• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MIO-Link : Eine echte Alternative zum Brustgurt zur Herzfrequenzmessung

Claw

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
3.580
Reaktionspunkte
7.219
Ort
Bonn
Habe mir einen MIO-Link zum Testen ausgeliehen und heute ein wenig gespielt. Der MIO wird am Handgelenk getragen und er misst die Herzfrequenz optisch und nicht elektrisch wie der Brustgurt. Ich pers. war schon länger auf der Suche nach einer Alternative, der nicht um die Brust getragen wird, deswegen hat mich der MIO interessiert.

Der MIO:









Heute habe ich dann mal Burstgurt und MIO gegeneinander, parallel getestet. Dr Garmin Brustgurt war mit meinem EDGE 1000 gekoppelt und der MIO mit meiner Fenix 2 GPS Uhr. Hier das Ergebnis:

Overall Werte MIO (Schnitt/Max) : 128/168 bpm
Overall Werte Garmin Brustgurt: 129/166 bpm





Alles in allem schaut das alles ziemlich gleich aus. Wer jetzt wie richtiger misst, weiß ich nicht, aber es passt erstaunlich gut. Somit taugt der MIO absolut zur Pulsmessung. Großer Nachteil ist die Akkulaufzeit, die mit 8-10 Stunden angegeben ist. Außerdem kann man den Akku nicht wechseln und der MIO kostet 100 €.

Jetzt aber noch etwas, was vielleicht auch für die Triathleten interessant ist: Der MIO misst auch unter Wasser und direkt neben der Fenix 2 funktioniert auch die Kopplung über ANT+ unter Wasser - zumindest im Waschbecken. Ich werde das die Tage aber nochmal im Schwimmbad testen.



Fazit: Eine echte Alternative!
 

Anzeige

Re: MIO-Link : Eine echte Alternative zum Brustgurt zur Herzfrequenzmessung
Noch eine Anmerkung: Da das Manual empfiehlt, den Link und den Verbraucher nicht zu weit voneinander zu entfernen, und dieser Hinweis auch vom Regenmacher kommt, testet man das erstmal gar nicht.
Ich habe zwischenzeitlich allerdings festgestellt, alles halb so wild. Forerunner am Lenker, Miolink am Arm, die Übertragung bricht auch nicht ab, wenn ich am Gepäckträger zugange bin, und dann ist es schon ca. 1m. Links das eine, rechts das andere funktioniert durchaus. Ich habe natürlich nicht Flieger gespielt, sondern bin Rad gefahren oder gelaufen.
 
Den Cosinuss One habe ich derzeit im Test. Wenn man die richtige Größe für seinen Gehörgang gefunden hat ist der sehr genau und gibt zusätzlich auch noch die Körpertemperatur wieder. APP für Garmin-Geräte gibt es. Für Gewichtsfetischisten wiegt nur 6,3g
 
Nicht Spritzwassergeschützt? Aber ich schwitze doch.
Und wie funktioniert das mirt der Radbrille?
 
Mit der Radbrille gibt es bei mir keine Probleme, das Ding ist so groß wie die etwas älteren Hörgeräte. Schwitzen ist auch kein Problem, ich habe wegen der Wasserfestigkeit Kontakt mit Cosinuss aufgenommen und die habe mehrere Testgeräte auch unter der Dusche erprobt - ohne Probleme. Dies sollte aber trotzdem nicht nachgemacht werden. Ich denke der Schwachpunkt ist die Micro-USB-Buchse, der traut man keinen offiziellen Spritzwasserschutz nach IP44 zu.
Ich bin damit auch schon in einen heftigen Starkregen reingekommen, ohne das es ein Problem gab.
Bei mir sieht die Temperaturmessung deutlich besser aus als im MTB-Test. Bei 20°C Außentemp. und 35km/h fällt der Körpertemp um ca. 1°C ab. An Steigungen voll ausgelastet geht sie um über 2°C gegenüber Ausgangstemp. nach oben. Für mich habe ich eine Temperaturschwelle gefunden, bei der bei steigender Körpertemp. ohne mehr zu leisten der Puls um ca. 8-10 Schläge schneller wird.
 
Kann alternativ noch den Scosche Rhythm+ empfehlen. Auch optische HR Messung, allerdings neben dem Handgelenk auch am Ober- und Unterarm möglich. Finde ich auf dem Rad als deutlich angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten