• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pulsgurt-Alternative?

Die Werte haben zeitlich halt überhaupt nicht gepasst. Da steht man schon eine Minute an der Ampel und der Puls geht auf 180 hoch. Ich mag rote Ampeln natürlich auch nicht, aber so sehr beeinflussen sie meinen Puls dann doch nicht. :p

Der Mio Link ist ja schon etwas älter, gerade bei den optischen Pulsmessern hat sich die letzte Zeit laut DC Rainmaker doch noch einiges verbessertt.

Hast Du die aktuelle Firmware auf Deinem Mio Link?
Auf der Mio Support Seite gibt es einige Infos. Beim Radfahren spielt die Positionierung eine große Rolle, weil bei abgewinkelten Händen das Blut anders zirkuliert. Ggfs.den Sensor höher platzieren, falls möglich und/oder mal auf der Arminnenseite tragen.
Ich hatte den Mio auch mal eine zeitlang in Gebrauch und meine, dass ein Firmware Update bei mir die Messergebnisse merklich verbessert hatte.
Aber an einen klassischen Pulsgurt kommt die Messung nicht heran. Nutze jetzt aber ab und an einen Scosche, den man höher am Arm tragen kann. Der misst beim Rennradfahren definitiv besser.

http://support.mioglobal.com/hc/en-us/categories/200101160-Mio-LINK
http://support.mioglobal.com/hc/en-...-do-I-update-my-device-s-firmware-on-Android-
 
Heute morgen nun bei trübem Wetter ohne Sonnencreme eng getragen ausprobiert. Ich glaube wir beide werden keine Freunde werden:

Wiegetritt bis 40 Km/h, dann Unterlenker: Puls 105
Warten an der Ampel: Puls 48
Gemütliches rollen bei 35 km/h ohne Anstrengung: Puls 182

Die Werte stimmen hinten und vorne nicht. Ich glaube das ist ein Zufallsgenerator. :crash:

Hast Du die aktuelle Firmware auf Deinem Mio Link?
Auf der Mio Support Seite gibt es einige Infos. Beim Radfahren spielt die Positionierung eine große Rolle, weil bei abgewinkelten Händen das Blut anders zirkuliert. Ggfs.den Sensor höher platzieren, falls möglich und/oder mal auf der Arminnenseite tragen.
Keine Ahnung. Kann ich mal schauen. Danke für den Tipp.

Nutze jetzt aber ab und an einen Scosche, den man höher am Arm tragen kann. Der misst beim Rennradfahren definitiv besser.
Danke auch für den Tipp, den hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Der Mio taugt auf jeden Fall gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
DCRainmaker hat in ein paar Posts oder Tweets außerhalb von Reviews geschrieben, dass seit Einführung optischer HR-Messung nicht mehr oder weniger Fragen zu Problemen der HR-Messung bekommt als früher bei den Brustgurten. Man würde da nur die eine Technik mit ihren gelegentlichen Macken durch die andere mit ihren gelegentlichen Macken ersetzen. Man sollte sich also gelegentlich daran erinnern, dass auch die Brustgurte nicht immer störungs- und fehlerfrei messen.

Ich hatte mir mal den MioLink geholt und mit der Fenix 3 benutzt (nicht extrem oft), der ohne eigenen HR-Sensor. Ging recht gut, Unfug in den Messwerten habe ich nicht gesehen. Ich habe ihn links oberhalb der Uhr getragen (im Wasser zB funktionieren MioLink/Fenix3 ohnehin nur über cm-Distanzen), man soll die optischen Pulsmesser auch etwas höher tragen als eine Uhr. Sonnencreme würde ich vermeiden, auch wenn sie kein Zinkoxid enthält. Ein Schmierfilm auf einem optischen Sensor ist sicher nicht gut, der verändert mindestens die Lichtbrechung. Ich würd's also mal mit dem Mio links drei cm oberhalb der Uhr und ohne Sonnencreme darunter probieren. Und ihn vorher mal mit Seife reinigen, um die schon vorhandene Sonnencreme zu entfernen. Man kann den Sensor aus dem Armband rausnehmen.
 
DCRainmaker hat in ein paar Posts oder Tweets außerhalb von Reviews geschrieben, dass seit Einführung optischer HR-Messung nicht mehr oder weniger Fragen zu Problemen der HR-Messung bekommt als früher bei den Brustgurten. Man würde da nur die eine Technik mit ihren gelegentlichen Macken durch die andere mit ihren gelegentlichen Macken ersetzen. Man sollte sich also gelegentlich daran erinnern, dass auch die Brustgurte nicht immer störungs- und fehlerfrei messen.
Das mag sein. Allerdings hat mein Garmin Pulsgurt noch in keiner Situation einen solchen Unsinn angezeigt wie dieses Mio Ding. Bei meinem Garmin Pulsgurt hatte ich bisher immer das Gefühl, dass die Werte gefühlt auch zur Leistung gerade passen.

Sonnencreme würde ich vermeiden, auch wenn sie kein Zinkoxid enthält. Ein Schmierfilm auf einem optischen Sensor ist sicher nicht gut, der verändert mindestens die Lichtbrechung. Ich würd's also mal mit dem Mio links drei cm oberhalb der Uhr und ohne Sonnencreme darunter probieren. Und ihn vorher mal mit Seife reinigen, um die schon vorhandene Sonnencreme zu entfernen. Man kann den Sensor aus dem Armband rausnehmen.
Habe ihn die ganze Nacht aufgeladen, zerlegt und komplett mit Spülmittel gesäubert und eng getragen. Half alles nichts – nur Phanastiewerte.
 
Meine Frau nutzt jetzt einen FR235 mit optischem Sensor aber auch Pulsgurt.
Fazit nach 4 Wochen: Wenn man die Uhr nicht richtig fest am Handgelenk fixiert (fst schon unbequem) mutiert sie zum HF Schätzeisen.
Wer eine störungsfreie und aussetzerfreie Messung haben möchte kommt um den Gurt nicht herum.
Wenn man sich die Mühe macht ein wenig zu googeln wird das überall bestätigt bekommen.
 
Optische Messung ist sicher nicht bei jedem gleich einfach, weil auch Hauttyp, Bräunung und Behaarung (vielleicht sollten optische HF-Sensoren für RR-Fahrer am Bein sitzen :D) oder irgendwelche Eigenheiten der Durchblutung eine Rolle spielen. Da hilft wohl nur unterschiedliche Sensoren an unterschiedlichen Positionen probieren.
 
Das mag sein. Allerdings hat mein Garmin Pulsgurt noch in keiner Situation einen solchen Unsinn angezeigt wie dieses Mio Ding. Bei meinem Garmin Pulsgurt hatte ich bisher immer das Gefühl, dass die Werte gefühlt auch zur Leistung gerade passen.


Habe ihn die ganze Nacht aufgeladen, zerlegt und komplett mit Spülmittel gesäubert und eng getragen. Half alles nichts – nur Phanastiewerte.
Das ist definitiv der Punkt, an dem ich von einem fehlerhaften Exemplar ausgehen würde, so schxxx ist das Teil in der Serie mit Sicherheit nicht. Also, ab zurück an den Verkäufer.


Ich werde nicht bestreiten, daß die optischen Messung nicht exakt ist, diese Hoffnung
Wer eine störungsfreie und aussetzerfreie Messung haben möchte kommt um den Gurt nicht herum.
hat sich allerdings bei mir in der Praxis auch nicht bewahrheitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
whitewater: Ich habe heute auf dem Weg ins Büro mal den Mio Link anders herum getragen. So, dass der Sensor unten am Handgelenk misst und nicht oben wie eine Uhr.

Ohne es genau zu wissen, hatte ich den Eindruck, dass die Werte heute ganz gut gepasst haben. Hat auch keine verrückten Werte angezeigt und zeitlich hat es auch ganz gut gepasst. :)
 
Da ich das Problem nie hatte habe ich es auch nicht probiert. Erstaunlich, aber wenns für Dich eine Lösung ist? Why not?
 
Ich hab die Vivoactive HR. Manchmal funktioniert die Pulsmessung super, manchmal solala. Aber insgesamt bin ich zufrieden. Mit Brustgurten hatte ich deutlich mehr Probleme. Aber das ist wohl wirklich von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich. Es hilft leider nur selbst ausprobieren. Da kommt es tatsächlich auf den jeweiligen Träger an.
 
Ich hab die Vivoactive HR. Manchmal funktioniert die Pulsmessung super, manchmal solala. Aber insgesamt bin ich zufrieden. Mit Brustgurten hatte ich deutlich mehr Probleme. Aber das ist wohl wirklich von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich. Es hilft leider nur selbst ausprobieren. Da kommt es tatsächlich auf den jeweiligen Träger an.

Den letzten Satz würde ich unterschreiben :) Die Hersteller unterstützen das sogar insoweit, als dass man den FAQs der Geräte entnehmen kann, dass bei kalten Umgehungstemperaturen der Blutfluß vermindert sei und die Meßergebnisse dadurch beinträchtigt werden können. Man soll sich daher gut aufwärmen, um so die Blutzirkulation in Gang zu bringen.

Eigene Erfahrungswerte: bei mir funktioniert der Scosche recht gut. Ich habe einige Parallelaufzeichnungen mit Brustgurt gemacht und die HF-Kurven lagen immer recht nahe beieinander. Einziges wirkliches Manko: die optischen HF-Messer reagieren etwas träger, ein Intervalltraining (Lauftraining) ist damit z.B. nicht gut machbar, da der optische Pulswert schon ein paar Sekunden hinterherhinkt. Wer auf dem Rad Intervalle per Leistungsmesser trainiert, wird davon wohl eher weniger beinträchtigt werden.
Muß halt jeder wissen, wie wichtig ihm diese spezielle Funktion ist. Den Gesamtverauf der Pulskurve würde ich aber nicht per se als Lotteriespiel erachten (sonst hätten sich die Dinger auf dem Markt sicherlich auch nicht durchsetzen können) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
whitewater: Ich habe heute auf dem Weg ins Büro mal den Mio Link anders herum getragen. So, dass der Sensor unten am Handgelenk misst und nicht oben wie eine Uhr.

Ohne es genau zu wissen, hatte ich den Eindruck, dass die Werte heute ganz gut gepasst haben. Hat auch keine verrückten Werte angezeigt und zeitlich hat es auch ganz gut gepasst. :)

An der Arminnenseite ist die Haut halt recht dünn und auch der Blutfluß recht konstant, was dieser Meßart sicherlich entgegenkommen dürfte. Bei mir war es mit dem Mio ähnlich, auch ich musste erstmal eine geeignete Position finden. Inwieweit die Hersteller dass durch Erhöhung der LED Anzahl kompensieren können, wäre interessant zu wissen. Neuere optische Messer verwenden ja häufig drei LEDs (der Mio nutze m.W. nur Zwei).
 
...................
Muß halt jeder wissen, wie wichtig ihm diese spezielle Funktion ist. Den Gesamtverauf der Pulskurve würde ich aber nicht per se als Lotteriespiel erachten (sonst hätten sich die Dinger auf dem Markt sicherlich auch nicht durchsetzen können) :)
Die Dinger haben sich auf dem Markt durchgesetzt? Gegen wen oder was? Sie sind ganz einfach da, weil es keine andere Möglichkeit gibt in einem Device HF Messung durchzuführen, ausser halt spezieller Zusatzsensoren.
Das es überall verbaut ist heisst aber nicht, dass es auch funktioniert. Es gibt nicht einen einzigen Test, der diese Funktionalität zu 100% bestätigt, im Gegenteil versagen die meisten Geräte. 10% Abweichung ist schon unbrauchbar, wenn man sieht wie eng HF Zonen in der Trainingsbelastung zusammen liegen. Puls ist sowieso schon träge und dann noch träger Nachlauf bei der Messung ist Trainingsbezogen Quark.
Für Otto Normalverbraucher mag die Genauigkeit beim Treppensteigen gut genug sein, für mehr taugt sie aber nicht!
 
Ganz so kritisch sehe ich das nicht. Ich benutze seit einigen Wochen die fenix 5x mit ihrem optischen Sensor da, wo ich früher die fenix3 mit Brustgurt nahm. Sekundenintervalle mache ich da nicht, aber zB meine Minutenintervalle auf dem Ellipsentrainer werden ebenso genau abgebildet wie früher, da erkenne ich in den Kurven bei Connect oder Sporttracks keinen Unterschied.
 
Bin heute das erste Mal drei Stunden Training mit dem Mio gefahren. Die Werte haben ohne Verzögerung gepasst. Gefühlt waren die Werte auch passend. Könnte mal einen zweiten Edge an den Lenker montieren und gleichzeitig den Bustgurt verwenden um Unterschiede zu erkennen.
 
Ganz so kritisch sehe ich das nicht. Ich benutze seit einigen Wochen die fenix 5x mit ihrem optischen Sensor da, wo ich früher die fenix3 mit Brustgurt nahm. Sekundenintervalle mache ich da nicht, aber zB meine Minutenintervalle auf dem Ellipsentrainer werden ebenso genau abgebildet wie früher, da erkenne ich in den Kurven bei Connect oder Sporttracks keinen Unterschied.

Deckt sich genau mit meinen Erfahrungen und mehr hatte ich in meinen letzten Beiträgen ja auch nicht geschrieben.
Keine Ahnung was jetzt unseren Oberchecker vom Dienst wieder dermassen in Rage gebracht hat, dass er mit einem Blutdruck von über 200 merklich erregt auf meinen Betrag in seiner ihm eigenen Art antworten musste.

By the way: Heutzutage kann es sich anscheinend keiner der großen Hersteller mehr leisten, nicht auch Geräte mit optischen HF-Messern in seinem Portfolio zu haben. Die Kunden wollen es anscheinend so und demnach kann man als Außenstehender durchaus behaupten, dass sich die optischen HF-Messer am Markt durchgesetzt hätten.
Was lernen wir daraus, es scheint viele Treppenbesteiger auf dieser Welt zu geben :)
 
Zurück
Oben Unten