• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pulsgurt-Alternative?

wieso innenseite

die hauptarmarterie läuft in der bizepsfurche und da drauf habe ich schlüssige ergebnisse, abgeglichen mit dem brustgurt
Der optische Sensor erreicht keine tieferliegenden Adern, das geht nur über die Kapillaren direkt unter der Haut. Deswegen ist er ja auch träger als ein Brustgurt. Arminnenseite ist weniger gebräunt, da hat's der Sensor leichter. Wo auch immer er bei Dir gut misst, ist es ok.
 
das geht nur über die Kapillaren direkt unter der Haut

ok, gut zu wissen

am gesamten bizeps und trizeps sind viele adern unter der haut erkennbar, die auch auf kapillaren hinweisen dürften. zudem ist die stelle weiß, weil immer vom ärmel bedeckt

trotzdem hatte ich am trizeps (innenseite) völlig irreguläre ergebnisse. weil der sensor da zwischen brust und arm gequetscht wird?

wie ist es eigentlich mit erschütterungen? ich fahre hauptsächlich im gelände oder sehr schlechte wege, mit dem crosser, da wackelt teils der ganze körper, selbst wenn man um dynamisches sitzen oder lenkruhe bemüht ist

vielleicht ist das auch ein grund für das handgelenk als schlechte position beim radfahren, die ganzen mikroerschütterungen des sensors?

gesendet vom telefon
 
Kann mir gut vorstellen, dass Erschütterungen eine Rolle spielen. Wenn das Blut in der Kapillare nicht nur vom Herz durchgedrückt, sondern zwischendurch auch von externen Erschütterungen hin- und hergewackelt wird, wird der Sensor Schwierigkeiten haben.
 
Eigene Erfahrungswerte: bei mir funktioniert der Scosche recht gut. Ich habe einige Parallelaufzeichnungen mit Brustgurt gemacht und die HF-Kurven lagen immer recht nahe beieinander. Einziges wirkliches Manko: die optischen HF-Messer reagieren etwas träger, ein Intervalltraining (Lauftraining) ist damit z.B. nicht gut machbar, da der optische Pulswert schon ein paar Sekunden hinterherhinkt. Wer auf dem Rad Intervalle per Leistungsmesser trainiert, wird davon wohl eher weniger beinträchtigt werden.

ich kriege mit dem scosche vergleichbare werte zum ganz alten brustgurt von garmin hin, am oberarm an einer ganz bestimmten stelle. verzögerung ist dabei und auch bei den ersten kilometern stimmt das noch nicht, sonst soweit brauchbar

nach längerer krankheit habe ich jetzt aber auch die ersten intensiveren sachen gemacht (also so recht zügig 100m mit durchschnittlich 15%), wo der edge mit dem alten pulsgurt dann sozusagen sofort max puls anzeigt,

ist auf dem forerunner mit dem scosche auf einmal ebbe mit 50er pulsanzeige. ich denke, das blut geht dann in die beine und die messung am oberarm ist weg

wenn ich mich langsam in den max bereich reingefahren habe, hat der scosche ganz gut mitgezählt, aber das habe ich noch nicht oft getestet

aktuellen premium brustgurt von garmin habe ich gerade bestellt. mal schauen wie der so mit dem muskelzucken links unten brustmuskulatur bei mir so zurecht kommt ...

gesendet vom telefon
 
Die Messgenauigkeit ist bei mir schwankend. Bei manchen Ausfahrten ist alles plausibel. Aber es gibt halt auch Ausreißer wo ich am absoluten Anschlag fahre und der Vivoactive HR partout nicht mehr als 120 Puls anzeigt. Aber ich nehme den Puls sowieso nur als Nebenindikator. Mir ist die Leistungsmessung viel wichtiger. Da sehe ich sofort wie die Beine sind.
 
über den sommer hatte ich den scosche armgurt beim radfahren an

die ergebnisse waren durchgängig nachvollziehbar. es gibt etwas zeitverzögerte anzeigen, das stimmt

zu der gültigkeit von optischer pulsmessung hier noch ein paar infos:

https://sportuhrenguru.net/wie-genau-ist-die-optische-pulsmessung/

http://www.fitness-factory.net/optische-herzfrequenzmessung-und-ihre-grenzen/

letztens habe ich mit einer verlängerung des armgurts des forerunners mal eine art belastungstest beim schwimmen vorgenommen. siehe fotos unten

dafür habe ich beim forerunner einfach nur cardio eingestellt, weil der nicht schwimmtraining mit herzfrequenz ermöglicht. deren ant+ protokoll ist wie bluetooth nicht unterwassertauglich

der optische belastungstest war soweit erfolgreich. ich konnte feststellen, dass das herzaufkommen nach 50m sprints richtung max puls geht und auf längerer strecke mit ambitionierter zeit hatte ich einen g2 puls, vom rad her gesehen

passt also, mit dem puls

beim schwimmen kommen noch andere belastungseindrücke hinzu wie atmung oder wassereintritt (salzwasser) bei freiwasser

aber, diese optische messung ist ein guter anhaltspunkt!

a5109e9a30a2c60853411fce0ec07ffa.jpg
abc4c501ba2792050cc647e8583e34a0.jpg
6a07ab7ca356972f499b0d19d9c8ee0d.jpg
84a8b101e8db6d72311b36ca05ed2583.jpg
71a62cad615c511b9405a2de6219eea1.jpg


gesendet vom telefon
 
Ich habe jetzt nicht den ganzen Faden gelesen, daher bin ich wahrscheinlich redundant. Ich nutze die Vivoactive HR. Allerdings ist bei abrupter Anstrengung die Messung ungenau. Da ich aber meist zu faul bin, den Brustgurt umzuschnallen, ist die Uhr ganz praktisch. Hauptmotivation für den Erwerb war für mich jedoch nicht die Herzfrequenzmessung, sondern die Fähigkeit, die Bahnen im Schwimmbad zu zählen.
 
Ich habe jetzt nicht den ganzen Faden gelesen, daher bin ich wahrscheinlich redundant. Ich nutze die Vivoactive HR. Allerdings ist bei abrupter Anstrengung die Messung ungenau. Da ich aber meist zu faul bin, den Brustgurt umzuschnallen, ist die Uhr ganz praktisch. Hauptmotivation für den Erwerb war für mich jedoch nicht die Herzfrequenzmessung, sondern die Fähigkeit, die Bahnen im Schwimmbad zu zählen.

Was Räder und Uhren anbelangt, liegen wir schon auf einer Linie ;)

Ich habe auch die Vivoactive HR, hatte zuvor die FitBit Surge. Ich bin mit der Garmin sehr zufrieden. Ich habe festgestellt, dass während der Belastung die HF-Anzeige hinterher hinkt und auch nicht den max. Puls anzeigt, in der Auswertung auf Garmin Connect dann schon.
 
Funktional ist die Uhr super :daumen:, ästhetisch jedoch mutet sie wie die ollen Casioklopper aus den 80ern/90ern an. :D
 
Zurück
Oben Unten