Mühe.
 
Bevor den alten Lack vollständig "zerstörst" durch strahlen oder was auch immer probiers erstmal mit Aceton und/oder Abbeizer. Wenn AAceton schon hilft, super... Dauert nur vermutlich. Und Ansonten wie oben schon beschrieben, ist die "Agressivität" von Abbeizer quasi proportional zur Einwirkzeit. Will sagen versuchs erstmal nur kurz einwirken zu lassen und putz es dann wieder ab. Reicht? Super. Reicht nicht, dann nächste mal länger. Der O-Lack ist mit ziemlicher Sicherheit widerstandfähiger als der neue. Es sei denn der alte Lack wurde angeschliffen um den neuen aufzutragen....dann haste halt eh Pech und wirst um komplett Neulck nicht rumkommen.
 
Danke für die schnelle, nette und ausführliche Rückmeldung. Ich werde es nach meiner Rückkehr dann wohl mit Aceton probieren.

Sofern ein komplett neuer Lack sein muss würde Sandstrahlen oder ähnliches bei mir nicht in Frage kommen. Ich würde, wenn dann, den Rahmen langsam aber schonend chemisch entlacken lassen. Dann müsste eben einmal komplett neue verchromen und lackieren gemacht werden. Diesbezüglich würde ich mich aber erneut an euch wenden und halte euch ab kommender Woche auf dem laufen :)
 
Ich habe bisher zwei Rahmen mit polierpaste wieder vom übergesprühten Lack befreit.
Einfach mal probieren..
Je nach lackqualität geht das recht gut.
 
Ich habe bisher zwei Rahmen mit polierpaste wieder vom übergesprühten Lack befreit.
Einfach mal probieren..
Je nach lackqualität geht das recht gut.

Moin @nelson.wav ,
diese Polierpaste kommt die aus dem Autobereich und enthält sie irgendwelche Schleifmittel?
@Olddutsch , erwähnt eine Paste von Rot Weiss. Und @Distel schreibt etwas von zwei Pasten auch von Rot Weiss.

Kannst Du bitte mal das von dir benutzte Fabrikat nennen. Ich kenne mich da nicht so genau aus, bin gerade dabei
einen Rahmen aufzuarbeiten, der oberflächig Rost oder Rostpartikel hat.

LG
 
Ich würde mich auch über genauere Angaben freuen ... ansonsten wird es das Aceton :confused:
Danke erneut für eure bisherigen Bemühungen!
 
Kleines Update: habe es mit Aceton probiert ... keine Chance. Der Lack scheint angeschliffen worden zu sein. Es gibt keinerlei Möglichkeit den originalen irgendwie zu konservieren :(

Nun ... ich muss es auseinanderbauen lassen um dann schaue ich wo ich den Rahmen restaurieren lassen kann. Bilder reiche ich nach sobald die Anbauteile abgeschraubt wurden. Eventuell kann mir dann auch jemand bestätigen ob es sich um ein Cinelli S.C. von 1972 handelt :idee:
 
:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Der ist gut, sowas hab ich vor 10 Jahren auch mal zum Martl gesagt und er hat gelacht.

http://fotos.rennrad-news.de/u/33010


MfG Jens

Ah du :eek: ... nun, ich bin eben noch Student und fange gleich mit einem Cinelli S.C. an. Das ist .. sofern ich das richtige verstehe, ein etwas hochgegriffener Start. Von dem Rad habe ich aber schon immer geträumt ... wohl eher jedoch als Pista wie in meinem Profilbild. Wenn ich am "Gipfel" angekommen bin, so braucht es für mich nicht zwangsläufig andere bzw. weitere Rennräder ... oder vlt. künftig doch noch ein Cinelli S.C. Pista zumindest :confused::oops:

Sei es drum ... hier die versprochenen Bilder... (Vorsicht: Augenkrebs Risiko). Der Velohändler der mir heute geholfen hat, hat die eine Lagerschale, sowie Teile des Steuersatzes leider nicht heraus bekommen. Das folgt nocht :daumen:
 

Anhänge

  • IMG_2589-1.jpg
    IMG_2589-1.jpg
    423,4 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_2586.jpg
    IMG_2586.jpg
    443,3 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_2587-1.jpg
    IMG_2587-1.jpg
    406,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_2585.jpg
    IMG_2585.jpg
    414,7 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_2584.jpg
    IMG_2584.jpg
    473,6 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_2588.jpg
    IMG_2588.jpg
    449,3 KB · Aufrufe: 77
Ah du :eek: ... nun, ich bin eben noch Student und fange gleich mit einem Cinelli S.C. an. Das ist .. sofern ich das richtige verstehe, ein etwas hochgegriffener Start.
Nun ja die Schinelli`s sind wohl recht begehrt und führ meine Begriffe sehr teuer, ob der Preis gerechtfertigt ist sei mal dahin gestellt. Die Italiener hatten halt früher eine super Verkaufsstrategie die heute immer noch zieht. Ehe bei mir sowas aus dem Nachbarland ins Haus kommt würde ich mich doch für deutsche Wertarbeit entscheiden. Mein letztes ilalienisches RR hab ich vor vielen Jahren gegen was aus Deutschland getauscht und das war gut so. Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, dir viel Spass beim Aufbau und fahren des Rades.
Was geht bei dem Steuersatz nicht raus ?

MfG Jens
 
Nun ja die Schinelli`s sind wohl recht begehrt und führ meine Begriffe sehr teuer, ob der Preis gerechtfertigt ist sei mal dahin gestellt. Die Italiener hatten halt früher eine super Verkaufsstrategie die heute immer noch zieht. Ehe bei mir sowas aus dem Nachbarland ins Haus kommt würde ich mich doch für deutsche Wertarbeit entscheiden. Mein letztes ilalienisches RR hab ich vor vielen Jahren gegen was aus Deutschland getauscht und das war gut so. Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, dir viel Spass beim Aufbau und fahren des Rades.
Was geht bei dem Steuersatz nicht raus ?

MfG Jens

Die letzten Teile des Steuersatzes sind ja eingepresst. Hierfür hatte der Mechaniker kein Werkzeug vor Ort. Ebenso nicht für die Schale auf der einen Seite. Ich habe (rein optisch) ein Vorliebe für die Italiener... wie viele andere auch :oops:
Von der Wertigkeit lässt natürlich einiges was dort produziert wurde zu wünschen übrig ... mein Wissen ist aber auch nicht so weitreichend. Bislang spielt bei mir überwiegend das Auge mit :D


Genau ... ich werde den Rahmen abbeizen ... oder wohl chemisch entlacken lassen. Das wäre mir fast lieber. Ich muss nur mit eine Galvanikbetrieb schauen inwiefern der Chrom zu retten wäre oder neu gemacht werden müsste. Da das ganze dann doch sehr kostenspielig sein wird, wird es vorerst mit dem Projekt nicht auf die schnelle weiter gehen :(
 
Ich dachte etwas Spucke und polieren und gut ist :p

Wohl doch nicht...

Spässe bei Seite, ich hätte gehofft, dass ich vielleicht drum herum komme. Weiss jemand ob das ein echter S.C. Rahmen ist und ob dieser von Werk aus vollständig unterverchromt war bzw. ist?
 
Ich dachte etwas Spucke und polieren und gut ist :p

Wohl doch nicht...

Spässe bei Seite, ich hätte gehofft, dass ich vielleicht drum herum komme. Weiss jemand ob das ein echter S.C. Rahmen ist und ob dieser von Werk aus vollständig unterverchromt war bzw. ist?
Du bist gut, der Lack soll sowieso runter, also probier es.
 
Zurück
Oben Unten