• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pulsgurt-Alternative?

Bin heute das erste Mal drei Stunden Training mit dem Mio gefahren. Die Werte haben ohne Verzögerung gepasst. Gefühlt waren die Werte auch passend. Könnte mal einen zweiten Edge an den Lenker montieren und gleichzeitig den Bustgurt verwenden um Unterschiede zu erkennen.

Zum Grundlagentraining taugen die Dinger in der Regel alle Mal und wenn man einen Berg normal hochfährt,kann man damit den Pulsverlauf auch gut einsehen. Nur beim echten Intervalltraining würde ich mich auf diese Meßart nicht verlassen wollen. Das wurde in diesem Thread ja jetzt wirklich bis ins letzte Detaiil erörtert.
Was Parallelaufzeichungen betrifft: geringe Abweichungen hat man immer, selbst wenn man zwei Brustgurte parallel nutzt (z.B. ANT+ und BT), weichen die Werte auf den Display in der Regel geringfügig voneinander ab. Die Pulsgurte reichen aber die Impulse mehr oder weniger direkt weiter, wohingegen die optischen Sensoren die HF aufwendig modulieren müssen. Insofern ist da in der Tat eine Fehlerquelle systembedingt vorhanden.
Kann man bei DC Rainmaker alles sehr schön nachlesen.
 
Es gibt nicht einen einzigen Test, der diese Funktionalität zu 100% bestätigt, im Gegenteil versagen die meisten Geräte. 1

Doch. Meine eigenen Vergleiche und die vieler Anderer. Es gibt genau so viele positive Erfahrungen wie negative. Auf welche Test stützt sich deine Aussage, dass die meisten Geräte versagen?

10% Abweichung ist schon unbrauchbar, wenn man sieht wie eng HF Zonen in der Trainingsbelastung zusammen liegen. Puls ist sowieso schon träge und dann noch träger Nachlauf bei der Messung ist Trainingsbezogen Quark.
Für Otto Normalverbraucher mag die Genauigkeit beim Treppensteigen gut genug sein, für mehr taugt sie aber nicht!

So, und wie ermittelt Otto-Normalverbraucher seine Herzfrequenzzonen? Mittels regelmäßiger Leistungsdiagnostik oder grob geschäzt über irgendwelche Formeln? Da ist es natürlich schon wichtig dass dann wenigstens der Puls EKG-genau bestimmt wird. 5 BPM nach oben oder nach unten entscheidet beim Hobby-Fahrer über Sieg oder Niedlage bei der Tour.

Sei doch froh wenn die Leute überhaupt mit Pulssteuerung trainieren und nicht wie die meisten einfach aufs Radl sitzen und völlig sinnfrei durch die Gegend ballern.

gruß
Matthias

PS. Auch pulsgesteuertes Intervalltraining ist in der Trainingslehre teils umstritten, da der Körper 2-3min benötigt um das Pulsniveau zu stabilisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei gut trainierten ist die herzfrequenzvariabilität schon ganz gut und der puls sinkt ausreichend für längere intervalle/pausen. aber eigentlich interessiert der puls da nicht ...

gesendet vom telefon
 
Wenn man nur den Puls als Trainingssteuerungsmittel hat sind 10% Abweichung bei Messungen ein Killerargument für den Pulsmesser.
Das Training wird sinnfrei, dann kann man wirklich nur nach Gefühl trainieren und gerne auf die Mehrausgabe für dieses Gerät verzichten!
Wenn man Intervalltraining macht sind gerade die Trainingsbereiche wichtig, in denen man die Belastung durchführt.
Ja es gibt positive und negative Berichte über Pulsmesser. Nur sollte man differenzieren, wer davon in der Lage war Vergleichsmessungen durchzuführen und wer nicht. Kein direkter Vergleich = unzuverlässige Aussage.
Und nein, ich bin nicht froh, dss Leute mit Pulssteuerung trainieren statt nur "sinnfrei" durch die Gegend zu fahren. Es ist mir nämlich egal. Nur wenn man es macht, dann bitte richtig, denn falsch hilft nicht und ist tatsächlich sinnfrei.
 
Ich hab die Vivoactive HR. Manchmal funktioniert die Pulsmessung super, manchmal solala. Aber insgesamt bin ich zufrieden. Mit Brustgurten hatte ich deutlich mehr Probleme.
Nutzt Du die als Pulsgurt-Alternative per HR Broadcast? Klappt das zuverlässig?
Mein neuer Edge 1000 kann nämlich nicht mit meinem TomTom BLE-Gurt. Und ein ANT+ Gurt tut sich preislich nicht viel mit einer gebrauchten Vivosart HR. Mit der Messung meiner TomTom Spark war ich immer zufrieden, optische Messung scheint also grundsätzlich bei mir ganz gut zu funktionieren.
 
Wenn man Intervalltraining macht sind gerade die Trainingsbereiche wichtig, in denen man die Belastung durchführt.

Das ist natürlich völlig richtig. Ich meinte, bei kurzen Intervallen und Pausen.

