• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

pVO2max testen

Osso

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2006
Beiträge
10.039
Reaktionspunkte
3.699
Kennt jemand eine Möglichkeit wie man testen welche die kleinste Leistung ist mit der die VO2max (pVO2max) erreicht wird ohne das man eine Atemgasanalyse macht ? Bzw, gibt es einen Andern Test aus dem man die pVO2max ableiten könnte ?

Danke
 

Anzeige

Re: pVO2max testen
Die VO2max-Trainingsprogramme sehen üblicherweise Intervalle von 3 bis 8 Minuten vor. Um die pVO2max zu bekommen, würde ich wohl eher versuchen, mich an dem 8 Minuten-Intervall zu orientieren.
Ich vermute mal, du willst möglichst lange VO2max-Intervalle trainieren? Wie exakt und wozu brauchst du den Wert?
 
theoretisch ist es cp5-6 das ist völlig klar. CP3-4 ist zu hoch , cp 8 eindeutig zu niedrig.
Meine Motivation zu der Frage war, das ich nicht mehr als nötig investieren will um möglichst lange möglichst nahe an VO2max zu trainieren können und um die Regnerationskosten niedrig zu halten.

Ich hat jetzt ne Rolle wo ich die Leistung konstant halten kann und damit ein überziehen am Anfang vermeiden kann. Ich werde das jetzt ertmal über die HF die benötige Leistung austüftelen die einen idealtypischen HF verlauf erzeugt.

Vielleicht check ich das dann gegen ob da mit CP tests gegen um so ein insgesamt konsistentes Bild zu bekommen. Wobei das auf der Rolle immer eine Frage der Motivation ist.
 
theoretisch ist es cp5-6 das ist völlig klar. ...

Tut mir leid, ich habe gerade meinen obigen Beitrag gelöscht. Leider hatte ich mich an den gängigen Intervallleistungen anstelle der CP-Leistungen orientiert und bin so auf falsche Werte gekommen...
Wenn man davon ausgeht, dass die FTP i. d. R. bei ca. 85 % der PVo2max liegt, ergibt umkehrt die PVo2max eine Leistung von ca. 120% FTP.
Ich sehe das ähnlich wie Du, CP5 oder CP6 könnten ganz gut liegen.
 
wobei natürlich zwischen CP5 und CP6 ein ganz schöner Unterschied ist. Bei CP5 falle ich nach 4x 4:30 sicher vom Rad, wenn ich das überhaupt schaffe.

Leider hatte ich mich an den gängigen Intervallleistungen anstelle der CP-Leistungen orientiert
welche gängigen Leistungen, bzw wie wurden diese abgeleitet ?
 
...welche gängigen Leistungen, bzw wie wurden diese abgeleitet ?

Ich habe mir vor längerer Zeit anhand der Lektüre von Coggan/ Hunter eine Excel-Tabelle gemacht, die mir für meine Intervalltrainings, je nach Intervalllänge in prozentualer Ableitung von der jeweiligen FTP, Ziel-Leistungen errechnet. Trotz gewisser Schwankungen zwischen einzelnen Trainings hilft mir dies sehr gut einen sinnvollen Einstieg in die Intervalle zu haben. Ebenso habe ich aus meinen Aufzeichnungen von Leistungstests mein CP-Leistungsprofil über verschieden lange Zeitabschnitte dokumentiert. Die CP-Werte liegen natürlich höher als die Intervallwerte, da hier nur 1malige Höchstleistungen und nicht wiederholende Intervalle angestrebt werden.

Mi67 hat zu dem ganzen Thema eine Tabelle hier oder im Nachbarforum eingestellt. Seine %-Werte liegen teilweise ein wenig höher als meine, sind aber ähnlich. Die Mi67-Tabelle traf im Forum auf viel Beifall und Bestätigung, kann also nicht ganz falsch liegen.
Leider weiß ich nicht, wo genau seine Tabelle im Netz platziert ist. Aber ich hatte mir seinerzeit eine Kopie gemacht, die ich hier gerne mal reinstelle. Mi67 leitete seine Tabelle seinerzeit folgendermaßen ein:

"Ich hatte mal einen tabellarischen (und grafischen) Intervallplaner gebastelt, bei dem ein Kompromiss aus Realwerten und Monod-Scherrer zur Anwendung kam. Demnach ist ein nicht überzogenes Anforderungsprofil für "Allrounder" (entstanden)...

... im all-out-Modus:
(min) %FTP
60 min : 100%
30 min : 104%
20 min : 106%
15 min : 108%
10 min : 111%
08 min : 114%t
06 min : 119%
05 min : 123%
04 min : 130%
03 min : 140%
02 min : 160%
01 min : 200%

... bzw. bei n Intervall-Wiederholungen im Rahmen eines intensiven Trainingstermins:
(min) %FTP (n)
60 min : 095%, 2x
30 min : 101%, 2x
20 min : 102%, 2x
15 min : 104%, 3x
10 min : 106%, 3x
08 min : 108%, 3x
06 min : 111%, 4x
05 min : 114%, 4x
04 min : 118%, 4x
03 min : 125%, 6x
02 min : 140%, 6x
01 min : 170%, 6x"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man davon ausgeht, dass die FTP i. d. R. bei ca. 85 % der PVo2max liegt, ergibt umkehrt die PVo2max eine Leistung von ca. 120% FTP.
Ich sehe das ähnlich wie Du, CP5 oder CP6 könnten ganz gut liegen.

Stehe ich auf dem Schlauch?

L5 = 105% bis 120 % der FTP
Also gehe ich davon aus, dass ich ab ab 105% der FTP (herzfrequenzgesteuert analog 105%) mein VO2-max-System trainiere. Bei 121% sind wir doch schon im anaeroben Training (L6). Liegt die PVo2max tatsächlich am obersten Ende von L5?
 
wäre ja auch in etwa konsistent, ein 4x4 (118%,)Training würde dann in etwa mit CP6 ( 119%) durcggeführt
Liegt die PVo2max tatsächlich am obersten Ende von L5?
Würde nach meiner Kenntnis und der Tabelle so sein. 105% ist auf jeden fall Quatsch. Aber bei 110-115% wäe ich dann schon nicht mehr so sicher.
 
Stehe ich auf dem Schlauch?

L5 = 105% bis 120 % der FTP
Also gehe ich davon aus, dass ich ab ab 105% der FTP (herzfrequenzgesteuert analog 105%) mein VO2-max-System trainiere. Bei 121% sind wir doch schon im anaeroben Training (L6). Liegt die PVo2max tatsächlich am obersten Ende von L5?

Ja, die PVo2max sollte am obersten Ende von L5 liegen.

Ansonsten gilt, die Übergänge sind fließend. Es ist ja nicht so, dass Du bis 2.59 Minuten und 121% FTP anaerob trainierst und ab 3:01 Minuten und 119% FTP Deine VO2max trainierst. Außerdem haben wir ja alle unsere Stärken und Schwächen. Bei manchen liegt die FTP etwas näher bei der PVo2max und bei anderen geringfügig weiter entfernt. Die einen haben eine höhere Laktattoleranz und bessere Sprintfähigkeiten und andere... Coggan selbst hat ja Tabellen gemacht, die aufzeigen inwiefern sich Sprinter von Allroundern, etc. unterscheiden.