Ich finde die Idee, die Sensoren des Mio nach innen zu drehen, eigentlich sehr gut. Ist das denn irgendwie unangenehm? Man muss diese Armbänder ja offensichtlich recht eng tragen.

Kann man das Scosche Rhythm+ eigentlich am Oberarm tragen? Stelle ich mir für Sport noch am wenigsten nervig vor.

gesendet vom telefon
 
@CommanderBrot Ich nutze den Vivoactive HR per Ant+ zusammen mit einem Edge 1000 und bin im Großen und Ganzen zufrieden damit. Manchmal misst er halt wirklich einen ganz schönen Quatsch zusammen. Aber in Summe ist die Messung recht zuverlässig. Ich würde die Kombi wieder so kaufen.
 
gibt es eigentlich mehr testberichte zu pulsgurt-alternativen? gelegentlich habe ich probleme weil ein muskel in der umgebung herz zuckt.

eigentlich fahre ich nach gefühl und rundenzeiten aber ein brauchbarer Puls als gegenkontrolle ohne brustgurt wäre schon nicht schlecht

also, die pulsmessung per led auf der haut ist ungenau?

gesendet vom telefon
 
gibt es eigentlich mehr testberichte zu pulsgurt-alternativen?
www.dcrainmaker.de
also, die pulsmessung per led auf der haut ist ungenau?
Hatten wir das hier nicht schon ausgiebig diskutiert? Nein, sie ist bei gut angelegtem Sensor nicht ungenau, allenfalls etwas träge. Wo welcher Sensor gut angelegt ist muss jeder für sich rausfinden, die Faustregel 3 cm oberhalb Griffelfortsatz (= der Knubbel zwischen Handrücken und Unterarm auf der Seite vom kleinen Finger) passt nicht bei jedem.[/QUOTE]
 
Ich habe meinen Puls 1 Jahr lang am Handgelenk optisch mit Pulsuhr "gemessen". Beim Laufen ging das erstaunlich gut. Beim Radfahren weniger. Irgendwie scheint die Durchblutung am Handgelenk gestört zu sein. Sei es der Knick im Handgelenk oder einfach das Aufliegen auf dem Lenker. Die Abweichungen sind manchmal gering und manchmal extrem groß. Teils sind es 30 Schläge/Minute die nicht passen. Verschiedenste Strategieen habe ich vergeblich versucht um das Ergebnis zu verbessern. Ich habe das geduldig ertragen, bis ich mir nun doch einen passenden Bluetooth Brustgurt gekauft habe. Damit habe ich den Eindruck dass der Puls wieder gemessen wird nun nicht nur schlecht geschätzt.

Viele Grüße
 
Ich hatte ja das Mio Ding und hatte es mal gegen den Garmin Brustgurt getestet: http://www.rennrad-news.de/forum/th...zum-brustgurt-zur-herzfrequenzmessung.132800/

Hat ganz gut funktioniert. Mir war sie aber zu träge. Fahre jetzt wieder mit Gurt.

An meiner Fenix 5x habe ich ja das optische System auch. Das ist bei Aktivitäten gar nicht zu gebrauchen. Ich nutze es nur um zu sehen wie tief ich Nachts runter gehe (hab extrem niedrigen Puls) und bei Ruhe funktioniert sie einwandfrei.
 
Es muss ja keine Pulsuhr sein, ein Sensor reicht. Wie oben schon diskutiert, wäre ein Mio Link oder Scosche Rythm an der Innenseite vom Oberarm besser gewesen. Der Punkt ist nur, dass pauschale Aussagen "sind ungenau" nicht stimmen.
 
An meiner Fenix 5x habe ich ja das optische System auch. Das ist bei Aktivitäten gar nicht zu gebrauchen.
Kann ich so für das Metallarmband bestätigen, das sitzt einfach ein wenig locker. Zum Sport klicke ich ein Silikonarmband dran, das ich auch enger schnalle. Damit geht's ganz gut. Nur wenn das Armband doch eine Position zu weit ist und sich die Uhr am Arm nach unten bewegt, setzt die Pulsmessung wieder aus.
 
Ich habe jetzt mal einen Vergleichstest gemacht.
Pulsuhr Vivactive+ gegen Edge mit Brustgurt. Ganz schlichtes Fazit: Die Vivoactive ist erheblich ungenauer. Bei dieser einen Fahrt über 110Km betrug die Abweichung am Ende knappe 10% im Durchschnitt, wobei sich die Frage stellt wer nun genauer war, der Brustgurt oder die Vivo ;)
Wer nach Puls trainiert sollte daher lieber die Finger von Handgelenkmessungen lassen, ist ein Spielgimmick, mehr nicht.
 
armgurt (scosche) sehe ich auch als referenz, nach allen recherchen

gesendet vom telefon
 
Weil dort die Haut durch Bewegung des Handgelenks nicht so stark gespannt und gestaucht wird. Das Messergebnis wird deutlich besser.
 
Zurück
Oben Unten