Insofern können Coggans %-Zahlen in der Ableitung von der FTP eine sehr gute Orientierung geben. Dennoch kannst Du leichte Abweichungen in Deiner Leistungsfähigkeit haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also es muss um CP6 rum liegen, CP5 ist zu hoch. Die vVO2max soll im Durchschnitt bei 6 min liegen. Was dann ja mit der Tabelle übereinstimmt.
Ich werde dann mal die Intensität über die HF bestimmten und, wenn ich mich mal quälen möchte, da versuchen über einen CP6 Test zu validieren
 
also es muss um CP6 rum liegen, CP5 ist zu hoch. Die vVO2max soll im Durchschnitt bei 6 min liegen. Was dann ja mit der Tabelle übereinstimmt.
Ich werde dann mal die Intensität über die HF bestimmten und, wenn ich mich mal quälen möchte, da versuchen über einen CP6 Test zu validieren
Die Sachlage wird dadurch kompliziert, dass es keine Leistung gibt, die einerseits die Körpersysteme auf VO2max jagt, gleichzeitig aber kaum anaerobe Energieanteile in Anspruch nimmt.

Also muss man anders herangehen. Was will man durch Belastungen im Bereich der VO2max (oberstes L5) eigentlich erzielen? Anpassungen der Muskeldurchblutung, des Säure-Abbaus, des Kreislaufs, ... bekommt man durch lokale Hypoxie (und Energieverknappung). Die Intensität alleine ist es aber nicht, sondern man muss die Aggregate für eine gewisse Zeit in dieser Überbeanspruchung quälen. Wäre es nur die Intensität, dann müssten gedehnte Sprints das beste Trainingsmittel sein. Nur lange geht aber ebenso wenig. Wo ist aber das individuelle) Optimum zwischen Dauer und Intensität ... für die Entwicklung der aeroben Fähigkeiten? In dieser Frage kann man auf die Trainingsliteratur bauen und 5x4 min bzw. 4x5 min als einen "Goldstandard" akzeptieren, oder man pröbelt selber herum. Für meine Wenigkeit habe ich 3x8 min oder auch eine einmalige Belastung im Bereich um 20 min als ziemlich effektive und quasi immer Feierabend-kompatible kurze Trainingsform herusgefunden. Das kann aber bei anderen Fahrern wieder anders aussehen - und die VO2max bzw. die max. Stundenleistung (FTP) müssen nicht unbedingt das alleinige Trainingsziel sein.
 
. Für meine Wenigkeit habe ich 3x8 min oder auch eine einmalige Belastung im Bereich um 20 min als ziemlich effektive und quasi immer Feierabend-kompatible kurze Trainingsform herusgefunden.
hab jahre lang so ähnlich beim laufen trainiert. 3x12 bzw einmal 20 min. Aber als ich dann mal komplett auf die kürzeren Sachen umgestellt hat konnte ich meinen 10k Zeit um ne gute Minute verbessern.
War zumindest unter den gegebenen Bedingungen bei mir wirksamer. Kann natürlich auch einfach darauf zurückzuführen sein, das es einfach mal neu Reize waren. Ich will mich da zu nichts versteifen.

und die VO2max bzw. die max. Stundenleistung (FTP) müssen nicht unbedingt das alleinige Trainingsziel sein.
Das ist es sowieso nicht, bin ja viel mit auch viel mir dem Crosser und MTB unterwegs und da ist es mit am wichtigsten diese kurzen knackigen Anstiege weg zustecken. Aber das ist eine relative Stärke von mir, obwohl ich eigenlich keine guten Voraussetzungen dafür hab. Zu alt und zu schwer :)
Auf der andern Seite will ich mir auch auch mal einen Halbdistanztria offen halten. Das ist also sowieo ein Spagat.
Beim laufen war ich aber immer schnell vom Crosslauf auf Marathon umgepolt, das ging recht fix.
Jedenfalls war es immer so das wenn ich in den 4x4 INtervallen stark war, das andere schnell zu entwickeln war.
Wobei da mit dem Rad so eine Sache ist. Ich fahre auch einfach gerne mal so 20 min schnell, darauf werde ich in keinem Fall verzichten, auch wenn das nicht so wirksam ist.
 
Zurück
Oben Unten